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MGF MKI + MKII = MK1,5 
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag MGF MKI + MKII = MK1,5
sooo hab heute mal wieder das Wetter und mein frei genutzt und weiter aus meinem MKI einen MK1,5 gemacht :D

Mittelkonsole war ja schon länger drin...
Der Digitaltacho hatte im Winter Einzug gehalten...
Heute kam der "neue" Kabelbaum für die Spiegel rein und die elektrischen Spiegel dran...
Da die Türpappen ja einmal runter waren wurden auch gleich noch die Hochtöner nachgerüstet...

Weiter wird's wohl erst nach der Saison gehen dann kommt noch die T-Bar samt Boxen rein :)

Ja ja ich weiss... aber wer halt keine Arbeit hat der macht sich halt welche :D


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Mo 16. Jun 2014, 20:15
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ich glaub, Du hast den Wagen wieder falsch zusammengebaut....
Das Lenkrad sitzt auf der falschen Seite... :mrgreen: :lol:

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Di 17. Jun 2014, 08:52
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ne ne frag mal mykel das gehört schon so
Nur MG hat scheinbar bei der Auslieferung einiger anderer Fahrzeuge wie deinem nen Fehler gemacht :)

Bin noch am überlegen ob ich noch die Höhenverstellbare Lenksäule einbaue oder nicht :)
Na mal schauen kommt auf meine Muse an :)


Di 17. Jun 2014, 09:46
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Registriert: Sa 27. Dez 2008, 01:21
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hat die Tachohaube einen Riss?


Di 17. Jun 2014, 11:57
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
xpower hat geschrieben:
Ne ne frag mal mykel das gehört schon so

So isses! :up:

Gute Arbeit, Peter!

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Di 17. Jun 2014, 12:59
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Klar hat die tachohaube einen Riss gehört sich ja so bei einem MG ;)
Hat 4 Jahre gehalten meine Reparatur - hab aber schon eine gut gebrauchte da die ich fertig machen werde wenn diese ganz das zeitliche segnet...


Di 17. Jun 2014, 13:14
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Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hallo

Ich möchte nur kurz eine Frage zum Thema loswerden:

Was braucht man alles um bei einem 120 PS MGF (Erstzulassung 06/99) vom analog Tacho/Tachowelle auf Digitaltacho umzurüsten?

Tacho und Getriebe/Hallsensor sind klar, eine Kabelverbindung auch.

Sonst noch etwas?

Achso, dann vielleicht gleich noch eine kleine Frage hinterher;

was kann man erwarten ist bei meinem MGF vorverkabelt? Gerade weil es hier um mehr Lautsprecher / elektrische Spiegel / T-bar geht.

Mfg

TCC


Di 22. Jul 2014, 12:48
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Eigentlich nicht weiter schwer mit dem Tacho
die Kunst besteht lediglich darin den passenden Tachokabelbaum zu bekommen
und diesen dann auf die Belegung neuer Tacho alte MFU zu bringen.

Hab gedacht fragst mal bei Deluxe in Köln an und siehe da ja kein Problem Kabelbaum haben wir....
naja nach 3 mal dem falschen Kabelbaum (kam immer nur der mkI an mit der Aussage es gibt keine anderen)
hab ich es bei denen aufgegeben und der Laden ist für mich gestorben...
Am Ende hab ich einen bei Ebay Kleinanzeigen aufgetrieben...

ansonsten halt den Geber und 3 adriges Kabel wenn du alles nach vorn ziehen willst oder halt 1 adrig wenn du Zündungsplus und Masse hinten abgreifst und nur das Tachosignal nach vorn ziehst...

vorverkabelt bei einem MG ? na alles was angeschlossen und dran ist :D einzig vorverkabelte ist die Heckscheibenheizung :D da fehlt nur Relais und Schalter :D

Für die Elektrischen Spiegel brauchst eigentlich nur den Stecker für die Verstellung - an den Spiegeln kannst ja ohne Probleme jeden x-beliebigen 6 poligen Stecker verbauen...

Die T-Bar hat ja nur ein 4-Poliges Kabel für die Boxen also auch alles nicht so wild und die Hochtöner sind schon ab Werk einfach nur parallel zu den Lautsprechern geklemmt...


Di 22. Jul 2014, 13:42
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Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hm, ok, vielen Dank.

Hast du eventuell die Teilenummern vom elektronischen Geber am Getriebe und vom Kabelbaum der benötigt wird. Also der zwischen Tacho und Sicherungskasten. Ist der Stecker am Tacho anders bei den beiden Tacho Varianten?

Mfg

TCC


Mi 23. Jul 2014, 11:59
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
also der Geber ist nen Standardteil YBE100520, war fast in allen MG Rovern verbaut
Kabelbaum vom Geber zu Masse/Zündungsplus/Impuls musst selbst herstellen
da der im Normalfall ja im Hauptkabelbaum drin ist.
Als Kabelbaum für den alten Sicherungskasten zu digitalem Tacho brauchst du die YMG001280 um sie anzupassen.

Ja die Stecker am Tacho sind komplett anders daher brauchst du auch unbedingt den Kabelbaum.
Kannst dir dann sogar von der Alarmanlage das Signal holen um dir eine offene Heckklappe anzuzeigen :)

Tip noch am Rande für die die kein ABS haben - die Lampe muss beim ABS dann raus da sie sonst dauernd leuchtet.
Die ABS Lampe ist so geschaltet das sie erst nach einem Impuls vom ABS Modul ausgeht, wenn das keinen Fehler gefunden hat.
Da aber der Impuls ausbleibt wenn kein ABS drin, ist die einzige Möglichkeit das Leuchtmittel zu entfernen.


Mi 23. Jul 2014, 12:58
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Grad nochmal hin und her geschaut die YMG113610 kannst auch nehmen um sie als Kabelbaum anzupassen.

hab nochmal fix paar Bilder rausgesucht die ich damals gemacht hab....


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Dateikommentar: Unterschiede Digital oben / Analog unten
CIMG4511kl.jpg
CIMG4511kl.jpg [ 235.02 KiB | 23162-mal betrachtet ]
Dateikommentar: eigentlich ist alles gut beschriftet
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CIMG4513kl.jpg [ 183.88 KiB | 23162-mal betrachtet ]
Dateikommentar: So schaut es am Ende aus
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CIMG4571kl.jpg [ 221.43 KiB | 23162-mal betrachtet ]
Mi 23. Jul 2014, 13:14
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Was die Spiegel angeht braucht man einen neuen Tachorahmen (Rhd und LHD sind unterschiedlich)
Den Schalter für die Verstellung und einen passenden Stecker für selbigen.
Die Spiegel unterscheiden sich im Gegensatz zu den manuellen zwischen rh und lh da sie leicht geneigt sind.
Weiterhin gibt es einen kleinen Unterschied zwischen Rhd und LHD was den Winkel der Verstellung angeht
Da ja die Position des Fahrers einen anderen Blickwinkel in die Spiegel bedingt.
Die Spiegel selber haben einen 6poligen Stecker (Masse/Heizung/4 Richtungen )
Diese können beliebig ersetzt werden.
Ansonsten Kabelbaum stricken und im Sicherungskasten statt der spiegelheizung aufklemmen.
Eine Abdeckung für die Öffnung der manuellen Verstellung gibt es nicht, eigentlich müsste man das Spiegeldreieck mittauschen.

Wichtig wer den Wechsel machen will testet erstmal bei einem Fahrzeug aus ob euch der Ausblick nach hinten in den elektrischen Spiegeln gefällt. Nach meinem Empfinden her sieht man in den manuellen spiegeln mehr.


Mi 23. Jul 2014, 23:02
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Peter, wie regelst du das mit der Servolenkung?
Weil die bekommt doch beim MK1 ihr Signal von der Tachowelle

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Gruß Thorsten
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Do 24. Jul 2014, 22:00
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ich würde mal vermuten, dass die Drehzahl der mechanischen Tachowelle identisch ist mit der vom elektronischen Geber beim Mk2, sodass die Frequenz der Hall-Sensoren ebenfalls gleich sein dürfte. Also muss das Signal nur woanders abgegriffen werden.

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Do 24. Jul 2014, 22:37
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
genau im Kabelbaum wird das Signal einmal zum Tacho und einmal zur Servo aufgeteilt.

das was jetzt der Geber hinten am Getriebe macht hat früher der Tacho umgesetzt um ein Signal für die Servo zu bekommen...


Do 24. Jul 2014, 23:40
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
xpower hat geschrieben:
Was die Spiegel angeht braucht man einen neuen Tachorahmen (Rhd und LHD sind unterschiedlich)
Den Schalter für die Verstellung und einen passenden Stecker für selbigen.
Die Spiegel unterscheiden sich im Gegensatz zu den manuellen zwischen rh und lh da sie leicht geneigt sind.
Weiterhin gibt es einen kleinen Unterschied zwischen Rhd und LHD was den Winkel der Verstellung angeht
Da ja die Position des Fahrers einen anderen Blickwinkel in die Spiegel bedingt.
-......


Ähmmm, da stimmt was nicht. Wenn ich mich recht erinnere sind die Einzelteile rechts/links identisch, jedoch muß da so'n Ring sein, den man auch 180° gedreht an den Spiegel dranschrauben kann. Dann muß das passen. Da es nur der Ring sein soll, muß man ja sehen können ob der schräg ist ?
Hab's selber noch nicht angegegangen ... der Peter wollte mir ja seinen Kabelbaum nicht abgeben :angel: 8-)

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Gruß
Dieter
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Fr 25. Jul 2014, 00:00
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
da die Löcher zum festschrauben vorgegeben sind an den Spiegeln kannst du die elektrischen nicht einfach so auf die andere Seite bauen.

Ist mir auch erst aufgefallen als der erste Spiegel dran war... auf den Spiegeln steht auch ganz klein L und R drauf...


Fr 25. Jul 2014, 00:46
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
so der Umbau ging weiter...
da noch ein TF Verdeck im Keller lag wurde das mit einem neuen LE500 Verdeck samt Glasheckscheibe bezogen
und im selben Atemzug die Türdichtungen auf TF getauscht sowie auch eine T-Bar mit Boxen eingebaut...
Langsam wird auf dem MK1 schon ein MK2,5 :D


Dateianhänge:
Dateikommentar: das alte MGF Verdeck
2014-07-28 12.13.38.jpg
2014-07-28 12.13.38.jpg [ 106.18 KiB | 22985-mal betrachtet ]
Dateikommentar: MG TF Gestänge
2014-07-28 10.08.19.jpg
2014-07-28 10.08.19.jpg [ 130.42 KiB | 22985-mal betrachtet ]
Dateikommentar: das neue LE500 Verdeck ist drauf
2014-07-28 19.09.44.jpg
2014-07-28 19.09.44.jpg [ 98.06 KiB | 22985-mal betrachtet ]
So 3. Aug 2014, 12:03
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Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
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Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hallo

Ich möchte ins Thema einsteigen weil ich meinen MGF 18i MPI Mk1 (VIN: SARRDWBGMXD503310) auch gern auf Mk1,5 Technik upgraden möchte. Ich stehe in Kontakt mit verschiedenen Leuten innerhalb und außerhalb des Forums die ihre MGF 1.5 oder MG TF aufgrund von Unfallschäden Schlachten.

Was möchte ich insgesamt nachrüsten:

- Mittelkonsole Mk1,5 7 TF Design
- Tacho Digital (kein Tachozittern)
- elektrische Spiegel
- zusätzliche Lautsprecher - Tweeter und T-bar

Nun will ich erstmal klein Anfangen mit der Mittelkonsole. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Passen die Uhr und die Öltemperaturanzeige des Mk1 in die Mk1.5/2 Blende?
2. Passt die Mittelkonsolenblende vom Mk1.5/2 Plug and Play an ein Mk1 Armaturenbrett/Mitteltunnel?
3. Passen die Stecker vom Mk1 Kabelbaum an die Mk1.5/2 Schalter/Anzeigen der Mittelkonsole (Uhr, Öldruck, Fensterheber/NSL/etc)?
4. Ist der Warnblinkerschalter derselbe wie beim Mk1 und Mk1.5/2?

Dann eine allgemeine Frage:

5. Geht es den kompletten Innenkabelbaum eines Mk1,5 in meinen Mk1 zu verpflanzen.

Fragen zu Thema E-Spiegelnachrüstung.

6. Passen die Türkabelbäume eines Mk1.5/2 (mit E-Spiegel /Tweetern) in einen Mk1? (von der Pin Belegung und den Verbindungssteckern her.)

Fragen zum Thema Tachoumbau.

7. Sind sowohl Mk1,5 als auch Mk2 Tacho nachrüstbar? Unterschiede optisch/elektrisch?
8. Kann man einen Digitaltacho vordrehen lassen damit er zum Fahrzeug passt von der Lauftleistung? (illegal aber i.D.F denke ich ok)

Fragen zum Thema Optik allgemein:

Passen allgemein alle Verkleidungteile eines MG TF (Mk2) in einen MGF? (Armaturenbrett, Türverkleidung,Mittelunnel, T-Bar)?

Soweit erstmal die Fragen die mir einfallen.

Grüße aus Chemnitz

TCC


Mi 12. Aug 2015, 11:42
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
1. ja
2. nein
3. nein
4. ja
5. der kabelbaum geht von vorn bis hinten in einem Stück durch
6. siehe 5.
7. nur die mit Lucas Elektronik
8. wenn du jemand hast der dir Chip neu schreiben kann evtl.

Allgemein ja das passt alles


Mi 12. Aug 2015, 13:23
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