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MGF Hydra vs. Fahrwerk 
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Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
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Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Über mögliche Neuanfertigungen habe ich irgendwo gelesen ...

Vielleicht finde ich das wieder ... irgendwann ...


Mi 23. Dez 2020, 21:10
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
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Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Soweit ich das erinnere sind die Werkzeuge für die Dosen nicht mehr existent. Und das da mal jemand neue baut kann ich mir schwer vorstellen, da die sich im Leben nicht amortisieren werden.

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Do 24. Dez 2020, 09:11
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Ian Kennedy hat mal bei FB geäussert, dass sie *vielleicht* was im Rahmen ihrer refurbish Aktivitäten machen wollen. Nicht komplett neu, aber aus gebrauchten Teilen und nachgefertigten Teilen was zusammensetzen.

Ich denke mal sie werden reichlich Schrott liegen haben, um irgendwann sowas umzusetzen.
Drauf warten wűrde ich nicht.

Wozu auch, mit den bekannten regas Verfahren gehts doch auch erstmal für etliche Jahre.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
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So 27. Dez 2020, 23:32
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Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
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Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Eben, lange lebe die Dose ... und dann sehen wir weiter.


So 27. Dez 2020, 23:35
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Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Ridgeback hat geschrieben:
Eben, lange lebe die Dose ... und dann sehen wir weiter.



Laut pfeifen hilft vielleicht auch ;)
Ich traue den Dingern jedenfalls nicht mehr übern Weg, aber re-gassed Dosen halten vermutlich auch länger als solche, bei denen per Hydrafluid nur noch die Höhe eingestellt wurde und sie wegen N2-Verlust hart geworden sind.

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-----------
Viele Grüße
Peter


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Mo 28. Dez 2020, 16:25
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Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Regased Dosen sind was vollkommen anderes als nur mehr Flüssigkeit reinpumpen.
Ohne Stickstoff kann das nicht funktionieren.
Wer seinen F mit aufpumpen immer wieder auf Niveau bringt hat halt das System der Dosen nicht verstanden.
Und es spricht noch alles für die Dosen, regased natürlich, und noch nix für eine Umrüstung.


Mo 28. Dez 2020, 17:01
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Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Soweit mir bekannt, trennt eine Gummimembran den Stickstoff vom Hydragas. Diese Membran unterliegt vermutlich der Alterung. Wird beim Regasen geprüft, ob die Membran noch intakt ist und den Stickstoff dauerhaft hält, oder wird da auf gut Glück Stickstoff eingefüllt? Nach meinem Verständnis sollte die Membran über die Jahre spröde und damit undicht werden und somit nur ein Membranersatz dauerhaft helfen. Oder unterliege ich hier einem Irrtum?

Dunlop hat die Dosen damals hergestellt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die Maschinen für eine mögliche Nachfertigung von Dosen wurden dem Vernehmen nach bereits vor vielen Jahren vernichtet.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 28. Dez 2020, 18:17
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Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Ob die Stickstoffkammer noch dicht ist merkt man beim anbohren. Kommt dir da noch einigermaßen Druck entgegen, dann wird die umgebaut und mit 18-20 Bar befüllt. Ich lass sie dann noch ein paar Tage liegen und überprüfe dann nochmals den Druck. Wie lange die Dose dann im Fahrbetrieb hält kann wahrscheinlich nur jemand mit einer guten Glaskugel vorraussagen.
Wenn die obere Membran kaputt ist kommt dir beim anbohren meistens dann schon die Flüssigkeit statt Stickstoff entgegen. Hatte ich zuletzt auch ein paar mal.

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Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Mo 28. Dez 2020, 20:13
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Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
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Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Hallo zusammen!

Ich gestehe, ich habe mich erst die letzten Tage mal ein wenig in das Thema Hydragas-Fahrwerk eingelesen, obwohl ich den Wagen schon 20 Jahre habe. Also verzeiht mir bitte meine Laienhaftigkeit zum Thema... Mit einem Schraubenzieher kann ich zwar umgehen, "Schrauber" bin ich aber deßhalb noch lange keiner...

Mein 97er F ist mittlerweile so hart, dass er mir nicht mehr so richtig Spass macht. Also scheint der Stickstoff weitestgehend raus zu sein, aus dem System. Höhe stimmt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also jetzt auf eines der weiter vorne genannten Fahrwerke mit Federn umrüsten (gibt es da mittlerweile mehr Alternativen oder Verbesserungen?), oder ich lasse die vorhanden Hydragaseinheiten umbauen (Ventil) und neu füllen, oder ich lasse mir gleich umgebaute und neu befüllte Hydragaseinheiten einbauen. Richtig?

Frage: Wer macht denn so einen Umbau der Einheiten z.B. im Rhein-Main-Gebiet?

Meine Werkstatt hat mir empfohlen, gleich auf Federn umzustellen, ...wenn schon, denn schon. So wirklich anfreunden kann ich mich damit aber nicht. Preislich scheint kein so großer Unterschied zu sein, ob nun Federn oder neu befüllte Dosen. Zumindest, wenn man bei Limora schaut...

Danke für euer Hilfe im voraus!


Do 31. Jul 2025, 16:36
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Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
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Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Das mit den Federn besser lassen ich hab das mal für jemanden verbaut und kann sagen das geht eigentlich garnicht.

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Do 31. Jul 2025, 20:44
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Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
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Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Interessant Mike26DD. Hatte er am Ende die viel beschworenen Risse an den Stoßdämpferaufnahmen hinten oder warum abraten?


Fr 1. Aug 2025, 19:00
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