Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
MGF MKI + MKII = MK1,5 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Dann muss ich nochmal nachharken:

Zu 2: Wo liegt das Problem mit der Mk1,5 / 2 Mittelkonsole? Das ich einge Stecker umlöten muss weiß ich jetzt. Aber warum passt die Blende nicht in einen Mk1? Die Heizungsreglereinheit muss ich sicher auch mit wechseln. Was muss also getan werden um eine Mk1,5 Blende in einen Mk1 zu verbauen?

Zu 3: Müssen alle Stecker umgelötet werden oder nur einige? Weil ich muss jetzt halt anfragen ob jemand mir welche abschneidet und muss genau wissen welche ich brauche.

Zu 5: Das bedeutet selbst die Kabel in den Türen sind ohne Verbindungsstecker teil des Hauptkabelbaumes?

Zu 7: Wie finde ich heraus ob ein Tacho Lukas Elekronik ist? Sind das nur die Mk1.5 und ab Mk2 ist dann was anderes? Ganz kurz ob ich es richtig verstehe Mk2 = MG TF?

Machen wir es kurz, könnte ich den Hauptkabelbaum von diesem Auto bei mir einbauen?

Mfg

TCC


Do 13. Aug 2015, 01:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Tja Heizungsreglung muss umgebaut werden und an der mittelkonsole muss man was rausschneiden das die mkii passt da sie anders befestigt ist

Ich glaub bis auf Warnblinker waren alle Schalter und Stecker anders codiert

Ja die Türkabel sind Teil des Hauptkabelbaum

Ne mkii ungleich TF - TF wäre mkiii :mrgreen:
Lucas haben alle MGF und TF ohne Eierfernbedienung

Klar kannst Sebastian seinen kabelbaum nehmen allerdings glaube ich kaum das er ihn raus und du ihn rein bekommen werdet ohne das ihr Haufen Kabelbrüche rein bekommt

Und zum Tausch kannst den MGF einmal komplett zerlegen - viel Spaß


Do 13. Aug 2015, 07:14
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hm, mit Heizungsregelung umbauen meinst du die Drehschaltereinheit tauschen, oder ist da noch mehr zu tun? Also ist die Mk1,5 Drehschaltereinheit kompatibel zu den Bowdenzügen des Mk1?

Bezüglich Mittelkonsolenblende tauschen, muss man was an der Mk1,5 Blende abschneiden damit sie an ein Mk1 Armaturenbrett und ein Mk1 Mitteltunnel passt? Nur damit hat die Blende Berührungspunkte?

Wie hast du deinen Mittelkonsolenumbau realisiert? Hast du die Stecker deines Mk1 Baumes abgeschnitten und Mk1,5 Stecker angelötet? Oder hast du den kompletten Kabelbaum gewechselt?

Mfg

TCC


Do 13. Aug 2015, 08:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Nur mal so zwischendurch
Es gibt MKI und MKII
Als MK1,5 werden scherzhaft MKII Modelle bezeichnet die schon die MKII Ausstattung haben aber noch die MKI Motorsteuerung also Modelle um 2000

Und nein ich habe keinen kabelbaum getauscht und auch keine Stecker umgelötet - man kann auch Stecker umpinnen oder Stecker modifizieren


Do 13. Aug 2015, 08:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 19:00
Beiträge: 44
Wohnort: Swisttal
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hallo,

ich habe in meinem 99er F auch eine MKII Mittelkonsole verbaut. Da passen alle Stecker auf die Schalter des MKII. Lediglich die Kabellängen sind etwas kurz - da muß man ein wenig fummeln ehe die Stecker drin sind. Abschneiden muß mach ebenfalls nichts da die Halterungen identisch sind. Warnblinker wurde schon gesagt - der paßt. Da aber den alten MKI Schalter verwenden da es Warnblinschalter mit 10 belegten oder auch mit 9 belegten Pins gibt.
bei der Heizungssteuerung kann auch die MKI Einheit drin bleiben - die muss dann allerdings etwas modifiziert werden da die Position nicht passt. Ich hatte das zuerst so umgefriemelt - passte aber nicht ganz daher habe ich dann die MKII Einheit später nachgerüstet. (wenn ich mich recht erinnere passt die Frontblede der MKI Einheit nicht so ganz und die muß angepaßt werden sowie der Abstand da die MKII Konsole weiter vor steht als die MK I)

Für meine nachgerüsteten Außenspiegel habe ich mir einfach einen eigenen Kabelbaum gefertigt und an den originalen Schalter angeschlossen. Damit das ganze trennbar bleibt (Kabel sind fest mit dem Schalter verbunden) habe ich in meinen Kabelbaum einfach eine Steckverbindung vom Lautsprecheranschluss des Radio verbaut (die mit den 8 Polen). Daher kann ich das einfach trennen wenn ich die Tachoverkleidung ausbauen muss. Verkableung für Strom wurde ja weiter oben schon genannt.

@ Dieter: Ich habe UK Spiegel verbaut und habe beim besten Willen nicht verstanden was ich da an irgendwelchen Ringen drehen soll damit die Spiegel passen. Ich habe die Spiegel einfach an der Stelle wo sie aufliegen wenn sie ausgeklappt sind mit einem kleinen Blechstreifen unterlegt damit die Einstellung der UK Spiegel auf einen LHD passen. Das fällt nicht auf da die Plättchen von der scharzen Gummitülle üderdeckt werden. Die Sicht ist nach meinem Empfinden wie vorher ...

Gruß

_________________
Gruß

Alexander

___________________________________________________

MGF - 04/1999 - 120PS


Do 13. Aug 2015, 09:09
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Aha. Ok wusste ich nicht. Also sind alle MGF die einen Digitaltacho haben automatisch Mk2. Alle Mk2 mit Mk1 Lukas Elektrik sind Mk1,5. Und Mk1 Technik ist Lukas Elektrik mit "ohne Eierfernbedienung". So richtig verstanden?

Ok, wenn man die Pins vom Mk1 Kabelbaum in die Mk2 Stecker bekommt dann geht das natürlich auch. Nichts desto trotz braucht man halt Mk2 Stecker. Ich würde Sebastian Fragen ob er mir oder ich selber mir den kompletten Kabelbaum raushohlen kann. Dann habe ich neben der Mittelkonsole auch noch alles weitere für zukünftige Sachen. Theoretisch müsste ich auch gleich seinen Tachokabelbaum nehmen können? (Umrüstung Mk2 Tacho)

Edit:

@ Ablacky:

Interessant. Das sind aber zum Teil gravierende Abweichungen zu den Aussagen von XPower.

Mfg

TCC


Do 13. Aug 2015, 09:30
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
@ Ablacky:

Und wie war es bei dir mit der Passfähigkeit der Mk2 Blende an das Armaturenbrett / Mitteltunnel vom Mk1? XPower schreibt, das die Mittelkonsole (?Armaturenbrett/Mitteltunnel?) angepasst werden muss um eine Mk2 Blende einzubauen. Andere Befestigungspunkte.

xpower hat geschrieben:
an der mittelkonsole muss man was rausschneiden das die mkii passt da sie anders befestigt ist


Die Heizungseinheit vom Mk2 würde ich in jedem Fall gleich mit verbauen. Rein von der Optik ist es für mich nachvollziehbar das eine Mk1 Heizungseinheit nicht in eine Mk2 Blende reinpasst.

Bezüglich der E-Spiegelnachrüstung gebe ich dir vollkommen recht. Nach meinem hier gewonnenen Informationsstand macht es keinen Sinn irgendeinen Kabelbaum hierfür zu tauschen. Man braucht halt nur drei Stecker, Spiegel rechts/links und Schaltereinheit. Den Rest selber Stricken. Theoretisch bräuchte man auch keine Stecker, nur ist halt besser wenn man Tachoblende oder Spiegel einmal abbauen will.

Mfg

TCC


Do 13. Aug 2015, 09:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ich Streit mich nicht weiter rum was Stecker und Schalter angeht....

http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/DI ... /index.htm

Und du musst an der mittelkonsole unten in den Ecken ein Stück rausschneiden da sonst die mkii konsole nicht rein passt

Und nein das mit mk1 und Co samt Lucas hast du noch immer nicht verstanden....

Ich gebe es jetzt aber auf das nochmal zu erklären


Do 13. Aug 2015, 10:11
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Nur um zur Sicherheit die Begrifflichkeiten auf einen Nenner zu bringen das wir nicht aneinander vorbei reden.

Armaturenbrett: Das Große unter der Scheibe wo in der Mitte MG eingeprägt ist. :D
Mitteltunnel: Das in der Fahrzeugmitte zwischen den Sitzen mit Mittelarmlehne und Aschenbecher
Mittelkonsole: Die Einheit wo Radio/Lüftersteuerung/Schalter drin sind. Bestehend aus Blende (Mk1 oder Mk2), Schaltern, Heizungsreglereinheit und Anzeigen (Uhr/Öl)

Wenn XPower jetzt schreibt die Mittelkonsole muss angepasst werden um eine Mk2 Blende einzubauen, meint er dann das Armaturenbrett, den Mitteltunnel oder die Mk2 Blende?

Mfg

TCC


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bauteilbezeichnung
2010-u13.jpg
2010-u13.jpg [ 134.21 KiB | 11644-mal betrachtet ]
Do 13. Aug 2015, 10:15
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
@ XPower:

Ich will mich auch nicht streiten. Den link gleich am Anfang gepostet und alle Fragen wären gegessen gewesen. Danke für den link.

Sry

TCC


Do 13. Aug 2015, 10:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Tomcatciller hat geschrieben:

Wenn XPower jetzt schreibt die Mittelkonsole muss angepasst werden um eine Mk2 Blende einzubauen, meint er dann das Armaturenbrett, den Mitteltunnel oder die Mk2 Blende?


Dann hast du das in dem Link immer noch nicht verstanden

Und den Link hättest du einfach hier durch die Suche finden können


Do 13. Aug 2015, 10:21
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Gut jetzt XPower! Ich habe den oberen Post geschrieben und erst dann den link gesehen. Weil du den link gepostet hast während ich noch geschrieben habe...

Da ich neu bin, kenne ich die Seiten zum Thema MGF nicht. Erst recht nicht die Englischen. Aber das habe ich dir jetzt schon mehrfach gesagt. ;)


Do 13. Aug 2015, 10:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 19:00
Beiträge: 44
Wohnort: Swisttal
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hallo Tomcatciller,

da ich schon vor mehr als zwei Jahren umgebaut habe (die Mittelkonsole) kann ich natürlich nicht mehr sagen ob ich an den unteren seitlichen Befestigungspunkten ein wenig Schaumstoff weggeschnitten habe oder nicht oder ob das schon weg war. In jedem Fall paßt die Konsole ohne grosses anpassen rein und sitzt perfekt. Man muß nicht umfangreich am Mitteltunnel oder am Armaturenbertt rumbasteln oder so. Sieht man auf der UK-Seite auf dem Bildchen leider nicht ganz so gut ....

Das mit den Kabeln weis ich da ich im letzten Winter eine modifizierte MKII Konsole mit drei Rundinstrumenten oben eingebaut hatte und dazu den Warnblinkschalter umbauen mußte. Da waren die Kabel zu kurz und ich habe die verlängert. Die Stecker reinfummeln geht meines erachtens ganz gut wenn man die Konsole quasi eingeclipst hat (kurz davor) und die seitlichen unteren dreieckigen Verkleidungen (mit den Fussraumlampen) noch ab sind. Dann kann man ganz gut die Stecker aufstecken - insbesondere die vom Fensterheber (hier die MKI Schalter verwenden) sind frimelig.
Die 3 Instrumentenkosnole habe ich wieder rausgebaut da es mir dann doch nicht gefallen hat ...

Ach ja - wenn du da gerade dran bist dann ist ein Tip von mir auch diesen Querträger im Mitteltunnel ordentlich zu befestigen da der sich mit der Zeit löst und dann der Mitteltunnel oben auseinander klafft - ich habe das mit Karo-Kleber gemacht.

Gruß

_________________
Gruß

Alexander

___________________________________________________

MGF - 04/1999 - 120PS


Do 13. Aug 2015, 11:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Übrigens: der 10. Anschluss beim Warnblinkschalter ist das gelbe Kabel, das ist die Antenne der Fernbedienung. Die ist beim Mk1 dort noch nicht hin verdrahtet, sondern flattert lose hinter der Mittelkonsole rum, was den Empfang schwächt. Beim Mk2 haben sie die dann mit zum Warnblinkschalter geführt, damit die besser ausgerichtet ist. Kontakt hat die am Schalter aber nicht.

Und nochmal zur absoluten Klarstellung:

MGF Mk1 ist von VIN 000251 bis 511058, Bauzeit ca. August 1995 bis Juni 1999
- Motorsteuerung MEMS 1.9 (MPi) bzw. MEMS 2J (VVC), Euro 2 Norm, mechanischer Tacho, Lucas Elektrik
- Optik außen orange Blinker und schwarzer Scheibenrahmen
- Optik innen flache Konsole, viereckige Türgriffe, Lenkrad viertel-vor-drei, keine Lautsprecher hinten

MGF "Mk1,5" ist von VIN 511059 bis 522572, Bauzeit ca. Juli 1999 bis Juni 2000, je nach Typ
- Motorsteuerung wie beim Mk1, aber elektronischer Tacho, außer die ersten Steppies, die hatten schon MEMS 3
- Optik außen "smoked" Blinker und Scheibenrahmen in Wagenfarbe
- Optik innen plastische Konsole, runde Türgriffe, Lenkrad zwanzig-vor-vier, Lautsprecher in der T-Bar

MGF Mk2 ist von VIN 522573 bis 535576, Bauzeit ca. Juli 2000 bis Anfang Januar 2002
- Motorsteuerung MEMS 3 bei allen, Euro 3 Norm, zwei Lambdasonden
- Optik wie Mk 1,5

MG TF Mk1 ist von VIN 600101 bis 620548, Bauzeit ca. Januar 2002 bis Juni 2003
- technisch weitgehend identisch mit MGF Mk2 aber:
- Schraubenfederfahrwerk, verbesserte Torsionssteifigkeit, geänderte Hinterachse
- Optik außen mit Facelift (Schürzen, Scheinwerfer, Heckleuchten, Lufteinlässe)
- Optik innen wie MGF Mk2, bis auf einige "Sparmaßnahmen" (Kartentaschen an den Sitzen usw)

MG TF Mk2 ist von VIN 620549 bis 639630, Bauzeit ca. Juli 2003 bis Anfang 2005
- komplett geänderte Fahrzeugelektrik (Pektron statt Lucas)
- Optik identisch mit MG TF Mk1

MG TF "Mk 2,5" ist von VIN 639631 bis 641764, Bauzeit von Anfang bis April 2005
- neue Heizungsbedienung
- Glasheckscheibe
- komfortablere Abstimmung der Federung

EDIT: Ausnahmen sind bei beiden (F und TF) die 1.6 Modelle, die haben die Innenoptik vom MGF Mk1 teilweise erhalten (Türgriffe, Lenkrad, T-Bar).

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 13. Aug 2015, 15:21
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
So schnell kann es gehen. Mittelkonsole komplett und E-Spiegel komplett sind auf dem Weg zu mir.

Stammen aus diesem Fahrzeug.

Ich hoffe mal das alles dabei ist. Weil ich bin mir unsicher wie es mit der Verkleidung aussieht die in den Innenspiegeldreiecken drin ist. Bei mir sind da ja Blenden mit Loch für die manuelle Verstellung.

Mfg

TCC


Do 13. Aug 2015, 20:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
xpower hat geschrieben:
Eine Abdeckung für die Öffnung der manuellen Verstellung gibt es nicht, eigentlich müsste man das Spiegeldreieck mittauschen.


Do 13. Aug 2015, 21:01
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Heute kam die Post mit einigen Sachen. Leider fehlt noch die Tachoblende und die abgeschnittenen Stecker für die Spiegel. Lasse ich mir nachschicken.

Fehlt noch etwas für die Nachrüstung der Spiegel (abgesehen vom Kabelbaum den ich mithilfe der Stecker selbst mache).

Beim Spiegelverstellschalter habe ich mich etwas geärgert. Der ist bei Ford gleich, den hätte ich da gehabt.

Ich schätze mal ich kann die in Wagenfarbe lackierten Spiegelkappen von den manuellen Spiegeln an die elektischen anbauen. Wie sieht es mit den Spiegelgläsern aus? Weil die von den elektrischen haben ein paar macken.

Mfg

TCC


Dateianhänge:
Dateikommentar: Teilelieferung
15082015066.jpg
15082015066.jpg [ 426.77 KiB | 11546-mal betrachtet ]
Sa 15. Aug 2015, 15:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Die Spiegelkappen kannst du nicht anbauen, denn das sind bei den elektrischen keine Kappen, sondern das Spiegelgehäuse selbst. Merke: elektrische Spiegel wenn möglich immer in Wagenfarbe kaufen. :up:
Du kannst aber die schwarzen Rahmen vorsichtig abclipsen und die Spiegel dann zerlegen und neu lackieren. Die Spiegelgläser sind innen mit vier Nasen an den Motor angeclipst, aber du kannst die ganze Spiegeleinheit rausklappen. Hier mal ein Bild, wie der Spiegel von innen aussieht, so als Explosionsdarstellung, quasi:
Dateianhang:
Dateikommentar: Spiegel Innereien
_B010389.JPG
_B010389.JPG [ 270.68 KiB | 11538-mal betrachtet ]

Die Feder wird am Innenteil des schwarzen „Gelenks“ eingehakt, das andere Ende kommt dann in den metallenen Spiegelträger (Motor ist darauf schon abgebaut, den brauchte ich anderweitig). Wenn das zusammengehakt ist, sieht das so aus:
Dateianhang:
Dateikommentar: Spiegel montiert
_B010390.JPG
_B010390.JPG [ 280.15 KiB | 11538-mal betrachtet ]

Die zwei Nasen des Spiegelträgers rasten beim zurückfedern in zwei Löcher im Gehäuse ein. Damit wird auch klar, wie man das Spiegelglas rausbekommt: Schwarzen Rahmen abnehmen (vom Faltenbalg aus anfangen, und vorsichtig eine Nase nach der anderen), dann mit einem breiten, nicht metallenen oder zu harten Werkzeug unter den Spiegel greifen und den anheben, dann die ganze Spiegeleinheit vorsichtig herausklappen. ACHTUNG, da ist ordentlich Spannung drauf, also aufpassen, dass es nicht plötzlich schnappt. Wenn du das Spiegelglas von der Rückseite siehst ist klar, wie das am Motor fest ist. Dann noch die Feder aushaken und das Gehäuse ist soweit zerlegt, dass du es lackieren kannst. Den Motor kriegst du so nicht raus, der ist an den Kabeln verlötet, aber zum Lacken wird es reichen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 15. Aug 2015, 17:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Und hier noch zwei Bilder, einmal vom Spiegelrahmen, damit su siehst, wo die Nasen reingreifen.
Dateianhang:
Dateikommentar: Spiegelrahmen
_B010394.JPG
_B010394.JPG [ 213.79 KiB | 11537-mal betrachtet ]

Und einmal der Spiegelhalter in Position mit gespannter Feder, das Foto ist leider nicht so gut geworden, aber ich denke, man sieht, wie es funktioniert.
Dateianhang:
Dateikommentar: Rahmen in Position
_B010393.JPG
_B010393.JPG [ 147.48 KiB | 11537-mal betrachtet ]

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 15. Aug 2015, 17:38
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ok, vielen Dank. Spiegel sind zerlegt.

Ich studiere gerade die Schaltpläne für die elektrische Spiegelverstellung.

Mfg

TCC


Sa 15. Aug 2015, 21:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de