Re: Nebelscheinwerfer Nachrüstung. Kabel gesucht. Hilfe erbe
So, es soll weiter gehen mit dem Projekt Nachrüstung Nebelscheinwerfer im MGF Mk1.
Vor einiger Zeit konnte ich eine BRG Frontschürze mit NSW Löchern bekommen. Das Gefrickel mit den Papierschablonen oben im Bild hat ein Ende. Ein Termin zur Lackierung des Mk1 gibt es schon... was mich jetzt unter Druck setzt...
Jetzt stellen sich aber andere Fragen. Leider habe ich ein Sammelsurium aus eher schlechten Teilen und verpasse jedesmal die wirklich guten Komplettsets in Uk...
Dateianhang:
Schrottsets.jpg [ 752.56 KiB | 11776-mal betrachtet ]
Erstes Problem sind die Halterungen /Befestigungen. Hierzu 2 Fragen:
1. Befestigungsmaterial: In der Einbauanleitung zum NSW Set stehen
- 4x Blechmuttern
- 8x Schrauben / U-Scheiben
In der Anleitung steht geschrieben, das man die im Set mitgelieferten M6 Schrauben mit Unterlegscheiben verwenden muss. Die in meinem Schrottsets enthaltenen verrosteten Blechmuttern sind aber definitiv nicht M6 sondern eher M5. Brauche ich davon 4 pro Seite oder haben der Prallträger vom F Gewindebohrungen (Im Bild rot eingekreist) für M6 Schrauben?
Dateianhang:
Front komplett.jpg [ 384.71 KiB | 11776-mal betrachtet ]
2. Befestigung: Gibt es Erfahrungen ob derartig gebrauchte NSW Halterungen überhaupt noch funktionieren? Die sind so gut wie immer defekt im unteren Bereich:
Dateianhang:
Halterungen gebrochen.jpg [ 719.91 KiB | 11776-mal betrachtet ]
Gibt es alternative reversible Befestigungsmöglichkeiten? Alles fest verkleben halte ich nicht für sinnvoll wenn die Front mal in Zukunft wieder ab muss.
Das nächste Problem sind die Blenden. Ich habe so durchsichtige Kunststoffblenden dazubekommen, die offenbar die Glasscheibe der NSW schützen soll. Hierzu wieder 2 Fragen:
3. Brauch man die Blenden? Offenbar passen die Ringe sehr gut auf die eigentlichen NSW. Wenn man die durchsichtigen Blenden dazwischen schiebt ist da jede Menge Spiel. Braucht man diese Kunststoffblenden überhaupt? In der Einbauanleitung tauchen sie nicht auf. Ein Extra?
4. Montagereihenfolge: Wenn man sie verbaut, wie werden die Blenden dann befestigt? Mit Montagekleber in den Ringen an der Schürze oder mit Kleber auf den Nebelscheinwerfern an sich? Oder gar nur geklemmt?
Die nächste Auffälligkeit ist einer der NSW Ringe. Der hat eine Delle:
Dateianhang:
Blenden.jpg [ 508.43 KiB | 11776-mal betrachtet ]
5. Delle mit Hitze entfernen? Könnte man den Ring durch eine Heizluftpistole bearbeiten um ihn wieder in Form zu bringen?
Bevor wieder Kommentare von wegen nicht fragen sondern gleich machen kommen; ich will die Front erst abnehmen wenn ich mir zumindest sicher bin, dass alles da ist was ich brauche. Weil ich will dann in einem Zug alles einbauen und zum Lackierer schaffen. Verkabelung kommt dann später.
Grüße aus Chemnitz