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Ella
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43 Beiträge: 119 Wohnort: 90443 Nürnberg
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Getriebewechsel
Hallo, wie bei meiner Vorstellung beschrieben, hab ich leider nicht so den Glücksgriff beim Kauf meines MGF 1997, 1,8RD gemacht. Aus Getriebeölverlust wurde nun von der Werkstatt ein Getriebeproblem bestätigt. Kupplung ist auch durch. Hab mir nun ein gebrauchtes Getriebe besorgt, da das AH mir 1700€ mal so angegeben hat. Nach oben offen. Wird nun ein privater Schrauber einbauen. Dabei Antriebswelle re, Simmeringe, Kupplung komplett. Nun aber meine Fragen. - Gibt es was, wo Ihr meint, mach das blos gleich mit? Ist ja doch ne große OP. - Zum Ausbau hab ich gelesen, dass es ohne Ablassen Hydra gehen soll. Worauf muss mein Micha achten? Kniffe? Ihr habt da einfach Erfahrung. Danke für Eure Antworten Viele Grüße Chris
_________________ MGF 1,8 Bj.1997 in LVD. 2x MGF Trophy Gelb Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend.
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So 29. Dez 2019, 19:29 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Getriebewechsel
Die Getriebe sind eigentlich ziemlich haltbar. Selten, dass da mal eins getauscht werden muss. Welches Problem soll denn konkret vorliegen im Getriebe? Km-Leistung? Ölverlust ist noch kein Getriebeschaden, wird wohl ein Simmerring sein. Häufig ist es der Ausrückhebel der Kupplungsglocke, der festrostet. Werkstätten ohne Typ-Erfahrung könnten dann auf die Idee kommen, dass das ganze Getriebe defekt ist. Sofern es jedoch aufgrund des Ölverlust irgenwann ölfrei war, wäre ein Schaden natürlich schon denkbar.
Falls es denn tatsächlich getauscht wird, ist das für den ambitionierten Hobby-Schrauber sicherlich ein voller Tag Arbeit. Eine Bühne wäre hilfreich, sonst wird es zur Qual. Was man mit machen kann? Bremsen, diverse ausgeschlagene Gummis oder Lagerungen, Ausrückhebel der Kupplung ausbauen, rostfrei machen mit zähem Fett oder Alupaste wieder einbauen, damit der nicht irgendwann festgeht. Ggf. Simmering in der Durchführung der Getriebeglocke, da wo der Hebel durchgeht prüfen und erneuern. Die Kupplung und Ausrücklager selbst natürlich.
In Ursensollen gibt es die Fa. Stiegeler. Die kennen sich mit dem Modell aus, falls nix mehr geht oder man sich Zeit und Nerven sparen will. Käme natürlich der Transport dorthin dazu.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mo 30. Dez 2019, 04:35 |
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Ella
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43 Beiträge: 119 Wohnort: 90443 Nürnberg
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Re: Getriebewechsel
Ist ja schon eine kleine Geschichte. Mein Vorbesitzer hatte den MGF nur ca ein Jahr. Kaum was gefahren. Seine Aussage Simmering defekt, ca 150-200€ zum machen lassen. Dessen Vorbesitzer hatte das Auto mehrere Jahre und hat wirklich verdammt viel im AH machen lassen. Unter anderem 2018 tausch vom Simmering rechts. In der Rechnung, nebenbei gesagt ein kleiner Ordner voller Rechnungen, stand Getriebe spiel. Bin nun im AH gewesen und gefragt, bitte erläutern. Erstmal alles etwas suspekt , ...was will der eigentlich. Dann haben sich erstmal alle gegenseitig angeraunzt, ja,.... dann war ich dran. Bühne hoch, an der Antriebswelle gerüttelt, viel Spiel, evtl Differenziallager,(sagte mir aber auch mein Micha vorher). Getriebe vom AH ca 400€ plus alles was dazu kommt. Endsumme ca 1500-1700€ Schluck, traurig, .... Denke der Weg mit dem gebrauchten Getriebe mit angeblich 70'km lohnt sich. Meiner hat 180'km drauf. Und Micha repariert eigentlich Reisebusse. Möchte da jetzt auch keinem einen Vorwurf machen. Wichtig ist der Kleine läuft ab Februar wie ein Uhrwerk. Einen kleinen Toyo bekommt er auch. Dann rauf auf die Piste. Bremsen sind neu. Das mit der Dichtung für das Schalten mach ich, Danke für den Hinweis. Denke ein paar € hin oder her, egal.... will ja fahren und nicht stehen. Der Rest von unten wie geleckt. Deshalb hab ich ja zugeschlagen.
_________________ MGF 1,8 Bj.1997 in LVD. 2x MGF Trophy Gelb Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend.
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Mo 30. Dez 2019, 19:09 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Getriebewechsel
Spiel in der Antriebswelle hat man gern am inneren Kreuzgelenk, das macht die Kiste dann irgendwann unfahrbar. Känguru-artiges Aufschaukeln bei um die 80 km/h war das bei mir. Ein defektes Differenziallager beim PG1 wäre mir jetzt auch neu. Neue Welle rein, fertig. Bei der Gelegenheit auch gleich den Simmering tauschen, ist klar. Dafür muss aber das Getriebe nicht raus. Bei 180.000 km Laufleistung könnte aber die Kupplung eh fällig sein, da würde dann der Getriebetausch nicht so ins Gewicht fallen. Das musst du aber wissen und fühlen, also Kupplungsspiel, evtl. durchrutschen oder schwergängiges Pedal. Um vernünftig dranzukommen, würde ich aber in jedem Fall den Hilfsrahmen ausbauen. Klar muss dann die Hydragas-Flüssigkeit abgelassen werden, aber wo ist das Problem? Gibt hier doch genug Leute mit ner Pumpe im Forum, wie z.B. der Hyse aus Bamberg. Was sonst noch zu machen ist, hat Peter ja schon aufgezählt. Eventuell obendrauf noch alle Simmerringe von Motor und Getriebe in der Ecke, da kommt man ja später nie wieder dran, und wenn’s eh offen ist …
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 31. Dez 2019, 12:08 |
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Ella
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43 Beiträge: 119 Wohnort: 90443 Nürnberg
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Re: Getriebewechsel
Erstmal frohes neues Jahr, Gesundheit, Glück und alles was dazu gehört. Kupplung ist auf jeden Fall durch. Daher fanden wir das mit dem gebrauchten Getriebe die einfachste Lösung. Und wie gesagt, die rechte Antriebswelle erneuere ich auch. Dann sollte es gut sein. Hoffentlich. Werden dann das alte Getriebe nachsehen und evtl reparieren. Das mit der Pumpe ist gut zu wissen. Hatte aber in einem Beitrag gelesen, dass es evtl auch ohne Ablassen geht. Wäre mir natürlich am liebsten. Die Simmeringe erneuere ich alle. Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Muss nur noch sehen welche Type.
_________________ MGF 1,8 Bj.1997 in LVD. 2x MGF Trophy Gelb Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend.
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Mi 1. Jan 2020, 18:32 |
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Ridgeback
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43 Beiträge: 160 Wohnort: Würzburg
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Re: Getriebewechsel
Servus,
Hydra ablassen und neu machen ist kein Problem, Pumpe hab ich, Fürth ist nicht weit.
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Do 2. Jan 2020, 00:36 |
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Ella
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43 Beiträge: 119 Wohnort: 90443 Nürnberg
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Re: Getriebewechsel
Gut zu wissen, Danke, komm gern darauf zurück. Muss jetzt aber dumm fragen. Wenn man den Hahn aufmacht, pfeift es das ganze Zeugs erstmal raus. Eimer oder so, bei dem Druck ist wohl nicht? Gibt es da ne Lösung, ohne dass ich danach die Wand neu streichen muss.
_________________ MGF 1,8 Bj.1997 in LVD. 2x MGF Trophy Gelb Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend.
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Fr 3. Jan 2020, 20:06 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Getriebewechsel
Gude, ich hatte damals einen Schlauch + Ventil einer Fahrradluftpumpe bzw. Autoreifenluftpumpeverwendet Das Ventil passt auf die beiden Hydragas-Druckanschlüsse (für links und rechts) vorn unterhalb des Bremskraftverstärkers. Hier ein Beispielbild, wobei man nur den Schlauch + Ventil braucht. Müsste man auch extra kaufen können: https://www.seilershop.com/Autozubehoer ... V-GeprueftDen Schlauch dann einfach in eine leere Plastikflasche (ca. 1 L) hängen und einen Lappen beim Aufsetzen des Ventils als "Abschirmung" nehmen, dann sollte es keine Sauerei geben.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Fr 3. Jan 2020, 21:01 |
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Ella
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43 Beiträge: 119 Wohnort: 90443 Nürnberg
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Re: Getriebewechsel
Danke, werde das mal so machen. Ridgeback wird mein Töff Töff dann schon wieder auf Normalhöhe bringen.
_________________ MGF 1,8 Bj.1997 in LVD. 2x MGF Trophy Gelb Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend.
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Fr 3. Jan 2020, 21:11 |
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Ella
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43 Beiträge: 119 Wohnort: 90443 Nürnberg
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Re: Getriebewechsel
Nachdem ich immer Pech mit Lieferanten habe, die angeblich was geliefert haben und dann wiederholt liefern wollen, was sich dann über fast 2 Monate hinzieht, hab ich jetzt nen Punkt gemacht. Habe nun alle Simmeringe und Dichtungen anderweitig bestellt und denke dass wir dann mal mit dem Getriebewechsel starten können. Hoffe mal, dass es gut wird und ich endlich sorgenfrei fahren kann. Der Moggel steht derzeit einfach nur blöd in der Garage und wartet Werde weiter berichten.
_________________ MGF 1,8 Bj.1997 in LVD. 2x MGF Trophy Gelb Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend.
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Mo 20. Jan 2020, 20:24 |
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Ella
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43 Beiträge: 119 Wohnort: 90443 Nürnberg
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Re: Getriebewechsel
So siehts derzeit aus. Mit einer großen Lache aufm Karton in der Garage.
Dateianhänge:
Dateikommentar: So sieht es derzeit aus.
IMG_4663.JPG [ 325.68 KiB | 15573-mal betrachtet ]
_________________ MGF 1,8 Bj.1997 in LVD. 2x MGF Trophy Gelb Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend.
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Mo 20. Jan 2020, 20:32 |
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Ella
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43 Beiträge: 119 Wohnort: 90443 Nürnberg
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Re: Getriebewechsel
So, nun alles da. Freitag/ Samstag ist schrauben angesagt. Hoffe mal, dass es gut geht.
_________________ MGF 1,8 Bj.1997 in LVD. 2x MGF Trophy Gelb Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend.
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So 26. Jan 2020, 22:12 |
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Ella
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43 Beiträge: 119 Wohnort: 90443 Nürnberg
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Re: Getriebewechsel
Habe ja versprochen weiter zu berichten. Montage abgeschlossen und der Kleine fährt wieder und sogar mit frischem Sound. Haben nun Getriebe, rechte Antriebswelle, Kupplung und sämtliche Simmeringe getauscht. Montagezeit ca. 11 Stunden zu dritt. Müssen nun noch ein Radlager erneuern, da die rechte Antriebswelle nicht mehr raus wollte. Festgemodert. Aber ansonsten alles super. Haben es ohne Hydra Ablassen geschafft. Getriebespiel hat sich bestätigt, dadurch wurde der Simmering regelrecht geschabt. Kupplung war voll im Eimer, wäre nicht mehr lange gut gegangen, dann wären die Brösel gekommen. Zum Schluss haben wir dann noch den Toyo drunter gebaut. Schlussendlich muss ich sagen, war ne harte Arbeit, hat aber Spaß gemacht. Und was mich sehr freut, dass der Rest vom Wagen doch sehr gut erhalten ist. Nichts durchgerostet, vereinzelt kleine normale Roststellen. Nach 23 Jahren, Hut ab. Da bin ich im Verhältnis schon mehr verrostet
_________________ MGF 1,8 Bj.1997 in LVD. 2x MGF Trophy Gelb Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend.
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Sa 1. Feb 2020, 18:19 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Getriebewechsel
gute Fahrt
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Sa 1. Feb 2020, 19:42 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Getriebewechsel
Sauber, Respekt Ab jetzt zahlt der MG zurück mit Fahrfreude
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 6. Feb 2020, 12:05 |
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Ella
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43 Beiträge: 119 Wohnort: 90443 Nürnberg
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Re: Getriebewechsel
Danke Euch. Ja, die ersten km waren schon super. Muss mich noch wegen Radlager zurückhalten. Aber wird schon, freu mich drauf. Aber was mit dem alten Getriebe? Schrotten, oder möchte es jemand haben? Ich kann damit wenig anfangen.
_________________ MGF 1,8 Bj.1997 in LVD. 2x MGF Trophy Gelb Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend.
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Do 6. Feb 2020, 17:25 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Getriebewechsel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 6. Feb 2020, 23:16 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Getriebewechsel
Genau Mykel Es geht aber auch günstiger, wenn dann auch nur mit 5 Gängen. Ein Quaife LSD, dazu dann ein Getriebereparatur-Kit mit neuen Kugellagern und Dichtungen, das dürfte auch schon viel Spaß machen beim Fahren
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Fr 7. Feb 2020, 20:08 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Getriebewechsel
Na ja, 6-Gang sequentell hat schon was, aber bei dem Preis, vergiss es.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 12. Feb 2020, 10:31 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Getriebewechsel
Ist mir persönlich zu teuer.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 12. Feb 2020, 10:32 |
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