Aktuelle Zeit: Mo 28. Mai 2018, 03:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Was einem so bei anderen Marken passiert (War MGF Batterie) 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1548
Wohnort: Renningen
Beitrag Was einem so bei anderen Marken passiert (War MGF Batterie)
Zitat:
moderne Autos sollte die Batterie nicht so einfach abgeklemmt werden.
Diese benötigen z.B. während Batterietausch eine Fremdversorgung, sonst fehlt nicht nur der Radiocode, sondern einige Steuergeräte müssen angelernt werden.
Beipiel Audi A3 8P Cabrio -> bei Spannungsunterbrechung anlernen von Fensterheberposition und Lenkunterstützung.

EDIT Mod: abgetrennt
Andreas TF160 hat geschrieben:
[...]Beipiel Audi A3 8P Cabrio -> bei Spannungsunterbrechung anlernen von Fensterheberposition und Lenkunterstützung.

Ist nicht wahr? Kurzer Batterietausch geht auch nicht? Was soll den die Scheiße? Da gehört doch der Programmierer ausgepeitscht!

_________________
Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel!


Do 16. Mär 2017, 08:30
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 383
Wohnort: Karben
Beitrag Re: Batterie, welche Größe, max. Leistung
Sven hat geschrieben:
Da gehört doch der Programmierer ausgepeitscht!


Wieso der Programmierer? Der setzt nur um, was der Business Analyst ihm aufträgt. Also peitscht den aus.

_________________
Hinterhof-Werkstatt | Find us on Facebook | MG Stammtisch Köln


Do 16. Mär 2017, 09:39
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 790
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Batterie, welche Größe, max. Leistung
Egal wie - eine Glanzleistung! Bestätigt mein Liebe zu Youngtimern doch sehr...

Alles nur Bindungsstrategie an Vertragswerkstätten, oder halb-sinnvolles Overengeneering? ("halb" im Sinne von: wenigstens dem Entwickler schien es sinnvoll....)

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI - Donnerstag 29. Oktober 1998


Do 16. Mär 2017, 10:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 771
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Batterie, welche Größe, max. Leistung
@ Andreas TF160: Du hast vergessen, daß die für diesen Vorgang den zuständigen Mitarbeiter erst mal wecken müssen. Wenn bei solchen Preisen auch nur ein Teil davon auf die Gehälter der Mitarbeiter durchschlägt, besaufen die sich doch jeden Abend. :mrgreen:

_________________
Ein Bekannter hat mir erzählt, Verkehrsregeln seien nur Empfehlungen. Ich weiß nicht, ob es stimmt, rege mich seitdem aber weniger auf UND(!) bin deutlich früher zu Hause (© P.K.)


Do 16. Mär 2017, 12:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1343
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Batterie, welche Größe, max. Leistung
@Sven:
90 Euro für den Wechsel bei AGM-Batterie.
Der Witz dabei ist, den Eintrag in das Steuergerät kann man sich sparen, wenn die Kapazität gleich bleibt.
Auch ohne Eintrag der Seriennummer in das Steuergerät:
Das Batterie-Management-System passt sich langsam an die neue Batterie an, genauso wie an eine schwächer werdende Batterie.

aber nicht nur Audi.
Bei der VW-Niederlassung des gleichen Händlers habe ich letztes Jahr für den Passat von Dani spaßeshalber nochmals angefragt.
Normale Batterie tauschen ( nur raus, rein ), auch sehr teuer ( Preis weiß ich nicht mehr ), vom Batteriepreis ganz zu schweigen (um die 130 Euro für ne gewöhnliche 70 Ah Batterie).
Ich holte dann die Exide in Stgt. oberhalb vom Gaskessel, für unter 70 Euro damals.

@Reinheit:
stimmt :mrgreen:
da wird sicherlich das Wort "Feierabend-Bier" durch "Feierabend-Bierkasten" ersetzt.

@all:
Für gute Arbeit, Beratung und Qualität zahle ich gerne einen reelen Preis, aber Batteriewechsel für 90 Euro, LMM für knapp 300 Euro, ein no-go.
Mein lokaler Reifendealer ist nicht der günstigste, aber da kriege ich für den Mehrpreis einen guten Service, Beratung, ehrlichen Antworten und er vulkanisiert auch mal einen Reifen, wenn keine GSD2 mehr verfügbar sind. Da sind dann beide ( Kunde und Händler ) zufrieden.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 16. Mär 2017, 12:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1442
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Batterie, welche Größe, max. Leistung
Sven hat geschrieben:
S....Seriennummer einer Batterie eintragen? 70 Euro für den Wechsel?
Gedankennotiz: NIEMALS einen Audi kaufen.

Gruß,
Sven


Das hast Du aber bei den neuen Autos (überwiegend mit Start/Stop) fast überall, so ein Batteriemanagmentsystem. Der Renault Captura meiner Frau hat da auch so ein kleines Teil auf dem Minuspol sitzen, das da was mißt (Innenwiderstand der Batterie?) und ans Steuergerät weitergibt. Hier auch noch was dazu http://www.linzing.de/batterietausch-be ... -systemen/

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 16. Mär 2017, 19:24
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 950
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Was einem so bei anderen Marken passiert (War MGF Batter
Womit der ganze Unsinn, den Autohersteller heutzutage wegen den lächerlichen CO2-Grenzwerten betreiben müssen, ja wieder ad absurdum geführt wird.
Ein paar g CO2 eingespart und woanders Ressourcen verbraten, wie z.B. durch die Start/Stopp-Automatic, die Batterien frisst.
Kollege von mir mit seinem C-Klasse Benz, gerade mal vielleicht 4 Jahre alt, brauchte auch ne neue Batterie, weil die "alte" durch Start/Stopp-Gejuckel platt war....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 17. Mär 2017, 09:45
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de