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MGf Trophy hängt hinten rechts runter
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Autor:  Michael N. [ Mi 21. Mär 2018, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Mykel hat geschrieben:
Soll heißen, wenn man die tauscht, kann man eine vordere Einheit nach hinten oder eine Standard-Einheit in einen Trophy bauen.


Bist Du Dir da sicher?. Ich glaube von vorne nach hinten geht nicht, der untere Durchmesser am Gehäuse (Diameter metal cover) ist doch unterschiedlich, damit verändert man doch das Fahrverhalten. Ich denke eher wenn, eine hintere normale Einheit und dann den Konus tauschen. Ich glaube das ist wegen den unterschiedlichen Achslasten, alles beim Dieter zu sehen http://www.mgfcar.de/hydragas/compare.htm
Der Druck in den Kammern zwischen Trophy und normalen F ist doch auch noch unterschiedlich , war das nicht 15 bar normal und 20 bar Trophy :?: . Das wird das Fahrverhalten auch noch beeinträchtigen, dann eher beide hinten wechseln.

Autor:  Mykel [ Mi 21. Mär 2018, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Ich nehme morgen mal nen Messschieber mit und prüfe das mit den Maßen. Der Stickstoff soll aber immer denselben Druck haben. Zumindest laut meinen Quellen.

Autor:  crimak42 [ Do 22. Mär 2018, 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Und ich möchte den Gedanken aus der eigenen Erfahrung beitragen: Dosen mit 20bar federn / dämpfen komfortabler als mit 15 bar - angenehm, aber schon nicht mehr sportlich.

Autor:  speedsgood [ Do 22. Mär 2018, 08:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Ohne Ahnung von dem Hydragas Zeugs zu haben gehe ich davon aus, dass die hintere Abstimmung beim F generell deutlich härter ist, als die vordere. Das wird nicht nur über die Dämpfer passieren.

Beim TF ist es jedenfalls so, dass sowohl die hintere Feder deutlich härter ist als vorne, als auch die Dämpferabstimmung.

Wenn diese Annahme für den F zutrifft, wird man kaum vordere und hintere Dosen vertauschen können. Dann schon eher vom normalen F zu Trophy und umgekehrt. Aber vielleicht ist beim F ja auch alles ganz anders, würde aber kein Sinn ergeben, da die Gewichtsverteilung Vorder- zu Hinterachse beim F und TF ja wohl ähnlich bis identisch ist.

Autor:  Mykel [ Do 22. Mär 2018, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

speedsgood hat geschrieben:
Ohne Ahnung von dem Hydragas Zeugs zu haben …

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Autor:  speedsgood [ Do 22. Mär 2018, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Daher schrieb ich ja "Wenn diese Annahme für den F zutrifft".
Na ich bin gespannt, wie das Fahrverhalten ist, wenn man vorne nach hinten tauscht oder umgekehrt. Das wäre natürlich für die F-Fraktion ein Segen, wenn das gehen würde, da die vorderen Dosen länger halten bzw. es davon daher vermutlich noch deutlich mehr gibt also von den hinteren (teilweise auch noch neu).
Nur mir fehlt der Glaube, dass funktioniert ("Unterschiede im Federverhalten nur über den Konus").
Time will tell :up:

Autor:  Mykel [ Do 22. Mär 2018, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Dateianhang:
fig_trophy_hydragas_cones.jpg
fig_trophy_hydragas_cones.jpg [ 13.83 KiB | 6388-mal betrachtet ]

The example shown here on the right are the cones found fitted on the MGF Trophy 160. Study the cone designs carefully, and you'll note two things. Firstly, there is a clear difference in height between the front and rear cones (the rear being longer). Secondly, if you compare the angle of the cones, there is evidence that one cone is more acute than the other. All other things being equal, this would equate to one pair of springs being stiffer than the other: in this case, the rear springs are stiffer (reflecting the MGF's weight distribution).

(Quelle: Rob Bell, Hervorhebungen von mir)

Autor:  Michael N. [ Do 22. Mär 2018, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Also so, wie es bei Dieter auch beschrieben ist. Die Form der Dosen ist im unteren Bereich anders zu vorn und hinten, was mit der Achslast zu tun hat. Siehe 2. und 3. Bild (unter dem Alukolben) : https://www.mgfcar.de/hydragas/compare.htm

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob es Druckunterschiede in den Dosen zwischen Trophy und normalen F gibt?.

Autor:  Michael N. [ Do 22. Mär 2018, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Mykel hat geschrieben:
Nach diversen Aussagen aus berufenen Mündern, wie z.B. Alex Boucke (threelitre hier im Forum) und Rob Bell (beide hatten mit Dr. Moulton persönlich gesprochen) sind die Dosen selbst höchstwahrscheinlich identisch, der Stickstoff-Fülldruck bei der Herstellung war 16,55 bar (± 1,52 bar) oder 240 psi (± 22 psi).


Hmm,

jeder schreibt da was anderes. Laut Hydragas Register beträgt der Druck 21,72 bar ± 3% . http://www.hydragas.co.uk/tech/mgf.html

Autor:  Mykel [ Do 22. Mär 2018, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

In der Tat sind die Dosen zwischen vorn und hinten von der Form her unten etwas anders. Habe gerade bei CoWa nochmal nachgemessen, hinten 69 mm, vorne 76 mm. Die hinteren sind damit so wie die vorderen vom Metro, was ja auch klar ist, da der hintere MGF Hilfsrahmen ja ein vorderer vom Metro ist. Der vordere im Prinzip auch. Die Achslast ist aber beim MGF zwischen vorn und hinten gar nicht so unterschiedlich, 45% vorn, 55% hinten. Beim Lastwechsel natürlich entsprechend anders.

Die Federrate lässt sich aber (wie Rob ja auch schrieb) einzig und allein durch Winkel und Länge des Alukolbens ausreichend beeinflussen.

Der Gasdruck ist in der Tat an vielen Stellen mit anderen Zahlen festgehalten, aber es ist in der Regel so, dass keine Unterschiede zwischen Trophy und Standard angegeben werden. Was den Druck selbst angeht, glaube ich einfach Dr. Moulton erstmal mehr.


Zurück zum Original-Thread-Thema: Hintere Einheiten (egal welche) haben sie bei CoWa derzeit nur als neu befüllte, normale gebrauchte gibt es nur vordere. Wenn was reinkommt, kriege ich aber direkt Meldung.

Autor:  kdupke [ Sa 24. Mär 2018, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Hi,

ich bin wieder zurück und habe mal das Rad abgenommen.

So sieht es von der Seite her aus.

Sieht so aus, als sei der mal massiv durchgeschlagen, oder ist das normal?

Rechts am Rand ist einfach nur eine Füllpappe (kein anderes Wort dafür), gehört da nicht eine festere Abdeckung hin? (ist links aber auch so).

gruss kai

Dateianhänge:
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Autor:  Joezapp [ Mo 26. Mär 2018, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Nö, ist nicht normal, da wurde massiv tiefergelegt... :lol:
Für rechts gibts auf der bay, aber auch anderswo
https://rimmerbros.com/Item--i-CLK000020
einen ABS-Spritzschutz, war glaub ich für den TF gedacht.
Hab ich genommen, bißchen fummeln, passt.

Autor:  Mykel [ Mo 26. Mär 2018, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Genau, Sepp. So wird’s gemacht: viewtopic.php?p=75517#p75517

Autor:  kdupke [ Mo 26. Mär 2018, 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Ist CLK000020 für rechts und links gleich? Oder gibt es unterschiedliche Nummern?

gruss kai

Autor:  kdupke [ Mo 26. Mär 2018, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Zitat:
Nö, ist nicht normal, da wurde massiv tiefergelegt


Was wurde da tiefergelegt?

Und um wieviel ca.?

Wie bekomme ich dann die richtige Höhe eingestellt? Da stimmt dann ja der Wert von der Tabelle gar nicht, oder?

Gekauft habe ich den nicht als tiefergelegt....

gruss kai

Autor:  Mykel [ Mo 26. Mär 2018, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

kdupke hat geschrieben:
Ist CLK000020 für rechts und links gleich? Oder gibt es unterschiedliche Nummern?

gruss kai

Links brauchst du nichts. Rechts deckt die Lichtmaschine und den Keilriemen ab.

Autor:  Mykel [ Mo 26. Mär 2018, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

kdupke hat geschrieben:
Zitat:
Nö, ist nicht normal, da wurde massiv tiefergelegt

Was wurde da tiefergelegt?

Sepp meine wohl eher: unfreiwillig tiefer gelegt. :mrgreen:
Das hat nichts mit der Einstellung zu tun, der ist eher mal durchgeschlagen.

Autor:  kdupke [ Mo 26. Mär 2018, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Zitat:
Links brauchst du nichts.


Hm, aber links ist doch auch so ne Dämmpappe. Zumindest gefühlt (hatte das Rad jetzt nicht ab).

Und in viewtopic.php?p=75517#p75517 schreibst Du
Zitat:
Die Hydragasleitung läuft dann beim MGF übrigens links VOR der Abdeckung und rechts DAHINTER.


Das liest sich wie *zwei* Abdeckungen?

Zitat:
Sepp meine wohl eher: unfreiwillig tiefer gelegt. :mrgreen:
Das hat nichts mit der Einstellung zu tun, der ist eher mal durchgeschlagen.


Dann ist gut, dachte schon ich wär in eine weitere Baustelle reingelaufen.

gruss kai

Autor:  Joezapp [ Mo 26. Mär 2018, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Der Spritzschutz für links ist ein wenig besser...hab noch immer den originalen.
Ich such aber schon ewig nach einem ABS-Teil für links, nicht zu bekommen, im Moment.
Unter tiefergelegt meinte ich natürlich die nicht originale Füllhöhe des Fluids, passiert dann, wenn man nicht jedes Jahr kontrolliert und nachpumpt.
Abgesehen vom Stickstroffverlust, der ja hinreichend bekannt sein dürfte, mittlerweile.

Autor:  crimak42 [ Mo 26. Mär 2018, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter

Stickstoffverlust? Was für ein Stickstoffverlust? 8-) :lol:

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