Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Zahnriemen - wann muss gewechselt werden? 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 4. Nov 2015, 15:47
Beiträge: 50
Wohnort: Dortmund
Beitrag Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Hallo zusammen,

ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem hübschen TF und habe so verschiedene Angebote im Blick :up:
Bei manchen Angeboten im bereich 80 - 100 TKM wird teilweise angegeben, das der Zahnriemen gewechselt
wurde, bei manchen nicht.....

Alle wieviel KM muss der Zahnriemen gewechselt werden und wie teuer ist der Wechsel in der Werkstatt incl. der
Wasserpumpe, etc. ?

_________________
„Ich habe immer mehr den Eindruck, dass man Freiheit mit Frechheit verwechselt.“

MG TF160 * Bj 2003 * x-power-grey


Do 19. Nov 2015, 20:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Alle 100.000 km oder 4 Jahre, je nachdem, was früher eintritt. Beim MGF hieß es noch alle 5 Jahre, beim TF dann alle 4, aber da es da keinerlei technische Unterschiede gibt, würde ich mal sagen, je eher, desto besser. Manche halten auch (deutlich) länger, klar, aber ich hab da schon Dinge gesehen, da wird dir schlecht, auch nach zwei bis drei Jahren. Und einem Freund von mir ist er nach exakt 59 Monaten bei 95 tkm Laufleistung um die Ohren geflogen.

Kostenpunkt in einer ordentlichen Werkstatt wird so um die 500 Euro liegen, alles in allem, also mit WaPu, Spannrolle und neuem Keilriemen, beim VVC etwas mehr.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 19. Nov 2015, 20:18
Profil

Registriert: Mi 4. Nov 2015, 15:47
Beiträge: 50
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Danke Mykel....... :up:

_________________
„Ich habe immer mehr den Eindruck, dass man Freiheit mit Frechheit verwechselt.“

MG TF160 * Bj 2003 * x-power-grey


Do 19. Nov 2015, 20:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Beim TF waren es meine ich 90.000 km und 4 Jahre. Unbedingt Wapu und Spannrolle mit erneuern, aber denke das ist klar soweit.

Neben dem äußeren Eindruck gilt es natürlich auf bekannte Schwachstellen zu achten bei dem Fahrzeug. Hilfreich ist hier u.U., jemanden mit spezifischen Kenntnissen zu dem Modell mit zur Besichtigung zu nehmen, oder sich vorher einschlägig zu informieren.

Sehr gute Signatur übrigens, Toysman. Glückauf :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 20. Nov 2015, 08:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Ne ne mit 90.000 war da nie was
CVC 6 Jahre 150.000km gab es noch zu den von Mykel angesprochenen 4 Jahren und 100.000km, andere Werte für Riemen wurden in den Inspektionslisten eigentlich nie aufgeführt


Fr 20. Nov 2015, 09:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Gibt es eigentlich irgendwelche Beobachtungen die zum "ich wechsel jetzt" führen? Also mein Riemen ist wohl seit 3 Jahren verbaut, hat in der Zeit keine 8t km runter, sieht aus wie so ein Riemen halt aussieht, macht keine Geräusche (außer manchmal ein quietschen wenn es regnet). Andererseits sagt die Werkstatt das evtl. die Wapu leicht nässt und man vielleicht wechseln sollte...

Ich bin immer für -auf Nummer sicher- gut, aber letztlich hab ich auch keinen Bock 500€ in den Sand zu setzen. 8-)


Fr 20. Nov 2015, 10:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Ein Motor-Antriebsriemen (Zahnriemen), der quietscht wenn es regnet? Kannte ich bisher nur vom Keilriemen.

Zum Wechselintervall, TF = 4 Jahre / 100.000 km ist richtig. Wenn man jedoch die englischen Vorgaben zugrunde legt (60.000 miles), könnte man sich drum streiten ;)

Ich persönlich nehme davon abweichend für den TF 5 Jahre / 100.000 km, aber das muss jeder für sich selbst verantworten.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 20. Nov 2015, 11:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Na da kommst nächstes Jahr mal na Dresden da sind die 4 Jahre um und wir wechseln den Zahnriemen und den Keilriemen gleich mit :mrgreen:


Fr 20. Nov 2015, 12:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Sinnvoll ist es, zum Beispiel beim Ölwechsel mal eben den Zahnriemenkasten aufzumachen (sind nur 5 Schrauben zusätzlich) und einen Blick auf das gute Teil zu werfen. Wenn man Pech hat, sieht man dann so was hier:
Dateianhang:
Dateikommentar: Zahnriemen nach 3 Jahren
2015 April Cam belt 002.jpg
2015 April Cam belt 002.jpg [ 103.83 KiB | 6551-mal betrachtet ]

Na ja, eher wohl, wenn man Glück hat, denn so hat man wenigstens noch ne Chance, den rechtzeitig zu wechseln.

Und ein ZR-Wechsel ist immer auch ne gute Gelegenheit, die eigenen Schrauberkenntnisse etwas aufzupolieren 8-)

Teilekosten liegen so etwa bei 160-170 Euro inklusive Servicekit, also Luft-, Benzin- und Ölfilter, Kerzen, Keilriemen und eben Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 20. Nov 2015, 14:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Ich hab meinen dieses Jahr bei F nach 5 Jahren und ca. 8000km wechseln lassen...
Das Teil sah aus wie neu und der Mechaniker in der Ex-MGR-Vertragswerkstatt meinte, er würde eher nach km und weniger nach Alter wechseln.

Auf der anderen Seite habe ich es beim Polo auch schon erlebt, das der Riemen die von VW vorgeschrieben Wechselintervalle nicht überlebt hat und vorher gerissen ist!

Also lieber vorsichtig mit dem Teil und lieber einmal zu früh, als zu spät wechseln...

VG, vobbe


Fr 20. Nov 2015, 19:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Robbe hat geschrieben:
… der Mechaniker in der Ex-MGR-Vertragswerkstatt meinte, er würde eher nach km und weniger nach Alter wechseln.

Das würde ich mir von dem Herrn schriftlich geben lassen, und zwar mit Kostenübernahmeerklärung für den Schadenfall. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 20. Nov 2015, 20:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 41
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
100.000km als Wechselintervall sind lediglich eine "Empfehlung" - mit "Vorsichtspotential" des Herstellers. Das muss man nicht verklemmt sehen (also "digital": 99.999km ganz, 100.001km kaputt). Das kommt wesentlich auf die Qualität des Produktes an (also lieber Bosch o.ä. statt eines unbekannten Chinesen oder Inders als Hersteller) sowie auf die Einsatzbedingungen (Temperatur, Drehzahl usw). Reissen kann er auch bei wesentlich weniger km..., kann aber auch locker 200.000km halten. Wie so oft im Leben: persönliche Risikoabwägung (was nutzt es einem Motor kurz vor der Verschrottung, wenn als einziges Teil der Zahnriemen neuwertig ist...).

Und Garantieansprüche werdet ihr ohnehin nicht durchsetzen können...

Meine jüngste Erfahrung mit einem 2. MGF: der Zanriemen war 17 Jahre alt - und sah beim Wechsel einwandfrei aus!


Sa 21. Nov 2015, 09:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Der Gummi altert extrem schnell, wenn er UV-Licht ausgesetzt ist. Kommt in der Regel bei uns nicht vor...von den Reifen mal abgesehen :D
Ich wechsle alle 110.000 Km und fertich!

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 23. Nov 2015, 13:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Mir fällt gerade ein:
Ich habe meinen F im zarten Alter von 7 Jahren beim damals noch real existierenden MGR-Händler inkl. 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie gekauft. Als der Wagen dann nach einem Jahr zum selben Händler zur Inspektion ging, wurde mir eröffnet, dass der Zahnriemen ja noch nie gemacht worden wäre und jetzt absolut fällig sei (Kostenpunkt ca. 1000 Eur). Ich fand das damals ziemlich frech und meinte, man habe mir den Wagen ja schließlich mit nicht nach Herstellervorschrift gewechselten Riemen aber mit Garantie verkauft: ich lasse es drauf ankommen. Daraufhin erklärte sich der Händler bereit, den Zahnriemen kostenfrei zu wechseln...

Daraus kann man jetzt Schlüsse ziehen, wie man will:
Dem Händler war die Sache wohl wirklich wichtig! Auf der anderen Seite aber auch: der Zahnriemen hat 8 Jahre lang (ca. 35.000km) ohne Problem gehalten...


Fr 27. Nov 2015, 22:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Und mir fällt ein: Der Händler hat trotz Zusage den Zahnriemen gar nicht gewechselt :lol:
oder hast du das anschließend kontrolliert?

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Sa 28. Nov 2015, 12:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Nö! :(

Aber wenn dem so gewesen wäre, dann hätte der Riemen 13 Jahre und ca. 65.000km gehalten. Das würde eher die These von meiner jetzigen Werkstatt (ex-MGR) stützen: Wechsel eher nach km als nach Alter! :D

Wie auch immer: Hauptsache nicht gerissen! Denke aber, dass ich in Zukunft etwas gelassener mit der Sache umgehen werde...

VG, vobbe


Sa 28. Nov 2015, 17:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jan 2013, 16:07
Beiträge: 79
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Und immer schön an die Spannrolle denken!
Mein erstes F´chen war mit einem neuen Zahnriemen bestückt, nach ca. 200 km und einem ganz ungesunden Motorgeräusch habe ich dann von der Spannrolle (Kugellager) immerhin noch drei Kugeln gefunden. :down:

_________________
MGF 75th Limited Edition (Nr.1933)
Sachs Roadster 800


Sa 28. Nov 2015, 19:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
Hm finde die Diskussion eigentlich überflüssig
Kostet alles in allem 100€ Material und das auf 4 Jahre macht 25€ im Jahr also die sollte man schon übrig haben


Sa 28. Nov 2015, 20:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
ilro hat geschrieben:
Und immer schön an die Spannrolle denken!
Mein erstes F´chen war mit einem neuen Zahnriemen bestückt, nach ca. 200 km und einem ganz ungesunden Motorgeräusch habe ich dann von der Spannrolle (Kugellager) immerhin noch drei Kugeln gefunden. :down:

Das ist auch schon bei flammneuen Spannrollen passiert, frisch eingebaut, original aus dem schwarzen MG Rover Karton. Wenn man’s rechtzeitig hört ist ja alles gut. :puh:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 28. Nov 2015, 21:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Zahnriemen - wann muss gewechselt werden?
@xpower:

Wenn man das selber macht/machen kann, gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Wenn nicht, dann ist das durchaus ein Kostenfaktor. Zumal, wenn man mehrere "Spielzeuge" dieser Art hat...
Gott lob haben meine anderen eine Kette und der Motorraum ist gut zugänglich. :D

@Mykel:

Ja, verrückt! Bei mir war es dieses Mal die Wasserpumpe: Von vorneherein kaputt geliefert!

VG, vobbe


So 29. Nov 2015, 12:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de