Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem MGF Mk2 120PS
Ab und zu nagelt der Motor. Das erstaunliche ist dass dies nicht wirklich nachvollziehbar ist. Manchmal wenn er kalt ist, ab und zu aber auch wenn ich ihn nur kurz abgestellt habe. Manchmal lässt es mit bei der Fahrt nach, manchmal nicht. Wenn ich im Stau stehe fängt es auch manchmal an. Bei normaler Fahrt in der Stadt wird es meistens weniger. Manchmal früher, manchmal später.
Nun habe ich mein Prachtstück vor ca. einem Jahr gekauft. Mein Vorbesitzer hatte den Wagen wohl ab und an in einer lokalen Werkstatt und der hat ihm einen Ölkühler eingebaut. Meine MG Werkstatt meinte dass dies nicht wirklich notwendig wäre, aber nu ist der drin.
Das Nageln als solches klingt ja wie zu wenig Druck auf den Hydrostößeln. Ich nehme an der hat welche
Meine erste Idee war natürlich dass das im kalten Zustand das Öl nicht den erforderlichen Druck auf den ganzen Ölkreislauf inkl. Ölkühler und Zuleitungen hat. Da es aber doch tatsächlich vorgekommen ist dass er bei 5° morgens nicht genagelt hat schließe ich das aus.
Die Ölkontrollleuchte ist auch aus, funktioniert aber bevor ich den Motor anlasse.
Was den Ölkühler angeht nehm ich an dass es da ein Standard Einbau gibt und der Kollege dies so gemacht hat. Ich weiß es aber nicht wirklich.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder was ich unternehmen könnte?
Danke euch
Grüße
Martin