Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Mit Sportluftfilter kaum noch über 90°C 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Mit Sportluftfilter kaum noch über 90°C
mir war immer schon ein Rätsel, wo der Ori-Luftfilter seine Luft ansaugt, genau da, wo es
am heißesten ist im Motorraum, in der Nähe vom Krümmer... :roll:
Habe jetzt alles rausgerissen, wobei ein normaler Ausbau des unteren Gehäuses schlicht
nicht möglich ist, musste es zersägen.
Der neu Luftfilter saugt jetzt Frischluft an, wie sich's gehört... :)
Warum das Rover das Original nicht genutzt hat, weiß keiner...

War heute sogar beim TüV, überhaupt kein Problem, das leicht erhöhte Ansauggeräusch,
hat den Prüfer Null interessiert.
Kalte Luft anzusaugen, ist nicht nur der Performance förderlich, sondern auch der Temperatur,
die Öltemperatur ist nicht mehr so hoch wie früher...

hänge mal ein par Bilder an...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Grüße, Daniel


Mi 15. Jun 2016, 23:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Mit Sportluftfilter kaum noch über 90°C
na toll und warum hast du die Resonanzbox zersägt ???
Kann doch locker drin bleiben ohne das es jemand stört und sie verhindert auch das zuviel Dreck vom Radhaus in den Motorraum gelangt durch ihre Einbaulage


Mi 15. Jun 2016, 23:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Mit Sportluftfilter kaum noch über 90°C
nein war kein Platz, zudem kommt jetzt viel mehr Luft in den Motorraum , finde die Resonanzbox ist unnötig...
hat auf jeden Fall mehr Vor als Nachteile, zudem fahre so gut wie nie im Regen, wenn ich schon unterwegs bin vielleicht...

_________________
Grüße, Daniel


Mi 15. Jun 2016, 23:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Mit Sportluftfilter kaum noch über 90°C
Mehr Luft in den Motorraum, so’n Blödsinn. Schon aufgefallen, dass der nach unten komplett offen ist? Es kommt (wie Peter schon schrieb) vor allem mehr Dreck in den Motorraum. Die Resonanzbox macht beim Mk1 auf der linken Seite das, was der Spritzschutz auf der rechten macht. Ich hatte seinerzeit nen K&N Plattenfilter in der originalen Filterbox mit Ansaugschlauch zum linken Lufteinlass verlegt, passt ohne Probleme.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 16. Jun 2016, 01:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Mit Sportluftfilter kaum noch über 90°C
Ihr seid beide wieder nett...

_________________
Grüße, Daniel


Do 16. Jun 2016, 18:28
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: Mit Sportluftfilter kaum noch über 90°C
Was ist das denn für eine Airbox?

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Do 16. Jun 2016, 18:36
Profil Website besuchen

Registriert: So 30. Aug 2009, 19:54
Beiträge: 107
Wohnort: Mayen
Beitrag Re: Mit Sportluftfilter kaum noch über 90°C
Ich hab meine auch rausgerissen, hat mich auch gestört...also tröste dich... :D
Der weisse Propeller am Schlauchanfang würde mich auch mal interessieren....
Ist das son super duper turbinenartiger Luftverdichter? :mrgreen:


Fr 17. Jun 2016, 11:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Mit Sportluftfilter kaum noch über 90°C
erst mal zu der Resonanzbox, die braucht kein Schwein, aber manche wissen wohl alles besser... :roll:

Zwei Kumpels von mir haben die seit Jahren draußen und da passiert NICHTS! Kein bißchen mehr
verschmutzt, kein bißchen und die Hitze kann viel besser entweichen, staut sich nicht so...

Hatte mit dem Originalen Scheiss immer schnell 100-120°C Öltemperatur und nun selten über
90°C und die bleiben fast Konstant und das kommt nicht nur vom kühleren Luft ansaugen, nein.

Ein Kumpel hat selbst auf der Lima-Seite den Spritzschutz entfernt, dass lass ich aber, beim Kauf
vor zwei Jahren, war in meinen auch kein Spritzschutz drin, mit dem Egebnis, dass ich letztens
die Lima wechseln musste (was gar nicht so schwer war, wie ich dachte...) weil sie sich nur noch
schwer drehen ließ, wohl das Ergebnis von zuviel Feuchtigkeit ohne den fehlenden Spritzschutz...

jetzt zum Filter, sehr gute Qualität, die Hülle aus echtem Carbon und das Filterelemt ist ein K&N
oder eine Art K&N, vom Aufbau her und das alles für 38,- € bei Amazon, mittlerweile ein par Euro
mehr, habe ich gesehen...

https://www.amazon.de/AutoStyle-CH4237-6-Luftfilter-Kit-Schlauch-Adaptern/dp/B00BIOGZ24/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466184295&sr=8-1&keywords=AutoStyle+CH4237-6+Luftfilter-Kit

Dazu gibt es ein ausziebares Rohr und von den Durchmessern passt auch alles. Ob man diesen
"Propeller" verbaut oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, ich habe ihn mal eingebaut, denke
die haben sich schon was gedacht dabei...

War diese Woche beim TüV mit der Airbox und da wir AU machen mussten, gab der Prüfer auch mal
ordentlich Gas, aber alles Ok, denn das Ansauggeräusch, ist sehr angenehm, nicht zu laut, nur anders,
sportlicher, kann das Teil nur empfehlen und die Resonanzbox MUSS raus, da sonst kein Platz ist, für den
doch recht großen Filter...

_________________
Grüße, Daniel


Fr 17. Jun 2016, 19:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de