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Friese frisiert ! Na dann ... 
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
:mrgreen:

hmm, OK ! :up:

Dann mach ich ab morgen ne Photoserie und stell die hier rein :mrgreen:

Dann hangeln wir uns gemeinsam durch den Emerald-Parameterdschungel ...

Denn da muss der Fehler im Emerald zu finden sein ...

Sprachs und wartete bis der Stig aus dem OFF zurückkehrte , wo immer das auch gerade is ... ich könnte einige Gedanken durchspielen und niederschreiben , aber das hat hier nix zu suchen ... :mrgreen:

Hoffentlich ist dem Bengel nix passiert ... :angel:

Irgendwie schräg , das er sich nach diversen Anrufversuchen nicht zurückmeldet ... :angel:

Na ja , Hamburg ist halt reizvoll ...

:mrgreen:

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1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
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3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Di 1. Sep 2015, 21:39
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich von emerald und fehlersuche nicht gerade viel Ahnung bzw. Erfahrung habe. Ich hab viele Kopfdichtungen gemacht und anfangs auch so manchen murks. Vielleicht hast du ja den selben mist gemacht wie ich damals vor ein paar Jahren. Das einfachste zu prüfen ist der Stecker von motorkabelbaum an einspritzdüsenkabelbaum, ist der angesteckt? Dann hab ich mal mit den steuerzeiten gewaltigen mist gemacht. Die Nockenwellenräder hab ich trotz der Idioten sicheren markierungen falsch montiert. Stimmen diese bei dir? Bzw. sind die Steuerzeiten (zahnriemen) richtig? Hast du die Zündfolge richtig gesteckt? Wenn ich mich recht erinnere (bitte korrigiert mich sofort wenn ich jetzt mist schreib) hat der VVC zwei Doppelfunken Zündspulen. Somit gehen je zwei Zündkabel von den Spulen weg. Von der einen spule gehen die Kabel auf Zylinder 1 und 4 von der anderen auf 2 und 3. Liegt da der Fehler dass der funke am falschen zylinder kommt? Vielleicht einfach mal die Stecker an den spulen tauschen?

Habe mich bewusst zurück gehalten mit meinen Tipps da ich dich nicht zu sehr verwirren will weil ich wie oben geschrieben damit keine Erfahrung habe, nur die Erfahrung mit den Fehlern die ich selbst gemacht habe . Aber vielleicht liegt es ja an den oben genannten dingen.

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Lesen gefährdet die Dummheit

Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen


Di 1. Sep 2015, 21:51
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Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Markus ! :up:

Wat nu ?! :mrgreen:

Also lass ich das so !? :mrgreen:

Das macht meiner bescheidenen Meinung auch Sinn , denn Emerald behauptet ja 12 Zylinder beschicken zu können , und das funktioniert halt nur , wenn die 6 Injektorenausgänge als Bänke zu verstehen sind , sonst klappt dat nich ...

Andererseits , müsste das Teil doch auch die Injektoren separat ansteuern können ... müsste doch eigentlich beides können , das Teil ... ( ich denke laut ! :angel: )

Wird schon ! :up:

Wir haben Sprit und Funken ! :up:

... eigentlich eine vielversprechende Ausgangsbasis ! ;)

:mrgreen:

Benedikt ! :up:

Und das Du Dich mal meldest und hier mal mit reinhälst , find ich super , Benedikt ! :up: :up:

Tja , ich hab das nach bestem Wissen und Gewissen zusammengeb(r)aut , was , wie Ihr wißt , nicht viel heissen soll !

:lol:

Aber mal im Ernst : ist mein zweiter Motor und ich hab diesmal doppelt so sorgfältig gearbeitet ...

Ich bin mir sicher, die Hardware is OK ! :angel:

Ich klopf auf Holz ! :lol:

:mrgreen:

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Di 1. Sep 2015, 22:01
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Registriert: Do 22. Jan 2009, 01:42
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Sprit da, funke da, fehlt eigentlich nur noch Sauerstoff zum verbrennen oder?


Di 1. Sep 2015, 22:47
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Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ich hatte die Drosselklappe beim Testen ein kleines Stück offen , also Sauerstoff hat er auch bekommen ...

:mrgreen:

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Di 1. Sep 2015, 23:59
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Moin Cadde

Bin ja noch nicht all zu weit in die Technik eingestiegen außer meinem Versuch mit Dir den richtigen Schaltplan rauszufinden.
Aber mir ist beim sichten der erhältlichen Ersatzteile und deren Preise der Leerlaufsteller aufgefallen. Hat nen Stecker, regelt Spritzufuhr ....
keine Ahnung ob relevant aber: angeschlossen hast das Ding?
Gruß und hoffentlich bis bald mal wieder!
Michael


Mi 2. Sep 2015, 00:11
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Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben:
Sprachs und wartete bis der Stig aus dem OFF zurückkehrte , wo immer das auch gerade is ... ich könnte einige Gedanken durchspielen und niederschreiben , aber das hat hier nix zu suchen ... :mrgreen:

Hoffentlich ist dem Bengel nix passiert ... :angel:

Irgendwie schräg , das er sich nach diversen Anrufversuchen nicht zurückmeldet ... :angel:

Na ja , Hamburg ist halt reizvoll ...

:mrgreen:

Ist reizvoll, aber: 16-Stunden-Tag Montag, gestern, heute wohl auch wieder; und versuch' parallel mal Dein Leben auf die Reihe zu bringen... :mrgreen:
:mrgreen:
Sorry, kann mich frühestens am Freitag mit dem Emerald-Handbuch befassen, aber ich klingel später mal durhc.

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Mi 2. Sep 2015, 07:55
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Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben:

Dann mach ich ab morgen ne Photoserie und stell die hier rein :mrgreen:


Kleiner Vorschlag, Interessierte können sich auch die Software runterladen, und dann Deine Map damit anschauen.
Dazu musst Du die Map einmal ins Emerald einlesen, und kannst die dann als Datei speichern und z.B. in die Dropbox hauen.

Ist evtl einfacher als 9484746353443737397872492734324724329372 Screenshots :ugeek: :ugeek: :ugeek:

Gruß

Uli


Mi 2. Sep 2015, 10:36
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
@Markus:
Ist schon klar, dass man die Injektoren im Emerald so ansteuern kann wie man will. Aber ich denke mir halt, dass die Jungs bei Rover sich damals schon was dabei gedacht haben, weswegen sie das beim VVC auf sequenzielle Einspritzung umgestellt haben, mal vom Verbrauch abgesehen. Dass das beim MPi gar nicht geht (mangels Kurbelwellensensor) ist klar, beim MEMS 3 war das dann notwendig, um die Euro-3 Normen zu erfüllen, aber die jucken den Cadde ja nicht.

Ich würde die Injektoren in jedem Fall separat ansteuern, man kann die ja zunächst mal so feuern lassen, wie das jetzt eingestellt ist, später dann feintunen, um bestmögliche Leistungswerte zu erzielen.

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Mi 2. Sep 2015, 10:49
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hi Cadde,

As you have a K3 the injectors can be connected either way.

I would connect the injectors individually. The injector drivers switch in sequence so it is normal to wire according to firing order in case you do run fully sequential injection, e.g. with the firing order being 1-3-4-2 the injectors would be connected as follows:-

Injector driver 1, ECU pin 24, to injector 1
Injector driver 2, ECU pin 23, to injector 3
Injector driver 3, ECU pin 26, to injector 4
Injector driver 4, ECU pin 1, to injector 2

The ignition coil for cylinders 1&4 should be connected to ECU pin 25. The ignition coil for cylinders 2&3 should be connected to ECU pin 5.

If the engine does not run then you need to confirm that the ECU is configured to suit your engine set up.

Best regards,
Karl

Na, dann geh ich mal raus ! LOL !

:mrgreen:

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Mi 2. Sep 2015, 11:53
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hast eigentlich die ganzen Pins schon angelötet oder gecrimpt? Hatten sich doch aus dem Stecker gelöst beim Ansteck-Versuch, meine ich gelesen zu haben.

Gibt´s eigentlich keinen Emerald-Vor-Ort-Service? :angel:

Vielleicht kannst du dem Karl HH als herbstliches Urlaubsdomizil schmackhaft machen, und dann B&B bei dir oder da wo ich war, zentrale Lage und Steindamm fussläufig zu erreichen :mrgreen:

Wenn er bei dir pennt is dat für lau, wenn der Mistbock wieder läuft bis Abreise :up: Wär doch mal nen Deal unter Männern :idea:

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MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 2. Sep 2015, 16:07
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
speedsgood hat geschrieben:
Gibt´s eigentlich keinen Emerald-Vor-Ort-Service? :angel:



Wenn einer von denen die Baustelle sieht :shock: , dann hauen die direkt wieder ab :lol:

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Gruß, Michael
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Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 2. Sep 2015, 17:11
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
@Michael N. : LOL ! Oder fühlen sich ganz wie zuhause ! :mrgreen:



Hehe , genau meine Meinung, Peter ... :mrgreen:

Du , die sind gelötet und zwar von mir ... ich drück die nicht mehr raus, weil die dann den Halt in dem Stecker verlieren ...

Somit zwack ich hinten ab und löte einfach neu ... ;)

Ich habe das jetzt so gemacht , wie der Karl das geschrieben hat ... denn , so wie ich das verstehe , macht nicht das Emerald die Zündreihenfolge 1423, sondern der kleine Computer rechnet ganz stumpf der Reihe nach: 1234.

So geschieht die Zuordnung der Zündreihenfolge von Karl über die Strippen zu den Injektoren.

OK , hab ich verstanden und auch so gelötet !

In der Software hab ich "sequential" als Zündreihenfolge eingegeben ... Die sagt an: 0 / 180 / 360 / 540 Grad

Is feddich !

Startet aber trotzdem nicht ...

OT oder nich OT , das ist hier die Frage ...

Ich lade nochmal die Batterien ...

:mrgreen:

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Mi 2. Sep 2015, 17:29
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Rotzt der denn jetzt Sprit aus den Düsen? :shock:

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Mi 2. Sep 2015, 18:00
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Yep ! :up:

Und ich hab gerade mitbekommen , das die Injektoren über den Nockenwellensenor gesynct werden und ob der richtig funktioniert , weiß der Geier ! :roll:

Aber beim Starten kommt Sprit aus allen Düsen , gestern geprüft !

Mir bereiten diese 0 180 360 usw. Kopfschmerzen , da bin ich noch nich drin ...

Vielleicht stimmt da ja was nicht ...

Still learning ...

;)

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Mi 2. Sep 2015, 18:28
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ist eigentlich ganz einfach mit den Graden. Ein kompletter Arbeitstakt des Motors = zwei Kurbelwellenumdrehungen. 0° nehmen wir an für Zylinder 1 OT beim Zünden, dann ist Zylinder 2 auf UT nach Zündung, Zylinder 3 auf UT nach Ansaugung und vor der Verdichtung, Zylinder 4 auf OT und hat gerade ausgeblasen. Eine halbe Kurbelwellenumdrehung (180°) später bläst dann Zylinder 2 auf OT aus, Zylinder 3 ist auf OT und zündet, Zylinder 4 UT (Ansaugung) usw.

Die Folge wäre demnach: Zylinder 1 - 0°; Zylinder 3 - 180 °; Zylinder 4 - 360 °; Zylinder 2 - 540°.

Entsprechend der Zündfolge 1-3-4-2.

Die Zündung erfolgt natürlich ein paar Grad vor OT, je nach Drehzahl.

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Mi 2. Sep 2015, 19:25
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben:
Yep ! :up:

Und ich hab gerade mitbekommen , das die Injektoren über den Nockenwellensenor gesynct werden und ob der richtig funktioniert , weiß der Geier ! :roll:




Das hängt von der Einstellung ab, nach unserem Telefonat habe ich nochmal geschaut, das Ding mit den Winkeln hat mich stutzig gemacht.

Die Zündung richtet sich offensichtlich immer nach dem Kurbelwellensensor und zündet bei 0° und 180 °. Das sollte der Punkt sein an dem entweder 1 und 4 oder 2 und 3 zu finden sind, wasted Spark - scheint zu passen.
( Bild Zündung )

Die Einspritzanlage richtet sich je nach Einstellung nach dem Kurbellwellen - oder dem Nockenwellensensor.
Deshalb sind die Gradangaben auch unterschiedlich, bei Grouped 0° und 180° bezogen auf die Kurbelwelle, bei Sequential sind die Gradzahlen bezogen auf die Nockenwelle ( siehe Bilder Sequential vs grouped, cam vs crank ).

Die Nockenwelle dreht sich halb so oft, wie die Kurbelwelle. mit der Einstellung Sequential würde der Motor also einmal pro umdrehung einspritzen und zweimal pro Umdrehung zünden, wenn ich mich grad nicht verrechnet habe , sequential scheint mir insofern nicht plausibel.

Bei grouped wird bei 0° und 180° gezündet und eingespritzt. Das scheint mir plausibler.


Dateianhänge:
Injection Sequential.jpg
Injection Sequential.jpg [ 92.05 KiB | 14021-mal betrachtet ]
Injection Grouped.jpg
Injection Grouped.jpg [ 92.22 KiB | 14021-mal betrachtet ]
Zuendung.jpg
Zuendung.jpg [ 97.76 KiB | 14021-mal betrachtet ]
Mi 2. Sep 2015, 21:06
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Bei sequenzieller Einspritzung braucht das Steuergerät die Nockenwellenposition, daher gibt es 2 x 360°, also 720° differenzierte Kurbelwellendrehung. Und die kann das Steuergerät dann auch wirklich erkennen, also wird immer nur im Einlasshub auf allen 4 Zylindern eingespritzt. So sollte dass sinnigerweise auch sein.

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Mi 2. Sep 2015, 23:18
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Jetzt kommt der absolute Laie und fachsimpelt: wenn sequentiell, dann muss doch auch in der Zündreihenfolge eingespritzt werden, oder? Also in Bezug auf den ersten Screenshot und wenn das 1-3-4-2 sein sollte: 0° 540° 180° 360° ?


Mi 2. Sep 2015, 23:30
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
brg hat geschrieben:
Jetzt kommt der absolute Laie und fachsimpelt: wenn sequentiell, dann muss doch auch in der Zündreihenfolge eingespritzt werden, oder? Also in Bezug auf den ersten Screenshot und wenn das 1-3-4-2 sein sollte: 0° 540° 180° 360° ?

Wenn der Motor nur alle anderthalb Umdrehungen einen Verbrennungstakt hat, läuft er nur sehr unrund; also hat er jede halbe Umdrehung einen solchen. Und damit die Kurbelwelle nicht zu sehr belastet wird (Vorsicht Torsionsschwingungen!), erfolgt die Zündung nicht die Zylinderreihe entlang, sondern es wird jedes zweite mal ein Zylinder übersprungen: bei 0° Zylinder 1, bei 180° Zylinder 3, bei 360° Zylinder 4 und bei 540 ° Zylinder 2. Dem gemäß wird auch eingespritzt.
So stelle ich mir das wenigstens vor.

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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Zuletzt geändert von Reinheit am Mi 2. Sep 2015, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.



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