Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Lenkung im Stand linksdrall 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Ok weiter geht es. Ich bin schonwieder auf Probleme gestoßen.

Nunächst war die Anleitung tatsächlich richtig; mit einem Torx 25 Security Bit ging die beiden Schrauben der Metallabdeckung ab. Dann endet allerdings die Richtigkeit der Anleitung. Denn mein Sensor/der Stecker hat nicht 4 Kabel sondern 6.

Die Pinbelegung / Kabelfarben / Steckerform stimmen soweit. Es sind zusätzliche Kabel vorhanden.

Bereits bekannt und genauso wie in der Anleitung vorhanden:

Rot - 5 V
Schwarz - Masse
Gelb - Sensor Signal A
Grün - Sensor Signal B

Neu und unbekannt:

weiß
blau

Jetzt ist die Frage ob der Sensor einen anderen inneren Aufbau hat. Da die Kabelfarben von der englischen Anleitung soweit stimmen bin ich geneigt nach Anleitung fortzufahren. Ich habe mir bereits einen Kabelsatz zusammengelötet um schnell testen zu können.

Was meint ihr? Auf Risiko testen und die Kabel nach Anleitung anschließen? Ich würde den Sensor erstmal noch fest verbaut lassen und dann mit dem Lenkrad spielen um zu sehen ob sich die Spannung bei Lenkradbewegung ändert... So wäre mein Plan. Gibt es andere Vorschläge?

Ideal wäre jetzt ein Schaltplan vom MGF und dem Sensor um ggf. nachzuvollziehen für was die beiden zusäzulichen Kabel am Stecker sind. Oder ob die Belegung gänzlich anders ist. Das wäre schlecht!

Mfg

TCC


Mi 8. Jul 2015, 13:46
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Ok, erstmal Bilder sagen mehr als Worte:

Der Sensorstecker mit den 6 Kabeln (anstatt 4 wie in der englischen Anleitung)

Position des Sensors in einem Linkslenker MGF

So nun zu der englischen Anleitung:

Sie scheint bei einem MGF mit dem Sensor den ich habe nicht zu funktionieren. Ich habe die 6V Batterie wie beschrieben angeschlossen und an das Gelbe / Grüne Kabel mein Multimeter. Sensor bliebt fest verschraubt, ich wollte erstmal testen wie sich die Spannung ändert wenn ich das Lenkrad drehe. Aber Pustekuchen. Keine Messwerte. Da passiert gar nichts. Damit ist die Variante 1 den Sensor über ein Multimeter feinzujustieren nicht machbar.

Ich habe danach das Multimeter in verschiedenen Kombinationen an die 6 Anschlüsse gepinnt und habe versucht eine Systematik herauszufinden (Widerstandsmessung). Folgende Ergebnisse/Erkenntnisse:

Folgende Anschlüsse am Sensor haben eine Verbindung die aber nicht von Lenkbewegungen beeinflusst wird.

Rot - Schwarz
Weiß - Blau

Folgende Anschlüsse am Sensor haben eine Verbindung die von einer Lenkbewegungen beeinflusst werden (Widerstand verändert sich bei Lenkradbewegung).

Grün - Rot
Grün - Schwarz
Gelb - Weiß
Gelb - Blau

Ich möchte noch anmerken das bei den Lenkbewegungen keine echte Linearität zu bewerken war. D.h. der Widerstand wurde nicht linear größer oder kleiner bei rechts und Linksdrehung. Es gab zwar eine Tendenz aber auch viele Schwankungen bei kleinsten Bewegungen.

Aus den Messwerten schließe ich, dass das interne Schaltbild aus der englischen Anleitung nicht korrekt ist. Ich vermute das der Sensor vom ECU zweimal mit Saft/Masse versorgt wird, quasi mit zwei Kanälen:

"Kanal 1"
Saft über Kabel Rot /Schwarz - Auswertung über Kabel Grün
"Kanal 2"
Saft über Kabel Weiß / Blau - Auswertung über Kabel Gelb

Soweit erstmal zur Theorie. Fest steht mit der in der englischen Anleitung vermerkten Multimeter Methode wird es nicht funktionieren. Dafür ist der bei mir verbaute Sensor doch zu sehr abweichend.

Es bleibt mir jetzt nur noch die eine Variante: Trail and Error aus der Englischen Anleitung "Version 2".

Auto auf die Bühne - Sensor locker machen - solange Position des Sensors verändern bis die Lenkung geradeaus zeigt.... nicht sehr präzise :down: ... aber mir scheint keine Wahl zu bleiben. :?

Was meinen die MGF Experten?

Mfg

TCC


Mi 8. Jul 2015, 16:46
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Hallo

Neue Erkenntnisse! Also ich habe einen Schaltplan auf der tollen Website von Dieter gefunden und parallel weitere Messungen am Fahrzeug durchgeführt.

Zunächst zum Schaltplan. Hier der Schaltplan.

Wenn der Schaltplan so stimmt, dann ist das was der Engländer da beschrieben hat ein Sonderfall und normalerweise müsste jeder MGF 6 Kabel am Stellsensor aufweisen. Aber wenn man sich die Verdrahtung innerhalb der EPAS ECU ansieht bekommt man schnell mit, das die (nach englischer Anleitung zusätzlichen Kabel) eigenlich innerhalb des Steuergerätes wieder zusammenlaufen. Das heißt nach meiner jetzigen Interpretation müsste es so sein:

Bild

Zwischen Spannung und Masse liegen zwei Potentiometer, die von den Lenkbewegungen beeinflusst werden. Die durch den regelbaren Widerstand (Potentiometer) veränderliche Spannungswerte werden jeweils auf dem Kabel grün und gelb ausgegeben.

Wenn man jetzt weiterhin nach der englischen Anleitung vorgehen will und den Sensor mit einem Multimeter feinjustieren will, dann muss man lediglich am Sensorstecker das Rote und Weiße Kabel sowie das Schwarze und Blaue Kabel brücken und die 6V Spannungsquelle anschließen. Dann kann man wie gewohnt an das Grüne und Gelbe Kabel ein Multimeter hängen und über die Spannung feinkalibrieren. Soviel zur Theorie.

Gestern habe ich mich nochmal an den MGF gesetzt und habe mal den Stecker Kabelbaumseitig gemessen. Mit angelassenen Motor versteht sich. Also EPAS an.

Erkenntnisse:

Keine Spannung auf ROT/Weiß/Schwarz/Blau/Gelb :?: WTF!

Auf Grün 2,5 V Spannung. :?: WTF!

Zumindest meine ECU Verkabelungstheorie und den Schaltplan konnte ich bestätigen:

Rot-Weiß direkter Durchgang
Schwarz-Blau direkter Durchgang

Nochmal den Schaltplan angesehen und starke Zweifel bekommen. Sollte das EPAS ECU defekt sein? Weil das Problem bei mir ist ja, dass die Servo nicht nur im Stand nach links zieht, sondern außerdem gefühlt null Servounterstützung beim Rechtslenken vorhanden ist. Nach links alles Tippi Top, nach Rechts Kurbeln. Außer ab einer gewissen Geschwindigkeit, dann fällt es halt nicht mehr auf.

Ich bin jetzt erstmal etwas ratlos. Werde heute aber weitere Messversuche durchführen.

Mfg

TCC


Do 9. Jul 2015, 09:15
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Kurze Frage:

Wo befindet sich / wie erreicht man das EPAS ECU Gerät? So wie ich verstanden habe hinter dem Handschuhfach? Wie baut man das Handschuhfach aus?

Ich vermute einen Kabelbruch oder einen defekt der EPAS ECU. Ich muss daher nachmessen.

Hat schonmal jemand eine EPAS ECU ausgetauscht? Muss die neu angelernt werden via Testbook?

Ich nehme immer mehr Abstand davon den Torque Sensor zu lockern und zu verstellen!

Mfg

TCC


Do 9. Jul 2015, 15:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Klappe auf Schrauben lösen Handschuhfach raus und da drüber hängt das Steuergerät


Do 9. Jul 2015, 18:51
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Ok danke. Ich werde jetzt die ganze Aktion nach Dresden verlagern. Weil ich hier in Chemnitz für jede Bastelaktion mehrere Kilometer fahren muss. Das nervt echt!

Aktueller Stand ist das kein bekannter Schaltplan für mein Auto zutreffend ist. Weder der vom Engländer noch der von Dieter. Dort sind es zwar 6 Zuleitungen zum Sensor, aber aktuelle Messungen zeigen die die Kabel im Kabelbaum/ECU anders verbunden sind.

Aktueller Stand:

Bild

Bild

Ich vermute entweder ein defektes EPAS ECU oder einem Kabelbruch in einer der beiden Sensor Leitungen (gelb / grün). Wenn bei definitiv 2 verbauten Potis und eingeschalteten Motor/EPAS nur eine der beiden Leitungen 2,5V führt kann etwas nicht stimmen!

Mfg

TCC


Do 9. Jul 2015, 19:16
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
So, ich denke ich habe den Fehler gefunden, bin mir aber aufgrund der Unkenntnis über die Elektrik des MGF nicht sicher.

Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Kabelbruch Problem.

Nur zwei der 6 Leitungen vom Sensor (Stecker C31) zum Steuergerät (Stecker C48) haben Kontakt. Das sind die beiden Leitungen mit Masse. Die restlichen 4 Kabel haben keinen Durchgang obwohl die Kabelfarben sowohl am Stecker C31 als auch C48 identisch sind.

Sogar die bei laufenden Motor gemessenen 2,5V kommen nicht vom Steuergerät, sondern von irgendwo anders. Denn das Kabel hat keine Verbindung zum Steuergerät. Irgendwo scheuert das Kabel meiner Meinung nach.

Jetzt ist das Problem wie ich vorgehen soll. Soweit ich Einsicht auf die Kabelbäume hatte, kommt man schwer an den Kabelbaum unter dem Armaturenbrett. Die Kabel am Stecker abschneiden und neue Kabel verlöten fällt zunächst flach, da ich nicht weis ob es Kabelbaumintern noch Verzweigungen gibt. Den Kabelplänen von Dieter vertraue ich irgendwie nicht.

Das was ich jetzt bräuchte wäre ein Armaturenkabelbaum an dem ich nachmessen kann und einen vielleicht schon teilgeschlachteten Kabelbaum aus dem ich mir die Kabel herausziehen kann. Am besten gleich mit dem Torque Sensor Stecker sodass ich gleich alle Kabel erneuere.

Was mich bloß wundert, dass bei derart vielen Kabelbrüchen die Warnlampe der EPAS nicht angeht.

Kann mir jemand bezüglich der Kabelbäume weiterhelfen?

Mfg

TCC


Fr 10. Jul 2015, 10:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Ich persönlich kenne "nur" das Problem mit dem Kabelbaum HINTER dem Radio.
Dieser scheuert gerne, da er oftmals zwischen Radio und Armaturenträger eingeklemmt wird. Dann sind jedoch andere Komponenten betroffen. Innenlicht, Alarmanlage, etc.
Ob hier jedoch auch die Leitungen vom Sensor durchgehen, weiss ich nicht. Aber Du kannst Dir die Sache ja mal ansehen.
Oberhalb des Radios im Armaturenbrett einfach mal die Doppellüftungsdüsen rausziehen und oben rein schauen. Dann siehst Du dann schon,
ob der Kabelbaum hinter dem Radio eingeklemmt ist oder nicht.

Notfalls hätte ich noch ein EPAS-Steuergerät hier liegen, falls Deins dann doch defekt wäre.

Deine Infos sind übrigens recht interessant, zumal ich den Sensor auch endlich mal justieren sollte, die Prozedur aber seit Jahren vor mich her schiebe ...

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Fr 10. Jul 2015, 14:52
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Hallo

Problem mit dem Linksdrall des Lenkrades behoben. Es war kein Kabelbruch. Ich bin mit den Multimeter Prüfspitzen nicht tief genug in den Stecker gekommen. Mit mehr Gewalt zeigte sich, dass alle Kabel in Ordnung waren. Ich habe mich dann in den Torque Sensor gemacht. Ausgangssituation war so:

Bild

Bei laufenden Motor Sensor lockergemacht und so verstellt:

Bild

Sofort voller Lenkradausschlag nach rechts (im Uhrzeigersinn). Dann Sensor wieder zurück auf die Mitte positioniert und festgeschraubt. Also so:

Bild

Lenkrad hat jetzt in Mittelstellung keine Ambitionen mehr von allein in irgend eine Richtung zu drehen. Damit ist das Problem behoben. Was jetzt aber auffällt ist, dass die Servounterstützung nach links etwas schwächer ist als nach rechts. Aber ok. Ich muss den Sensor noch einmal richtig feinjustieren auf einer Hebebühne. Vielleicht wird es dann besser.

Jetzt kann man den Wagen endlich ohne zu verkrampfen in der Stadt fahren. Ein großer Usability Pluspunkt und die erste notwendige DIY Reparatur am MGF. Wenn es so weitergeht dann freunde ich mich mit dem Karren an. :)

Mfg

TCC


Fr 10. Jul 2015, 21:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de