Aktuelle Zeit: Fr 23. Feb 2024, 11:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
passende Felgen auf die große Bremsanlage 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag passende Felgen auf die große Bremsanlage
Hallo zusammen,

wenn ich es richtig gesehen habe gibt es noch gar keinen Beitrag, in dem man ein Überblick hat, welche Felgen auf die große Bremsanlage passen, die z.B. am Trophy oder TF 160 verbaut ist. Da ja auch manche diese Bremsanlagen ggf. nachrüsten möchte wäre es doch schön wenn wir hier mal alle Felgen inklusive Maße sammeln könnten die auf die große Bremsanlage passen (auch gerne in allen passenden Größen, d.h. wenn es passt auch größer als 16" und gerne auch Zubehörfelgen)
Das I-Tüpfelchen wäre es dann noch, wenn ihr zu den entsprechenden Felgen ein Bild parat hättet.

Ich mache einfach mal den Anfang, bin mir bei den Maßen aber nicht 100% sicher.

Original Trophy 11 Speichen Felge
7J x 16 ET 26
4-Loch mit Lochkreis 95,25
Bild siehe anbei

Das noch die 11 Spoke TF Felgen und Team Dynamics in 17 Zoll passen sollen, habe ich schon gelesen, kenne dafür aber die Maße nicht und habe kein Bild parat, vielleicht könntet ihr an dieser Stelle gleich weitermachen.

Vielen Dank.

Grüße,
quattrofever


Dateianhänge:
IMG_2048 (Andere) (2).JPG
IMG_2048 (Andere) (2).JPG [ 199.84 KiB | 24226-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
Di 16. Jul 2013, 12:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
zu Felgen: http://www.mgfcar.de/reifen/

aber nur mit solchen Maßen wird das nichts.
Lochkreis 95,25 mm, und Mittelloch von 56,7 mm sind die Werte der Radnabe.
Die ET dazu hilft auch nicht weiter, denn die innere Form der Felge entscheidet,
ob diese über die AP-Bremse passt.

Da gibt es seitens des Herstellers nur Trophy und 11-Spoke die passen.
Andere 16-Zoll von MG-Rover brauchen Spurverbreiterungen, um über die AP zu passen.

Wenn überhaupt etwas bei Fremdfelgen Sinn macht, dann exakte Felgenangaben (Modell, LK, ET, Mittelloch ) und der verwendete Adapter ( SCC, Azev, Schippan ... ) mit Daten des Adapters, sowie eventuell Hinweis auf verlängerte Radbolzen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 16. Jul 2013, 13:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Guter Hinweis und vielen Dank für den Link.

Was mir im Link auffällt ist, dass unter Trophy folgendes steht:
MG Trophy
KFZ Brief ab etwa 2001 (VIN >>600101) MGTF
20 vorn 185/55R15 75V
21 hinten 185/55R15 75V

22 oder vorn 195/45R16 75H
23 hinten 215/40R16 75H


ZIFF.13: Hoch 1261 U. ZIFF14 bis 1224 Je NACH AUSR
* ZIFF.20 U.21 A FELGE 6.0JX15, ET28MM
* ZIFF.22 U.23 A FELGE 7.0JX15, ET26MM OD. 28MM

Das hieße ja, dass eine 15 Zoll Felge auf die große Bremsanlage passt, was eigentlich nicht gehen dürfte.

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Di 16. Jul 2013, 13:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
15 Zoll gehen nur mit Spezialwerkzeug aka Flex,
dann ist die Bremswirkung vorne aber etwas minimiert. :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 16. Jul 2013, 13:35
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Hi,
ich glaube so hat man alles was man benötigt. :mrgreen:


Di 16. Jul 2013, 14:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
British Steel hat geschrieben:
ich glaube so hat man alles was man benötigt. :mrgreen:

jetzt fehlen nur noch die 18, 19 und 20 Zoll-Felgen, letzter natürlich mit 80er-Querschnitt bei 240 Breite :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 16. Jul 2013, 14:14
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
:lol: Da musste die F Fraktion befragen, die Apperate kriegen wir mit TF nicht drunter, bei 20er haste aber zu Pumpen.
Macht aber schon was her, der fette "Arsch" ist schon nicht schlecht, oder.
(Nicht so hoch, aber Breit, haben wir vor 2 Wochen zusammengefummelt)


Di 16. Jul 2013, 16:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Andreas TF160 hat geschrieben:
Da gibt es seitens des Herstellers nur Trophy und 11-Spoke die passen.

Und die originalen MG Ultra Lightweight nicht zu vergessen. Aber wenn man die überhaupt noch findet, sind die mit Goldstaub aufzuwiegen. :mrgreen:

Ansonsten hier noch ne schöne Übersicht, was so alles geht: http://www.csmgf.co.uk/darkside/wheels/wheels.htm

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 16. Jul 2013, 18:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Hey super Übersicht und das sogar mit Bildern, vielen Dank. Aber die "Standard Square Spoke Wheels" gehören dort nicht für eine große Bremsanlage mit hinein, oder? Die sehen eher nach 15" aus.
Gibt es für die dort angegebenen Felgen auch noch Daten bezüglich der Breite, Einpresstiefe,...?
Ach so und bei den 16" Multispoke sagtest du mir auch mal, dass diese nicht über die große Bremsanlage passen, kann das sein?

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mi 17. Jul 2013, 07:44
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Jep, so iss es, die Hairpin passen leider nicht.
Aber mal ehrlich, den Threat kannste jezt schon in die Tonne kloppen, wenn so was nicht gescheit aufbereitet wird verliert man nach 3 Minuten die Lust zu schauen.


Mi 17. Jul 2013, 07:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Das stimmt auch wieder aber zwingen kann ich keinen und ich bin ja froh, dass überhaupt eine Sammlung zustande kommt. Vielleicht kann man die erste Seite als "Brainstorming" sehen und danach gibt es dann eine perfekte Aufbereitung. Mal schauen was noch kommt aber grundsätzlich gebe ich dir schon Recht.

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mi 17. Jul 2013, 08:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Da fällt mir eine Frage ein, die Team Dynamics Monza passen in 16 Zoll nicht mehr über die große Bremsanlage, oder?

Dann noch eine Frage, die Team Dynamics Monza im folgenden Bild sind in 17 Zoll und stehen recht weit heraus was mir nicht so gut gefällt:
http://www.csmgf.co.uk/darkside/wheels/DrCue01.jpg
Müssen die so weit rausstehen, damit es passt oder könnte man diese Felgen auch fahren, wenn sie weiter innen stehen, das würde mir deutlich besser gefallen und optisch finde ich passen diese Monza zum gelben MG TF/F gar nicht schlecht.

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Do 1. Aug 2013, 07:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
wie weit Felgen rausstehen, ist abhängig von der Einpresstiefe und eventuellen Spurverbreiterungen.
wie weit Felgen raustehen müssen ( damit sie bei Einschlag nicht streifen und der TÜVler auch sein OK gibt ),
ist abhängig von der Hüllkurve.
bei den gezeigten 17er gehe ich davon aus, dass sie wegen der Hüllkurve ( oder auch nur aus optischen Gründen ) weit "rausstehen".

bei einer solchen Verbreiterung muss in D dann die 2%-Regel ( max. Verbreiterung ohne Fahrwerksgutachten ) berücksichtigt werden.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 1. Aug 2013, 09:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Bezüglich ET und Spurverbreiterungen ist es im Grunde klar. Es ist mir bei diesen Felgen nur nicht klar ist, ob hier die ET oder eventuelle Spurverbreiterung extra so groß gewählt wurde, damit das Rad an dem Bremssattel vorbeigeht oder ob es lediglich aus optischen Gründen gemacht wurde. Aus optischen Gründen wäre ideal, da man es dann auch mit größerer ET (vom Wert, deshalb weiter innen stehend) oder ohne Spurverbreiterung nutzen könnte, was ich optisch ideal fände.

16 Zoll wäre vielleicht sogar noch besser ab ob die dann passen,...?

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Do 1. Aug 2013, 10:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Die Team Dynamics Monza R gäbe es sogar in 16 "
http://www.ebay.de/itm/16-MG-TF-Team-Dy ... 4845adda16

Würden diese auch über die große Bremse passen oder gilt das dann nur für 17"?

Gibt es vielleicht jemanden, der diese Räder in 16" auf seinem F oder TF hat, mich würden dazu mal ein paar Bilder interessieren.

@Klaus: Könntest du ein Bild von deinem TF mit den Team Dynamics Pro Race hier mit Verlinken? Du hast ja auch die große Bremsanlage, oder? Ggf. würden mir die Pro Race sogar besser gefallen aber die gibt es gar nicht in 16", oder? Dies ist das einzige Angebot was ich diesbezüglich gefunden habe http://www.ebay.de/itm/NEW-DYNAMICS-PRO ... 5640abc15b

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Do 1. Aug 2013, 13:01
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Die 16er TD Pro Race kommst du auch bei http://stores.ebay.co.uk/Magik-Wheels
Die 16er haben bei uns in Deutschland keinen TÜV, werden aber von einigen trotzdem gefahren.
Anbei ein paar 17er Schwarz und Silber, der Grüne ist jetzt auch weiter runter gekommen, da sieht es jetzt auch besser aus.


Do 1. Aug 2013, 17:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Vielen Dank für die Bilder, so wirken die 17er gar nicht so riesig (natürlich im positiven Sinn, da mir 16 Zoll optisch eigentlich ausreicht). Kennst du denn jemand mit 16 Zoll, der hier ggf. auch Bilder verlinkt hat oder welche hochladen könnte? Weißt du auch ob die 16er definitiv auf die große Bremsanlage passen?

Bezüglich Zulassung der 16er Felgen ist wahrscheinlich nichts zu machen, oder? Festigkeitsgutachten etc. meinte Mario würde es wohl gar nicht geben oder hätte man irgendwie eine Chance an so etwas doch dran zu kommen? Aber das werden schon einige vergeblich versucht haben, oder?

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Fr 2. Aug 2013, 08:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Moin, ich hüpf da eben mal drauf. Da hat mir jemand per Email ein Foto geschickt.
Sieht aus wie mit großer Bremse.

Es sollen 17" Felgen sein. Da stecken so wie es aussieht Original MG Klemmdeckel vom 75? oder ZR? ZS? drauf.

Frage was könnten das für Felgen sein ?

PS. hab dem Mailer schon gesagt, er soll die mal abschrauben und selber gucken was draufsteht ;)


Dateianhänge:
Auto.jpg
Auto.jpg [ 97.9 KiB | 23941-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
Fr 2. Aug 2013, 09:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Ich tippe auf Team Dynamics Monza in gold.

Ich meine im Grunde diese hier:
http://www.ebay.de/itm/4-x-17-Team-Dyna ... 4850bbb023

Finde sie nur gerade nicht in gold für einen MG F/TF aber in gold gibt es sie grundsätzlich:
http://www.ebay.de/itm/4-x-17-Team-Dyna ... 2122915%26

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Zuletzt geändert von quattrofever am Fr 2. Aug 2013, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 2. Aug 2013, 09:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: passende Felgen auf die große Bremsanlage
Ich tippe auf ZR straights mit Adapter :D
Bild

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Fr 2. Aug 2013, 09:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de