|
|
Aktuelle Zeit: Do 2. Apr 2026, 23:50
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
speedsgood
|
 Re: Vibrationen Motorlauf
@Peter TF hat ebenfalls nur eine spät auslösende Öldruckkontrolleuchte (bei mir ist sie durchgängig aus)
@Jan Motor läuft nicht unrund, keine spürbaren Zündaussetzer, nimmt normal Gas an, hat Leistung, vibriert allerdings in sich bereits mit dem Start und übertragt diese in die gesamte Karosserie, Motoraufhängung unauffällig, zudem gefühlt rauher Motorlauf, MKD bleibt aus.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| So 29. Mär 2026, 20:18 |
|
 |
|
speedsgood
|
Mir sind noch Dinge eingefallen, die eine Rolle bei der beschriebenen Symptomatik spielen könnten.
Aufgrund seit einiger Zeit vermehrten Kurzstreckenbetrieb kam es im Winter zur Bildung von Kondenswasser im Motoröl. In Verbindung mit deutlich überzogenem Wechselintervall (bedingt durch plötzlich andere Prioritäten wie Umzug, Sterbefall mit Wohnungsauflösung, Renovierung etc.) eine ungute Kombi für alle Schmierstellen, also auch für die bei mir im Verdacht stehenden Lagerschalen der Kurbelwelle, die nun möglicherweise zu hohes Spiel haben (gibt's die noch neu?) Das deutliche Überziehen des letzten Ölwechsels (über 20k) sah ich zunächst nicht allzu problematisch, da ich in dieser Zeit aufgrund des erhöhten Ölverbrauchs wohl einige Liter nachkippen musste (quasi Ölwechsel durch Nachkippen). Die dabei jedoch im Öl verbleibenden Schwebeteilchen erhöhten den Verschleiss neben dem Wassereintrag zusätzlich. Insgesamt also eigene Nachlässigkeit, wenn auch aufgrund der Umstände für den einen oder anderen nachvollziehbar. Aber selbst perfekt gewartete Motoren können natürlich bei dieser hohen Laufleistung einen Lagerschaden erleiden, sollte dies die Ursache der Vibrationen (unrunder Lauf KW?) sein. Vielleicht würde dann eine zeitlang helfen, noch dickflüssigeres Öl oder zusätzliche Additive zu verwenden, obwohl ich eigentlich von Beidem nichts halte. Eine Motorrevidierung würde den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen und ich selbst kann es schon aufgrund fehlender Räumlichkeiten nicht selbst machen. Fachlich wäre die nächste Frage, da nochmal ne andere Oper als die von mir gemachten ZKD-Wechsel.
Sollte jemand wissen, wie man (Lagerschalen)Spiel der Kurbelwelle im eingebauten Zustand mit (ggf. erweiterten) Hausmitteln selbst prüfen bzw. feststellen kann, bitte Info.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| Mi 1. Apr 2026, 09:42 |
|
 |
|
xpower
|
Spiel der Lager kannst nicht prüfen ohne den Motor zu zerlegen, das kommt einer Motorüberholung gleich und da ist ein reiner ZKD Wechsel Kindergarten dagegen. Du musst beide Hälften des Motorblock trennen.
|
| Mi 1. Apr 2026, 13:08 |
|
 |
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 455 Wohnort: Scheessel
|
Moin Herbi hatte ewig lange über Vibrationen bei seinem F geklagt. Er hatte alles an Buchsen und Gelenken erneuert, aber wirklich weg waren die Vibrationen nie. Letztendlich war ein abgesicherter Halbmond auf der Kurbelwelle der Auslöser der Vibrationen und des umrunden Motorlaufs. Also der Halbmond, der auf der Kurbelwelle das Zahnriemenrad fixiert. Dadurch waren die Steuerzeiten natürlich immer verstellt, obwohl sie augenscheinlich stimmten. Ist nur so ein Gedanke! Viel Erfolg!
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
| Mi 1. Apr 2026, 21:22 |
|
 |
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 455 Wohnort: Scheessel
|
Sorry, hab zu dicke Finger... sollte natürlich "abgescherter" Halbmond und "unrunder" Motorlauf heißen.
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
| Mi 1. Apr 2026, 21:26 |
|
 |
|
speedsgood
|
@ Peter beim Moped zb konnte man KW Lagerspiel nach Abbau des Seitendeckels durch Anheben des Polrades feststellen. An sowas Pragmatisches hatte ich naiv gedacht, also zunächst noch ohne Motorzerlegung
@Jan oh je, da sucht man natürlich ewig... jedoch bei verstellten Steuerzeiten (die könnte ich sicherheitshalber zumindest augenscheinlich prüfen) sollte der Motor Leistungseinbußen haben und nicht mehr richtig hoch- bzw. ausdrehen, was bei mir jedoch funktioniert. Totzdem prúfenswert für den Fall einer noch sehr geringen Verstellung. Halbmonde gibt's in meiner Erinnerung auch an den NW Rädern..zu deren Prüfung (egal ob oben oder unten) müsste der ZR runter.
Ich schaue nun zunächst mal, ob mir jemand mit PScan oder T4 ne komplette Auslesung machen kann. Vielleicht ist ja doch nur zb die Lambda Vorheizung defekt und macht die MKL warum auch immer nicht an. Oder ein Sensor liefert falsche Werte. Bei Lagerschäden wäre aus den genannten Gründen vermutlich Schluß mit DIY und u.U. mit dem Fahrzeug insgesamt. Solch ein Schaden würde sich bei dem noch stattfindenden Fahrbetrieb (aktuell einziges Fahrzeug) ausweiten und wohl im kapitalen Motorschaden enden.
_________________ MG TF
|
| Do 2. Apr 2026, 05:40 |
|
 |
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1407 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Da hätte ich mal ne Frage an die Motorenexperten, die sich mit dem Zerlegen auskennen: kann man die Kurbelwellenlager auch im eingebauten Zustand des Motors, also von unten her auf der Hebebühne wechseln? Ölwanne ab, natürlich Zahnriemen auch, dann von unten die Lagerschalen mit Kurbelwelle abschrauben? Geht das? @Peter (Köln): vielleicht kommste ja auch an einen gebrauchten 160er VVC dran, dann wäre Motortausch auch noch eine Option, auch wenn der fast so viel kosten könnte wie das Auto noch wert ist, aber fahren wir das nicht aus Liebhaberei? 
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
| Do 2. Apr 2026, 07:33 |
|
 |
|
xpower
|
Hi Peter
da die Kopfschrauben einmal durch den ganzen Motor gehen unter unterhalb der unteren Blockhälfte in der Ölschiene verschraubt sind, nimmst den ganzen Motor auseinander. Theoretisch kann der Block dazu im Fahzeug hängen bleiben.
Wer Langeweile hat, auf der Retro Classic in Essen - kommende Woche - wird bestimmt wieder eine K-Serie ausgestellt werden.
Gruß Peter
|
| Do 2. Apr 2026, 13:09 |
|
 |
|
speedsgood
|
@(Hessen)Peter Mein TF ist Hobby und Daily Driver zugleich, seit 20 Jahren Sommer wie Winter, insofern mehr als Liebhaberei da essentiell benötigt (habe blöderweise ausgerechnet seit diesem Jahr zum 1. Mal seit 40 Jahren Saisonkennzeichen (5/10) beim Motorrad  und bin daher auf den TF mehr denn je angewiesen). Gebrauchte (zerlegte) k-engines hab ich liegen ((Blöcke, MPI Köpfe, eingelaufene KW, Getriebe etc) kannst bei Bedarf angucken oder ich mache Fotos, wo und welche Schrauben die Teile zusammenhalten (neben den WAM2293) falls benötigt. Den Motor überholen ist grundsätzlich möglich, wenn man alle Teile hat und der Motor draußen ist. Habe jedoch keine Bühne mehr im Zugriff und keine Lust, den Hinterwagen abenteuerlich hoch zu unterbauen zur Motorentnahme und auch dafür keine passenden Hilfsmittel. Zudem habe ich nicht alle Teile (u.a. keine neuen Lagerschalen), es fehlen Räumlichkeiten und eben ein Ersatzfahrzeug, daher komme ich erstmal nicht in Versuchung, den eigenen Motor komplett aufzumachen (zumindest nicht bei noch unbestätigtem bloßen Verdacht auf Lagerschaden). VVC möchte ich nicht, da die Einheiten früher oder später klappern/ausschlagen und es kaum noch bezahlbare Neuteile zur Instandsetzung gibt und die gehandelten gebrauchten Einheiten vermutlich häufig auch bereits erhöhtes Spiel haben. Zudem erkenne ich beim VVC für mich keinen echten Mehrwert (in meiner Erinnerung ist mir in all den Jahren bei dutzenden Rundfahrten keiner weggefahren damit (sollte ich einen VVC Vorteil übersehen haben, gerne Info). Der OE Wasser-Öl-Kühler (im TF160) macht anscheinend auch schonmal Probleme und auch hier keine Neuteile mehr (außer man geht weg vom originalen). Also ich brauche die überwiegend im oberen Drehzahlbereich anliegenden Mehr PS nicht ( bei einem standfesten Turbo-oder Kompressor k-engine mag es anders aussehen, mein TF war mir aber immer flott genug bzw. ich habe bisher kein Leistungsplus vermisst, scheinbar gut eingefahren  ).
_________________ MG TF
|
| Do 2. Apr 2026, 15:38 |
|
 |
|
speedsgood
|
Aktueller Verbrauch 9 Liter bei normaler Fahrweise und damit zu hoch, jedoch kein Notlauf, dreht ohne Probleme über 6k upm.
Wenn die Lambda nicht regelt, würde dann der Notlauf aktiviert?
Ginge im Notlauf die MKL an?
_________________ MG TF
|
| Do 2. Apr 2026, 18:12 |
|
 |
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1407 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Habe noch eine Idee, weiß aber nicht, ob die Sinn macht: könnten es auch die Laufbuchsen sein, die locker sind? @Peter aus Köln: ja, hast recht, der VVC hat in der Praxis so gut wie keine Vorteile, zumindest nicht auf der Landstraße, das haben wir ja jedesmal auf der HT schon gesehen. Die Mehr-PS beim VVC sind eh nur auf dem Papier und meist eine höchst optimistische Angabe des Herstellers  Aber den TF nur wegen einem defekten Motor loswerden ist halt schade, auch wenn ich natürlich in deinem Fall verstehe, dass du einen zuverlässigen Daily driver brauchst 
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
| Do 2. Apr 2026, 19:34 |
|
 |
|
speedsgood
|
Lose Laufbuchse könnte hörbar sein, ob auch spürbar, keine Ahnung. Genug Masse könnte sie haben. Wenn aber die Buchse quasi flirrt, arbeitet sie sich in Block und Kopf und zerstört vermutlich die ZKD, Dauer dieses Prozesses bis zur Öl / Wasser Vermischung mir unbekannt. Würde natürlich bei einem zeitnahen ZKD Ausfall mir die Eindrücke im Kopf und die Befestigung der Buchsen genau anschauen. Sollte sich ein Zylinder besonders Tief in den Kopf gearbeitet haben, wäre das ein mögliches Indiz für deine Überlegung.
Hatte mich gewundert, weil du mir einen VVC als Tauschmotor vorgeschlagen hast (warum keinen MPI?).
_________________ MG TF
|
| Do 2. Apr 2026, 20:33 |
|
|