|
|
Aktuelle Zeit: Do 2. Apr 2026, 00:51
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
speedsgood
|
 Re: Vibrationen Motorlauf
@Peter TF hat ebenfalls nur eine spät auslösende Öldruckkontrolleuchte (bei mir ist sie durchgängig aus)
@Jan Motor läuft nicht unrund, keine spürbaren Zündaussetzer, nimmt normal Gas an, hat Leistung, vibriert allerdings in sich bereits mit dem Start und übertragt diese in die gesamte Karosserie, Motoraufhängung unauffällig, zudem gefühlt rauher Motorlauf, MKD bleibt aus.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| So 29. Mär 2026, 20:18 |
|
 |
|
speedsgood
|
Mir sind noch Dinge eingefallen, die eine Rolle bei der beschriebenen Symptomatik spielen könnten.
Aufgrund seit einiger Zeit vermehrten Kurzstreckenbetrieb kam es im Winter zur Bildung von Kondenswasser im Motoröl. In Verbindung mit deutlich überzogenem Wechselintervall (bedingt durch plötzlich andere Prioritäten wie Umzug, Sterbefall mit Wohnungsauflösung, Renovierung etc.) eine ungute Kombi für alle Schmierstellen, also auch für die bei mir im Verdacht stehenden Lagerschalen der Kurbelwelle, die nun möglicherweise zu hohes Spiel haben (gibt's die noch neu?) Das deutliche Überziehen des letzten Ölwechsels (über 20k) sah ich zunächst nicht allzu problematisch, da ich in dieser Zeit aufgrund des erhöhten Ölverbrauchs wohl einige Liter nachkippen musste (quasi Ölwechsel durch Nachkippen). Die dabei jedoch im Öl verbleibenden Schwebeteilchen erhöhten den Verschleiss neben dem Wassereintrag zusätzlich. Insgesamt also eigene Nachlässigkeit, wenn auch aufgrund der Umstände für den einen oder anderen nachvollziehbar. Aber selbst perfekt gewartete Motoren können natürlich bei dieser hohen Laufleistung einen Lagerschaden erleiden, sollte dies die Ursache der Vibrationen (unrunder Lauf KW?) sein. Vielleicht würde dann eine zeitlang helfen, noch dickflüssigeres Öl oder zusätzliche Additive zu verwenden, obwohl ich eigentlich von Beidem nichts halte. Eine Motorrevidierung würde den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen und ich selbst kann es schon aufgrund fehlender Räumlichkeiten nicht selbst machen. Fachlich wäre die nächste Frage, da nochmal ne andere Oper als die von mir gemachten ZKD-Wechsel.
Sollte jemand wissen, wie man (Lagerschalen)Spiel der Kurbelwelle im eingebauten Zustand mit (ggf. erweiterten) Hausmitteln selbst prüfen bzw. feststellen kann, bitte Info.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| Mi 1. Apr 2026, 09:42 |
|
 |
|
xpower
|
Spiel der Lager kannst nicht prüfen ohne den Motor zu zerlegen, das kommt einer Motorüberholung gleich und da ist ein reiner ZKD Wechsel Kindergarten dagegen. Du musst beide Hälften des Motorblock trennen.
|
| Mi 1. Apr 2026, 13:08 |
|
 |
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 455 Wohnort: Scheessel
|
Moin Herbi hatte ewig lange über Vibrationen bei seinem F geklagt. Er hatte alles an Buchsen und Gelenken erneuert, aber wirklich weg waren die Vibrationen nie. Letztendlich war ein abgesicherter Halbmond auf der Kurbelwelle der Auslöser der Vibrationen und des umrunden Motorlaufs. Also der Halbmond, der auf der Kurbelwelle das Zahnriemenrad fixiert. Dadurch waren die Steuerzeiten natürlich immer verstellt, obwohl sie augenscheinlich stimmten. Ist nur so ein Gedanke! Viel Erfolg!
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
| Mi 1. Apr 2026, 21:22 |
|
 |
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 455 Wohnort: Scheessel
|
Sorry, hab zu dicke Finger... sollte natürlich "abgescherter" Halbmond und "unrunder" Motorlauf heißen.
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
| Mi 1. Apr 2026, 21:26 |
|
|