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100.000 km (selbstgefahren) Thread
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Autor:  Joezapp [ Fr 6. Dez 2019, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

War das eine Multilayer oder die normale?

Autor:  speedsgood [ Fr 6. Dez 2019, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

Den alten Typ mit den roten aufgespritzen Elastomeren (fälschlicherweise auch als SLS bezeichnet, obwohl auch diese Dichtung streng genommen aus mehreren Lagen -MLS- besteht), da ich davon ausgehe, dass diese eher dicht hält als die MLS Vollflächendichtung, wenn der Kopf nicht geplant wird. Die Elastomere dienen der Mikroabdichtung. Zudem ist dieser alte Typ flexibler bei unterschiedlichem Buchsenüberstand da etwas dünner. Die schwarze MLS ist die bessere Konstruktion, wenn die zu dichtenden Oberflächen die Vorgaben an die Rauigkeit zumindest annähernd erfüllen, was bei mir vermutlich nicht (mehr) gegeben ist. Bei der MLS kann es passieren, dass diese unmittelbar nach dem Verbau nach außen undicht wird, wenn die Vorgaben nicht erfüllt sind und man daher die doofe Arbeit 2 x machen kann (mir ist eigentlich schon 1 x zuviel).

Sofern jemand echte Erfahrungen (selbst verbaut oder zumindest >100.000 km selbst gefahren) mit der SAIC-Dichtung hat, bitte Info.

Autor:  xpower [ Fr 6. Dez 2019, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

SAIC Dichtung ist aber die ohne Layer und nicht die MLS die gern als Land Rover bezeichnet wird...

Autor:  speedsgood [ Sa 7. Dez 2019, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

Im Gegeneil, die SAIC hat die meisten Layer überhaupt. Mehr als die Landrover MLS und mehr als die alte MG-Rover-Dichtung sowieso. Du meinst vermutlich die separate Shim, die hat nur die Landrover MLS. Ich habe die SAIC liegen, scheue mich aber noch etwas vor dem Verbau, da mir keine Erfahrungswerte vorliegen, weder im Verbundverbau mit der vestärkten Ölschiene und den hochfesten Motorschrauben, noch als Einzelverbau. Daher die Frage, ob es mit diesem Dichtungstyp Langzeiterfahrungen hier irgendwo gibt. Technisches Datenblatt über den Verbau bzw. die Anforderungen an Dichtflächen bei diesem Typ wären aber schonmal ein Anfang, jedoch vermutlich illusorisch :(

Autor:  xpower [ Sa 7. Dez 2019, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

wenn der Block und der Kopf nicht top sind bringt die SAIC nix
habe schon so eine wieder rausgeworfen weil Abgas ins Kühlsystem gedrückt wurde
hatte nur 4 Jahre gehalten...

Autor:  speedsgood [ Sa 7. Dez 2019, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

Ja, hatte ich vermutet. Ist ist ebenfalls recht dick und unflexibel. Welche Laufleistung hatte die SAIC?
Und danke für die Email.

Autor:  xpower [ Sa 7. Dez 2019, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

Laufleistung kann ich dir nicht sagen, aber lag vermutlich am Zylinderkopf, seit der getauscht wurde rollt er wieder ohne Probleme, ist halt ein Kurzstreckenrentnerauto

Autor:  speedsgood [ Sa 7. Dez 2019, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

Welche ZKD wurde nach der SAIC verbaut?

Meine obigen Äußerungen zur SLS sind teilweise nicht korrekt bzgl. des Aufbaus. Es handelt sich sehrwohl um eine Single Layer Dichtung. Habe eine alte mal kurz zerlegt. Der Rest dazu stimmt aber.

Autor:  xpower [ Sa 7. Dez 2019, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

Hab jetzt wieder die Landy eingebaut, aber mit Kopf geplant und neuer Ölschiene

Autor:  Der Wolf [ Sa 7. Dez 2019, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

Ich fahre seit 14000km und etwas mehr als 2 Jahren die SAIC ZKD mit verstärkter Ölschiene. Bis jetzt hält sie gut.

Autor:  speedsgood [ Di 10. Dez 2019, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

Interessant wäre mal ne Statistik, welche ZKD wielange gehalten hat, mit Infos dazu bzgl. km-Leistung und Fahrzeugalter bei Verbau und beim Abrauchen. Vielleicht lässt dies gewisse Rückschlüsse zu (es gab hier doch mal eine -o.k., nie funktionierende- Umfragefunktion :roll: )

14.000 km für die SAIC ist ja schon mal ein Anfang. Bitte nächste Meldung dann ab 100.000 km aufwärts :up: (Welche Motorschrauben wurden für die SAIC verwendet, 8.9 Standard oder 10.8 ?)

Autor:  xpower [ Di 10. Dez 2019, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

Statistik kannst dir Knicken,kommt immer drauf an wie ein Auto gefahren wird.
Meine Originale im MGF hat knapp 200.000km und 20 Jahre gehalten
Im Landy die Dichtung hält auch schon 135.000km bzw 15 Jahre

Autor:  speedsgood [ Do 16. Jan 2020, 07:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

Na dann verrate doch bitte einmal deine Fahrweise, die zu solch langer Haltbarkeit der ZKD führt :up:

Warmfahren/Kaltfahren ist soweit klar. (90 Grad/3000 Upm)

Autor:  BADBOY [ Do 16. Jan 2020, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

In meinem war die erste beim Vorbesitzer nach 65.000 platt. Die zweite ist jetzt seit gut 85.000 drin. Ich dreh beim Warmfahren nicht über 2500 rpm. ;) Und natürlich ist das Kühlsystem top in Schuss. Das ist m.E. zu 95% schuld an den HGF`s.

Autor:  BADBOY [ Do 16. Jan 2020, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

speedsgood hat geschrieben:
Interessant wäre mal ne Statistik, welche ZKD wielange gehalten hat, mit Infos dazu bzgl. km-Leistung und Fahrzeugalter bei Verbau und beim Abrauchen.

Gibt`s da nicht die "Hall of Shame" :?: Hab ich dunkel in Erinnerung.

Autor:  Michael N. [ Do 16. Jan 2020, 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

BADBOY hat geschrieben:
In meinem war die erste beim Vorbesitzer nach 65.000 platt. Die zweite ist jetzt seit gut 85.000 drin. Ich dreh beim Warmfahren nicht über 2500 rpm. ;) Und natürlich ist das Kühlsystem top in Schuss. Das ist m.E. zu 95% schuld an den HGF`s.


Ist aber auch kein Garant, wenn man noch die ganz alte Version drin hat.

Autor:  xpower [ Do 16. Jan 2020, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

BADBOY hat geschrieben:
In meinem war die erste beim Vorbesitzer nach 65.000 platt. Die zweite ist jetzt seit gut 85.000 drin. Ich dreh beim Warmfahren nicht über 2500 rpm. ;) Und natürlich ist das Kühlsystem top in Schuss. Das ist m.E. zu 95% schuld an den HGF`s.


Kühlsystem, samt Wartung und Pflege ist ein ganz wichtiger Punkt, man sollte den MGF aber auch eher als Fahrzeug zum geniessen und nicht als Sportwagen begreifen... Vollgas und Drehzahl sind nicht so sein Ding...

Autor:  speedsgood [ Do 16. Jan 2020, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

Hall of shame ist so glaube ich nicht mehr so ergiebig.

http://shame.4mg.com/

meine HGF-Vita lautet jedenfalls wie folgt:

Neukauf TF Feb. 2006

1. HGF März 2013 bei 110.000 km
2. HGF Dez. 2019 bei 207.000 km (seit 5. Januar on the road again :D )

Es wurde jeweils die SLS ZKD verbaut, daher nun die Dritte im Motor.

Zylinderkopf wurde bisher weder geplant noch überholt, Motorschrauben nur vermessen, nicht getauscht. Alle Arbeiten von Beginn an (seit Ablauf Garantie in 2008) selbst erledigt.

Kompression bei 100.000 km 4 x 14 bar, bei 200.000 km 3 x 13 und 1 x 12 bar. Leicht erhöhter Ölverbrauch der Maschine inzwischen, aber noch im Rahmen.

Sollte die ZKD wieder solange halten wie bisher, wird dann beim nächsten Wechsel der Kopf geplant und überholt (DIY).

Autor:  speedsgood [ Sa 29. Apr 2023, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

Kleines Update wg neuem TÚV, 230.000 km inzwischen sowie nun erreichter Volljährigkeit (2005 - 2023).

Noch immer sind die ersten Kühlrohre, Endtopf, Dreieckslenker im Fahrzezg, bei durchgängigem Ganzjahresbetrieb von Beginn an. Diese Teile haben jedoch nun aber tatsächlich ihren Dienst erfüllt und ein Austausch absehbar anstehen (ich wollte aber mal schauen, wie lange insbesondere die Querlenker und Kühlrohre tatsächlich durchhalten und bin selbst überrascht ob der langen Lebensdauer und Laufleistung dieser ansonsten beim TF ja schnell bzw. häufig getauschten Teile).

Die 3. ZKD (aus Anfang 2020) in meinem TF hält inzwischen seit ca. 25.000 km. Es wurde bisher durchgängig die SLS verbaut, wie bereits beschrieben. Probleme gab es kürzlich mit Kondenswasser im Öl wg Kurzstrecke. Ist nun aber wieder weg, hope so.

Autor:  Sven [ Di 2. Mai 2023, 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread

Meine Kühlrohre wurden auch letzte Woche nach 19 Jahren getauscht. Waren dann aber auch schon ziemlich durch, lange wäre das nicht mehr gut gegangen.

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