Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
schwergängige Schaltung bei Kälte 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag schwergängige Schaltung bei Kälte
Hallo,

bei mir ist aufgefallen, dass mein TF wenn es deutlich kälter wird so wie jetzt, sich deutlich schlechter schalten lässt, also die Gänge gehen dann nur noch mit großer Kraft am Schalthebel rein. Wenn es wieder deutlich wärmer ist, geht es dann auch deutlich leichter. Zudem fühlt sich neben der schlechten Schaltbarkeit dann auch das Kupplungspedal irgendwie sehr schwammig bzw. weich zu treten an.

Kennt jemand das Problem bzw. kann jemand den Grund oder eine Abhilfe benennen?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 18. Okt 2023, 19:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Gude Peter,
so wie es sich anhört scheints ja was mit der Kupplung bzw. der Kupplungsbetätigung zu tun zu haben?
WD40 mal auf den Hebel gesprüht, der vom Nehmerzylinder zum Ausrücker geht? Vielleicht ist da ja Gammel drauf und es bringt was....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 18. Okt 2023, 21:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Danke Peter, könnte sein, denke aber eher nicht... , habe vor denke ca. 8 oder 9 Jahren den Ausrückhebel in der Getriebeglocke komplett erneuert, incl. Simmerring, zudem den Hebel mit dickem Fett eingesetzt. Klar könnte der nun wieder Ärger machen, denke aber eher nicht. Was mir aufgefallen ist, dass das Ausrücklager lauter geworden ist im Leerlauf, wenn es also ohne Druck mitläuft.

Habe das Kupplungssystem mehrfach entlüftet, vor ca. 14 Tagen, um zu schauen, ob das was bringt. Hat es tatsächlich sofort dann, aber leider nur für kurze Zeit und spätestens bis es nun kälter wurde, da geht nun so gut wie nix mehr mit schalten. Es scheint, als ob das Kupplungssystem irgendwo Luft zieht, jedoch verliere ich keine Kupplungsflüssigkeit. Der Stand im Vorratsbehälter vorne bleibt gleich. Geber- und Nehmerzylinder sind dicht nach außen, keine Leckage. Der Ausrückweg des Nehmerzylinders hinten könnte etwas größer sein, pumpt nur ca. 2 bis 3 cm.

Kann es sein, dass der Geber- oder Nehmerzylinder defekt ist, obwohl nach außen hin dicht? Oder bekomme ich einfach die Luft nicht aus dem System, weil ich falsch entlüfte? Ich habe ein Hazel Bleed genommen, wo man also vorne auf den Vorratsbehälter des Geberzylinders Druck gibt (gespeist über die Luft vom Reserverad, reduziert auf 1 bar). Somit kann man ohne 2. Person entlüften, indem man nur hinten die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffnet. Vielleicht fehlt hierbei jedoch die Pumpbewegung des Kupplungspedals, um die Luft komplett nach außen zu bringen? Bin gerade etwas ratlos, woran es liegen kann. Oder soll ich auf Verdacht Geber- und oder Nehmerzylinder erneuern?

Es ist noch die 1. Kupplung verbaut, Laufleistung 235.000 km, rutscht nicht.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 19. Okt 2023, 10:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Also ich hatte mal ne Zeit lang Ärger mit der Kupplung, was sich dann letztlich herausstellte, dass es tatsächlich eine undichte Verbindung war zwischen Rohrverschraubung und Nehmerzylinder, also die Zuleitung in den Nehmerzylinder hinein.
Hatte entlüftet, Rep-Satz für Nehmerzylinder eingebaut, komplett neuen Nehmerzylinder, sogar noch den Geberzylinder erneuert... half alles ein paar 100km, danach ging es schon wieder los, dass zuerst die Gänge kaum reingingen und innerhalb weniger km dann gar kein Schalten im Fahrbetrieb mehr möglich war.
Hatte dann gemerkt, als ich an diese Schraubverbindung mit dieser Überwurfmutter dranfasste, dass diese etwas feucht war.
Letztlich tauschte ich dieses Rohr/Schlauchstück zum Nehmerzylinder und alles war gut. Hätte nicht gedacht, dass das die Ursache sein könnte....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 19. Okt 2023, 17:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Guter Hinweis Peter, jedoch bleibt bei mir der Stand der Kupplungsflüssigkeit im Vorratsbehälter gleich, nimmt also nicht ab. In deinem Fall wird der gesunken sein. Ich schaue mir die Stelle aber trotzdem mal an, ob da etwas feucht ist.

Ich vermute eher, dass einer der beiden Zylinder Luft zieht, wenn das Pedal hoch kommt. Auffälig ist, dass es bei kalten Temperaturen schlechter wird mit dem Gangwechsel, merkwürdig. Zuwenig Getriebeöl sollte diese Phänomen eher nicht auslösen, denke ich.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 19. Okt 2023, 23:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Höchstens viel zu viskoses Getriebeöl könnte ich mir vorstellen, dass so einen Effekt haben könnte, aber das wird wohl nicht der Fall sein.
Ich hatte damals immer eine Vakuumpumpe zum entlüften genommen hinten am Nehmerzylinder. Aber eigentlich sollte die Druckmethode am Geberzylinder mindestens genauso gut funktionieren denke ich mal...
Vielleicht auch mal die Kupplunsleitung absuchen, ob unten an den Verschraubungen was feucht ist? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wer weiß....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 20. Okt 2023, 08:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Komisch ist halt, das es nach dem Entlüften, ca 3 x erfolgt kürzlich, immer kurz besser war, und das der Stand im Vorratsbehälter nicht sinkt, was eher Richtung Luft im System deutet, die sich immer wieder neu bildet. Getrieböl ist jetzt ca. 100.000 km drin, wurde meine bei ca 130.000 mal gewechselt, könnte mal etwas nachfüllen. Undichtes Leitungssystem wäre denkbar, aber das sollte man eigentlich vorne am Behälter sehen. Und Garagenboden ist auch unverdächtig bzw. trocken.
Wenn Luft ins System gezogen wird, müsste der Stand vorne am Behälter dann nicht sogar steigen?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 20. Okt 2023, 13:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Hmmm... einerseits ist es richtig, dass eigentlich der Flüssigkeitsstand im Geberzylinderbehälter sinken müsste, wenn es eine Undichtigkeit gäbe.
Aber da du sagst, jedesmal nach dem Entlüften wäre es wieder eine Weile gut, deutet das doch stark darauf hin, dass da immer wieder Luft ins System kommt.
Die Frage ist nur - wo? :?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 20. Okt 2023, 17:47
Profil

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Also das Getriebeöl würde ich mit der Laufleistung in jedem Fall wechseln …
Zum Problem selber kann ich leider nix sagen


Fr 20. Okt 2023, 19:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Genau Peter, das ist die Preisfrage... :?: :(

@Ridgeback
lt. Wartungsplan wäre das Getriebeöl derzeit noch nicht fällig.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 20. Okt 2023, 23:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Ich denke auch nicht, dass es mit dem Getriebeöl zu tun hat.
Ich bin mal aus Versehen - weil ich es nicht wusste, dass die Werkstatt kein Getriebeöl eingefüllt hatte, mehrere 1000km ganz ohne Getriebeöl gefahren :lol:
Hatte damals einen ATM in den roten MGF einbauen lassen aus nem TF160 mitsamt Getriebe und die hatten wohl vergessen es einzufüllen.
Jedenfalls als ich dann mal den Ölstand kontrollieren wollte, bzw. bis zum Auslaufen aus dem Einfüllloch auffüllen wollte, konnte ich doch glatt die komplette Ölmenge reinfüllen, bevor es raustropfte..... was ich sagen will: die Kiste lief auch ohne Getriebeöl :lol:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 21. Okt 2023, 10:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Getriebeöl schließe ich inzwischen aus, da das Getriebe nach dem Entlüften der Kupplungsbetätigung sofort wieder schaltbar ist, demnach Luft im System ursächlich für das beschriebene Problem. Flüssigkeitsverlust nach außen ist nicht zu sehen. Es wurde daher nun der Nehmerzylinder auf Verdacht getauscht und erneut entlüftet. Sofern das Problem damit nicht behoben sein sollte, wird zudem der Geberzylinder getauscht und wieder entlüftet. Falls auch das nicht hilft, wird das Leitungssystem auf Dichtigkeit geprüft, Ganz am Ende könnte aufgrund der Laufleistung auch ein Kupplungstausch stehen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 23. Okt 2023, 16:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Letzteres würde ich jetzt aber mal für das aktuelle Problem ausschließen, denn er schaltet sich ja wieder einwandfrei, sobald entlüftet wurde.
Somit eine der drei Möglichkeiten. So machte ich es damals auch, zuerst den Nehmerzylinder, dann den Geberzylinder und als es immer noch nicht dauerhaft was half, merkte ich, dass es nur die Kack-Verschraubung der Kupplungsleitung in den Nehmerzylinder war, die minimal undicht war und zwar egal, welcher Nehmerzylinder eingebaut war. Es lag am Rohrende der Leitung....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 24. Okt 2023, 15:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Stimmt, aber Ausrücklager läuft unbelastet inzwischen deutlich lauter als sonst, demnach scheinbar wieder in Auflösung begriffen, wodurch die Kupplung dann bei der Laufleistung mit raus müsste.
Bei mir war die Verschraubung vor dem Tausch des Nehmers trocken. Hatte aber heute in der Garage plötzlich ne kleine Pfütze hinten unterm Auto. Leider ohne Geschmackstest weggewischt, muss ich beobachten. Hab vermutlich die Leitung am Nehmer zu fest gezogen und das Rohr damit beschädigt, was extrem ärgerlich wäre.

Wie viel NM kriegt das Ding eigentlich offiziell ? :angel: :(

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 24. Okt 2023, 23:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Im Manual steht was von Slave Cylinder Pipe Union - 18 Nm
Das müsste es sein.
Des weiteren Slave Cylinder Bleed Screw - 7 Nm
Ich wüsste jetzt aber nicht, wie man da einen Drehmomentschlüssel ansetzen soll mit Nuss?

Das Ausrücklager höre ich bei mir auch, wenn ich von der Kupplung gehe. Wenn Pedal getreten, geht das leise Klappergeräusch weg, aber das ist schon ne ganze Weile so.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 25. Okt 2023, 11:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Danke Peter, 18 NM hatte ich auch gerade bei Dieter gefunden, bin ich ganz locker deutlich drüber, neige zum Überziehen :puh: Wäre da mit NM Schlüssel hingekommen. Ich beobachte nun ob dicht, sonst muss ich nochmal ran.

Schaltbarkeit vom Getriebe nach Tausch des Nehmers nun deutlich verbessert, mal sehen ob der Druck nun auch länger gehalten wird als vorher, oder ob es wieder nur am frischen entlüften liegt (hier ist grad kein Wetter für eine längere Probefahrt).

Ausrücklager macht fast immer unbelastet Geräusche. Das Ding ist nur, das sie deutlich lauter geworden sind. So war das bei meinem 1. Lager auch, bevor es dann auseinander geflogen ist, relativ zeitnah dann in meiner Erinnerung.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 25. Okt 2023, 11:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
speedsgood hat geschrieben:
Wäre da mit NM Schlüssel hingekommen.


Sorry Blödsinn, der NM Schlüssel passt natürlich nicht auf die Leitung, nur die Entlüftungs- und die beiden Befestigungsschrauben des Nehmers waren mit "hinkommen" gemeint. Die Schraube (bzw. Mutternkopf) der Leitung sollte dann mit viel Gefühl von Hand angezogen und nicht wie von mir fälschlich angeknallt werden. 18 NM ist nicht viel :konfus:

Insofern dienen die 18 NM nur als Anhaltspunkt.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 25. Okt 2023, 12:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Hab den alten Nehmerzylinder mal angeschaut. Einzig eine neue Kolbendichtung wäre m.E. erforderlich, um ihm wieder ausreichende Funktion zu geben. Die Gummi-Staubkappe außen sollte wiederverwendet werden können, solange kein Riss etc. vorhanden ist. Unter Kenntnis der genauen Maße der Kolbendichtung sollte sich der Schaden dann auf geschätzt 1 Euro belaufen. Glaube nicht, dass die Zylinderlaufbahn selbst unbrauchbar bzw. nicht mehr maßhaltig ist. Beim nächsten Schaden am jetzt neuen Nehmerzylinder kommt der alte Zylinder mit neuer Dichtung rein, alternativ Instandsetzung des jetzt verbauten Nehmers in eingebautem Zustand mit einer neuen Kolbendichtung, also quasi ein Mini-Job. Für mich sieht es so aus, als wenn in den meisten Fällen ein Komplettaustausch des Nehmers nicht erforderlich sein wird (wissen tut man es natürlich erst, wenn man mal gebrauchte Nehmer selbst instandgesetzt, verbaut und benutzt hat).

Interessant ist, dass der Nehmerzylinder nach außen nicht undicht war und allem Anschein nach trotzdem Luft eingezogen hat, wenn man das Kupplungspedal gelöst hat. Bisher ging ich davon aus, dass der Nehmerzylinder in dem Fall auch nach außen sichtbar undicht sein muss, nope.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 25. Okt 2023, 18:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Heute kurze Probefahrt absolviert, ohne Probleme mit der Schaltung. Es scheint tatsächlich an dem Nehmerzylinder gelegen zu haben (wobei ich das Final erst nach einer längeren Fahrt sagen mag). Was ich zudem festgestellt habe ist, dass sich unter dem Auto erneut Flüssigkeit angesammelt hat (Geschmackstest heute sagt DOT4). Entweder ist die Schraubverbindung der Leitung zum Nehmer oder der neue Nehmer selbst undicht, oder aber die beim Wechsel des Nehmers verlorene Flüssigkeit -hab leider nicht gut aufgepasst, beim Öffnen der Zuleitung- seilt sich nun mit und mit unter das Auto ab, time will tell...

Zur praktischen Anwendung des 1-Person-Entlüftungsgerätes (Eezibleed von Gunson oder baugleiche, die per Druck -nicht Unterdruck- funktionieren) noch ein paar Hinweise, um anderen Anwendern mein Missgeschick beim Entlüften zu ersparen (mir war DOT4 aus dem Vorratsbehälter unter Druck über den ganzen Vorderwagen gespritzt :oops: ) Die Zufuhr externer Druckluft vom Reserverad oder anderer Quelle sollte nach meiner Erfahrung höchstens 0,8 bar betragen. Bei höheren Drücken besteht die Gefahr, das der Adapter des Gunson auf dem Vorratsbehälter des Geberzylinders nicht dicht hält (Deckel passt nicht so ganz perfekt, minimalst zu groß, beigelegten Alternativdeckel habe ich nicht ausprobiert). Zudem muss man nach durchgeführter Entlüftung zwingend die Druckverbindung zur Flasche lösen und dann über das an der Plaste-Flasche oben angebrachte Ventil den Druck aus dem System lassen (Ventil links herum aufdrehen), bevor man den Adapteranschluss am Vorratsbehälter des Geberzylinders abschraubt, sonst gibt es ebenfalls große DOT4-Sauerei. Ansonsten ist das Ding relativ idiotensicher, also für 1-Personen-Anwendung brauchbar :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 26. Okt 2023, 16:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: schwergängige Schaltung bei Kälte
Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass das Problem nun gelöst ist :up:
Allerdings fahre erst einmal noch ein bisschen mehr, bevor Entwarnung gegeben werden kann, es kann ein paar 100km dauern, bis wieder genug Luft im System ist und das Pedal plötzlich leicht wird und halb nach unten fällt....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 26. Okt 2023, 17:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de