Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:09




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Anschluss Autoradiio 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Anschluss Autoradiio
Hallo,

gibt es einen (Stromstecker)Adapter zum Anschluss eines Pioneer Autoradios an den MG-Stecker? Für den Bereich der Lautsprecher ist das ja plug and play, aber für den Strom hatte ich mir da was mit Crip-Steckern gebastelt, was mir als Dauerlösung nicht mehr gefällt.

Bei der Gelegenheit auch die Frage, wenn ich das Radio permanent auf Dauerstrom anschließe (bisher habe ich den Zündstrom wie vorgesehen mit angeschlossen) so das es auch ohne Zündung läuft, erhöhe ich dann die Gefahr von Kriechströmen (Batterie-Entleerung) oder könnte der Hobel damit sogar schneller abfackeln? (Grund für die Überlegung: Wenn ich den Motor an der Ampel abstelle, verliere ich nach dem Neustart (Stromunterbrechung durch Neustart über Klemme -keine Ahnung, 5 oder 19? - die Bluetoothverbindung zwischen Autoradio und Handy-App und diese stellt sich häufig dann nicht mehr selbständig wieder her, was nervig ist, besonders wenn man über das gekoppelte Handy navigert).

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 25. Aug 2023, 17:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Also in meinem war beim Kauf ein Pioneer radio mit entsprechendem Adapter, den habe ich leider samt dem defekten Radio entsorgt. Bei dem war nur Dauerplus auf dem Senderspeicher und an / aus über Zündung.


Fr 25. Aug 2023, 18:33
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 648
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Der Verbindungsabbruch wird AFAIK dadurch kommen, dass die Spannung zu stark einbricht, wenn Du den Starter betätigst.

Mein Radio startet dann auch wieder neu. Und das Handy wird kurz vom Strom getrennt (läuft über den Zigarettenanzünder).

Das ist dann auch mit Dauerplus gleich schlecht. Der MGf ist noch nicht so modern, dass der zwischen Zündplus und Zündplus-beschränkt verfügt.

Wobei meine Wing beim Drücken des Starterknopfes die Scheinwerfer ausschaltet, so ganz mechanisch und die ist älter als der MGf.

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 25. Aug 2023, 21:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Genau, Senderspeicher bekommt Dauerplus, das Radio selbst Zündungsplus.

Problem ist halt, dass das eingeschaltete Radio während des Startens dann kurz aus geht, und die BT-Verbindung zum Handy bzw. zur App und zum Handy-Navi verliert und sich ohne manuellen Eingriff sehr oft dann nicht mehr von selbst verbindet, was sehr lästig ist, z.B. an Ampeln, wo man ob langer Rotphase den Motor abstellen möchte.

Zudem kann man eine Navi-Route sinnhaft somit nur bei laufendem Motor einstellen und losfahren. Ansonsten würde die Verbindung nach dem Starten des Motors ja wieder getrennt, durch die kurzzeitige Unterbrechung des Zündungsstroms.

Die Frage ist, gibt es eine stromführende Leitung, die zwar über Zündstrom geschaltet ist, jedoch beim Starten nicht die Spannung kurzzeitig kappt? Oder kann ich das Autoradio komplett auf Dauerstrom anschließen ohne Gefahr zu laufen, mir durch dann ggf. relevante Kriechströme die Starterbatterie leer zu ziehen?

Hat jemand sein Autoradio komplett über Dauerstrom laufen, so dass es auch läuft, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und dabei keine Probleme mit Batterieentleerung? Oder sollte man diese Anschlussart wegen dann ggf. höherer Kurzschluss bzw. Brandgefahr generell vermeiden, also die herstellerseitige Variante unter Zündstromverwendung ausschließlich nutzen?

Es geht übrigens um das Pioneer DBH10 bzw. 20 (nutzt das jemand hier?) welches über eine Sync-App mit dem Smartphone über Bluetooth zwecks Radio-Bedienung, Navi, etc. koppelt, und diese Verbindung geht eben verloren, sobald man den Motor (neu) startet.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 26. Aug 2023, 01:00
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 648
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Da AFAIK keine Leitung gekappt wird, gibt es auch keine Leitung ohne Kappung.

Die Batteriespannung bricht ein, wenn Du den Starter benutzt.

Dem kann man entgegenwirken mit einer größeren/neueren/besseren Batterie. Oder einen 12V->12V Regler dazwischenschaltet und hinter dem Regler ggf. einen Kondensator hat, der groß genug ist.

Viel Erfolg.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Sa 26. Aug 2023, 16:41
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 648
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Zitat:
Oder sollte man diese Anschlussart wegen dann ggf. höherer Kurzschluss bzw. Brandgefahr generell vermeiden


Dafür hast Du Sicherungen. Niemals ein Kabel ohne Sicherung benutzen, egal, wie und wo das geschaltet ist.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Sa 26. Aug 2023, 16:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Vielen Dank. Jedoch vermute ich, dass das Zündschloss eine Schaltung hat, die alle nicht für den Startvorgang benötigten Verbraucher kurzzeitig spannungsfrei schaltet, es also eher nicht an einer zu schwachen Batterie liegt. Genau werde ich das erst nach der nächsten Neubatterie wissen.

Bis dahin über Dauerstrom anklemnen, und falls es dann zu Problemen mit Kriechströmen kommen sollte, Unterbrecherschalter dazwischen packen. Uber einen Kondensator wäre ggf. auch machbar.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 26. Aug 2023, 21:50
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 648
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
https://clubmgftf.com/wp-content/upload ... agrams.pdf

Seite 63

Dauerplus geht direkt über zwei Sicherungen an die Batterie.

Dauerplus ist genau das: Dauerplus.

Zündplus geht über Sicherung und Zündschloß (Aux) und nochmal zwei Sicherungen an die Batterie.

Kann evtl. sein, dass AUX abgeworfen wird, wenn der Starter betätigt wird. Zumindest sieht mir das auf http://www.mgfcar.de/schedules/sb2.jpg so aus.

Dann braucht es eine Diode und einen Kondensator am Anschluß für Zündplus. Du willst dann ja nicht das ganze Auto durch den Kondensator versorgen.

Oder auf IG umklemmen, Seite 8 im Schaltplan. dazu Anschluß 2 an der Sicherungsbox abklemmen und sauber isolieren und Anschluß 2 dann mit auf 3 legen. Oder auf der Ausgangsseite das Radio mit auf Anschluß 22 legen. Ausgang nehmen ist einfacher.

Interessant, dass die 10A Sicherung dann einen 1qmm als Abgang hat und die 20A nur 0.5qmm. Aber so sind sie halt die Briten.

Die Zeichnung sieht so aus, als ob der Abwurf erst später dazu gekommen ist. Weil die Sicherung 17 irgendwie zwischen 16 und 18 hängt.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


So 27. Aug 2023, 12:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Nochmals vielen Dank. Habe leider keine Affinität zu Elektronik und Schaltplänen, als dass ich das alles nachvollziehen könnte. Zudem hat mein 2005er TF glaube einige Änderungen auch im elektrisch/ elektronischen Bereich erfahren ggü einem MGF oder auch frühen TF. Könnte also sein, dass das nicht mehr 1 zu 1 vergleichbar ist.

Interessant zu wissen wäre jedoch, ob die Autoradios der hier Mitlesenden, deren Radio über Zündungsplus verbunden ist, auch beim Starten kurzzeitig aus geht, oder an bleibt.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 27. Aug 2023, 14:45
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 648
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Zitat:
keine Affinität zu Elektronik und Schaltplänen


Dann solltest Du Kabel nur dann ziehen oder verändern, wenn jemand mit mehr Kenntnissen Dir hilft.

Evtl. gibt es ja so einen Kondensator mit Diode steckerfertig? Du bist evtl.- nicht der einzige, der das Problem hat.

https://www.ars24.com/zubehoer/kondensa ... ondensator

https://www.ebay.de/itm/302935995684

https://www.radioblenden.de/Spannungsst ... op-Systeme

https://www.radioblenden.de/Start-Stop- ... ss-max-10A

https://www.dietzshop.de/de/12-volt-boo ... uesse.html

Mein Radio geht auch kurz aus, stört aber nicht. Bisher hatte ich das immer auf Unterspannung durch Starterbelastung geschoben.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 28. Aug 2023, 12:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Prima, das ist ja eine tolle Sache, dass es bereits fertige Lösungen für das Spannungsproblem gibt. Vielen Dank für die Recherche :up: .

Zu meinem anderen Problem bzgl. des in meinem Ausgangsposts genannten Stromanschlußstecker habe ich mir meine aktuelle Verkabelung nochmal angesehen. Es scheint so, als wenn ich selbst den Original Stromverbindungsstecker des Fahrzeugs (vermutlich ISO) vor vielen Jahren abgekniffen und durch eine Bastelllösung mit einzelnen Crimpsteckern ersetzt habe :konfus: Scheinbar hatte ich keinen passenden Adapter für ein vor ca 15 Jahren verbautes JVC DAB Autoradio zur Hand und dachte, dass das Gerät für alle Ewigkeit dort verbaut bliebe (ist dann erst viele Jahre später rausgeflogen, nachdem DAB 1 abgeschaltet wurde). Daher hat sich das auch erledigt, da ich nun davon ausgehe, dass der TF eigentlich im Bereich des Radios sowohl für die Lautsprecher als auch für die Stromversorgung ISO Stecker hat, nur halt bei meinem TF im Bereich der Stromversorgung nicht mehr (mein aktuelles Pioneer hat wieder komplett ISO Anschlüsse).

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 28. Aug 2023, 12:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Anschluss Autoradio
Habe derweil auch noch etwas recherchiert. Vermutlich geht die Leitung mit dem Zündstrom (Klemme 15 ?) über ein Entlastungsrelais, welches beim Startvorgang alle dafür nicht benötigten Verbraucher kurzzeitig vom Stromnetz nimmt.

Bevor ich eine der Kondensatorlösungen ausprobiere, noch ein paar grundsätzliche Überlegungen.

Hat der TF eine Klemme, die einen im Moment des Startvorgangs unterbrechungsfreien über die Zündung geschalteten Strom liefert? Falls ja und diese also nicht beim Starten entlastet wird, könnte hierüber dann der gewünschte Anschluss erfolgen und so auf einen Kondensator verzichtet werden. Falls also jemand weiß, ob der TF darüber verfügt, bitte Info.

Ich werde derweil mal mit einem Prüfstift auf die Suche gehen, ob sich ein entsprechender Anschluss finden lässt.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 28. Aug 2023, 15:26
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 648
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Evtl. gibt es ja auch die Schaltpläne für den TF online?

Da ich keinen TF habe, habe ich dafür auch keine Anleitungen. Ansonsten helfen die eine Menge. Eine Kopie des Werkstatthandbuches war damals meine Bedingung beim Kauf des MGs. Und das war auch gut so....

Weil wissen ist besser, als glauben.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 28. Aug 2023, 15:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Hast ne PN...

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 28. Aug 2023, 17:47
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 648
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Danke für den Input.

Beim TF wird beim Starten ebenfalls Zündplus abgeworfen. Leider habe ich ad hoc keinen Anschluß gefunden, der Zündplus ohne Abwurf hat.

Gibt es sicher oder aber so'n Elko dazwischen hauen.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 29. Aug 2023, 10:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Danke für die Durchsicht der Schaltpläne :up:

Ich hatte das in der Zwischenzeit statt am Schaltplan mal am lebenden Objekt nachgeschaut und ebenso festgestellt. Radio geht aus, weil Rover das so gewollt hat, liegt also nicht an der Batterie (wenn man den Zündschlüssel ganz langsam dreht, geht das Radio schon aus, bevor der Anlasser ans Werk geht).

Alle Kabel, die ich im Bereich des Radio-Schachtes gesehen/geprüft habe, führen leider nicht den von mir gewünschten Zündstrom, ohne das dieser beim Starten abgeschaltet würde. Man könnte nun schauen, ob z.B. die Fensterheber, Zig-Anzünder oder andere Verbraucher entsprechend versorgt werden, wo man dann ggf. die Leitung anzapfen könnte (falls ich mal ganz viel Lust habe, begebe ich mich auf die Suche, im Moment aber eher nicht).

Es bleibt also zunächst die Lösung per Kondensator oder, was ich mir nun stattdessen alternativ überlegt habe, die zusätzliche Verwendung des rot-schwarzen Kabels des Fahrzeugs (eigentlich für Radio-Beleuchtung gedacht, wenn man das Licht einschaltet) am Anschluss des Radios für den Zündstrom. So könnte ich immer dann, wenn Bluetooth zwischen Radio und Handy aktiv ist (Telefonat, Navigation etc.) vor dem Abstellen der Zündung (z.B. an einer längeren Rot-Phase vor der Ampel) das Standlicht einschalten, um die von mir nicht gewünschte Abschaltung des Radios zu umgehen. Klingt vielleicht etwas lästig, scheint mir aber einen Versuch wert. Natürlich kann man das Radio auch komplett auf Dauerstrom anklemmen in der Hoffnung, dass man nicht vergisst, das Radio auszuschalten und es ausgeschaltet keinen Strom aus der Batterie zieht (im Netz findet man jedoch Treffer, dass Pioneer dies leider doch des Öfteren macht, was sich durch Ausprobieren oder Messung herausfinden ließe).

Ich werde zunächst die Zusatzversorgung des Schaltstromes des Radios über das Standlicht umsetzen. Falls das den Praxistest nicht besteht, den Kondensatorverbau testen, zuletzt dann ggf. die Dauerstromlösung. Am Ende wäre auch ein erneuter Tausch des Radios denkbar (eventl. gibt es Radios mit eingebautem Kondensator, die kurze Stromausfälle eigenständig überbrücken, bei meinem JVC war mir jedenfalls keine Abschaltung beim Starten aufgefallen).

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 29. Aug 2023, 14:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Anschluss Autoradiio
Also, Zig. Anzünder hat Dauerstrom, fällt als Alternative somit aus. Jedoch die Fensterheber haben beständig Zündungsplus, kämen daher als Problemlösung zusätzlich zu den bereits genannten Möglichkeiten in Betracht.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 29. Aug 2023, 16:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ella und 154 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de