Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
TÜV nach langer Zeit 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2014, 17:44
Beiträge: 62
Wohnort: Witten
Beitrag TÜV nach langer Zeit
Hallo zusammen,

das Fahrzeug das ich durch den TÜV bringen muß ist zwar eine Honda CB450s - daher offtopic, ich weiß - aber ich Frage lieber dort wo die
Anwesenden Ahnung haben als woanders. :angel:

Abgemeldet wurde sie 2008. Ich wollte die kleine nächstes Jahr durch den TÜV bringen. Ab wann brauche ich eine Vollabnahme?

Schon mal danke an alle,
und lieber Moderator, schiebs einfach nach Offtopic, wenn du meinst ;)

_________________
Den größeren Teil von dem,
was meine Mitbürger gut nennen,
halte ich innerlich für schlecht,
und wenn ich irgend etwas bereue,
so ist es höchstwahrscheinlich
mein gutes Betragen.
Henry David Thoreau


Do 3. Sep 2015, 16:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: TÜV nach langer Zeit
Vollabnahme meine gibt es nicht mehr in diesen Fällen. Wenn überhaupt dann erst nach über 7 Jahren der Stilllegung.

http://www.tippscout.de/stillgelegtes-f ... _5921.html

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 3. Sep 2015, 16:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: TÜV nach langer Zeit
Eine andere Quelle besagt

"Wenn das Fahrzeug jedoch länger als 7 Jahre stillgelegt wurde, erlischt die Betriebserlaubnis. Infolgedessen muss für die Wiederzulassung eine Vollabnahme durch den TÜV bzw. die Dekra erfolgen."

Denke dies ist zutreffend.

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... nformieren

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 3. Sep 2015, 16:58
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: TÜV nach langer Zeit
Ich dachte, Du wolltest jemand fragen, der davon Ahnung hat? Wieso machst Du es dann nicht genz einfach?

+49 221 806-9000 (Montags bis Freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr)

http://www.tuv.com/


Do 3. Sep 2015, 17:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: TÜV nach langer Zeit
Die Sachlage ist nicht ganz einfach, hier aber so finde ich nachvollziehbar dargestellt. Also Vollabnahme nur, wenn > 7 Jahre und keine Papiere (z.B. COC oder EG-Übereinstimmung) existieren. Für die Honda gibt es ja entsprechende Papiere, also sollte eine Vollabnahme vermeidbar sein.

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... nformieren

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 3. Sep 2015, 17:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: TÜV nach langer Zeit
Stimmt, Waldi. Aber wenn man den Satz zu Ende liest, ist man auch schon schlauer:
TÜV hat geschrieben:
Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und weder eine Datenbestätigung, Bescheinigung über die Einzelgenehmigung noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei der Wiederzulassung vorlegen können.

Davon abgesehen, dass Fahrzeuge generell keine Dinge vorlegen können 8-) bedeutet dies, dass eine Datenbestätigung des vorgeführten Fahrzeugs vorhanden sein muss. IMHO ist das die Zulassungsbescheinigung bzw. der alte Fahrzeugbrief. Das sollte genügen, auch bei älteren Schätzchen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 3. Sep 2015, 21:18
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: TÜV nach langer Zeit
Mykel, mein' ja nur :-) Das war auch irgendwie ne Steilvorlage *eg*

Zitat:
aber ich Frage lieber dort wo die Anwesenden Ahnung haben als woanders


Bevor ich da in einem (themafremden) Forum fragen würde, würde ich einfach schnell den Freundlichen anrufen


Fr 4. Sep 2015, 10:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: TÜV nach langer Zeit
Bei Veränderungen an Fahrzeugen (meistens Motorrad) habe ich es stets als sehr zielführend gefunden, den hohen Herren vom TÜV vorher zu fragen, ob dies oder das so möglich sei. Zum einen erkennt man seine Kompetenz und seine Entscheidungsbefugnis an (oder erweckt zumindest diesen Eindruck :P), zum anderen kann man ihn dann auf seine Aussagen festnageln. :)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Fr 4. Sep 2015, 13:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de