Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
MG ohne Garage durch den Winter bringen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag MG ohne Garage durch den Winter bringen
Moin Leute,

Auch wenn der TF erst am Freitag abgeholt wird, mache ich mir jetzt schon Gedanken, wie ich den Kleinen am besten durch den Winter bekomme.
Die Herausforderung: Keine Garage vorhanden.
Leider sind Garagen bei mir in der Stadt absolute Mangelware und derzeit wäre die einzige Option einen Seecontainer zu mieten, wobei ich dabei Bedenken bzgl. der Belüftung hätte.
Der MG soll im Winter natürlich nicht bewegt werden (höchstens an sonnigen, trockenen Tagen, um hier Standschäden zu vermeiden).
Ein Hardtop ist ebenfalls dabei.
Einer meiner beiden Stellplätze befindet sich recht windgeschützt im Eck unseres Mehrfamilienhauses.
Eine Plane o.Ä. möchte ich nicht nutzen (Angst vor Kratzern und Spaßvögeln, die sich daran zu schaffen machen).
Der Unterboden befindet sich derzeit in einem top Zustand, zudem hat der Vorbesitzer die Hilfsrahmen nachträglich verzinken lassen und den Wagen im Winter nicht bewegt.
Natürlich möchte ich diesen Pflegezustand so gut es denn, auch ohne Garage, erhalten.

Was kann ich zusätzlich tun, damit der MG den Winter bestmöglich übersteht?
Besten Dank schonmal für jede Antwort!

Gruß Sascha


Mo 24. Aug 2015, 20:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
vielleicht ist das

http://www.mikesatur.co.uk/index.php?ro ... uct_id=442

eine alternative für dich


Mo 24. Aug 2015, 20:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 608
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
Bin mal neugierig ist der TF aus der Bautzen - Löbau Ecke???

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 24. Aug 2015, 21:04
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
Das Garagen-Problem habe ich auch hier in unserer Gegend.
Kaum Garagen und viele Leute mit mehr als einem Auto ;)
Habe jetzt aber eine für mich gute Lösung gefunden: eine Gerätehalle auf einem Aussiedlerhof, wo Stellplätze vermietet werden.
Dach drüber, steht trocken und belüftet, sogar mit Rottweiler als Wachhund inclusive ;)
Einziger Nachteil, die Halle ist ca. 4 km entfernt und ich muss mir aufschießen lassen, wenn ich ans Auto will. Aber da immer jemand zuhause ist, auch kein Problem.
Kannst dich ja mal im Umkreis auf dem Land umhören, es gibt wohl einige Landwirte, die Hallenplätze vermieten und günstiger als ne Garagenmiete ist es auch noch.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 24. Aug 2015, 22:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
hallo fast Nachbar in Hannover sollte man doch ein nettes Plätzchen finden für ein MG oder nicht :(
Aber wenn man etwas aufpasst kann man mit dem MG auch sehr gut im Winter fahren :up:
Und viel Spaß mit dem MG :up:
Ps. Bedenken hätte ich wegen den verzinkten Rahmen und der material Festigkeit nicht das da mal der TÜV drüber stolpert und so Sprüche lässt das ist aber nicht öriginal und so

Mfg. Thorsten

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mo 24. Aug 2015, 22:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
John-Locke hat geschrieben:
Der MG soll im Winter natürlich nicht bewegt werden (höchstens an sonnigen, trockenen Tagen, um hier Standschäden zu vermeiden).
Ein Hardtop ist ebenfalls dabei.

Ja wattennu? Im Winter nicht fahren wollen aber Hardtop dabei? Ich fahre jeweils eine meiner Möhren seit 4 Jahren jeden Winter durch, mit ordentlichen Reifen ist das kein Problem. Und Hardtop ist immer Mist, gerade wenn man im Winter nur mal „an sonnigen, trockenen Tagen“ rumdüsen will, wer hilft einem dann, das „mal eben“ abzunehmen? Im Winter nur trocken fahren kann ich noch soweit verstehen, als es dann keine Winterreifen braucht, aber den Deckel will man ja trotzdem aufmachen. Dann besser ein Verdeck mit Glasheckscheibe, die knackt auch bei minus 10 Grad nicht weg. Und im Winter steht eine meiner Kisten (mit Saisonkennzeichen) in meiner Halle, die ist dann aber im März immer voller Schimmelspuren und so, bringt also auch nicht wirklich was. Die Karren sind zum Fahren da, punktum.

Ein MGF oder TF ist kein Spaßauto für zweieinhalbtausend Kilometer im Jahr, sondern ein Auto, das Spaß macht, wirst du auch noch merken. Und solange man nicht elend viel von IKEA holen muss oder drei Kinder hat, die alle gleichzeitig irgendwohin wollen, dann nimmt man immer lieber den MG als irgendeine andere Blechbox. Ich fahre allein beruflich knapp 25 tausend km im Jahr, dazu privat (z.B. zu MG Events) nochmal um die zehntausend, warum sollte ich da mit was anderem fahren, das nicht 1/10 so viel Fahrvergnügen bietet? Zu schade? Quatsch! Zu schade ist nur jeder nicht im MG gefahrene Kilometer. Ich hab gerade noch mit ’nem Freund in England telefoniert, dessen einer MGF nun schon 220 tausend Meilen (also über 350 tausend Kilometer) auf dem Buckel hat. läuft mittlerweile wieder wie ein Uhrwerk, nachdem das nun endlich mal defekte Steuergerät getauscht wurde. Klar, man muss halt immer mal was dran machen, und im Zweifel ist ein Hilfsrahmen eben mal vergammelt, na und? Kommt ein neuer rein. Kostet doch alles fast nix für die Dinger. Regelmäßig Service machen und ansonsten fahren, fahren, fahren.

Und im Zweifel hat man halt zwei, so billig wie die gerade (noch) sind. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 24. Aug 2015, 23:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
Mykel hat geschrieben:
oder drei Kinder hat, die alle gleichzeitig irgendwohin wollen, dann nimmt man immer lieber den MG als irgendeine andere Blechbox.


Definitiv, bin heute in die Kita,

Töchterlein fragt: "Papa, mit welchem Auto bist Du da ? "
Ich : "Was wäre denn am Besten ? "
Sie : "Das Cabrio ! "

Wir sind dann raus, eine Freunding von Ihr samt Mama auch mit raus, sieht den F von schräg Hinten und sagt "Oh ist der schööööööööön"
Eine minute später hockz sie vorm Hinterrad, ruft meine Tochter zu sich und sagt " Schau mal was ihr hier für ein Zeichen am Auto habt " ( gemeint natürlich das Logo in der Felge . . . .

Ich hab mich weggeschmissen, als die beiden mit nichtmal 6 vor einer Alufelge hockten ;-)


Di 25. Aug 2015, 00:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 01:42
Beiträge: 73
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
Yup. Eigentlich braucht man den Zweitwagen nur wegen der Rücksitzbank für die Familie ;) Selbst ein Billy Regal oder ausgewachsener Tannenbaum ist leichter unkonventionell auf der Beifahrerseiteite abgelegt als im 3er Touring (ich hab einen, die sehen geräumiger aus als sie tatsächlich sind) verstaut. Wenn ichs mir recht überlege dürften da ohne Kindersitze auch drei Kinder leichter abzulegen sein als mit Kindersitzen hinten im 3er... egal. :mrgreen:

Back to topic: Wenn du eh nicht so viel fahren willst: Saisonkennzeichen, Garage weiter weg und einmotten? Standschäden sollten bei 5-6 Monaten echt kein Thema sein.


Di 25. Aug 2015, 01:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
Mykel hat geschrieben:

Und im Zweifel hat man halt zwei, so billig wie die gerade (noch) sind. :mrgreen:

tja, wenn man mehrere hat kann man aber immer nur einen fahren und im Winter kann man sich schon auf einen beschränken.
Ach ja, drei kosten mehr wie einer. (Steuer, Versicherung...)

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Di 25. Aug 2015, 09:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
Also:
Das Hardtop ist denk ich im Winter besser geeignet, den kleinen vor WInd und Wetter zu schützen, als das Softverdeck (sofern denn die Fenster richtig eingestellt sind und dort keine riesen Spalten sind), oder liege ich da falsch?
Allein zuhause bin ich auch nicht, wodurch ein Abnehmen des Hardtops kein Problem wird, da mache ich mir gern etwas mehr arbeit, wenn dadurch das Auto geschont wird.
Zum genauen Verständnis: Grundsätzlich sehe ich keinen Winterbetrieb für den MG vor, dafür hab ich meinen Arbeitswagen.
Wenn einen die Witterung im Winter bei strahlender Sonne und trockener Straße dazu einläd ne Runde zu fahren, weiß ich natürlich nicht, ob ich widerstehen kann.
Vernünftige Winterreifen sind ein MUSS und werden selbstverständlich noch angeschafft.
Es geht mir ja lediglich darum, den MG so gut es geht zu pflegen, wenn er schon kein Dach über dem Kopf hat.
Das ein Auto zum Fahren gemacht ist und nicht dazu irgendwo rum zu stehen, musste mir nicht erzählen ;)


Di 25. Aug 2015, 09:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
Wir haben unsere "MGINE" schon seit 13 Jahren und satten 175.000 Km durch dick und dünn bewegt.
Winterpause gibts nicht. Das Ausschaufeln aus dem Schnee hat sowas Zen-mäßiges...
Alles in allem fahren wir rund ums Jahr und wenn sie steht, dann steht sie halt irgendwo in der Gegend um die Wiener Wohnung rum, ohne Hardtop und ohne Schutzschnickschnack, Softtop ordentlich imprägnieren, Unterboden- und Hohlraumschutz (Mike Sanders) fit halten und halt regelmäßig bewegen, Basta... :up: :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 25. Aug 2015, 10:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
John-Locke hat geschrieben:
Wenn einen die Witterung im Winter bei strahlender Sonne und trockener Straße dazu einläd ne Runde zu fahren, weiß ich natürlich nicht, ob ich widerstehen kann.
Vernünftige Winterreifen sind ein MUSS und werden selbstverständlich noch angeschafft.

Bei strahlendem Sonnenschein und trockener Straße brauchst du auch keine Winterreifen. Für die paar Kilometer die das werden würde ich mir die sparen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 25. Aug 2015, 19:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
...oder überhaupt nur Winterreifen fahren... :mrgreen:
Die kleben ordentlich auf der Straße, sind allerdings bald platt.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 25. Aug 2015, 19:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
Joezapp hat geschrieben:
Die kleben ordentlich auf der Straße …
…außer es ist nass :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 25. Aug 2015, 19:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
...dann fahr ich mitn Zug... :lol: :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 25. Aug 2015, 21:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:35
Beiträge: 35
Wohnort: Karlsruhe
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
Hallo,
ein Hardtop ist wichtig, wenn man durch die Waschstraße fahren will.
Gruß Ralph

_________________
s EFle - Süddeutsche wissen, was ich meine.


Mi 26. Aug 2015, 09:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
Wer bitte fährt in eine Waschstraße ? :mrgreen:


Mi 26. Aug 2015, 11:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
Beiträge: 305
Wohnort: Schwelm
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
Wenns denn die Waschstrasse sein muss dann wenigsten eine mit Programm für Cabriolets. Ansonsten heißt es "selbst ist der Fahrer".

_________________
Viele Grüße Sven

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Mi 26. Aug 2015, 11:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
s EFle hat geschrieben:
Hallo,
ein Hardtop ist wichtig, wenn man durch die Waschstraße fahren will.
Gruß Ralph

Ohne Hardtop geht auch, .... wenn man das Verdeck zu macht. :mrgreen: :mrgreen:

Zurück zum Ernst des Themas.
Wenn die Seitenscheiben ordentlich eingestellt sind, kann man auch mit Verdeck gut durch die Waschstraße fahren.
Liegen die Scheiben oben nicht richtig an den Dichtungen an, gibts halt ne leichte Erfrischung für den Fahrer.

Ich selbst fahre nur im absoluten Notfall durch ( alle 2 Jahre höchstens ).
Sonst in der Waschbox, und im Winter gibts das Unterboden-Programm in der Waschbox.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 26. Aug 2015, 11:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 01:42
Beiträge: 73
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: MG ohne Garage durch den Winter bringen
Ich oute mich mal als Mit-Softtop-Ohne-Cabrioprogramm-Waschstraßenfahrer... :angel:
Hab' nicht den Eindruck, dass mein Verdeck dadurch besonders gelitten hat. Die Badges sehen völlig abgenudelt aus, glaube das kommt wirklich von der Waschanlage. Aber sonst...


Mi 26. Aug 2015, 14:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de