Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
FUCK! Grande Catastrofe! 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: FUCK! Grande Catastrofe!
Sach ma, so’n Diesel ist ja schon ne schmutzige Sache. :lol: 8-)

Heute war ich dran, Luftfilter tauschen (easy) und die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen gegen die neue Version von BMW ohne Filter (etwas anspruchsvoller). Die setzt sich nicht mehr zu. Und wie ich da so dran bin denke ich mir, schau doch mal, was das AGR-Ventil so macht. Ist ja in etwa so flott abgebaut, wie ne Drosselklappe beim F.

HEILIGE SCHEISSE, da war ringsrum fast ein cm Öl- und Rußschmodder dran, schon richtig festgesetzt. Hab dann ne gute Stunde mit kleinem Spachtel, Zahnbürste und Kaltreiniger das Ding auf Vordermann gebracht.

Ich hatte auf der Rückfahrt von der Halle schon das Gefühl, dass der jetzt runder läuft.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 11. Jul 2015, 15:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: FUCK! Grande Catastrofe!
Ja - das liegt an dieser schwachsinnigen "Abgasrückführung" - schau dir mal den Ansaugtrakt an oder besser nicht : ) Muss ja leider wg. Euro 3/4 so gemacht werden. Stichwort - Drallklappen gebrochen - einfach mal googlen. Kleiner Tip von einem der seit über 15 Jahren Diesel fährt - alle 1500km mal 250ml 2-Takt Öl mit in den Tank kippen. Das Zeug hilf damit alles schön sauber bleibt und nix mehr festgeht :up:

Dat hier zum Bleistift: http://www.ebay.de/itm/251861395030?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Sa 11. Jul 2015, 16:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: FUCK! Grande Catastrofe!
Das Dilemma kennt man auch als FSI- Fahrer (VW, Audi, Porsche usw).
Selbst mit Benzinern setzen sich durch AGR und KG-Entlüftung die Ansaugkanäle und Ventile zu, da nutzt auch nix, mal einen Zusatz ins Benzin zu kippen, da Direkteinspritzer :down:
Abhilfe: Entkokung, genannt BEDI-Reinigung. Mehrere hundert €, falls man schon manuell mit Bürsten dran muss.
So mancher Motor hat nach einiger Laufzeit dann durchaus mal 20% weniger Leistung durch den zugesetzten Dreck im Ansaugtrakt.... :konfus:

Da fragt man sich, wieviel mehr an Sprit so ein zugekokter Motor dann braucht und damit der Umwelt einen schönen "Gefallen" tut.
Aber Hauptsache, die Euro-Norm wird erfüllt, solange der Motor noch frisch vom Band gerollt kommt....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 21. Jul 2015, 19:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: FUCK! Grande Catastrofe!
gallex2000 hat geschrieben:
Ja - das liegt an dieser schwachsinnigen "Abgasrückführung" - schau dir mal den Ansaugtrakt an oder besser nicht : ) Muss ja leider wg. Euro 3/4 so gemacht werden. Stichwort - Drallklappen gebrochen - einfach mal googlen. Kleiner Tip von einem der seit über 15 Jahren Diesel fährt - alle 1500km mal 250ml 2-Takt Öl mit in den Tank kippen. Das Zeug hilf damit alles schön sauber bleibt und nix mehr festgeht :up:

Dat hier zum Bleistift: http://www.ebay.de/itm/251861395030?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruss, Gallex.

Irgendwo in meiner Garage lungert noch eine Blechflasche Autol 2Takt-Desolite herum, aus der ich - früher beim Moped, jetzt bei Kettensäge und Rasenkantenschneider - immer etwas ins Benzin gemischt habe; das soll die Ablagerung von Ölkohle verhindern. Ob das auch geht?

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Di 21. Jul 2015, 21:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: FUCK! Grande Catastrofe!
Ach was. Mal ne Stunde im Vierten Vollgas über die Bahn und die Ölkohle is Geschichte...
...das Motörchen eventuell auch. :D :D :angel:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 22. Jul 2015, 11:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: FUCK! Grande Catastrofe!
Joezapp hat geschrieben:
Ach was. Mal ne Stunde im Vierten Vollgas über die Bahn und die Ölkohle is Geschichte...
...das Motörchen eventuell auch. :D :D :angel:

Bei meinem Heizöl-Ferrari merke ich immer, wenn er seinen Rußfilter säubern will, weil dann der momentane Verbrauch um 1-1,5 l/100 km ansteigt. Den zeigt er mir an (wenn ich möchte ;)).

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Do 23. Jul 2015, 00:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: FUCK! Grande Catastrofe!
Jeep, ist bei meinem Rußer genauso. Und die PDF Reinigung dauert immer min. 15 km und ich kann meine Verbrauchsanzeige nicht mal wegdrücken da die immer im Blickfeld ist.
Das schmerzt immer wenn der Verbrauch so in die Höhe schnellt, hehe

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Fr 24. Jul 2015, 13:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: FUCK! Grande Catastrofe!
Das sollte DPF Reinigung heißen, nicht PDF Reinigung. Olle Autokorrektur :angel:

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Fr 24. Jul 2015, 14:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: FUCK! Grande Catastrofe!
Um das hier mal abzuschließen 8-)

Gestern Morgen war der Sachverständige von der gegnerischen Versicherung dann auch noch da. Ist nach Abrechnung der Werkstatt wohl doch ein 130-Prozenter draus geworden :mrgreen:

Der Knabe guckt sich die Reparatur an und fragt mich dann, was ich meine, dass der Tourer noch wert sei. Da sach ich natürlich, für mich unbezahlbar, weil einen 2.0 CDTi mit Automatik und Partikelfilter ist so ohne weiteres nicht zu kriegen. Außerdem wäre es doch wohl seine Expertise, da was zu zu sagen. :konfus:

Auf meine Frage, ob nach seinem Gutachten denn noch eventuell Regressansprüche gegen mich kommen könnten wiegelte er ab, ich hätte ja ne Abtretung an die Werkstatt gegeben und das sei jetzt deren Sache. Na, da schauen wir aber mal, von mir sehen die eh nichts.

Heute früh rief der Experte dann wieder an und wollte von mir :!: wissen, was denn die DPF-Nachrüstung kostet. Was weiß der überhaupt? Wenn ich meinen Job als Sachverständiger so machen würde … :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 24. Jul 2015, 20:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de