Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Verdeckhaut 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01
Beiträge: 149
Wohnort: Münster / Westfalen
Beitrag Verdeckhaut
Hallo zusammen,

während der relativ zügigen (130 ist nicht schnell) Fahrt am Samstag auf der Autobahn, gab es plötzlich ein lautes Reißgeräusch. Als ob die Verdeckhaut gerissen wäre. Nach Analyse bemerkte ich, dass sich die Verdeckhaut von der vorderen Strebe (also die, die überm Kopf ist) teilweise abgelöst hatte. Im Stand liegt die Haut auf, aber sobald man fährt hebt sie sich um ca. 5 cm ab.

Kennt ihr das? Kann da was passieren? Die Haut scheint mit den Streben verklebt zu sein. Aber es liegt schon bei der Fahrt ein ziemlicher Zug drauf. Ob kleben (mit Sattlerspezialklebstoff) was bringt?

Viele Grüße,

Haelge

_________________
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
MGF 120, BJ 6/2000


Mo 13. Apr 2015, 08:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Verdeckhaut
Das ist ganz normal, passiert bei fast allen Verdecken irgendwann. Hol dir ein Fläschchen Pattex 100% und klebe die Verdeckhaut damit wieder auf den Spriegel. Manchmal ist das einfacher, wenn die die vorher ganz vom Spriegel abfummelst, weil es sonst nicht ganz leicht ist, in die letzte Ecke reinzukommen und es dort dann ne Falte gibt. 24 Stunden Ruhe würde ich dem Fahrzeug dann gönnen, und zu kalt sollte es auch nicht sein.

Das Zeug hier:
Dateianhang:
100-xl.jpg
100-xl.jpg [ 159.51 KiB | 6017-mal betrachtet ]

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 13. Apr 2015, 08:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01
Beiträge: 149
Wohnort: Münster / Westfalen
Beitrag Re: Verdeckhaut
Hi Mykel,

danke für die fixe Antwort. Das Zeugs kannte ich noch nicht.

Grüß'le,

Frank

_________________
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
MGF 120, BJ 6/2000


Mo 13. Apr 2015, 08:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Verdeckhaut
Sekundenkleber geht auch, und hat den Vorteil dass es nicht so fummelig ist weil es halt sofort fest wird.

Habe ich bei mir gemacht als ich das neue Verdeck eingebaut habe... da musste ich das ja auch mit den Querstreben verkleben.

Langfristig ist das in Sekundenkleber enthaltene Cyanacrylat wohl nicht sehr feuchtigkeitsbeständig, aber ich hab das Verdeck jetzt seit einem Jahr drauf und kann bisher nicht klagen.

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Fr 17. Apr 2015, 13:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Verdeckhaut
Den Sekundenkleber gibts auch wasserfest.
Aber der saugt sich doch total ins Verdeck, gibt das dann nicht außen hässliche Flecken? :angel:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 17. Apr 2015, 13:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Verdeckhaut
Sekundenkleber wird aber hart und spröde, das Pattex-Zeugs bleibt etwas flexibel.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 17. Apr 2015, 14:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Verdeckhaut
Eben. Ich würde den Pattex nehmen... :up:
Ähh, Ich werde den Pattex nehmen, habe gerade bei mir den gleichen Schaden festgestellt. :konfus:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 17. Apr 2015, 15:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Verdeckhaut
Problem ist halt, dass Pattex ne ganze Weile braucht bis es fest wird. Man muss also damit's nachher wirklich gerade und fest ist die Klebestelle mit irgendwas zusammenhalten (bei Bauhaus gibts z.B. so kleine Mini-Federzwingen die für den Zweck geeignet sein könnten).

Aber als ich halt mein neues Verdeck eingebaut hab und an den Dachstreben verkleben musste, da musste ich eine größere Fläche sauber und stramm verkleben, und da hat sich Sekundenkleber einfach als praktischer erwiesen. Und bislang hält's ja auch...

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Sa 18. Apr 2015, 14:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Verdeckhaut
MGF74 hat geschrieben:
Problem ist halt, dass Pattex ne ganze Weile braucht bis es fest wird...


Das ist aber nur der Fall wenn Pattex falsch angewendet wird. Lese nochmal das Pattex "HowTo" auf der Packung denn es ist kein "schmierdraufunddrückzumitirgendetwas" sondern ein Kontaktkleber. Richtig angewendet geht es schnell und hält bombenfest. Sekundenkleber hält nur auf der Haut gut :)

Gruss, Gallex Pattex auch lange falsch genutzt hat : )

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Sa 18. Apr 2015, 15:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Verdeckhaut
Komisch, ich habe fast zeitgleich das Problem ebenfalls (gehabt dachte ich aber der Kleber vom Sattler taugte nicht die Wurst). Eben gerade habe ich mich dann doch an den Pattex 100% - Kleber gewagt, denn schlimmer kann es eh nicht werden zumal der transparent ist. Bei mir ist auch nur eine Seite locker (neben der berühmten Schraube :lol: )

Dach und Strebe gesäubert, Kleber wie beschrieben einseitig aufgetragen und den minimalen kleinen Überschuß wie bei einer Silikonnaht wieder glattgezogen und damit gleichzeitig Richtung Zwischenraum gedrückt. Zur Unterstützung habe ich ein relativ schweres Buch an der Stelle auf's Verdeck gelegt und zusätzlich mein Sunmate-Cover stramm gespannt. Ich bin ja mal gespannt und guter Hoffnung :mrgreen:

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Mo 11. Mai 2015, 17:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Verdeckhaut
Das kann so nicht dauerhaft laufen. Pattex ist ein Kontaktkleber.

Bildet beim Abbinden an Luft einerseits Haftung an den Stoff und an der Oberfläche *Adhäsionsmechanismen* auf deutsch Millionen kleine Häkchen, die nach Antrocknen rund 30 Minuten darauf warten das das gleiche mit großer Kraft von der anderen Seite auf sie zukommt. Dann hält das.
Also immer beide Seiten einpinseln, das Antrocknen abwarten und erst dann mit viel Kraft zusammenhauen.

Wie beim Fahrradschlauch flicken (Da heisst das vulkanisieren)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 11. Mai 2015, 18:06
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Verdeckhaut
Na Du machst mir ja Hoffnung hehehe. Das Prinzip ist mir von dem "normalem" Pattex auch klar aber dieser 100% ist von der Konsistenz ganz anders und laut Beschreibung soll es nur einseitig aufgetragen werden. Mal sehen wie lange das hält ;)

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Mo 11. Mai 2015, 18:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Verdeckhaut
Oooops, :konfus: wer lesen kann ... ;) ... ja dann, wenn's da steht :oops:
(Stinkt auch nicht .... hmmm ... also nix für sniffer)

OK, das kommt davon wenn die aus Raider nicht Twix machen.

Ja dann gucken wir mal wie lange das hält 8-)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 12. Mai 2015, 00:11
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de