Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Kühlwasser hat gekocht 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Danke Jungs,, ich bin heute mit dem Gerd und seinem Trophy durchs Bergische geheizt, war ne schöne Tour. Viele Kurven, Höhenstraßen, Serpentien und oft genug Knallgas. Nix, alles im grünen Bereich. Das Problem scheint sich einzustellen im Stop and go Verkehr bzw. nach Abruf von Leistung und anschliessendem Stau bzw. Ausfall von kühlendem Wind von vorne. Wenn ich ihn von kalt im Stand laufen lasse bis der Lüfter kommt ist auch alles im grünen Bereich.
Ja Markus, könnte so sein wie bei dir. Aber zuerst werde ich noch nen neuen Deckel draufschrauben und eventl. auch nen Abgastest im Wasser machen. Spüre noch keine Lust, den Kopf wieder runter zu nehmen, aber wenn, dann wohl mit planen dann.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 2. Sep 2014, 21:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10
Beiträge: 300
Wohnort: Bristol UK
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Vielleicht ist es doch das Thermostat.
Bei meinem ist ja auch schon 3 Mal die Temperaturanzeige hochgeschossen.
Das erste Mal 2011 bei der Südtirol-Tour nach einer Serpentinenfahrt, dann auf dem Weg nach Livignio.
Letztes Jahr im Stop- and Go in London.
Hab das Thermostat austauschen lassen und seit dem ist Ruhe :up:

_________________
Steffi

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com


Mi 3. Sep 2014, 09:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Ja mit stop and go haben die Kisten es nicht so, mögen halt mehr go :angel: :lol:
Thermostat ist erst nen gutes Jahr alt, wäre ärgerlich wenn das schon wieder kaputt wäre. Wagen kommt zügig auf normale Temperatur will sagen, im kalten Zustand ist das Thermostat geschlossen und macht dann wohl auch auf. Nur scheinbar macht es dann im heissen Betrieb wieder zu und dann kocht die Suppe. Wenn dem so ist käme das, was Markus geschrieben hat, wieder zum Tragen. Blöde Geschichte, ich werde mal beobachten und evnetl. nochmal Deckel tauschen und Schnüffel-Test. Wenn sonst keine Symptome sind, wohl auch nochmal das Thermostat, bevor die Kopfdichtung wieder angegangen wird.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 3. Sep 2014, 10:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
@Steffi
Falls das Thermostat zusammen mit deiner ZKD erneuert wurde (vermute ich mal bei der GB-Aktion) lässt sich Ursache und Wirkung nicht mehr zweifelsfrei zuordnen. Ich würde dann annehmen, das die ZKD schon nen kleinen Schaden hatte und die Temp deshalb hochgegangen ist. Kann aber natürlich auch am Thermostaten gelegen haben.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 3. Sep 2014, 10:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10
Beiträge: 300
Wohnort: Bristol UK
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Erst wurde das Thermostat gewechselt, dann im Nachgang die Zylinderkopfdichtung.
Und zum Zeitpunkt des Heißwerdens hatte ich noch keinen Wasserverlust.

_________________
Steffi

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com


Mi 3. Sep 2014, 11:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Hi Peter,

ich habe ähnliche Symptome wie du und bin auch verrückt geworden.
Thermostat Wasserpumpe getauscht Kühlkreislauf inkl Kühler ausgebaut gespült und zig mal entlüftet hatte ich bereits. Der kleine ist trotzdem hin und wieder heiß geworden.
Das ganze war nicht reproduzierbar ich konnte teils weit über 100 km fahren ohne das er heiß wurde.
An anderen Tagen war er nach 5 Minuten heiß.
Ich hatte hier mit zig Leuten schon gesprochen und keiner wusste mehr so richtig Rat. Öl und Wasser blieb auch unverändert somit schloss ich eigentlich die Kopfdichtung aus und hab es erstmal so hin genommen und bin nur noch mit dem Blick auf die Wassertemperatur gefahren.
Aus lauter Frust hab ich mir einen CO2 Messer fürs Kühlwasser gekauft und siehe das ganze sieht nun klar danach aus das er in den Kühlkreislauf abgase leitet.
Somit entweder Kopfdichtung Riss oder ähnliches. Wenn ich dann zeitlich doch mal dazu komme wird er zerlegt dann weiß ich mehr.
Aber sowas kostet echt nerven. Fahr zu ner Werkstatt und lass CO2 prüfen und dann seh weiter.

Gruß Mario

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mi 3. Sep 2014, 15:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Danke Mario für deine Einschätzung, das ist auf jeden Fall eine Option.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 3. Sep 2014, 16:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Der TF hat 2 automatische Entlüftungsventile im Kühlkreislauf. Wäre es möglich, wenn eins der beiden temporär defekt ist (hängt etc), das dann Luft ins Kühlsystem kommt oder Druck entweicht und das Kühlmittel daher anfängt zu kochen?

Ein Entlüftungsventil befindet sich in einem Kühlschlauch, das zweite in der (Alu)Ansaugbrücke.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 9. Sep 2014, 15:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Niemand hat ne Meinung dazu?

Die Merkwürdigkeiten meines Kühlsystems gehen indes weiter.Heute sind während der Fahrt beide Frontlüfter angesprungen, kein Stau, keine hohen Aussentemperaturen, Klima war aus. Temp-Anzeige Normal, Öl bei ca. hundert Grad. Als ich zuhause war habe ich den Wagen iim Stand laufen lassen um zu sehen, ob bzw. wann die Lüfter ausgehen. Nix da, die liefen und liefen, bestimmt ne viertel Stunde, bis ich den Wagen ausgemacht hab. Der Motorraumlüfter lief ebenfalls, aber wie gesagt keine Überhitzung, merkwürdig. Als ich den Wagen kurz darauf wieder gestartet habe war alles normal, kein Lüfter lief.
Any ideas?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 12. Sep 2014, 18:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Hast du die Kiste mal ausgelesen?

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


So 14. Sep 2014, 19:55
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
speedsgood hat geschrieben:
Die Merkwürdigkeiten meines Kühlsystems gehen indes weiter.Heute sind während der Fahrt beide Frontlüfter angesprungen, kein Stau, keine hohen Aussentemperaturen, Klima war aus. Temp-Anzeige Normal, Öl bei ca. hundert Grad.


Frag mal Steffi,
die hatte letztes Jahr auch mal so Symptome, das einfach beide Lüfter liefen obwohl Fahrzeug noch gar nicht warm war. Das Problem wurde, glaube ich, beim Service in der Wekstatt in England gelöst. Sie hatte es mir erzählt aber ich habe es mittlerweile wieder vergessen wo dran es lag :angel: :lol: .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 14. Sep 2014, 20:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Ne, noch nicht ausgelesen. Steht aber an, wenn das Problem nochmal auftaucht. In Köln kenne ich jedoch gerad´ niemanden mehr, der mit T4 gscheit umgehen und die ausgelesenen Fehlercodes richtig deuten kann (nicht jeder angezeigte Fehler ist für den TF relevant).
Am WE mehrere hundert km gefahren ohne Probleme. Vielleicht war auch die Logik eines Steuergerätes (warum auch immer) "durcheinander" in Bezug auf die Ansteuerung der Lüfter. Oder der Temp-Sensor hat einen weg. Weiss jemand, ob die Lüfter beim MY2005 nur über den TempSensor angesteuert werden, oder inwieweit das Steuergerät (Motorsteuergerät) hier eine führende Rolle (Öltemp?) hat?
Steffi hat mir von dem Problem mit ihrem TF erzählt, klang tatsächlich ähnlich zu meinem Problem. Sie wusste aber nicht mehr, welches Teil ausgetauscht wurde bzw. für das Problem verantwortlich war, will das aber klären. Vielleicht ist es auch eine Eigen-/Besonderheit des TF MY2005, da hier ja so einiges (auch am Steuergerät etc.) geändert wurde.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 15. Sep 2014, 08:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
So, nächster Akt.
Nachdem ich am Sonntag die Niederrhein-Tour mit dem TF ohne Probleme mitgefahren bin, ist heute Morgen das Kühlsystem "explodiert". Riesen Rauchwolke und komplettes Kühlmittel unterm Auto = nix mehr mit fahren :down:

Wie könnte das mit den Symtomen des kochenden Kühlwassers, Lüfter etc. zusammenhängen? Kopfdichtung bläst ins Kühlwasser und pumpt Schläuche auf, bis einer platzt? Oder Frontlüfter nicht gelaufen und deshalb zu hoher Druck im System? Könnte gerade :spei:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 16. Sep 2014, 10:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Schau dir mal den kleinen entlüftungsschlauch an der oben zum kühlmittelbehälter geht ob der zu gesifft ist


Di 16. Sep 2014, 12:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Werde ich machen, denke aber nicht, dass es das ist.
Habe gerade 2 Liter Kühlwasser reingekippt, nix läuft raus, bis ich den Motor starte. Dann läuft reichlich Wasser unten raus. Ich kann nur sehen, das es scheinbar an einem der beiden dicken Schläuche runter läuft, die von oben kommen (und die dann nach vorne in die Kühlrohre gehen) und zwar in Fahrtrichtung am rechten von den beiden (der mit der Hitzeisolierung) Ist das ein Schlauch, der Probleme macht? Oder ist da in der Nähe eine Problemzone? Mein TF ist von 2005 und hat PRT.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 16. Sep 2014, 13:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Hi Peter,
hier hatte auch mal einer Probleme mit diesem Schlauch, viewtopic.php?f=2&t=5559&hilit=fleischwurst . Da hattest Du sogar auch geschrieben, das Deine Hitzeummantelung vom Schlauch sich langsam auflöst.
War die Temperatur denn vor dem defekt des Schlauch hochgegangen?. Vielleicht war es ja jetzt nur ein Zufalldefekt des Schlauch.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 16. Sep 2014, 13:38
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10
Beiträge: 300
Wohnort: Bristol UK
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Hi Peter,
das ist genau der Schlauch den Nick im Januar bei meinem getauscht hat, weil er total porös war.
Konnte man so nicht sehen nur wenn man ihn zusammendrückt kommen die kleinen Risse zum Vorschein.
Colin hatte das gleiche Problem an seinem 2004er TF und hat den Schlauch jetzt getauscht.

_________________
Steffi

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com


Di 16. Sep 2014, 13:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
@Michael
Ob die Temp vorher hochgegangen ist, kann ich nicht sagen. Unterwegs war noch alles o.k. Ich gucke zwar relativ oft auf die Anzeige, aber halt auch nicht immer, daher kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen. Ja meinen Hitzeschutz hatte ich damals mit speziellem Band verstärkt. War aber auch nur von vorübergehendem Erfolg, aufgrund der enormen Temperaturen des Abgasrohres, was da in der Nähe verläuft. Interessant ist, das der Schlauch nicht unterwegs sondern im Parkhaus geplatzt ist, als keine Drehzahl etc. mehr da war, so als ob der Druck dann erst richtig hochgeht im Kühlsystem?!
@Steffi
Dann war es das, was du am Sonntag meintest? Weil du da etwas von Austausch vorne gesagt hast, der Schlauch befindet sich jedoch hinten. Kommt man da gut dran von unten? Oder oben?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 16. Sep 2014, 14:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10
Beiträge: 300
Wohnort: Bristol UK
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Keine Ahnung ob man da gut rankommt, hat Nick gemacht, weil ich es vorher nicht gesehen habe.
Er sagte nur, dass der Schlauch immer porös wird an der Stelle und er als erstes da nachschaut.

Ich muss Nick noch fragen, was genau er am Kühler vorne getauscht hat.

_________________
Steffi

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com


Di 16. Sep 2014, 15:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Ja frag den Nick mal, was er vorne getauscht hat, wenn ich schonmal dabei bin :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 16. Sep 2014, 15:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de