Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
PBV einbauen lassen, wo und wie teuer 
Autor Nachricht

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Hallo Leute!

Ich habe so vieles Gutes über diese PBV- Benzindruckregler von FSE hier im Forum gelesen.
Das Problem ist, dass ich von Arbeiten im Motorbereich keine Ahnung habe und daher das Dingen gerne verbauen lassen möchte.

Leider haben mir schon 2 ehemalige MG-Werkstätten gesagt, dass sie mir das nicht machen, weil es unseriös, sowie unnütz wäre. :down:

Nun die Frage: Wo bzw. bei wem habt ihr das machen lassen? Die Frage geht insbesondere an Leute aus dem Raum Dortmund/Ruhrgebiet/NRW, weil ich genau dort wohne.

Gibts hier in dem Bereich nen ordentlichen Tuner, der Ahnung von MG´s hat?

Hätte so gern nen PBV und das erhoffte bessere Ansprechverhalten des Wagens!
Habe im Übrigen noch was im Bereich von anderen Nockenwellen geplant, nämlich schöne Fast Road von Piper!
Macht das zusammen Sinn? Gibts einfachere, sinnvollere Lösungen.

Mir ist der Wagen halt in niedrigen Drehzahlen zu träge.

MfG

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Di 31. Mär 2009, 15:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Peter P hat geschrieben:
Leider haben mir schon 2 ehemalige MG-Werkstätten gesagt, dass sie mir das nicht machen, weil es unseriös, sowie unnütz wäre. :down:


Top Werkstätten ! :up: :up:

Frag da oben mal nach den Tunern für Lotus Elise. z.B. R.E.D. oder in Remscheid, da war doch auch einer ?
Die nehmen Dir die Kohle schon ab, für jeden Wunsch.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 31. Mär 2009, 19:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Beiträge: 59
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Hallo Peter,
wenn Du noch Alles Standard an deinem TF hast, stimmen die Aussagen der Werkstätten und Dieter's.

Ich kenn die Konfiguration des 135er-Motors nicht, deshalb zähl ich alle Tuningschritte für einen 120er-Motor auf:
1. Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr (von 60 auf 80-100 mm Durchmesser) modifizieren, oder neue Airbox
2. Sportauspuff und 200er Metallkat
3. 52er-Drosselklappe (wenn nicht schon vorhanden)

und erst nach diesen Schritten kannst Du über ein PBV mit Druckanzeige nachdenken.

Gruss, juergen

_________________
"Hamburg meine Perle"


Mi 1. Apr 2009, 10:09
Profil

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Jo hi!

Danke für die Antworten.

Also meiner hat nur einen ITG-Panel-Filter indem original Luftfilterkasten.
Der Schlauch der vergrößert werden soll ist der, der zur hinteren Schottwand (über dem Originalauspuff) geht, oder?
Kann man den leicht wechsel, und bringt das was?

Welcher Sportauspuff bringt denn Leistung? Wollte eigentlich den original behalten, da mir die Endrohre gefallen.
Würde es etwas bringen, OHNE Wechsel des Auspuffs und des Kats, nur die Kombi Fächerkrümmer+ Downpipe von MGF Centre zu verbauen? s. http://www.mgfcentre.com/performance.htm

Oder bremst dann der Originalauspuff den Abgasstrom?
Wieviel Aufwand ist eigentlich der Wechsel auf Stainless Manifold & Downpipe von MGF Centre und wie leicht vom Tüv-Prüfer erkennbar?

Sorry, dass ich so viele Fragen hab, bin aber aus einer anderen Fachrichtung :lol:

Peter

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Do 2. Apr 2009, 10:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Peter P hat geschrieben:
Jo hi!
Welcher Sportauspuff bringt denn Leistung? Wollte eigentlich den original behalten, da mir die Endrohre gefallen.
Würde es etwas bringen, OHNE Wechsel des Auspuffs und des Kats, nur die Kombi Fächerkrümmer+ Downpipe von MGF Centre zu verbauen?


Nicht wirklich.
Der Sportkat ist meiner Meinung nach essentiell, wenn man die Abgasanlage wirkungsvoll entdrosseln möchte.
Es bringt ja nichts den Abgasfluss zu optimieren, um ihn dann wieder am Kat "abzubremsen". :)

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Do 2. Apr 2009, 10:48
Profil ICQ

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
AC-3EX: der TF-Auspuff ist ein Hindernis bei der Leistungssteigerung (bei Rotec hatte mir der Chef mal nen aufgeschnittenen Pott gezeigt - da wird der Auspuffstrom zig-mal zwischen den Kammern hin und her gelenkt). Ergo: Kat UND Auspuff...

@Peter P: es gibt sowohl Auspuffhersteller als auch Tuner, die selber Auspuffanlagen fertigen. Eigentlich kann man bei denen auch die Blenden aussuchen. Und die können auch sagen, wo deren Zielsetzung liegt (Klang, Leistung etc.).

Und dann erinnere ich mich dunkel daran, wenn man an der Peripherie rumschraubt, dass ggf. was am Motor angepasst werden muss, damit er nicht zu mager läuft... War da was dran?


Do 2. Apr 2009, 12:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
TiefFlieger hat geschrieben:
A

Und dann erinnere ich mich dunkel daran, wenn man an der Peripherie rumschraubt, dass ggf. was am Motor angepasst werden muss, damit er nicht zu mager läuft... War da was dran?



Zummindest wenn man den Berichten von der Insel glaubt, hat so mancher mit Auspuff- und Ansaugtrakttuning durch ein Remapping des Steuergerätes bis zu 180 PS "gefunden" (beim Trophy, bzw. TF160).

Vielleicht gehen auch die Prüfstände auf "optimistisch", damit die Kundschaft zufrieden ist :lol:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 2. Apr 2009, 18:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Ich hab' Dyno-Ergebnisse von Wilcox gesehen. Das waren bis zu 185 bhp. Ich muss mal suchen, dann lade ich die hoch. :)

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Do 2. Apr 2009, 18:12
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Habe auch noch eins ;)


Dateianhänge:
MG_Remap_Photo0088.jpg
MG_Remap_Photo0088.jpg [ 64.3 KiB | 8115-mal betrachtet ]

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red
Do 2. Apr 2009, 18:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Peter B hat geschrieben:
Habe auch noch eins ;)


Hallo Peter,
Bei dem Diagramm bin ich gespannt wann die erste Frage nach NOS heute kommt :mrgreen: :mrgreen:
Bier und Chips habe ich schon im Hause.. :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 2. Apr 2009, 19:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
;)


Dateianhänge:
beerchug.gif [2.21 KiB]
1194-mal heruntergeladen

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red
Do 2. Apr 2009, 19:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
NOS hab ich im Sahnespender meiner Oma.
Das reicht. :mrgreen:

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Do 2. Apr 2009, 19:38
Profil ICQ

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
~125PS beim Serien TF135... könnte hinkommen. Mit passendem Luftfilter, Kat und Auspuff werden daraus 140PS.

@AC-3EX: mein Favorit in Sachen NOS ist das Imitat aus dem Conrad-Katalog: versprüht aus den Düsen im Radkasten Scheibenwaschwasser und nimmt dazu die Luft aus dem Ersatzrad.


Fr 3. Apr 2009, 10:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Jippi, endlich mal wieder ein echtes Tuning-Thema.
Hier mein Beitrag:

Bild

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


Fr 3. Apr 2009, 15:45
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Hi Leute!

Danke für die schnellen und guten Antworten.

Naja, nen bissl hat mich mitgenommen, dass mein Kleiner nur 125 PS haben soll, obwohl 136 PS draufstehen, echt bitter! Woher kommt das? Beim TF 160 scheinen die Angaben ja ca zu stimmen....2 PS weniger sind bei Saugern wohl Serienstreuung, nicht aber 11 PS! :down:

Also ich fasse mal zusammen! Machen sollte ich:

1) Den Ansaugschlauch von der Schottwand zum linken Einlass verlegen (mag Lüftermäßig Tüv-konform bleiben)
Gibt es dazu noch ne bessere Anleitung als auf Dieters Page? Die passt nämlich nur auf den MG F! Der TF hat keine Resonatorbox mehr, der Schlauch ist viel kürzer und ich habe keinen Plan, wie an den Luftkasten nen 80 - 100 mm Schlauch passen soll!

Wer hat das beim TF schon gemacht und kann mir das mal erklären? <-wäre echt lieb, will dies schöne Auto nicht kaputt machen.

2) Dann nen Sportauspuff holen! Welcher mit TüV bringt denn am meisten Leistung? Bastuck, Remus, AMT, FF oder Bn-Pipes(der mir gut gefällt aber sau weit weg ist)

3) Neuer 200 Zellen Metallkat

4) PBV, den mir dann dieser RED oder Komotec einbauen kann! (wohne ja in Dortmund)

Wann sind denn Nockenwellen dran? Wieviel bringen die?

Was bedeutet Remapping? Ist das die Geschichte mit nem Emerald- ECU + freie Programmierung? Wo gibts das in der schönen BRD?

Ich weiss, viele Fragen, aber war heute so schön auf der Landstrasse unterwegs, was super geil war .... aber der Wunsch nach besserem Ansprechtverhalten ist da! :angel:

Noch nen sonnigen Tag...

Peter

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Fr 3. Apr 2009, 17:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Beiträge: 59
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Hi Peter,

zu Punkt 1:
Es hilft nicht einen dicken Schlauch/Rohr anzubringen ohne die Aufnahme am Luftfilterkasten dem neuen Durchmesser anzupassen.
Ein 100er-Schlauch passt noch durch die Karosserieöffnungen, dabei wird der im Querschnitt runde Schlauch etwas verformt bis er durch die Öffnung passt.
Siehe auch diesen Link: http://archiv.mgf-portal.de/showtopic.p ... &pagenum=2

Gruss, jürgen

_________________
"Hamburg meine Perle"


Sa 4. Apr 2009, 06:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
jühü hat geschrieben:
Ein 100er-Schlauch passt noch durch die Karosserieöffnungen, dabei wird der im Querschnitt runde Schlauch etwas verformt bis er durch die Öffnung passt.


Hi,
läßt sich so ein Schlauch auch aus dem Campingbereich (Wohnmobile und Wohnwagen) verwenden?. Die werden da als Warmluftschläuche z.B. für die Heizungen (Truma) benutzt. Mein örtlicher Autozubehörfritze hat nichts an Schläuchen da :roll: .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 4. Apr 2009, 09:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
Beiträge: 151
Wohnort: München
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Peter P hat geschrieben:
Naja, nen bissl hat mich mitgenommen, dass mein Kleiner nur 125 PS haben soll, obwohl 136 PS draufstehen, echt bitter! Woher kommt das? Beim TF 160 scheinen die Angaben ja ca zu stimmen....2 PS weniger sind bei Saugern wohl Serienstreuung, nicht aber 11 PS! :down:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich gerade das Einfahren des Motors und die darauf folgende Pflege massiv auf die Leistung der K-Motoren allgemein auswirkt.
Es gibt 160PS-VVC-Motoren, die haben auch tatsächlich diese Leistung und reagieren sehr angeregt auf kleinere Tuningmaßnahmen, wie bessere Luftzufuhr etc.
Es gibt abera uch welche, die nicht sorgfältig eingefahren worden sind und schlecht gepflegt wurden, und auf Prüfständen nur etwas über 140 PS geschafft haben.

_________________
Leave Off The Un-necessary Stuff!


Sa 4. Apr 2009, 12:08
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Hi Leute.

Gibt was neues. Habe durch einen dummen Zufall noch einen alten original Auspuff von meinem MG TF. Den will mir jetzt nen Bekannter, der beruflich in der Branche tätig ist, "ausräumen" bzw. "leer-machen".
Dann hätte ich den für Spass und den anderen für "Offizielles"

Hat er bei seinem Lotus SuperSeven auch gemacht und der Sound ist mega geil.

Nun zur Frage: 1)Gibts irgenwelche zu erwartende Probleme?
2) Bringt das Leistung?


Danke für eure Antworten! Peter

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Sa 18. Apr 2009, 15:41
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: PBV einbauen lassen, wo und wie teuer
Hallo PeterP,
zu 1. , ja es gibt evtl. Probleme mit der Rennleitung, evtl. mit der Freundin/Frau, und evtl. akuten Ohrenkrebs :lol:
zu 2. laut den meisten TF Fahrern im Forum bringt das was, das schreibt aber auch Tiefflieger weiter oben!

Das meiste an Leistung ohne riesen Aufwand, nennen wir es Stufe 1, ist Änderung des Ansaug- und Abgastraktes.
Gruß fxstc

_________________
Jetzt British Steel !!


Sa 18. Apr 2009, 19:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de