Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Eibach Anti Roll Bar 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Eibach Anti Roll Bar
Glaube es zwar nicht, doch ich frage mal. :)

Kennt jemand die Teilenummer der Eibach Stabilisatoren, welche im TF 85th Sondermodell verbaut wurden?


MfG

Nikos


Do 12. Mai 2011, 11:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
http://www.mgfcar.de/epc/index.htm

_________________
Gruß Uwe


Sa 14. Mai 2011, 09:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Hallo Uwe,

danke erst einmal.

Unter Umständen blick ich nicht richtig durch, doch im Moment hab ich mit Ausnahme der "Twist of Pepper" Felgen bei Fahrwerk usw. keine Teile-Nummern vom TF85th gefunden.

Bei Front und Rear Suspension enden die Vin's immer beim 2005er Modell.

Oder hab ich einen Knick in der Optik?????? :(


Sa 14. Mai 2011, 10:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Es gibt im Netz (glaube ne .ru Seite) ein EPC wo auch die neuen Nrn. vom LE500 und LE85 mit dabei stehen. Musst mal googlen. Bin irgendwann mal zufällig drauf gestossen, aber hab den Link nicht mehr.

Die E-Teile-Nr. nutzt dir jedoch vermutlich nix, weil du die Teile eh nicht bekommst. Falls doch bestell den Stabi für mich mich (und die Gummis :-)

Und wenn wir schonmal dabei sind, dann bitte auch die Dämpfer vom LE85 :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 15. Mai 2011, 00:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@speedsgood

Du meinst sicher diese Seite.

http://www.numcat.ru/mgrover/p/62/56380/

Ich lass die Teilenummern gerade von jemandem in England überprüfen bzw. verifizieren wie man heute so gerne sagt. :)

Die TF85th Stabis zu besorgen scheint tatsächlich nicht einfach zu werden. Doch probieren geht über studieren. Versuchs gerade auf zwei Wegen. Und ab einer gewissen Stückzahl ließe sich unter Umständen was machen. Wobei es nur 50 gibt. :D
Doch im Moment hakt es.

Alternativ gibt es ja noch die Stabis vom 2005er. Sollte auch schon eine Verbesserung darstellen.

Standard: 19mm
2005er: 21mm
TF85th: 25mm

Hmm???? Zählt Größe doch? :roll:
:D

Die Bilstein Dämpfer hab ich letztes Jahr eingebaut. :up:

PS.: Was für Gummis meinst Du? Polybushes, Powerflex, Durex :lol:


Mo 16. Mai 2011, 11:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
X-Power hat geschrieben:
http://www.mgfcar.de/epc/index.htm

Uwe, sie ham's nicht selber gefunden ;) ..
http://www.mgfcar.de/epc/553.htm >> kleine Hilfe :up:

PS. weitermachen :angel:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 16. Mai 2011, 12:57
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@ Dieter

Die Seite wird nicht aussagekräftiger umso öfter sie verlinkt wird. Sag mal. Hast Du eigentlich gelesen was ich oben im dritten Post geschrieben habe.

In Deiner nun schon zweimal und nun zum dritten Mal :D verlinkten Liste http://www.mgfcar.de/epc/553.htm (Stand 16.05.2011) ;) werden

- die hinteren Stabis bis maximal VIN 4D640466 aufgeführt. (ca. Ende 2004 bzw. Anfang 2005)

- die vorderen http://www.mgfcar.de/epc/303.htm nur bis VIN5D640461 (2005er Modell)

Laut Deiner Liste der Fahrgestellnummern http://www.mgfcar.de/vin/emgf_vin.htm sollte das mehr oder weniger stimmen.


Wenn ich, wie auch schon im dritten Post ausgeführt, allerdings etwas übersehen oder die Liste nicht richtig angewendet haben sollte bitte ich um Entschuldigung.
Dennoch wäre es hilfreich den mir, unter Umständen, unterlaufenen Fehler aufzuklären und/oder die Teilenummern zu nennen, welche ich infolge meines Unvermögen nicht selbstständig in besagter Liste finde.
Wenn man sie denn kennt. :twisted:

Das hier hat mir bis jetzt jedenfalls nicht weitergeholfen.
Zitat:
Uwe, sie ham's nicht selber gefunden ;) ..
http://www.mgfcar.de/epc/553.htm >> kleine Hilfe :up:



Sollten die ARS Teilenummern des TF85th tatsächlich nicht aufgeführt sein, hier noch mal für die älteren, linkfreudigen Baujahre. ;)

Es geht um die Stabilisatoren des MGTF 85th gebaut ab 2009. Also in VIN irgendetwas ab 5D641671.


Mo 16. Mai 2011, 19:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@ speedsgood

Der vorherige Link war nicht richtig.

http://www.numcat.ru/mgrover/p/73/61692/


Mo 16. Mai 2011, 20:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Also. Habe nun endlich die Email von VHS bekommen, welche wohl im Moment die einzigen sind, die die Teilenummern kennen ;) und vor allem, unter Umständen, Zugriff auf die Eibach ARS haben.

Zitat:
85th anti roll bars

We do not have any anti roll bars at the moment, but we are trying to
purchase some. Unfortunately, when we buy anything in small quantities, the
cost is always high. I will speak to Eibach again this week and give you a
quote. Do you want front and rear anti roll bars? How many car sets do you
want?


Wenn sie die ARS beschaffen können werde ich auf alle Fälle bestellen.

@ Speedsgood

Bei denen kannst Du auch gleich die Bilstein Dämpfer mit bestellen. ;)


Mo 16. Mai 2011, 22:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Nikos hat geschrieben:
Also in VIN irgendetwas ab 5D641671[/b].

Na da gibt's doch garkeine Nummern.
Weiß der Himmel was die sich da zusammengesucht hatten für die 50 Autos. Mit den Stabis ist es aber dann nicht getan. Da gehören doch auch andere ARB's und Dämpfer dazu ?

Egal, bei VHS biste schon richtig, die haben's verbrochen. :mrgreen:
Email an Adrian Clifford könnte weitere Erkenntnisse einbringen, obwohl bekanntlich die anderen begehrten LE85 Teile auch nicht lieferbar sind (Hecklampenabdeckung z.B.).
memberlist.php?mode=viewprofile&u=352

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 16. Mai 2011, 22:56
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@ Dieter

Entschuldige, hab ARS geschrieben :konfus: . Meinte natürlich ARB (Anti Roll Bar) Scheiß Kürzelwirtschaft. :)

Die Anti Roll Bar ist der Stabilisator.

Diese sind durch den größeren Durchmesser (25mm) erheblich steifer als die vorher verwendeten 19mm & 21mm (2005er) starken.

Letztes Jahr in Stoneleigh hab ich mich mit, ich glaube, Alan Phillips von VHS unterhalten. Er hat mir damals die Bilstein Dämpfer mitgebracht und eine Menge über die Fahrwerksverbesserungen des TF85th erzählt, welche wie Du schon schriebst VHS zum Großteil verbrochen hat.
Von dem doch seeehr techniklastigen :ugeek: Gespräch hab ich zugegeben nur 60% - 70% verstanden. :angel:

Hauptbestandteile der Modifikationen sind auf alle Fälle:

Eibach Stabilisatoren
(Verbessern erheblich die Wank- und Seitenneigung ohne dabei den Komfort zu verschlechtern)
Bilstein Dämpfer
(Das größere Volumen (100ccm statt 37ccm) soll Straßenunebenheiten besser ausbügeln und das rumgehoppel der Standard Dämpfer beim TF beseitigen)

Diese können unabhängig voneinander verbaut werden.

Mein Fazit aus dem Gespräch. Die Verwendung dickerer Stabilisatoren/ARB's stellt eine erhebliche Verbesserung des Fahrverhaltens dar.
In Anbetracht der geringen Kosten, welche ungefähr dem Niveau von Lexus Style Rückleuchten entspricht :roll: , meines Erachtens eine sinnvolle Maßnahme.

Der folgende Bericht bestätigt im Prinzip meinen gewonnenen Eindruck.

http://www.sportauto-online.de/testbericht/mazda-mx-5-fahrwerkstune-up-1042381.html


Di 17. Mai 2011, 10:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@Nikos

ja der 2. ru.-link war die Seite die ich meinte.

Ich habe den 2005er TF mit 21mm-Stabi vorne. Beim Update auf 25mm sind auch andere Gummis zur Lagerung/Befestigung des vorderen Stabis nötig.

Mit VHS hatte ich in der Sache ebenso wie mit Adrian vor längerem Kontakt. Jedoch wusste ich nicht das VHS direkt die Bänder von UK-Motors bedient hat. Dachte das wäre das Werk von Bilstein und Eibach U.K. gewesen (aber die machen bestimmt nicht so gerne Kleinserien).

Weisst du ob an der Hinterachse beim 85th auch was geändert wurde? Ebenfalls dickerer Stabi? (Ich muss mal das ru-Epc checken bei Gelegenheit.)

Um drastischen Mindermengenzuschlag auszuschliessen hatte ich nebenbei versucht, die Teile über einen MG-U.k-Dealer zu bekommen. Ohne Eigentumsnachweis eines LE 85th geht da leider nix. Und selbst China wollte mir keine Teile verkaufen :( Daher freue ich mich, dass jemand das Thema nun wieder aufgreift :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 17. Mai 2011, 11:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Update:

Hab´s gefunden, Stabi etc. hinten ebenfalls geändert

http://www.numcat.ru/mgrover/p/73/61692/

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 17. Mai 2011, 11:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@Peter
Die Gründer von VHS haben vorher in der Entwicklungsabteilung von MG-R gearbeitet und waren hauptsächlich für die Fahrwerkteile verantwortlich. Jedoch hat VHS nicht MG-R beliefert. VHS wurde erst nach der Pleite von MG-R gegründet und hat eben die Teile auf den Markt gebracht an denen sie entwickelt hatten. (Die Chinesen haben dann die Teile in ihre Produktion übernommen)

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 17. Mai 2011, 12:25
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@ Peter

Ja hinten sind auch verstärkte. VHS möchte ja auch wissen ob wir die Stabilisatoren nur für vorne oder für vorne und hinten haben wollen.
Zitat:
Do you want front and rear anti roll bars?


Mit den anderen Gummis werde ich nachfragen, denke aber das VHS die wenn nötig auch beilegt. Hab schließlich explizit nach einem Set gefragt, welches alles beinhaltet um einen Standard TF aufzurüsten.

Zitat:
Dachte das wäre das Werk von Bilstein und Eibach U.K. gewesen (aber die machen bestimmt nicht so gerne Kleinserien)


Doch ist wohl so. Laut VHS werden die Teile bei den jeweiligen Motorsport Abteilungen der Hersteller gefertigt, welche auch Kleinserien bedienen können. Im Falle der Stabilisatoren sollen diese aber schon im Regal liegen. ;)

VHS war diesbezüglich mit Eibach in Verhandlung, allerdings sollten die Sets um die 100 Pfund (ca. 115,-€) kosten was in den Augen von VHS zu teuer ist. Mir egal ich will 'se haben :D

Ich bestelle 2 Sets
Noch jemand Interesse?


Di 17. Mai 2011, 12:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@Pascal
Danke, war mir bereits soweit bekannt.

@Nikos
Ich habe Interesse wenn klar ist, welche Teile genau benötigt werden bzw. was am Fahrwerk des LE85 alles geändert wurde. Haben andere Stabis nicht auch Auswirkungen auf die Spur bzw. die Einstellwerte?

Der LE 85th hat z.B. auch andere Felgengrößen, anderen Luftdruck etc. Man kann aus dem Paket m.E. nicht einfach ein kleines Päckchen herausnehmen ohne zu Wissen was man damit am Fahrverhalten eines Fahrzeugs bewirkt. Inteessant wäre es zudem, mal einen LE 85th zu fahren oder zumindest jemanden zu kennen der einen fährt um einschätzen zu können, ob der Auwand lohnt. Ich kenne (noch) niemanden.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 17. Mai 2011, 13:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Von welcher Preisklasse sprechen wir dann hier? Ich meine jerzt nicht den angezeigten Preis auf deren Webseite, sondern der reelle Gesamtpreis mit 20% Steuer und Vesand.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 17. Mai 2011, 13:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
speedsgood hat geschrieben:
Update:
Hab´s gefunden, Stabi etc. hinten ebenfalls geändert
http://www.numcat.ru/mgrover/p/73/61692/

Anmerkung:
Problem erkannt ;) (bin halt fast 60) ;) .. Das eigene EPC (Link oben) wird dann in Kürze umfassend aktualisiert.
LE85 Fahrgestellnummern liegen bis auf einen aus der Vorserie in folgendem Bereich:
SDPRDWBKC8D000751 bis SDPRDWBKC9D001001


Di 17. Mai 2011, 14:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@ Peter

Zitat:
Ich habe Interesse wenn klar ist, welche Teile genau benötigt werden bzw. was am Fahrwerk des LE85 alles geändert wurde.


Email an VHS ist weg.

Zitat:
Haben andere Stabis nicht auch Auswirkungen auf die Spur bzw. die Einstellwerte?


Hat der Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen auch. Einstellen.

Zitat:
Der LE 85th hat z.B. auch andere Felgengrößen, anderen Luftdruck etc. Man kann aus dem Paket m.E. nicht einfach ein kleines Päckchen herausnehmen ohne zu Wissen was man damit am Fahrverhalten eines Fahrzeugs bewirkt.


Bin kein Fahrwerksingenieur. Doch viele fahren mit verschiedenen Felgen, Reifen, Stoßdämpfern, Federn, unterschiedlichen Reifendrücken, Fahrwerksbuchsen ect. ect. Hat alles Auswirkungen. Positive wie negative.
VHS würde es m.E. nach aber nicht anbieten und empfehlen, wenn sie nicht davon überzeugt wären. In Bezug auf deren Kompetenz habe ich einen sehr guten Eindruck.

Zitat:
Inteessant wäre es zudem, mal einen LE 85th zu fahren oder zumindest jemanden zu kennen der einen fährt um einschätzen zu können, ob der Auwand lohnt. Ich kenne (noch) niemanden.


Letztes Jahr in Stoneleigh standen ein paar um den neuen TF85th rum von denen auch welche mit ihm gefahren sind. Insbesondere zwei ältere MGF Fahrer, die sich wegen dem harten Fahrwerk sonst eher nicht mit dem TF anfreunden konnten waren voll des Lobes. Das hat m.E. nach aber mehr mit den Bilstein Dämpfern zu tun, welche einen nicht so durchschütteln.
Nun können sie sich jedenfalls auch vorstellen den schöneren :lol: TF zu fahren.
Naja, liegt wohl auch daran,dass die neue Front der des MGF nachempfunden ist.

Über die Vorteile dickerer Stabilisatoren hab ich oben ja schon etwas geschrieben und einen Link beigefügt.



@Pascal

Es geht hier in erster Linie um das Eibach Anti Roll Bar Kit. Dies wird nicht auf der Homepage angeboten. Somit gibt es auch erstmal keinen Preis.
Ich rechne mal mit 90 bis 120 Pfund (100,- € bis 140,- €).

Wenn Du die Bilstein Dämpfer meinst. Letztes Jahr hab ich 649,- € bezahlt. (Jetziger Kurs ca. 670,-)

Lasst uns erst mal die Antwort von VHS abwarten. Alles andere ist spekulativ.


Di 17. Mai 2011, 14:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@ Dieter

Bei dem was Du alles an schon an Wissen zusammengetragen hast sei Dir verziehen. :P

Nein Ehrlich, ohne Dein, ich nenne es mal, Nachschlagewerk hätte ich einige Male nicht weitergewusst.

Danke. :up:


Di 17. Mai 2011, 15:05
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de