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Lochkreisänderung 
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Ich hab jetzt ein Bild von einer Dotz Brand Hatch 7x16" 4/100 gefunden, und das geht ja mal garnicht.
Bild

Die Streben sind bei der größe mit der Außenkannte der Felge fast bündig, so hab ich mir das nicht vorgestellt.
Also Planänderung, die 16" gibt es nur in 7" Breite, also eine Nummer größer. Momentan dachte ich an

Vorne: 7x17" ET38 mit 205/40 Standard 195/55R15
Hinten: 8x17" ET35 mit 225/35 Standard 205/50R15

passt das den drunter ? Müssen die Anschläge ausgetauscht werden ? Der Reifenumfang dürfte sich ja bei entsprechender Bereifung nur Minimal ändern. Laut Rechner hinten um 0.6% aber vorne nur 0.1% das müsste doch eigentlich passen?

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Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)


Di 1. Dez 2009, 12:32
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Traxx hat geschrieben:
Ich hab jetzt ein Bild von einer Dotz Brand Hatch 7x16" 4/100 gefunden, und das geht ja mal garnicht.
Bild

Die Streben sind bei der größe mit der Außenkannte der Felge fast bündig, so hab ich mir das nicht vorgestellt.
Also Planänderung, die 16" gibt es nur in 7" Breite, also eine Nummer größer. Momentan dachte ich an

Vorne: 7x17" ET38 mit 205/40 Standard 195/55R15
Hinten: 8x17" ET35 mit 225/35 Standard 205/50R15

passt das den drunter ? Müssen die Anschläge ausgetauscht werden ? Der Reifenumfang dürfte sich ja bei entsprechender Bereifung nur Minimal ändern. Laut Rechner hinten um 0.6% aber vorne nur 0.1% das müsste doch eigentlich passen?


EDIT:
Bei den Reifengrößen bleiben nur die Hankook K104, gibt es dazu erfahrungswerte ? Ich würde mir ja am liebsten welche von Falken drauf machen, aber da sieht es mit 225/35 ganz schlecht aus.

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Di 1. Dez 2009, 12:55
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Sorry, hab aus versehen Zitiert und nicht Editiert. Bitte einen Beitrag löschen wenn möglich, danke. :angel:

Ich hab doch Falken gefunden. :up:
Vorne:
http://www.reifentiefpreis.de/Sommer-Re ... 517255.php
Hinten:
http://www.reifentiefpreis.de/Sommer-Re ... 517716.php

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Di 1. Dez 2009, 13:08
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Würde die Dunlop SP9000 nehmen, die kann ich nur empfehlen!
Hatte zwar noch keine Falken, aber die Dunlops schneiden in Tests meist besser ab und ich hatte sie auch schon bei mir drauf.
Im Vergleich zu Yokohama u. Toyo würde ich mal sagen, haben sie mir auf dem F besser gefallen (exakteres Lenken).

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Peter


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Di 1. Dez 2009, 22:13
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Peter B hat geschrieben:
Würde die Dunlop SP9000 nehmen, die kann ich nur empfehlen!
Hatte zwar noch keine Falken, aber die Dunlops schneiden in Tests meist besser ab und ich hatte sie auch schon bei mir drauf.
Im Vergleich zu Yokohama u. Toyo würde ich mal sagen, haben sie mir auf dem F besser gefallen (exakteres Lenken).


Ja, die hab ich mir auch sehr genau angesehen. Bei den ganzen Reifentests steht das Falken extrem an Gripp verliert wenn es Nass wird. Leider sind die SP9000 Auslaufmodelle und es sind nur noch Restposten zu bekommen.

Ich bin jetzt nur am überlegen ob ich hinten die 8J Felgen mit den 225 Reifen in den Radkasten gehen. 7,5JR17 Felgen mit 215/40 passen drunter. Sieht aber schon sehr knapp aus. :puh:

Ich hab das ganze jetzt mal meinem Reifenhändler übergeben, bin mal gespannt was raus kommt. :D

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Mi 2. Dez 2009, 00:06
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Da die 17er + Reifen wohl auch keinen größeren Durchmesser haben sollten, als 16er + Reifen, sage ich mal, die passen rein. Außer deine Einpresstiefe wäre total anders. Hatte früher 9x16 + 225/40-16 hinten + 5mm Distanzscheibe u. Fahrhöhe ca. 31cm (Achsmitte bis Kotflügelkante) und es war nur moderates Bördeln nötig.

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Mi 2. Dez 2009, 19:09
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Peter B hat geschrieben:
und es war nur moderates Bördeln nötig.


Das wollte ich eigentlich vermeiden, was bedeutet bei dir moderat ? 1cm?

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Mi 2. Dez 2009, 19:29
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Traxx hat geschrieben:
Peter B hat geschrieben:
und es war nur moderates Bördeln nötig.


Das wollte ich eigentlich vermeiden, was bedeutet bei dir moderat ? 1cm?


Bei meinem wurden die inneren Kotflügelkanten umgelegt, also der Rand (Falz) wurde innen hochgedrückt, so dass er am Außenblech anliegt - ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken ;)

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Mi 2. Dez 2009, 22:58
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Peter B hat geschrieben:
Traxx hat geschrieben:
Peter B hat geschrieben:
und es war nur moderates Bördeln nötig.


Das wollte ich eigentlich vermeiden, was bedeutet bei dir moderat ? 1cm?


Bei meinem wurden die inneren Kotflügelkanten umgelegt, also der Rand (Falz) wurde innen hochgedrückt, so dass er am Außenblech anliegt - ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken ;)


Verstehe, ich glaub das bekomm ich hin. :D

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Mi 2. Dez 2009, 23:38
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Ich hab jetzt einen Spurrechner gefunden, stimmt das so ?

Ich hab jetzt einen Spurrechner gefunden, ist das so richtig ?

Vorne:

1) Die Spurbreite des Fahrzeugs ändert sich gegenüber dem Serienrad um ca. 10 mm.
2) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 17,7 mm weiter aus dem Radlauf hervor als die Serienfelge.
3) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 7,7 mm weiter in den Radkasten hinein als die Serienfelge.
4) Die Reifenaussenflanke des nachgerüsteten Rads ragt ca. 10 mm weiter aus dem Radlauf hervor als beim Serienrad.
5) Keine bzw. nur geringe Änderung des Abstandes der Reifeninnenflanken.
Hinten:
1) Die Spurbreite des Fahrzeugs ändert sich gegenüber dem Serienrad um ca. 16 mm.
2) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 33,4 mm weiter aus dem Radlauf hervor als die Serienfelge.
3) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 17,4 mm weiter in den Radkasten hinein als die Serienfelge.
4) Die Reifenaussenflanke des nachgerüsteten Rads ragt ca. 18 mm weiter aus dem Radlauf hervor als beim Serienrad.
5) Die Reifeninnenflanke des nachgerüsteten Rads ragt ca. 2 mm weiter in den Radkasten hinein als beim Serienrad.

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Do 3. Dez 2009, 16:01
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Welch schöner Tag, auch wenn die Rennaufsicht heute früh mal wieder ein reges interesse an einem Fotoshooting von meinem F hatte. Ich hab für die Felgengröße ein TÜV Vergleichsgutachten bei einem anderen Felgenhersteller gefunden. Da geht die ET sogar noch weiter auseinander vorne ET 25 hinten ET 20.
Damit sollte der Eintragung nichts mehr im weg stehen. :D

Das Gutachten ist im Anhang.

grüße


Dateianhänge:
AZ_MG_ROV_MGF_Gutachten.pdf [40.63 KiB]
346-mal heruntergeladen

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Do 10. Dez 2009, 11:44
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen ob die Felge(ET35) http://www.dotzmag.com/15422_EN
mit Adapterplatten auf die Grosse Bremsanlage beim TF passt oder wie ich das raus bekommen könnte?

Lg
Sascha

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Do 10. Dez 2009, 12:02
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Zsazsacologne hat geschrieben:
mit Adapterplatten auf die Grosse Bremsanlage beim TF passt oder wie ich das raus bekommen könnte?


Bei Bremsen Heinz anrufen und fragen wieviel Platz man braucht, bei Dotz nachfragen wieviel platz vorhanden ist. Das muss ich auch noch machen, aber bei den 17" hab ich da weniger bedenken.
Den ganzen Reifenumbau mach ich auch nur weil ich die große Bremsen will und mich endlich von diesen orginalen Rostklumpen trennen will. ;-)

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Do 10. Dez 2009, 12:07
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Ich bin eine Trottel :konfus:

Ich hab vorne dauernd mit 195/55R15 gerechnet aber auf der Kiste sind ja 185/55R15 drauf. :konfus: Das heist es wären vorne zu den 205/40R17 eine toleranz im Abrollumfang von 1,9%. Wäre eigentlich garnicht so tragisch weil der Tacho eh zu viel anzeigt.
Aber die 1,9% abweichung zu den Orginalreifen sind nunmal da, muss ich deshalb den Tacho nachstellen lassen?
Oder liegt das noch in Toleranzbereich?

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Do 17. Dez 2009, 19:00
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Beitrag Re: Lochkreisänderung
Die Vorderachse hat beim F/TF nicht viel mit dem Tacho zu tun dank Heckantrieb... :mrgreen:

Hinterachse wär für den Tacho eigentlich wichtiger....

ABER es gibt noch einen anderen Grund:
Man sollte tunlichst darauf achten, dass der Unterschied von Vorderachse zu Hinterachse nicht zu groß wird, damit das ABS nicht verrückt spielt.

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Do 17. Dez 2009, 23:59
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