Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
FCCKit 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag FCCKit
So, dann schreib ich mal ein paar Eindrücke zum FCCKit, das nun im Trophy eingebaut wurde.

Ausgangssituation war, dass die Hydragasdosen, nachdem sie letztes Jahr mit N2 befüllt wurden, übern Winter wieder bretthart wurden und die Fahrhöhe so bei 30cm rum hing, also fast schon "unterirdisch" :lol:
Ob das N2 sich über die Membran verflüchtigt hatte, oder ob irgendwo am Ventil was undicht war, keine Ahnung.
Zusätzlich anzumerken: vorne Polybushs am rechten Querlenker zerbröselt, hinten an beiden "Tie bars" und auch die restlichen hinten sahen nicht besonders gut aus.
Der Trophy hat 130.000 km drauf, also dürften auch die Stoßdämpfer nicht mehr die besten sein.

Folgendes eingebaut:
FCCKit von Satur mit modifizierten TF Oberlenkern (modifiziert ist die Lagerung, zusätzlich umgebaut auf Ölschmierung statt Fett)
neue untere Querlenker vorn links u. rechts + orange Polybushs, beides von Rimmers, incl. neue untere Kugelgelenke
neues oberes Kugelgelenk vorn links (Gummi hatte einen Riss)
Komplett neue Autobushes (blau von Satur) hinten
Neue "Crash bars" von Mike Satur, ersetzen die vorhandenen Kastenprofile
TF Lenkgetriebe

Der vordere Subframe musste abgelassen werden für den Wechsel der Querlenker, somit auch Klima und Kühlwasser neu befüllt und entlüftet.
Somit einiges an Arbeit in der Werkstatt, ich war aber permanent dabei, um mit dem YOutube Video von Mike den Einbau des FCCKit zu unterstützen, außerdem schraubte ich auch selbst ein bisschen mit ;)

Einstellung der Dämpfer: vorne 6 Klicks, hinten 8 Klicks. Federn vorn auf tiefster Position, hinten ca. 1cm höher gedreht als vorn. Aber die anfängliche Höhe direkt nach dem Einbau von ca. 36 cm (voll Offroad tauglich) ging zum Glück nach ein paar km runter. Jetzt ist die Höhe ca. 33cm vorn und hinten.
Nach ein paar km dann Achsvermessung und Einstellung. Habe die vo +5' und hinten +5' Version gewählt.

Der Trophy fährt sich nicht ganz so komfortabel als letztes Jahr mit frisch befüllten Dosen, aber ich würde sagen auch nicht bretthart, eher vielleicht TF- mäßig.
Auf jeden Fall kommt er mir exakter und direkter beim lenken vor und in der Kurve merkt man, wie sich Grip aufbaut und seitliche Führungskräfte.
Im Vergleich zu vorher (also eher wie letztes Jahr, als die PU-Buchsen noch nicht so ausgeleiert waren) würde ich sagen, man muss etwas sanfter einlenken, dafür ist er dann schön exakt und stabil in der Kurve, könnte aber noch etwas besser werden.
Kann zum einen daran liegen, dass er nun vor allem vorn etwas höher und weicher ist als früher, kann auch sein, dass es an der Einstellung +5 vo und hi liegt.
Demnächst lasse ich nochmal vermessen, nachdem ich dann rund 1000 km gefahren bin, mal sehen, ob ich +5 vorn und +10 hinten wähle, das könnte eventuell das etwas sehr agile Verhalten bei langgezogenen Kurven etwas dämpfen.
Außerdem schauen wir uns dann nochmal die Sturzwerte genauer an, sind ja nun hinten und vorn einstellbar ;)

Der Einbau war eigentlich, wenn man sich nach dem Video richtet, ziemlich problemlos und ohne Schwierigkeiten. Einzig bei den hinteren "Turrets", also die Schalen, die an die originalen Halteschalen der Dosen angeschraubt werden, musste hinten ein paar mm von den seitlich abstehenden "Laschen" abgefeilt werden, weil sie an den Stoßdämpferdom anstießen und die Schale sich nicht passgenau einbauen hätte lassen.

Mein Fazit: neue Dämpfer Spax einstellbar, neue Federn, neue Querlenker oben mit besserer Lagerung, dazu alles in Top-Qualität, Gewindefahrwerk mit einer bei 10°C wie auch bei 35°C gleichbleibenden Fahrhöhe - für mich hat sich's gelohnt.

Wer frisch renovierte Hydragasdosen mit N2-Ventilen hat und diese ihren Druck gut halten, auch keinen Ärger mit den Knuckles hat oder neue Dämpfer braucht, der fährt mit dem Standard bestimmt auch gut :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 26. Jul 2019, 21:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: FCCKit
:up: Foddos Peter! FODDOS! :up:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 27. Jul 2019, 07:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: FCCKit
Hier ein paar Bilder von der Vorderachse.
Hinterachse kommt noch, da hatte ich noch keine Bilder gemacht.
Die "Crash-Member bar" von Satur ist auch zu sehen.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das FCCKit auch technisch besser als Hydragasdose + Knuckles-Gedöns ;)


Dateianhänge:
20190718_135707a.jpg
20190718_135707a.jpg [ 290.96 KiB | 24906-mal betrachtet ]
20190718_135510a.jpg
20190718_135510a.jpg [ 451.74 KiB | 24906-mal betrachtet ]
20190718_115310a.jpg
20190718_115310a.jpg [ 442.81 KiB | 24906-mal betrachtet ]
20190718_101047a.jpg
20190718_101047a.jpg [ 420.66 KiB | 24906-mal betrachtet ]
20190718_100312a.jpg
20190718_100312a.jpg [ 245.81 KiB | 24906-mal betrachtet ]

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red
Sa 27. Jul 2019, 09:31
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: FCCKit
Darf man fragen wie Du das mit der Rennleitung hälst?
Alle 2 Jahre wird das wahrscheinlich nicht auffallen, aber im Falle eines Falles?

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Sa 27. Jul 2019, 10:00
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: FCCKit
Hm, könnte man die ganze Sache nicht etwas optisch unscheinbarer machen?

Die metallisch glänzenden Teile schwarz lackieren., Aufkleber vom Dämpfer ab.

Alles ein wenig mit Öl / Fett bespritzen das da sich schnell Dreck anlagert und es zumindest nicht mehr auffällig neu ausschaut?

Oder halt Hilfsrahmen komplett neu pulvern oder lackieren sodass alles in dem Bereich neu ausschaut.

Wäre mein Ansatz.


Sa 27. Jul 2019, 12:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: FCCKit
Hmmm..... also schwarz machen und unauffälliger aussehen lassen hab ich eh noch vor, da kommen dann ja auch noch die Innenkotflügel drüber, die verdecken auch so einiges.
Andererseits ist eigentlich nicht viel außerhalb der Serie: die Halterungen, die auf die alten Halterungen mit je 7 Schrauben geschraubt sind, die Federn und die Dämpfer.
Die oberen Querlenker sind original TF, der Rest ist ebenfalls original. Das ist die sog. "Neuseeland-Edition", die wohl für den TÜV in NZ entworfen wurde.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 27. Jul 2019, 13:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: FCCKit
Ja Peter, alles super, nur wenn halt der TÜV nicht wäre!
Haste die Hydragasleitungen drinn gelassen für eventuellen Rückbau,
könnte ja sein, dass irgendwann vielleicht ein Produzent auftaucht, der wieder neue Dosen baut.
Was hat die ganze Affäre jetzt gekostet?
Gruß
Gerd

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Sa 27. Jul 2019, 14:43
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: FCCKit
MG 850 hat geschrieben:
Was hat die ganze Affäre jetzt gekostet?

Habs gerade mal bei Satur zusammengestellt:
£1,365.80 oder ~1.515,71 € für 1x FCCkit, 2x Camber adjust Kits und die Crash Bars sowie Versand.

Gibt es ab einem gewissen Preis bei Mike eigentlich auch Rabatt? Weil wenn ich da so alles zusammen nehme was mich interessiert bin ich bei über £ 2500 mit Versand. :o


Mo 29. Jul 2019, 09:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: FCCKit
Also das Camber Kit ist ohne Mehrkosten, weil eine Sturzeinstellung beim normalen FCCK schon drin ist und nur für die NZ-Edition das Camber Kit extra gebraucht wird, wegen den originalen TF-Oberlenkern.
Mich hat alles zusammen incl. Versand u. den Crash bars knapp über 1300 GBP gekostet.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 29. Jul 2019, 10:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: FCCKit
Hast Du denn mittlerweile auch die Gutschrift fuer die tollen Ventile :angel: der Hydragasdosen erhalten oder wurde das mit dem Kit verrechnet?

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 29. Jul 2019, 16:11
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: FCCKit
Hi Michael,

das wurde mit diversen Bestellungen verrechnet, die ich noch zusätzlich zum FCCKit die letzten Monate gemacht hatte :angel:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 29. Jul 2019, 21:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: FCCKit
@Michael, die *Gutschrift* ist doch avisiert, es gibt kein Geld, nur Naturalien, also Verrechnung mit neuer Bestellung.


Di 30. Jul 2019, 00:12
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: FCCKit
Ich will ja nicht das Geld zurück, aber wie soll das funktionieren mit dem Verrechnen?. Ich habe den Mike schon mindestens 2 mal angeschrieben wie das funktionieren soll, aber da herrscht totale Funkstille. Ich habe sowohl den Kontakt auf der HP als auch die sales@mikesatur.com genutzt.
Soll ich da jetzt einfach was bestellen und ich zieh den Betrag dann einfach selber ab, ich weiß nur nicht ob das möglich ist was selber abzuziehen mit PayPal. Vielleicht liegt es auch daran, das die Sachen nicht zu mir, sondern zum Schwiegervater damals geschickt wurden, der steht halt auf dem Orderzettel?. Wenn ich mich mit meinem Account in den Shop einlogge, ist da auch nichts zu sehen von einer Gutschrift oder so.
Vielleicht sollte ich mal einen Account auf den Namen meines Schwiegervater aufmachen :mrgreen:

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 30. Jul 2019, 20:42
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: FCCKit
See PN

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 1. Aug 2019, 00:00
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: FCCKit
So, mehr oder minder zufällig hab ich mit heute so ein gebrauchtes MS FCCkit gekauft.
Ebay link
Hab dem Verkäufer gefragt ob er hier im Forum ist. Bin gespannt wenn die Sachsen ankommen.

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Einzelteilen, dass ich prüfen kann ob alles vollständig ist?

Gab es nicht so eine Schablone für den Hilfsrahmen?

Grüße aus Chemnitz


So 14. Feb 2021, 15:55
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: FCCKit
Mhhh....ein gebrauchtes FCCK?

Keinen TÜV bekommen, oder evtl aus einem Unfaller? Ich hoffe mal nicht letzteres.

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


So 14. Feb 2021, 17:09
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: FCCKit
Du hast recht. An einen Unfaller hatte ich gar nicht gedacht. :konfus:

Ich habe ihn die Frage gleich mal geschrieben. Rein vom auftreten und verfügbaren Informationen scheint der Verkäufer voll in Ordnung zu sein. Er hat mir seine Telefonnummer gegeben für Rückfragen zum Einbau.

Ich hatte eigentlich nicht vor das Kit gleich zu verbauen sondern wollte es nur als Backup haben. Die Primäre Idee bleibt die gebrauchten Dosen zu Regasen.

Ich bin halt kein Freund von Löcher bohren an der Karosserie im Achsbereich für den TF Rahmen oder die Ventile der Regased Dosen.

Für das FCCKit muss man nur ein Loch in den Hilfsrahmen machen soviel ich weiß.

Grüße aus Chemnitz


So 14. Feb 2021, 19:11
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: FCCKit
Er hat geantwortet. Er kennt dieses Forum nicht. Auto/Fahrwerk ist Unfallfrei. Alles gut. :)

Bin gespannt.


So 14. Feb 2021, 19:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: FCCKit
Grüße nach Chemnitz ;)
Also so viel ich weiß muss für den Einbau des FCCK kein Loch gebohrt werden.
Es gibt 2 Varianten: das original vom Satur entwickelte mit ebenfalls neu entwickelten oberen Querlenkern, dann noch die sogenannte NewZealand-Version mit orginalem TF-oberen Querlenker, die wohl in NZ durch den TÜV zu bekommen sein soll.
Aber auch diese Version hat die besseren Lager und nicht die originalen vom TF, die wohl laut Satur ziemlicher Schrott sein sollen.

Für die NZ-Version sollte man noch das "Camber-Kit" dazu nehmen, mit dem der Sturz an der Vorderachse u. bei Bedarf an der Hinterachse eingestellt werden kann, falls man nicht die einstellbaren vom TF oder die Satur einstellbaren "Rear tie bar" drin hat.

Ansonsten besteht noch die Auswahl, welche Stoßdämpfer man will, GAZ oder Spax. Ich habe Spax. Bei den Federn habe ich die Empfehlung von Satur genommen, denn auch hier gibts unterschiedliche Federraten, die man bestellen kann.

Vielleicht hast du ja auch das Glück, dass der Verkäufer das Kit noch gar nicht eingebaut hatte, drück dir die Daumen :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 14. Feb 2021, 20:59
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: FCCKit
Hallo Peter B,

hatte die Aktion oben verlinkt. Er hatte das Kit verbaut. In der Auktion stand 700 km gelaufen und dann ausgebaut weil wahrscheinlich kein TÜV.

Dämpfer sind rote Spax laut Text.

Kannst du mir anhand der Bilder und deiner FCCKit Erfahrung mehr sagen?
Bild 1
Bild 2

Grüße aus Chemnitz


So 14. Feb 2021, 21:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de