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VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen
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Autor:  Sir Prise [ Mi 13. Feb 2019, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen

Da die Handbremse des MGF nicht gerade heftig zubeisst, würde ich von einer kaputten Kupplung ausgehen.

Gruß,
Sascha

Autor:  Dr.Kasimir [ Do 28. Feb 2019, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen

Die Arbeiten haben begonnen!
Beim MKI wird morgen der Motor, das Getriebe und die Kupplung ausgebaut.
Am VVC wird danach genau dasselbe ausgebaut und in den MKI eingebaut.
Zusätzlich auch der Kabelbaum und das Motorsteuergerät.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen.
Zahnriemen und Wasserpumpe werde ich neu machen lassen.
Wer hat Erfahrung mit zusätzlicher Kühlung für den Motor/Zylinderkopf?
Der Zylinderkopf ist ja erfahrungsgemäß anfällig und ich möchte Vorsorge tragen,
damit er sich nicht aufregen muss. :P

Autor:  Mykel [ Fr 1. Mär 2019, 08:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen

Zusätzliche Wasser-Kühlung ist überflüssig. Das Kühlsystem ist eh schon überdimensioniert für unsere Schätzchen. Und komm bloß nicht auf die Idee, solchen Tipps wie "Thermostat ausbauen" oder "Thermostat anbohren" zu folgen, das führt nur dazu, dass der Motor bei Außentemperaturen unter 30 Grad nie auf Betriebstemperatur kommt.

Der einzige Mod, den ich in dem Bereich für halbwegs sinnvoll, wenn auch nicht notwendig halte, ist der Einbau eines PRT (pressure relief thermostat), so wie es der TF ab 2003 hat. Das verhindert den thermischen Schock, wenn das kalte Kühlmittel beim öffnen des Thermostats plötzlich in den Zylinderkopf strömt.
Ist zwar eine ziemliche Würgerei, aber wenn der Motor eh draußen ist, dann kein echter Mehraufwand. Wichtig dabei ist, das am Zylinderkopf verbaute Thermostat zu entfernen! Da kommt stattdessen einfach nur ein Dichtring rein. Ich hab hier mal beschrieben, was man braucht und wie es geht.

Was Sinn haben kann ist, das Öl zu kühlen, besonders bei einem VVC. Meiner kam bei längeren Strecken im Sommer durchaus auf 135 °C Öltemperatur, und nach meinem Verständnis es ist die Differenz zwischen Öl- und Wassertemperatur im Kopf, die dort für Spannungen sorgt.
Ölkühler gibt es zwei Sorten, einmal welche, die einen Wärmetauscher zum Kühlsystem haben, was ich besser finde, da das Kühlwasser zunächst mal das Öl vorwärmt, und dann später die Temperaturen aneinander angleicht. Waren original von MGRover im TF 160 verbaut, sind aber fast nicht mehr zu kriegen. Außerdem sitzen bei deinem Mk1 VVC (denke doch, dass es ein Mk1 ist) dort wo der Wärmetauscher hinkommt die Zündspulen.
Oder man nimmt eben den klassischen Luft-Ölkühler, aber dann nur einen mit Thermostat, sonst dauert es ewig, bis die Öltemperatur auf 90 °C ist, und du auf den Pin treten kannst.

Interessant sind aber alle Mods an den Kühlsystemen nur, wenn du es gern mal ordentlich krachen lässt, also Drehzahl machst. Für’s gemütliche Cruisen reicht das Standard Setup mehr als aus.

Autor:  Dr.Kasimir [ Fr 1. Mär 2019, 08:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen

Moin Mykel,
das sind ja erfreuliche Aussagen am frühen Morgen!
Danke!

Autor:  Sven [ Fr 1. Mär 2019, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen

Der MG ist garnicht so anfällig vo Kühlsystem wie oft erzählt.
Für was er anfällig IST: Wenn es einen Unbemerkten Fehler im Kühlsystem gibt dann wird der Motor dahinten auch von der Luft nichtmehr so gekühlt wie ein Frontmotor. DANN kann es eng werden.

Sprich lieber einen Kühlflüssigkeitssensor einbauen um Wasserverlust/-mangel schnell zu bemerken. DAS würde ich bei dem Umbau gleich mitmachen.
https://mgfcar.de/expansion_tank/level_sensor.htm
Alternativ zum original passt wohl auch der vom Polo 6N ganz gut rein.

Gruß,
Sven

Autor:  kdupke [ Fr 1. Mär 2019, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen

Dumme Frage: Hat der MK2/Trophy bereits den geeigneten Behälter oder wird der Behälter mit Einbaumöglichkeit für den Sensor bei allen nicht TFs gebraucht?

gruss kai

Autor:  Sven [ Fr 1. Mär 2019, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen

Den Behälter hat keiner ab Werk, von den letzten 2005er TFs mal abgesehen.

Autor:  Mykel [ Fr 1. Mär 2019, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen

Verbaut wurde der Behälter mit dem Sensorhalter ab VIN 4D632424. Meiner ist von Juni 2004 (VIN 5D634587) hat den auch schon, und die Lampe im Instrumentenblock samt Verkabelung zum Sensor ist auch drin, allerdings fehlte der Sensor und die Funktion ist in der BCU auch nicht freigeschaltet. Das kam dann irgendwann im Laufe des Sommers 2004.

Da meine BCU aber jetzt eh zum Paul geht (Relais tauschen), soll er mir das dann gleich mit einschalten. Und den Heckklappenöffner auch. 8-)

Autor:  Michael N. [ Fr 1. Mär 2019, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen

Dr.Kasimir hat geschrieben:
Wer hat Erfahrung mit zusätzlicher Kühlung für den Motor/Zylinderkopf?
Der Zylinderkopf ist ja erfahrungsgemäß anfällig und ich möchte Vorsorge tragen,
damit er sich nicht aufregen muss. :P



Hi,
schau Dir aufjedenfall vorne mal den Kühler bzw. die Lamellen genau an.
Wenn da noch der erste Kühler drin ist, dann würde ich den eh rausschmeissen.

Autor:  Sven [ Mo 4. Mär 2019, 09:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen

Mykel hat geschrieben:
Verbaut wurde der Behälter mit dem Sensorhalter ab VIN 4D632424.

:shock: Wieder was gelernt....
Da bin ich mit meinem 4D624351 knapp dran vorbei.

Autor:  hein [ Mo 4. Mär 2019, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen

Dr.Kasimir hat geschrieben:
Ich hoffe, ich hab nix vergessen.


Sinnvoll ist dann sicher ein Wechsel der Metallrohre am Unterboden gegen die Edelstahlversion, falls noch nicht geschehen, und wie schon jemand schrieb, auch der Kühler könnte bedürftig sein.

Autor:  Joezapp [ Di 5. Mär 2019, 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen

Seit ich das getan habe keine Probleme mehr... 8-)

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