Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen 
Autor Nachricht

Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24
Beiträge: 157
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
Beitrag Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen
Da die Handbremse des MGF nicht gerade heftig zubeisst, würde ich von einer kaputten Kupplung ausgehen.

Gruß,
Sascha

_________________
Es gibt keine Probleme, nur Situationen.


Mi 13. Feb 2019, 21:54
Profil

Registriert: Sa 15. Sep 2018, 22:42
Beiträge: 38
Beitrag Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen
Die Arbeiten haben begonnen!
Beim MKI wird morgen der Motor, das Getriebe und die Kupplung ausgebaut.
Am VVC wird danach genau dasselbe ausgebaut und in den MKI eingebaut.
Zusätzlich auch der Kabelbaum und das Motorsteuergerät.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen.
Zahnriemen und Wasserpumpe werde ich neu machen lassen.
Wer hat Erfahrung mit zusätzlicher Kühlung für den Motor/Zylinderkopf?
Der Zylinderkopf ist ja erfahrungsgemäß anfällig und ich möchte Vorsorge tragen,
damit er sich nicht aufregen muss. :P


Do 28. Feb 2019, 22:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen
Zusätzliche Wasser-Kühlung ist überflüssig. Das Kühlsystem ist eh schon überdimensioniert für unsere Schätzchen. Und komm bloß nicht auf die Idee, solchen Tipps wie "Thermostat ausbauen" oder "Thermostat anbohren" zu folgen, das führt nur dazu, dass der Motor bei Außentemperaturen unter 30 Grad nie auf Betriebstemperatur kommt.

Der einzige Mod, den ich in dem Bereich für halbwegs sinnvoll, wenn auch nicht notwendig halte, ist der Einbau eines PRT (pressure relief thermostat), so wie es der TF ab 2003 hat. Das verhindert den thermischen Schock, wenn das kalte Kühlmittel beim öffnen des Thermostats plötzlich in den Zylinderkopf strömt.
Ist zwar eine ziemliche Würgerei, aber wenn der Motor eh draußen ist, dann kein echter Mehraufwand. Wichtig dabei ist, das am Zylinderkopf verbaute Thermostat zu entfernen! Da kommt stattdessen einfach nur ein Dichtring rein. Ich hab hier mal beschrieben, was man braucht und wie es geht.

Was Sinn haben kann ist, das Öl zu kühlen, besonders bei einem VVC. Meiner kam bei längeren Strecken im Sommer durchaus auf 135 °C Öltemperatur, und nach meinem Verständnis es ist die Differenz zwischen Öl- und Wassertemperatur im Kopf, die dort für Spannungen sorgt.
Ölkühler gibt es zwei Sorten, einmal welche, die einen Wärmetauscher zum Kühlsystem haben, was ich besser finde, da das Kühlwasser zunächst mal das Öl vorwärmt, und dann später die Temperaturen aneinander angleicht. Waren original von MGRover im TF 160 verbaut, sind aber fast nicht mehr zu kriegen. Außerdem sitzen bei deinem Mk1 VVC (denke doch, dass es ein Mk1 ist) dort wo der Wärmetauscher hinkommt die Zündspulen.
Oder man nimmt eben den klassischen Luft-Ölkühler, aber dann nur einen mit Thermostat, sonst dauert es ewig, bis die Öltemperatur auf 90 °C ist, und du auf den Pin treten kannst.

Interessant sind aber alle Mods an den Kühlsystemen nur, wenn du es gern mal ordentlich krachen lässt, also Drehzahl machst. Für’s gemütliche Cruisen reicht das Standard Setup mehr als aus.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 1. Mär 2019, 08:10
Profil

Registriert: Sa 15. Sep 2018, 22:42
Beiträge: 38
Beitrag Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen
Moin Mykel,
das sind ja erfreuliche Aussagen am frühen Morgen!
Danke!


Fr 1. Mär 2019, 08:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen
Der MG ist garnicht so anfällig vo Kühlsystem wie oft erzählt.
Für was er anfällig IST: Wenn es einen Unbemerkten Fehler im Kühlsystem gibt dann wird der Motor dahinten auch von der Luft nichtmehr so gekühlt wie ein Frontmotor. DANN kann es eng werden.

Sprich lieber einen Kühlflüssigkeitssensor einbauen um Wasserverlust/-mangel schnell zu bemerken. DAS würde ich bei dem Umbau gleich mitmachen.
https://mgfcar.de/expansion_tank/level_sensor.htm
Alternativ zum original passt wohl auch der vom Polo 6N ganz gut rein.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 1. Mär 2019, 08:24
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen
Dumme Frage: Hat der MK2/Trophy bereits den geeigneten Behälter oder wird der Behälter mit Einbaumöglichkeit für den Sensor bei allen nicht TFs gebraucht?

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 1. Mär 2019, 09:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen
Den Behälter hat keiner ab Werk, von den letzten 2005er TFs mal abgesehen.

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 1. Mär 2019, 09:45
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen
Verbaut wurde der Behälter mit dem Sensorhalter ab VIN 4D632424. Meiner ist von Juni 2004 (VIN 5D634587) hat den auch schon, und die Lampe im Instrumentenblock samt Verkabelung zum Sensor ist auch drin, allerdings fehlte der Sensor und die Funktion ist in der BCU auch nicht freigeschaltet. Das kam dann irgendwann im Laufe des Sommers 2004.

Da meine BCU aber jetzt eh zum Paul geht (Relais tauschen), soll er mir das dann gleich mit einschalten. Und den Heckklappenöffner auch. 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 1. Mär 2019, 12:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen
Dr.Kasimir hat geschrieben:
Wer hat Erfahrung mit zusätzlicher Kühlung für den Motor/Zylinderkopf?
Der Zylinderkopf ist ja erfahrungsgemäß anfällig und ich möchte Vorsorge tragen,
damit er sich nicht aufregen muss. :P



Hi,
schau Dir aufjedenfall vorne mal den Kühler bzw. die Lamellen genau an.
Wenn da noch der erste Kühler drin ist, dann würde ich den eh rausschmeissen.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 1. Mär 2019, 16:20
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen
Mykel hat geschrieben:
Verbaut wurde der Behälter mit dem Sensorhalter ab VIN 4D632424.

:shock: Wieder was gelernt....
Da bin ich mit meinem 4D624351 knapp dran vorbei.

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 4. Mär 2019, 09:01
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen
Dr.Kasimir hat geschrieben:
Ich hoffe, ich hab nix vergessen.


Sinnvoll ist dann sicher ein Wechsel der Metallrohre am Unterboden gegen die Edelstahlversion, falls noch nicht geschehen, und wie schon jemand schrieb, auch der Kühler könnte bedürftig sein.


Mo 4. Mär 2019, 21:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: VVC-Motor in MGF 120 PS einbauen
Seit ich das getan habe keine Probleme mehr... 8-)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 5. Mär 2019, 10:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de