Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Haubenlift 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1068
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Haubenlift
hallo...möchte das "Projekt" Haubenlift wieder aufnehmen... Bilder kommen sobald fertig... Vorab... Wer hat schon einen, egal ob vorne oder hinten, eingebaut???

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 22. Apr 2009, 12:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1068
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Haubenlift
so in etwa....Bilder sind von einem freundlichen Forumsmitglied :up:


Dateianhänge:
923677.jpg
923677.jpg [ 68.64 KiB | 3513-mal betrachtet ]
923678.jpg
923678.jpg [ 64.27 KiB | 3512-mal betrachtet ]
923679.jpg
923679.jpg [ 60.6 KiB | 3508-mal betrachtet ]

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
Do 23. Apr 2009, 21:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 22:27
Beiträge: 28
Wohnort: Wörrstadt
Beitrag Re: Haubenlift
Sieht echt vernünftig aus!
Weiß denn jemand welche Gasdruckfedern da passen würden?
Vor allem Länge, Hub und Kraft wären interessant.
Vielleicht gibts ja sogar die Info in welchem Auto die vorher mal gesteckt haben!?


Do 23. Apr 2009, 23:30
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Haubenlift
@Markus
Genau diese Variant hab ich voriges Jahr eingebaut.. und wieder ausgebaut.
In der o.g. Variante passen die Gasdruckfeder vom Polo 6N, sind aber viel zu stark.
Diese haben bei mir das gesamte Scharnier rechts mit angehoben, so daß die Klappe im geschlossenem Zustand am rechten Scharnier ca. 5...8 mm überstand. Der ganze Karosseriebereich, in dem die Scharniere befestigt sind, ist relativ weich, die Krafteinleitung müßte innerhalb der Scharniere selbst erfolgen (so wie original, eben nur etwas "mutiger"). Außerdem war der Zug auf den Schloßhaken dadurch so groß, daß mein elektrischer Kofferraumöffen die Verriegelung nicht mehr lösten konnte.

Ich glau im alten Forum gabs schon mal ne Abhandlung zu diesem Thema.
Gruß
Thomas


Fr 24. Apr 2009, 08:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1068
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Haubenlift
im alten Forum hats da gestockt... okay...aber dann müßten die Abmessungen von Polo6N ja passen... und es müßte sich halt ein Lift finden lassen, der weniger Federkraft hat

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


So 26. Apr 2009, 01:10
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Haubenlift
Hat einer die Abmessungen vom Polo N.
Also diese Werte:
Länge im eingefahrenen Zustand:
Länge im ausgefahrenen Zustand:
Druckkraft:
evtl noch
Durchmesser Schubstange:
Durchmesser Hydraulikteil:

Dann wird sich sicherlich in irgendeinem technischen Katalog eine Gasdruckfeder finden lassen.


So 26. Apr 2009, 09:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 22:27
Beiträge: 28
Wohnort: Wörrstadt
Beitrag Re: Haubenlift
Ich denke mit Länge, Hub und Kraft könnte man evtl. eine entsprechende Gasdruckfeder finden. Vielleicht recht ja schon die halbe Kraft aus? Oder man montiert die Feder entsprechend beidseitig!?
Leider sind die Gasdruckfedern aus dem Katalog recht teuer und in unserer Größenordnung vermutlich nicht unter 150 Euronen zu bekommen.
Wär' halt schön zu wissen, ob die Polo-Feder in "schwach" schon mal woanders verbastelt wurde. Das wär günstiger.
Ich hatte auch schon mal ausprobiert, ob eine einfach Zug-Feder nicht schon reichen könnte. Gleiche Stelle nur andere Richtung. Das Problem ist aber das gleiche: Bei zu starker Feder steht der Deckel dann nach ober raus. Ist auch nicht so schön...


So 26. Apr 2009, 11:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Haubenlift
Vielleicht hilft euch das hier weiter.

Auf -> weiter zum Shop <- gehen.

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


So 26. Apr 2009, 11:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1068
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Haubenlift
hier zu einem Beitrag aus nem MX-5 Forum...http://www.mx5-cruiser-nrw.de/hp_technik/technik_haubenlifter.htm

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mo 27. Apr 2009, 14:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de