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Auspuff leer machen...nen paar Fragen 
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Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
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Beitrag Auspuff leer machen...nen paar Fragen
Hallo Leute.

Ich weiss, dass ich dieses Thema schon mal im Thread "PBV Einbau...etc." angesprochen habe, hatte aber das Gefühl, dass dies nur wenigen aufgefallen ist, da ja das Thema nicht mehr so richtig passt-> Also gibts nen eigenen Thread.

Nun zum Inhalt: Ich habe nen zweiten Originalauspuff rumliegen und ein Bekannter will mir den leerräumen.
Über die Risiken bzgl. der Rennleitung und des Gesetzes weiss ich Bescheid.

Nun zu den technischen, wichtig Fragen:

Wie verhält sich das mit dem Staudruck und der Motorleistung.
Hier im Forum war die Tendenz immer: Weniger Staudruck im Abgasstrang = mehr Leistung.

Nun gibts aber andere Stimmen die behaupten, dass ein Saugmotor den Staudruck (der bei der Original-Auspuffanlage immer gut berechnet sein soll) auch braucht, damit die Zylinder nicht auch Frischluft verlieren beim Öffnen der Ventile. Ursache des Problems sei die sog. Ventilüberschneidung...oder so...!
Daher sagen die: wenn zu wenig Staudruck -> weniger Leistung!

Wie verhält sich das bei unserem Kleinen?

Was darf ich erwarten, neben Krach & ggf Ärger mit der Rennleitung, wenn ich den Auspuff leermache?

Gibts Erfahrungen?

MfG

Peter

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MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Di 21. Apr 2009, 21:47
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
Ich brech ab :konfus:
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Gruß
Dieter
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Di 21. Apr 2009, 22:10
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
what the hell ist "ventilüberschneidung" ??? ich würd mal sagen wenn sich ventile überschneiden hast du ein ganz anderes problem ....

leeräumen = schwachsinn ... mal davon abgesehen klingt es einfach nur schei..e - hier bei mir fährt auch son 18jähriger held rum mit nem "leergeräumten" topf ...

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 21. Apr 2009, 22:24
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
:konfus:

jetzt ist es amtlich, wir haben ex golftuner unter uns :mrgreen:

mal ernsthaft, du glaubst doch nicht wirklich, dass das gut klingt,oder?



edit: meine tastatur ist kaputtttt und dieter weis warum :lol:


Di 21. Apr 2009, 23:03
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ventil%C3%BCberschneidung

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Gruß Uwe


Di 21. Apr 2009, 23:08
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
@uwe - ok macht sinn - hatte es nur noch nie gehört : )

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 21. Apr 2009, 23:25
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Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
Jo hi!

Danke für die schnellen Antworten.

Wie gesagt, vieles von der kritischen Betrachtung des Staudrucks habe ich aus dem Netz...hab keine Ahnung von Druck-Lehre etc...!
Bin da auch selbst sehr kritisch...weil nicht meine Idee....ich will nur mehr Leistung.....hatte heuten nen Focus auf der Bahn im Nacken und bekam ihn nicht weg...traurig...!

Wie gesagt, die Idee kommt nicht von mir (hatte noch nie nen Golf :) ), sondern von meinem Nachbarn der deutlich über 18 ist und in der KFZ-Branche arbeitet.

Er hat das bei seinem Lotus SuperSeven auch gemacht und bei ihm hört es sich super an....schön tief & dumpf.... :D

Dann mal anders: Könnte es möglich sein, dass bei zu starker Verminderung des Staudrucks mein TF 135 an Leistung verliert?

Vermindert sich der Staudruck überhaupt bei Entleerung des Endtopfes?

Danke schon mal..und ist ernst gemeint! :lol:

Peter

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MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Di 21. Apr 2009, 23:36
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
Ehrliche, technische Antwort?
Setz die Karre auf den Rollenprüfstand, und zwar 2 mal. Vorher und Hinterher. Dann weist du das. Alles andere is nonsense und Kaffeesatzleserei, weil selbst wenns einer gemacht hat: Den doppelten Weg zum Rollenprüfstand hat er sich gespart (weil Tuning für Arme), und damit ist alles ein Bauchgefühl ("Was so klingt muss ja mehr Leistung haben, auserdem würd ich nie zugeben das er vom Gefühl her weniger bringt...").

Gruß,
Sven

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The sun always shines in MG.


Mi 22. Apr 2009, 07:29
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
Versuch es doch erstmal mit "Kofferraum leerräumen"! :up: Dann klingte er zwar nicht besser, aber du hast 0,0?? PS mehr pro kg! :mrgreen:

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mi 22. Apr 2009, 07:52
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
Hi Leute.

Danke, dass ihr euch mit dem Thema befasst.
@Sven: Da hast du vollkommen Recht...aber genau auf das Bauchgefühl will ich ja nicht setzen. Weiss nur nicht wo es hier einen Nicht-Dekra/TÜV-Prüfstand gibt.

Dann mal abstrakter die Frage: Was bewirkt generell das Tuning am Abgsstrang? (egal welches Element) Technisch und praktisch gesehen?

Peter

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Mi 22. Apr 2009, 09:20
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
Es kann eine Mehrleistung ergeben, muss aber nicht. Ich persönlich hatte nach den bei mir durchgeführten Maßnahmen das Gefühl dass der Motor freier dreht und spontaner anspricht. Das mit dem Leistungsprüfstand habe ich mir gespart, ich wollte mir ja die Illusion nicht zerstören. :mrgreen: Und die Geräuschentwicklung war sehr delikat! :angel:
Generell ist es wohl so, dass weniger Abgasgegendruck der Motorleistung entgegen kommt. Null Abgasgegendruck ist kontraproduktiv, dann hat der Motor definitiv einen Leistungsverlust.

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Mi 22. Apr 2009, 09:32
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
Tuning am Abgasstrang bewirkt ja eh nur was, wenn mans komplett durchzieht. Nur den Endtopf ändern bringt nichts. Die ganzen Sportauspuffhersteller versprechen ja auch immer 5-6PS Mehrleistung, wenn man ihren Auspuff montiert. Die erreichst du aber nicht. Ein Auspuff allein bringt höchstens nen anderen Klang. Wobei so ein echter Sportauspuff noch eher Leistung bringt, als ein Leergeräumter Serienauspuff.

Und ganz nebenbei. Ein Leergeräumter Auspuff klingt nicht gut. Klingt zwar anders, aber nicht gut.

Ich denke, die günstigste und sinnvollste Variante etwas am Sound zu ändern ist n anderer Luftfilter. Das ist legal, kostet nicht die Welt und klingt sicherlich besser, als n leerer Auspuff.

Ansonsten muss man für guten Sound schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Und für bemerkbare Mehrleistung erstrecht. Motortuning kostet einfach richtig Asche. Drum ist es meist sinnvoller gleich nen Leistungsstarken Motor zu kaufen.

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Gruß
Dani


Mi 22. Apr 2009, 10:13
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
Bin da auch selbst sehr kritisch...weil nicht meine Idee....ich will nur mehr Leistung.....hatte heuten nen Focus auf der Bahn im Nacken und bekam ihn nicht weg...traurig...!

Hallo Peter P,
wenn der Focus Grün war, vermute ich das dies ein Focus RS war, der hat lediglich 305 PS, sei froh das der nicht um dich herumgefahren ist, sei also nicht traurig sondern froh :D
Ich denke eine grössere Mehrleistung wirst du ohne grössere Eingriffe im Motor (oder anderer Motor ) nicht erreichen und wenn es die um 2-3 PS geht stellt sich die Frage lohnt sich das?
Natürlich würde ich den kaputten Endopf auch bearbeiten ( ausräumen, umschweißen usw.) aber just for fun als ständiges Bastelprojekt, damit die Nachbarn auch mal was vom Kleinen haben :twisted: , aber als Dauerlösung taugt das sicher nicht wenn der schon fertig ist, da würde ich auch auf Edelstahl umbauen.

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Mi 22. Apr 2009, 10:20
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
Ein TF-Puff sieht von innen übrigens so aus: http://img207.imageshack.us/img207/8392/dsc00345i.jpg ;)

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Gruß Philipp

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Mi 22. Apr 2009, 16:58
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Beitrag Re: Auspuff leer machen...nen paar Fragen
Da muß wohl auch mal wieder der alte Mann mal wieder was dazu sagen! 8-)

Zum ersten gibt es Sport ESD die die Leistung verbessern und dann gibt es wieder die die nur den Sound verbessern.
Kommt halt immer darauf an.
Da sollte sich jeder das aussuchen was er braucht und auch danach erkundigen!

Wenn man in seiner Abgasanlage wirklich den Staudruck der Abgase verringern will dann kauft man sich
erst einmal einen Sport ESD danch einen 200 Zellen Metall Kat und dann das 4-2-1 System (Fächerkrümmer und Downpipe in einem).
Da nun die Abgase besser abgeführt werden können gibt es auch ein besseres Ansprechverhalten der Motors, somit auch ein paar PS mehr.
Und keine Angst, nein es gibt keinen Leistungverlust!!!

Aber nicht vergessen nicht nur den Abgasdruck verringern, sondern auch den Ansaugdruck, damit der Motor besser Atmen kann.
Somit erzielst du ein noch besseres Ansprechverhalten und etwas mehr Leistung.

Gruß
IceTake

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Green Devils Geburtsjahr 1998 / Meiner von 26.04.2000 bis 11.01.2008
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Do 23. Apr 2009, 20:58
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