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MG goes electric: E-Motion
https://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=23&t=12155
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Autor:  Andreas TF160 [ Sa 22. Apr 2017, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

tja, da sind wir halt etwas altmodisch, und wollen einen natürlichen Sound. :up:
Die Generation "smartphone", die sowieso nicht autoffin ist, freut sich aber garantiert, wenn sie den Sound per App einstellen können.
... und wir Älteren: können uns mal den Spass erlauben mit Kit-Car- und Buggy-Sound der 70er und 80er rumzufahren, sprich Käfer-4-Zylinder-Sound :mrgreen:
... und Peter nimmt dann den Skoda-2-Takt-Sound aus der Datenbank :up: mit voller Drehlzahl ist der auch super :mrgreen:

Autor:  Linus [ Sa 22. Apr 2017, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Elektrosound:
da könnt BMW noch eine Schippe drauflegen; die könnten ne (wireless) VR-Fahrerbrille mitliefern durch die Ihre Kisten weniger sch-lecht aussehen, die Bordsteinkanten werden zu Curbs, die Beifahrerin wird digital geliftet und das Genörgel von der Rücksitzbank übers Soundsystem ausgeblendet.
Wie seuftzte einst Gerhard Seyfried : Wo soll das alles enden..?
Das Karosseriedesign des Elektro"MG" als auch des Lotus ist halt das derzeit aktuelle Starwarsdesign
Gruß Linus

Autor:  Thorsten_EF [ So 23. Apr 2017, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Andreas TF160 hat geschrieben:
... und Peter nimmt dann den Skoda-2-Takt-Sound aus der Datenbank :up: mit voller Drehlzahl ist der auch super :mrgreen:

Sowas gabs doch nie :shock: :lol:

Autor:  xpower [ So 23. Apr 2017, 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Thorsten_EF hat geschrieben:
Andreas TF160 hat geschrieben:
... und Peter nimmt dann den Skoda-2-Takt-Sound aus der Datenbank :up: mit voller Drehlzahl ist der auch super :mrgreen:

Sowas gabs doch nie :shock: :lol:


Thorsten, nicht bei uns aber im Westen.... du weisst doch im Westen gabs alles :mrgreen:

Autor:  Andreas TF160 [ So 23. Apr 2017, 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Thorsten_EF hat geschrieben:
Andreas TF160 hat geschrieben:
... und Peter nimmt dann den Skoda-2-Takt-Sound aus der Datenbank :up: mit voller Drehlzahl ist der auch super :mrgreen:

Sowas gabs doch nie :shock: :lol:

sorry, sorry, mea culpa, Asche auf mein Haupt. :roll:
Die Skodas hatten wirklich immer Ventile, und ich dachte die 1000er und 1100er hätten 2 Takte.
ich gebe es zu, man lernt nie aus.

Autor:  speedsgood [ Mo 24. Apr 2017, 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

http://t3n.de/news/e-motion-mg-elektro- ... al-buttons

Angeblich Produktion für 2020 (für CN) beschlossen.

Autor:  Peter B [ Sa 29. Apr 2017, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Mykel hat geschrieben:
Nun, man macht dann einfach das, was BMW schon seit Jahren tut. :mrgreen: :lol: 8-)


Gibts auch nachrüstbar z.B. für den Opel Agila- Fahrer:
https://www.youtube.com/watch?v=b9XAC-BvUyo

:lol:

Autor:  speedsgood [ Mi 13. Mai 2020, 05:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

https://www.elektroauto-news.net/2020/m ... cyberster/

Autor:  New Aluminium [ So 17. Mai 2020, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Nicht ganz so flashy, aber auch elektrisch:
https://efahrer.chip.de/news/gross-billig-420-km-reichweite-englische-traditionsmarke-bringt-elektro-kombi_102367

Autor:  Sven [ Mo 18. Mai 2020, 07:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Und MG wieder nur als umgelabelter Rover...äh.... Roewe. History repeating.

Autor:  Mykel [ Mo 18. Mai 2020, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Sven, das war doch die letzten 95 Jahre schon immer so, ob jetzt als umgelabelter Morris, Austin, Healey oder Rover.

Autor:  Sven [ Mo 18. Mai 2020, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Ja eben. Es besteht also noch Hoffnung ;)

Autor:  speedsgood [ Do 22. Apr 2021, 01:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

https://mgmotor.eu/de-DE/model/marvel-r

Autor:  Mykel [ Di 18. Mai 2021, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Ach, der Marvel-R ist doch schon wieder so ein völlig überflüssiges SUV. Wenn schon, dann den hier: https://mgmotor.de/model/mg5 Das ist halt auch was für normale Leute, Dienstreisende und Familien und so. Nur an der Anhängelast müssen sie noch arbeiten … :lol:

Autor:  Sven [ Mi 19. Mai 2021, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Letzte Woche kam sogar MG Werbung im Radio...

Autor:  BADBOY [ Mi 19. Mai 2021, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Mykel hat geschrieben:
Nur an der Anhängelast müssen sie noch arbeiten … :lol:

Und das ist bei den ganzen Elektroschleudern so.... Ich brauch zwingend 3 Tonnen. Wird nix mehr mit Elektro in diesem Leben.... :mrgreen:

Autor:  speedsgood [ Do 20. Mai 2021, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Sven hat geschrieben:
Letzte Woche kam sogar MG Werbung im Radio...


und im TV, YT, etc...

Das badge engineering lebt jedenfalls. Wobei es das natürlich nicht mehr wirklich ist. Sind schon teilweise Neuentwicklungen, hat aber halt wenig bis nix mit MG Rover zu tun. Wenn man davon absieht, dass das Design am Standort der alten Fabrik entwickelt wird.

Akku-Antriebe sind jedenfalls genauso wenig grün wie Verbrenner. Und wenn das nicht mit unserer Steuerkohle massiv gepuscht worden wäre, wäre es wohl ein Rohrkrepierer geblieben, und das dann m.E. zu Recht. Die Fahrzeuge sind viel zu schwer. Statt leichter zu bauen, werden die Kisten immer schwerer :konfus: Von dem produzierten Sondermüll ganz zu schweigen.

Diese Übergangstechnologie war eigentlich bei Einführung schon erkennbar dem Untergang geweiht.

Der E-Motor selbst ist nicht schlecht, nur die Befeuerung mit Akkus mehr als fragwürdig. Da gibt es bessere Konzepte, von denen die Industrie und Politik scheinbar nichts wissen will.

Autor:  elcarbonado [ Do 20. Mai 2021, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

speedsgood hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:
Letzte Woche kam sogar MG Werbung im Radio...


und im TV, YT, etc...

Das badge engineering lebt jedenfalls. Wobei es das natürlich nicht mehr wirklich ist. Sind schon teilweise Neuentwicklungen, hat aber halt wenig bis nix mit MG Rover zu tun. Wenn man davon absieht, dass das Design am Standort der alten Fabrik entwickelt wird.

Akku-Antriebe sind jedenfalls genauso wenig grün wie Verbrenner. Und wenn das nicht mit unserer Steuerkohle massiv gepuscht worden wäre, wäre es wohl ein Rohrkrepierer geblieben, und das dann m.E. zu Recht. Die Fahrzeuge sind viel zu schwer. Statt leichter zu bauen, werden die Kisten immer schwerer :konfus: Von dem produzierten Sondermüll ganz zu schweigen.

Diese Übergangstechnologie war eigentlich bei Einführung schon erkennbar dem Untergang geweiht.

Der E-Motor selbst ist nicht schlecht, nur die Befeuerung mit Akkus mehr als fragwürdig. Da gibt es bessere Konzepte, von denen die Industrie und Politik scheinbar nichts wissen will.



Dem kann ich nur 100% zustimmen

Autor:  Reinheit [ Sa 26. Jun 2021, 01:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Zu diesem Thema möchte ich (aus meiner Erfahrung) etwas beitragen:
speedsgood hat geschrieben:
….
Akku-Antriebe sind jedenfalls genauso wenig grün wie Verbrenner.
Wenn Du auf die Herkunft des Stroms zielst: mein Auto hat - in den gut drei Jahren, seit ich es habe - etwa so viel Strom verbraucht (auf rund 35.000 km), wie meine PV-Anlage in einem Jahr erntet. Das ist ziemlich sauber. Und nach einer Laufleistung von derzeit etwa 130.000 km ist auch der bei der Herstellung entstandene Rucksack längst abgebaut.
Zitat:
… Die Fahrzeuge sind viel zu schwer. Statt leichter zu bauen, werden die Kisten immer schwerer :konfus:
Was daran stört Dich? Das schlägt sich ja nicht auf den Verbrauch nieder, der ja sowieso durch die Rekuperation sinkt, die ja auch die Bremsen schont; Stichwort: one pedal driving. Mein Verbrauch über die genannte Strecke: Ø 179 Wh/km. Das entspricht einem Verbrauch von etwa 1,85 Liter Benzin bzw. 1,72 Liter Diesel auf 100 km. Für ein Auto mit einem Leergewicht von rund 2,2 to finde ich das nicht viel.
Zitat:
Von dem produzierten Sondermüll ganz zu schweigen.

Der muß kaum anfallen, wenn man es richtig macht. Duesenfeld hat es gezeigt. Die gewinnen 91% der eingesetzten Rohstoffe zurück.
Zitat:
…. . Da gibt es bessere Konzepte, von denen die Industrie und Politik scheinbar nichts wissen will.
Die würde ich gerne kennenlernen. Raus damit!
Spoiler: für den MIV ist es Wasserstoff nicht. Alleine mit dem Strom, den man zur Gewinnung für eine Fahrstrecke von 100 km (1-1.5 kg) benötigt, fahre ich 300 -450 km. Und auch die gigantische Zahl von etwa 100 H₂-Tankstellen bundesweit schreibt die mögliche Fahrstrecke ziemlich eng vor. Das paßt nicht zum Individualvekehr.
(Bei dem Regionalzug, der hier zwischen Cuxhaven und Buxtehude verkehrt (Coradia iLINT von Alstom), macht das nix. Der kann mit seinem Tank einen Betriebstag fahren und wird über Nacht wieder betankt).

Autor:  speedsgood [ Sa 26. Jun 2021, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Wenn du überwiegend selbst erzeugten Solar oder Windstrom tankst, ist DEINE Bilanz bereits deutlich besser als die des durchschnittlichen eFahrers, jedoch nicht repräsentativ.

Als m.E. bessere Alternative für Akkubetrieb sehe ich zb die Nutzung einer Methanol Brennstoffzelle.

Fremdbefeuerter Individualverkehr wird in Zukunft vermutlich zunehmend eingeschränkt, zunächst über den Preis gesteuert. Alternativ sehe ich nur eine weltweite 1 Kind Politk für min. 1 bis 2 Generationen, oder ein grundsätzlich anderes Weltwirtschaftssystem, welches nicht mehr auf ständigem “Wachstum“ basiert.

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