Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Schaltung hakelt 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30
Beiträge: 24
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Schaltung hakelt
Hi,

ich bekomme teilweise die Gänge sehr schwer rein. Manchmal geht es nur, wenn ich die Kupplung etwas kommen lasse und dann wieder ganz durchtrete. Am schlimmsten ist es, wenn der Wagen richtig warm gefahren ist.
Ist das eine Sache, die man einstellen kann, wenn ja, wie? oder ist das eher ein Hinweis auf eine Verbrauchte Kupplung?

Danke für eure Hilfe,
Jean-Marc


Mi 1. Apr 2009, 11:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Schaltung hakelt
wieviel ist der kleine denn gelaufen ? bei mir wars nach 122tkm dann die kupplung die tot war - vielen dank slave-zylinder :down: - dieser war leider nicht mehr gewillt voll zu arbeiten - daher machte die kupplung nicht mehr richtig auf und zu langsam dann zu ...

gruss, alex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mi 1. Apr 2009, 13:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Schaltung hakelt
Kupplung platt oder zu wenig Flüssigkeit im System (Leck suchen), Kupplungsgeber-/-nehmerzylinder, Getriebeölstand...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 1. Apr 2009, 15:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30
Beiträge: 24
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Schaltung hakelt
hi,

danke für die schnellen Antworten. Werde das bei Gelegenheit mal checken. Mein F hat mittlerweile knapp 170.000 Km runter. Bei der Kilometerleistung könnte es wohl wirklich die Kupplung sein :? Und das wo die Saison jetzt langsam wieder los geht.

Danke und Grüsse,
Jean-Marc


Mi 1. Apr 2009, 21:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
 Re: Schaltung hakelt
Gibt es denn schon Erkenntnisse?

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 6. Apr 2009, 10:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30
Beiträge: 24
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Schaltung hakelt
Hi,

ich habe die Kupplung entlüftet. z.Z kann ich das Ergebnis noch nicht testen, da ich gerade die Querlenker tausche. Wenn ich wieder alles zusammen gebaut habe, und die ersten Proberunden drehe, werde ich berichten :)

Grüsse, Jean-Marc


Mo 6. Apr 2009, 20:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Mär 2009, 12:30
Beiträge: 24
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Schaltung hakelt
Hallo,
also das entlüften der Kupplung hat die Lösung gebracht.
Beim öffnen des Ventil und durchdrücken der Kupplung kam gleich Hydraulikflüssigkeit. Hatte also nicht den Eindruck, das überhaupt Luft im System war aber trotzdem ist das Problem die Gänge reinzubekommen weg. Wahrscheinlich reicht schon ganz wenig Luft aus, das es zu diesen Schwierigkeiten kommen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe, :up:
Jean-Marc


Mi 22. Apr 2009, 21:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Schaltung hakelt
Problem ist meistens die Kupplungsflüssigkeit.
:!: Es gibt keinen Wartungsintervall :!:

Sie besteht aber aus Bremsflüssigkeit und die zieht bekanntlich Wasser. Hab letztens einen Zylsatz gewechselt der von innen kompl verrostet war.

Also demnächst mal alle 2 Jahre wechseln.

_________________
Gruß Uwe


Do 23. Apr 2009, 20:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Schaltung hakelt
OK, danke für den Extra-Hinweis, das fehlt auf den Service Seiten !! :o .

Ich schreib's mal überall dazu wo was von dem Wechsel der Bremsflüssigkeit steht.
Ist ja ein Abwasch, das gleich mitzumachen.
Hab ich bei meinem vor zwei (uups?) Jahren auch alles zusammen gemacht.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 23. Apr 2009, 21:07
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 143 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de