Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:48




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten
Tach zusammen,
Wenn ich mit meinem Trophy auf eine rote Ampel zurolle, oder sowas, und die Kupplung getretten habe und Bremse, geht öfters kurz bevor ich komplett stehen bleibe die Drehzahl nochmal kurz hoch.
Macht der Wagen von selbst, quasi ein leichter Gasstoss. Find ich eigetlich ganz cool.. hört sich auch nett an :D... Machen das eure Boliden auch? bzw. normal?... und mich würde ja mal interessieren wieso er das macht... wenn das jemand weiss. :)
Gruß aus dem Dauerregen
Jutz

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Do 12. Mär 2009, 16:00
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten
Hallo Jutz,
ich habe zwar einen TF, aber der macht das definitiv nicht, könnte das evtl. von der Auspuffklappe im Auspuff kommen
die dann zu geht.

gruß fxstc

_________________
Jetzt British Steel !!


Do 12. Mär 2009, 16:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten
hm....also du rollst im Leerlauf auf die Ampel zu, oder mit eingelegtem Gang und wenn der Motor dann fast abstirbt, kuppelst du ein und dann springt die Drehzahl kurz hoch?

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Do 12. Mär 2009, 21:55
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten
das beschriebene kenn ich auch...
es passiert aber auch wenn ich schon ausgekuppelt habe und die drehzahl schon ein paar sek in leerlauf ist und dann kurz bevor ich stehe macht er quasi dasselbe....

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Do 12. Mär 2009, 23:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten
hmm.. hab vorhin mal drauf geachtet...
kann gut sein dass es doch ein bisschen so ist wie du sagst... also motorbremse und dann irgendwann kupplung... ist aber nicht so dass ich den gang endlos drin lasse bis der wagen röchelt... und teilweise kommt es doch ein paar sek verzögert...
Geh ich richtig in der annahme dass die motorsteuerung bei motorbremse unter einer bestimmten drehzahl versucht diese zu heben damit er net absäuft, und dadurch dann wenn gekuppelt wird noch kurz "auffem gas steht" ....?
Bei anderen autos kenn ich das allerdings nicht so "extrem"....
oder wie ist sich dat ? :mrgreen:

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Fr 13. Mär 2009, 18:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten
also bei mir ist es jedenfalls so, beim MGF und auch beim Rover 200. Ne technische Erklärung hab ich aber nicht dafür :(

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Fr 13. Mär 2009, 19:06
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten
ich glaub das haengt mmit dem nicht vorhandenen luftmesser zusammen, hab das gleiche, mir scheint das ECU etwas langsam zu reagieren, scheint "das fuss vom gass" erst einen bruchteil zu spaet mit zubekommen und als "ueberreaktion" hebt er erstmal die drehzahl and und passt sich dann schritt fuer schritt wieder an.

hab das aber auch andersherum, wenn der motor kurz unter lasst steht, also beim kurzen anfahren, und ich dann die kupplung trete, dann saeuft er fast ab.
ich hab das schon seit einger zeit und weiss nicht welcher sensor das hinterher hinkt, wassertemp ist neu, lambdas sind neu, potentiometer neu.

was bleibt noch, camshaft sensor, luft gemisch sensor, drucksensor, IACV? .. die dinger sind nur so teuer...


Sa 14. Mär 2009, 11:59
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten
Ich hatte die Problem auch, bin zuerst nach den Hinweisen auf Dieters Seite gefolgt (Thema "MGF high idle / erhöhte Leerlaufdrehzahl"). Leider war der Erfolg - wenn er denn eintrat - immer nur von kurzer Dauer.

Am Wochenende hatte ich mal systematisch nachgeschaut (und ggf. gereinigt):
- Luftfilter verdreckt (nee, sah aus wie neu)
- Drosselklappe verdreckt (nicht wirklich, sah eher harmlos aus; allerdings waren die kleinen Öffnungen vor der Klappe (zum Leerlaufregler und zum ???) etwas verdreckt)
- Leerlaufregler verdreckt (ok, da hatte sich schon was angesammelt)

Die Symptome sind jetzt erheblich schwächer geworden, wenngleich noch nicht ganz weg. Ich vermute mal, dass ich den Leerlaufregler nicht 100%ig sauber bekommen habe. Und wie's der Teufel will, heute - zwei Tage später, schreibt jemand auf forum.mg-rover-freunde.de wie man den Leerlaufregler auseinandernimmt und reinigt. C'est la vie.

Bleibt jetzt nur die Frage: kann man den Leerlaufregler auch durch einen bestimmten Fahrweise weiter "freipusten" (z. B. viel Autobahn, oder viel Leerlauf oder Motor viel im Schubbetrieb halten)?


Mo 16. Mär 2009, 12:47
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten
@TiefFlieger
Kannste mal den Link zu dem Beitrag (Leerlaufregler reinigen) reinstellen?
Ich hab da nix gefunden.

Gruß Thomas


Mo 16. Mär 2009, 13:29
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten
Hier zum durchklicken (Deeplinks sind ja selten gern gesehen):

http://forum.mg-rover-freunde.de

Zum Block "FAQ - Oft gestellte Fragen, Tipps und Tricks" scrollen
Kategorie "Modellunabhängige Antworten, Tipps und Tricks" anklicken
Unterkategorie "Motor, Getriebe und Antrieb" anklicken
Thema "Leerlaufregler K-Serie wechseln"

Edit: Wo sind meine Nettiquette geblieben? Viele Grüße Alex ;)


Mo 16. Mär 2009, 18:25
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten
Ohne Ratsche/Knarre mit Torxaufsatz ist der Leerlaufregler kaum abzubekommen, so eng und verbaut ist die Ecke.

Was mich etwas verwundert - mir war nicht aufgefallen, dass man den Regler selbst auch noch zerlegen kann (lt. dem PDF aus dem anderen Forum kann der in zwei Teile zerlegt). Hab ich die beiden Schrauben dafür übersehen? Oder gibt's auch ne "gegossene" Version?


Di 17. Mär 2009, 11:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 21:02
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten
Hallo,

das selbe Problem stellt sich leider jetzt auch bei mir! Mit dem Unterschied, dass ich jetzt mit ca. 4500 Giri Standgas herumfahre (schon ein bisschen peinlich an der Ampel mit 4500 Giri herumzustehen und das bei einem verbauten Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat und Take 4 ;-)). Reinigen hat leider den Effekt verstärkt, so dass ich einen neuen Regler benötige. Hat einer von euch evtl. eine Ahnung was dieses Teil neu kostet?

Vielen Dank im voraus für Eure Antwort
Flexx


Fr 20. Mär 2009, 22:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Motorstreuerung/Drehzahl beim Anhalten
Vorschlag Google IACV
Teilenummer(n)
http://www.mgfcar.de/epc/5945.htm

Und ich mach dann hier mal zu, weil's ein neues Thema ist/werden könnte.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 20. Mär 2009, 23:13
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de