Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Lenkung im Stand linksdrall 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 4. Apr 2012, 23:33
Beiträge: 2
Wohnort: 26871 papenburg
Beitrag Lenkung im Stand linksdrall
Hallo
bei meinem MG F habe ich eine Merkwürdigkeit. Die Lenkung hat den Drang im Stand immer nach links zu ziehen. Das Lenkrad dreht sich selbständig. Sobald ich fahre stabilisiert sich das System und funktioniert einwandfrei. Habe mich schon dran gewöhnt. Was könnte die Ursache sein ?

M F G
Nordlicht


Fr 6. Apr 2012, 18:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36
Beiträge: 433
Wohnort: Rostock
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Da wurde schon oft drüber diskutiert hier.
Wenn ich mich recht erinnere folgende Dinge.
- Unterschiedliche Höhe links und rechts.
- Servolenkung defekt.
- Und das dritte fällt mir gerade nicht ein.
Aber unsere Spezies hier werden mich bestimmt noch berichtigen.

So ganz ohne Profil weiß natürlich auch keiner ob er Dir mal mit einem kleinen Ausflug helfen kann und welche speziellen Unterschiede bei MK1 oder MK2 dir weiter helfen können.

_________________
Gruß
Sebastian

Carpe Diem - am besten mit einem MGF
MG-Stammtisch Ostsee


Fr 6. Apr 2012, 19:09
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Hallo Nordlicht,

es könnte sein, dass der Servo-Sensor nicht mehr richtig kalibriert ist. An sich heißt das: Neue Lenksäule. Bei Rob Bell auf der Seite findet sich eine DIY-Anleitung für Mutige, wenn Englisch für dich okay ist: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/co ... /index.htm

Bitte den Warnhinweis zu Anfang beachten!

Als Sofortmaßnahme könntest du auch erstmal die Sicherung von der Servo (die dicke einsame unter der Fronthaube) ziehen und so die Servo ganz abschalten.

Gruß
Mykel

PS: Profil mit ungefährer Ortsangabe und Modell/Typ wäre wirklich dauerhaft hilfreich :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 6. Apr 2012, 19:12
Profil

Registriert: Mi 4. Apr 2012, 23:33
Beiträge: 2
Wohnort: 26871 papenburg
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Hallo feundliche Helfer, :D

werde mal mit dem Einfachsten - Sicherung - anfangen. Dank für die Infos.

M F G
Nordlicht :)


Fr 6. Apr 2012, 23:01
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema defekte Servolenkung. Zunächst erstmal eine Situationsaufnahme:

MG MGF 1.8 Erzulassung 6/99
123Tkm runter
-> der Wagen gehört noch nicht mir, ich versuche den Wagen so gut es geht zu analysieren um eine Entscheidung zu treffen ob ich ihn nehme

Symptome/Einflüsse:

- Lenkrad geht nach einschalten des Motors nach links (gegen Uhrzeigersinn), beim ausschalten des Motors nach rechts (Uhrzeigersinn). -> Youtube Video
- Im Stand/ bei niedrigen Geschwindigkeiten gefühlt keine Servounterstützung
- Lenkkräfte sind bei geringen Geschwindigkeiten nach links wesentlich geringer als nach rechts, aber in beide Richtungen dennoch zu stark, sodass ich vermute die Servo geht nicht mehr
- Tachonadel zittert von 1 - zirka 60 km/h, Maximum des Zitterns liegt bei 40 km/h (Problem wahrscheinlich Tachowelle, in Dieters MGF Checkliste steht, so etwas kann einen Ausfall der Servo zur Folge haben) -> Youtube Video
- Reifen vorn sind einseitig abgefahren (innen weniger Profil, aber noch TÜV konform)
- Spurstangenkopf vorn rechts und scheinbar auch Querlenker vorn rechts sehen neu gemacht aus (siehe Bilder)

Fragen:

1. Wie im Video zu sehen habe ich das Tachonadelzittern was in Dieters MGF Checkliste erklärt wurde. Dort steht auch das eine defekte Tachowelle die Funktion der EPHAS bedingen würde. Heißt das eine 100% defekte Tachowelle (Geschwindigkeit immer = 0) lässt die EPHAS ausfallen oder reicht auch schon ein zittern wie im Video zu sehen? In dem Zusammenhang interessiert mich der technische Zusammenhang von Tachowelle und EPHAS. Das eine ist ein mechanisches System, das andere elektrisch. Wird im Tacho nochmal die Drehzahl digitalisiert (Hall-Sensor oder ähnlich) und an die EPHAS gesendet oder wie funktioniert die Verknüpfung dieser Systeme?

2. Ich habe den link auf die englischsprachige Seite studiert und wäre bereit den Reparaturversuch zu unternehmen. Vorausgesetzt natürlich der Wagen zeigt auf der Hebebühne das entsprechende verhalten an der Vorderachse. Meine Fragen sind jetzt;
2.1 Hat hier im Forum schon jemand diese Vorgehensweise erfolgreich durchgeführt?
2.2. Funktioniert nach erfolgreicher Neukalibrierung des Sensors die Servolenkung in niedrigen Geschwindigkeiten wieder? Oder wird mit der Neukalibrierung nur der Lenkradausschlag beim Start und niedrigen Geschwindigkeiten behoben? Weil das eine nervige an meiner defekten Servolenkung ist das der Wagen bei niedrigen Geschwindigkeiten immer nach links zieht und man das Lenkrad festgehalten werden muss. Das andere ist aber die im Stand nicht wirksame Servolenkung. Ist das dann auch weg?
2.3 Die Anzeige im Tacho des MGs suggeriert mir MG-F Laien das es eine Anzeige für die Funktionsfähigkeit der Servolenkung gibt. So eine Art Selbstcheck nach Zündung an. Bei mir geht die Lampe nach einigen Sekunden aus (siehe Video). Gehe ich also richtig in der Annahme das die Servolenkung zumindest grundlegend in Ordnung ist? Ansonsten würde die rote Warnlampe nicht aus gehen?

Ich möchte mich schon im voraus für die Hilfe bedanken.

Mfg

TCC


Dateianhänge:
Dateikommentar: Spurstangenkopf vorn links nicht erneuert, Querlenker vorn links sieht auch nicht so neu aus wie rechts
MG Boardunten2.jpg
MG Boardunten2.jpg [ 221.1 KiB | 10318-mal betrachtet ]
Dateikommentar: vor kurzem erneuerter Spurstangenkopf und scheinbar recht neuer Querlenker vorn rechts
MG Boardunten1.jpg
MG Boardunten1.jpg [ 241.8 KiB | 10318-mal betrachtet ]
Di 15. Jul 2014, 00:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Wow, endlich mal wieder jemand, der sich hier mit nem vernünftig ausformulierten Beitrag ins Forum einführt, Respekt :up:

Aber nun zu deinen Fragen:
1. Das hast du richtig erkannt. Auf der Tachowelle sitzt (ich glaube im Instrumentenblock) ein Geber, der das Signal abnimmt. Wieder mal so eine Rover-Konstruktion ... die ersten MGF kamen ohne Servolenkung, die wurde dann aber recht bald ins Programm aufgenommen und da merkten die Entwickler dann: „Oh dear, dafür brauchen wir ja ein elektronisches Tachosignal. Schade dass wir einen mechanischen verbaut haben.“ :D
Das Zittern in dem Geschwindigkeitsbereich ist schon fast serienmäßig, ich hatte bisher keinen Mk1 zwischen, bei dem das nicht so war, mal mehr, mal weniger. Und irgendwann bleibt der Tacho dann ganz stehen, dann ist die Welle ganz ausgenudelt an einem der Zwischenflansche und (i.d.R. das hintere der drei Teile) muss getauscht werden. Das Zittern hat aber nach meiner Erfahrung keinen Einfluss auf die Servo, die scheint da genug Latenz am Eingang des Geschwindigkeitssignals zu haben. Komisch finde ich schon eher dass du schreibst, dass die im Stand nicht funktioniert, das sollte anders sein.

Für mich war die Tachowellengeschichte übrigens einer der Gründe, nur nach Mk2 zu schauen (ab Mitte 1999), da wurde dann von vornherein ein elektronischer Tacho verbaut.

2.1 Selbst gemacht noch nicht, aber ich beobachte bei meinem F ein ähnliches Verhalten, allerdings nur sehr minimal. Da die VA auch noch an einigen Punkten Spiel hat kann es aber auch davon kommen. Ansonsten kommt das auch auf mich zu.

2.2 Wenn der Sensor sehr stark verdreht ist könnte es natürlich sein, dass die EPAS im Stand einfach mal ganz abschaltet, wobei ich sowas noch nicht gehört habe, außerdem dreht das Lenkrad ja bei Zündung ein nach links. Also ist zunächst mal Unterstützung da. Schalt die Servo doch (zum Vergleich) einfach mal ganz ab, dazu die einzelne Sicherung unter der vorderen Haube (auf dem linken Innenkotflügel nahe der Batterie) ziehen.

2.3 Womit wir bei der Kontrollleuchte wären. Die Funktionsweise ist genauso wie von dir beschrieben. Soll heißen, irgendwelche Verkabelungsfehler oder komplett defekte Sensoren kannst du ausschließen. Bei abgezogener Hauptsicherung wird die allerdings angehen, das wird als Fehler erkannt, da das EPAS-Steuergerät den Saft für die Logik noch über eine weitere Sicherung bekommt.
Gerne geht die Lampe auch bei der AU an, wenn der hohe Leerlauf geprüft wird. Da liegt das Geschwindigkeitssignal dann bei null, das Drehzahlsignal (wird auch ausgewertet) aber weit über Leerlauf. Und da schaltet die Servo dann auch nach ner gewissen Zeit ab.

Nachtrag:
Ich hab gerad nochmal wegen der durchgeführten Reparaturen überlegt ... könnte es sein, dass der Wagen mal einseitig einen heftigen Schlag bekommen hat, Anstoß an nen Bordstein etwa, und deswegen hat dann auch die Lenksäule einen mitbekommen?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 15. Jul 2014, 06:55
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Hallo

Ich bins wieder. Ich will den DIY Reperaturversuch der Servolenkung diese Woche durchführen.

Mein Problem, ich besitze keine 6V Stromquelle. Kann ich auch einfach einen 9V Block nutzen?

Mfg

TCC


Mo 6. Jul 2015, 23:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Ich kenn mich ja wirklich nicht (damit) aus und die Antwort mag am Ende auch 'ja' sein, aber die Frage hört sich schon witzig an... :lol:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 7. Jul 2015, 07:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
NImm sowas hier: http://www.ebay.de/itm/360690483909

Kann man immer brauchen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 7. Jul 2015, 07:36
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
So, heute bei mükra in Chemnitz gewesen und das hier gekauft:

http://www.muekra.com/bh-aaa4dr.html

Steht auch so in der Englischen Anleitung das 4 AAA Batterien auch gehen.

Heute im Kaufland Parkhaus die Verkleidungen abgebaut. Wollte das Metallcover über den Sensor entfernen. Leider der nächste Fehlschlag. Kein Werkzeug passt...

Kein Kreuzschlitz oder Torx. In der Anleitung steht etwas von einen "Torx 25 Security Type" mit Loch in der Mitte. Muss jetzt erstmal in Chemnitz die Baumärkte abklappern wer sowas hat...

Außerdem scheint die Erreichbarkeit wesentlich schlechter zu sein als in der GB Version der Anleitung. Weil wir ja Linkslenker haben und der Senor zur Mittelkonsole hinsteht... Dafür braucht man den Sicherungskasten nicht lockern/zur Seite schieben.

Tolle Wurst!

Mfg

TCC


Di 7. Jul 2015, 13:58
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
So, jetzt habe ich ein ganz ernstes Problem. Der Funktsender ist hinüber. Ich kann die Alarmanlage/Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren und das Auto nicht mehr starten. Neue CR2032 Knopfzelle bringt keine Besserung.

Ich brauche dringend Hilfe. Wie funktioniert der Notstart? Wie kann ich das Auto jetzt zumindest wieder bewegen und sicher abstellen? Da wo es jetzt steht ist es äußerst ungünstig!!!!

Hilfe!!

TCC


Di 7. Jul 2015, 16:08
Profil

Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05
Beiträge: 149
Wohnort: Penzing - Epfenhausen
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Mach mal da Gehäuse auf und prüfe die Platine auf kalte Lötstellen

_________________
Lesen gefährdet die Dummheit

Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen


Di 7. Jul 2015, 16:48
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Ich kann keine kalte Lötstellen finden. Ich habe mir jetzt eine neue gebrauchte Fernbedienung bei Ebay bestellt:

http://www.ebay.de/itm/251471708940?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich hoffe die kommt so schnell als möglich! Kann ich die selber anlernen? Oder muss ich zur MG Werkstatt? Gibt es da überhaupt eine in Chemnitz?


Di 7. Jul 2015, 18:39
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Ich habe jetzt die Kontaktstellen der Batterie auf der Platine nachgelötet. Kein Erfolg. Durchgang mit Multimeter nachweislich vorhanden. Batterie hat nachweislich 3,15V

Kann mir irgendwer sagen was ich tun kann? Ich bin verloren!

HILFE!


Di 7. Jul 2015, 19:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
'4x öffnen' ist ein zu banaler Hinweis, oder? Macht man ja zum Synchronisieren nach dem Batteriewechsel...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 7. Jul 2015, 19:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Hast du den EKA (emergency key access) Code deines Fahrzeugs? Sollte auf der Codekarte stehen, die du mit dem Fahrzeugunterlagen bekommen hast.

War das nicht 4x schließen?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 7. Jul 2015, 19:18
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Ich und mein Vater hat keinerlei Unterlagen zu dem Auto. Der Wagen wurde vor einigen Jahren gebraucht mit einem Schlüssel gekauft. Der ist jetzt hinüber. Ich weiß leider gar nichts über den MGF. Auch 4x öffnen ist mir vollkommen neu.

Wenn mir jemand ein Manual zu dem Wagen schicken könnte wüsste ich zumindest etwas mehr.


Di 7. Jul 2015, 19:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
. falscher Thread

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 7. Jul 2015, 19:34
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
Doch richtig :puh: .

Normalerweise nach Batteriewechsel, 4x hintereinander öffnen und schließen, also abwechselnd, dann sollte sich die FB wieder synchronisiert haben.

Hier noch ein Video dazu, https://www.youtube.com/watch?v=_ksrf889xaI

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 7. Jul 2015, 19:50
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung im Stand linksdrall
So ok Männers. Thema scheint erstmal gegessen. Sry für den Doppelthread. Schlüssel geht wieder.Möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen.

Morgen geht es weiter mit der Servolenkungsgeschichte. Habe mir das passende Werkzeug versorgt.

Sry nochmal für den Doppelthread und die Panik.


Mi 8. Jul 2015, 00:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de