Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Stossdämpfer / Querlenker 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Stossdämpfer / Querlenker
Hallo Zusammen,

beim Wechseln des vorderen linken Stossdämpfers musste ich feststellen, dass der Querlenker auf der Oberseite an der gewölbten Stelle stark durchgerostet ist (siehe Foto).
Was meint ihr? Erneuern oder ist das noch im toleranten Bereich?
Auf der Unterseite ist kein Rost, auch an den Festen Teilen nicht. Der rechte Querlenker ist komplett ohne Rost.

Nun zu den Stoßdämpfern:
Bekomme die Teile hinten einfach nicht entfernt.
Oben komme ich nur mit ner 14er Nuss dran, von unten kann ich den Stossdämpfer aber nicht fixieren (ist ein Plastikrohr welches sich mitdrehen lässt, vorne war dieses aus Metall und mit der Gewindestange fixiert).

Auf Dieter's Homepage hat er einen 14er Ringschlüssel und eine Ratsche oben drauf, jedoch hat die Gewindestange des Dämpfers an der Spitze eine Ovale Form, so dass dort keine Nuss passt.

Jemand ne Idee?
Gibt's da spezial Werkzeug?

Danke im Vorraus.

Gruß Dennis


Dateianhänge:
Dämpfer.jpg
Dämpfer.jpg [ 298.28 KiB | 9061-mal betrachtet ]
Querlenker.jpg
Querlenker.jpg [ 193.59 KiB | 9061-mal betrachtet ]
Fr 20. Jan 2012, 10:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
Ich würde den Querlenker tauschen.

Für die Mutter am Stoßdämpfer einfach einen Schlagschrauber benutzen das geht echt sehr gut habs selbst erst vor ein paar Tagen bei meiner MGF Schlachtung benutzt.

Bei Norma gibts die Woche einen Schlagschrauber für 24,99 Euro der ist sehr gut.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Fr 20. Jan 2012, 10:56
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
Habe gerade genau diesen Querlenker spass hinter mir..
Also wenn du es machen lässt wird das teuer nur so als warnung,
ich war sehr überrascht um nicht zu sagen geschockt von der Werkstattrechnung ( immer noch nicht erholt :lol: )

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Fr 20. Jan 2012, 12:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
Naja wen dann wollte ich den schon selbst erneuern, oder ist das gar nicht so einfach?
Hatte den MG Mitte 2011 in der Werkstatt um das Traggelenk an diesem Querlenker erneuern zu lassen (ja war auch teuer).
Das hätten die doch sehen müssen das der durch ist!

Hat schon jemand den Querlenker gewechselt?


Fr 20. Jan 2012, 12:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
das Problem ist das der Hilfsrahmen abgelassen werden muss damit die dicke Schraube raus kann und das macht die geschichte sehr teuer...
Die Querlenker selbst sind dagegen spottbillig
ob du das selbst machen kannst musst du wissen, ich würde mir das nicht zutrauen aber ein paar hier im Forum haben das bestimmt schon gemacht

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Fr 20. Jan 2012, 12:42
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
Lancelot20 hat geschrieben:
Hat schon jemand den Querlenker gewechselt?


Ja, ich glaube den Linken mittlerweile der ganze Stammtisch :lol: :lol:


Fr 20. Jan 2012, 19:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
British Steel hat geschrieben:
Ja, ich glaube den Linken mittlerweile der ganze Stammtisch :lol: :lol:


Top, dann bin ich wenigstens nicht der erste. Komisch das nur der linke dran glauben muss. Liegt wohl daran das wir Rechtsverkehr haben :?

Die Stoßdämpfer hinten konnte ich nun doch relativ einfach entfernen:
Über Nacht mit WD 40 ziehen lassen, dann oben mit ner Zange die Gewindestange festgehalten und von unten nen Maulschlüssel mit eingebauter Ratsche zum öffnen der Mutter benutzt. Nur der rechte war etwas problematisch, da hier der Platz doch arg beengt ist (besser die Schrauben des Ausgleichsbehälters lösen und das ganze zur Seite schieben. Kommt eh der vom Polo 6N drauf...)


Fr 20. Jan 2012, 20:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
So nachdem es jetzt endlich April geworden ist und ich somit den MG wieder rausholen durfte, habe ich gleich ein Problem!

Die Stoßdämpfer wurden gewechselt, jedoch stand der MG knappe 2 Monate danach noch auf den Montageständern. Als ich ihn dann vorletzte Woche runter brachte, war ein riesen Spalt zwischen den Reifen und dem Radkasten, als hätte ich plötzlich nen MJeep. Ok über Nacht hatte sich das etwas verbessert und nach den ersten Metern war er wieder auf normal Niveau, jedoch quietscht und knarrzt es ohne Ende sobald der Wagen etwas einfedern muss, auch beim Lenken unter Belastung.

Da ich vor dem Wechsel keinerlei Probleme hatte kann es ja nur an den Stoßdämpfern liegen.
Verbaut habe ich folgende: Excel-G (autoteile24.de)

Durch die Forumsuche wurde ich nicht unbedingt schlauer, aber in nem 3er Golf Forum wurde ich fündig. Ich hatte die Dämpfer frei eingebaut, d.h. nicht mit nem Wagenheber vor dem Festziehen der Muttern auf Normalniveau gebracht (obwohl ich Trottel die Anleitung von MGFCar ausgedruckt daneben liegen hatte :konfus: ). Das habe ich jetzt an allen vieren nachgeholt, bin aber vorher knapp 300 Km gefahren.

Das Quietschen, welches nur vorne auftritt ist zwar geringer geworden, jedoch nicht komplett verschwunden.
Es klingt eindeutig nach gequetschem Gummi.
Jemand ne Idee wie das komplett weggeht? Ist sicher nicht gesund für die Radaufhängung.


Do 12. Apr 2012, 19:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
Abschmieren der Schmiernippel mit Fett (auch) vergessen ?

PS... durchgerosteter Querlenker getauscht ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 12. Apr 2012, 19:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
Leider weder noch. Der Querlenker ist jedoch mittlerweile schon eingetroffen.
Also nach dem Fetten sollte es wieder in Ordnung sein?
Muss wohl der Urlaub in 2 Wochen dafür herhalten.
Ist der Tausch des Querlenkers ne größere Geschichte, da der Hilfsrahmen ja abgelassen werden muss?


Do 12. Apr 2012, 20:08
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
Hi Dennis,
man müsste einmal das Geräusch genau lokalisieren, komm doch einfach mal bei mir vorbei, etwas Silikonspay wirkt oftmals auch Wunder. Oder du fährst noch ein bischen, meist gehen solche Gräusche von selbst weg. Die Schmiernippel sollten wirklich evtl. mal abgeschmiert werden, spätestens am 05.05. können wir ja schauen :mrgreen:
Der Tausch des Querlenkers ist nicht tragisch wenn man weis wie es gemacht wird :lol:
Aber auch so ist das nicht so schwer.


Do 12. Apr 2012, 20:25
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
Meine GAZ-Dämpfer haben nach dem Einbau auch gequitscht wie blöd! Hab dann den Staubschutz mit nem Schmierspray eingenebelt und seitdem ist Ruhe!

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Do 12. Apr 2012, 20:36
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
Du Phillipp,
die heisen ja auch deshalb GAZ, damit du die vor dem Gebrauch mit einem GAZ Nebel einsprühst :mrgreen:


Do 12. Apr 2012, 20:41
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
Hätt ich Dich mal vorher gefragt :konfus:

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Do 12. Apr 2012, 20:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
Vielen Dank schon mal. Werde das mit dem Gaz äh Spray mal probieren. Ansonsten komm ich gerne auf das Angebot zurück. Spätestens am 5.5.

Gruß


Do 12. Apr 2012, 21:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
So heute habe ich mich endlich an den Querlenker gemacht. War doch etwas mehr Aufwand den alten da rauszubekommen, da eigentlich alle Schrauben vom Hilfsrahmen derart zugerostet waren, dass ich Angst hatte sie abzureissen. Während sie in WD40 badeten habe ich den Ausgleichsbehälter vom Polo 6N eingebaut.

Jetzt aber mal wieder ein Problem:
Der neue Querlenker hat andere Gummis als der auf der rechten Seite. Da ich wieder die Powerflex einbauen will, müssen die im neuen Querlenker raus. Ist aber alles andere als einfach. Hab gesägt, gebohrt, gefeuert, geschraubstockt... Hilft alles nix! Jemand ne Idee wie ich diese Dinger rausbekomme? Da die Gummis schon teils abgeschnitten sind gibt es kein zurück mehr. Hoffe das die Maße des neuen Querlenkers mit den Originalen übereinstimmen.

@ British Steel: Das nächste Mal komme ich direkt vorbei.

Gruß aus AZ


Dateianhänge:
Dateikommentar: Querlenker
DSC08661.JPG
DSC08661.JPG [ 220.96 KiB | 8685-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ausgleichsbehälter
DSC08663.JPG
DSC08663.JPG [ 168.33 KiB | 8685-mal betrachtet ]
Di 22. Mai 2012, 18:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
Nur trauen die sitzen bombig hab das im Winter auch hinter mich gebracht.
Hab das ganze mit dem Schraubstock langer Verlängerung und 2 Mann gemacht. Einer hält den Tisch inkl. Schraubstock die anderen beiden drehen. Zum drücken haben sich Hazet Nüsse bewährt die geben nich nach und sind verschieden groß :angel:
Wenn der erste ruck passiert ist gehts "leichter"

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Di 22. Mai 2012, 19:38
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
Lancelot20 hat geschrieben:
@ British Steel: Das nächste Mal komme ich direkt vorbei.

:lol: :lol:
Da kommst du nur mit roher Gewalt ran, probier die etwas anzuheben und WD40 dahinter zu bekommen, das sitzt richtig stramm und rutscht durch den Gummi nicht. Notfalls in einer Schlosserei auspressen lassen. Die letzten hatte ich auch mit Stecknüssen, Öl und Feustel rausgeholt.


Mi 23. Mai 2012, 06:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
So die Dinger sind draussen. Hab mit einer Gewindestange und Unterlegscheiben einen Abzieher gebaut. War recht einfach. Nun das nächste Problem. Die Powerflexteile passen nicht 100% und nun ist der Querlenker 2mm zu breit und will nicht in den Hilfsrahmen. SPART NICHT AN DEN ERSATZTEILEN!


Mi 23. Mai 2012, 11:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Stossdämpfer / Querlenker
So das Teil ist drin! Mal ordentlich geflucht und sanfte Gewalt waren das Zauberwort.


Mi 23. Mai 2012, 12:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de