Aktuelle Zeit: So 9. Aug 2026, 08:29

Reifenwahl MGF mit 15 Zoll 
Autor Nachricht

Beitrag Reifenwahl MGF mit 15 Zoll
Hallo zusammen,

wegen extrem geringer Fahrleistung in den letzten Jahren, leichtem Investitions-Stau und immer schwieriger werdender Werkstatt-Lage hatte ich überlegt, mich von meinem F zu trennen. Da ein alternatives Spaßfahrzeug, so wie ich es mir vorstelle, jegliche Budgetvorstellungen sprengen würde, habe ich mich nun entschlossen, ihn zu behalten und nochmal zu investieren.

Fälliger Zahnriemen und Getriebeöl-Wechsel wird Anfang September durchgeführt. Da die Reifen zwar nur 10tkm, aber 11 Jahre auf dem Buckel haben, müssen die auch neu. Und damit zum Grund für den Thread:

Welche Reifen?

MGF VVC auf orig 15" Bereifung 185/55 und 205/50 R15

Aktuell habe ich Toyo Proxes T1R drauf. Die gibts aber nicht mehr und ich kann mich erinnern, dass es hier früher regelmäßig Diskussionen gab, dass nur eine geringe Auswahl an Reifen in diesen Dimensionen auf dem Fahrzeug fahrbar sind. Daher damals auch meine Wahl für die Toyo T1R. Es gibt wohl den Nachfolger TR1? Ist der in diesen Dimensionen auch zu empfehlen? Hankook Ventus Prime3 K125 gibts auch in beiden Reifendimensionen und sogar etwas günstiger. Gibts damit Erfahrungen?

Danke!

Do 6. Aug 2026, 15:34
Profil ICQ

Beitrag Re: Reifenwahl MGF mit 15 Zoll
Ich kann jetzt nur für 16" sprechen, aber nach meiner Erfahrung ist es nicht sooo entscheidend, ob man die empfohlene Reifenmarke/Typ fährt, oder einen anderen, so lange man hinten und vorne den gleichen Reifentyp fährt, von der Dimension natürlich mal abgesehen.
Toyo TR1 hab ich auch, hatte auch vorher T1R und zum TR1 kann ich sagen, dass er so gut wie keine Einfahrzeit hat, wie es beim alten T1R der Fall war. Er fährt sich sofort gut und kein Rumgeeiere auf den ersten 100 km. Im Vergleich zum Yokohama S.drive, der direkt vorher drauf war, ist vielleicht eine Spur mehr Grip bei kalter Witterung da und vielleicht etwas geringer Lenkpräzision, aber das ist kaum spürbar, nur hatte ich den Eindruck.
Ansonsten sind noch Falken, Kumho, Nexen, Nankang und was weiß ich was noch alles im Einsatz und keiner berichtet von Problemen.
Es gab mal Probleme mit den 2 verschiedenen Toyo T1R, wo der Hersteller seine Produktion nach Malaysia verlagert hatte und wenn man vorn einen japanischen und hinten einen malaysischen drauf machte, eierte die Kiste abenteuerlich durch die Gegend, dass es nicht mehr lustig war, dann gabs glaub ich auch mal was mit einem Nachfolgemodell des Goodyear GSD2, der auch nicht gut war.
Aber ansonsten hatte ich auch schon mal temporär und notgedrungen vorn Yokohama S.drive drauf und hinten Toyo TR1 (Trophy) und bin damit - im trockenen - ein ganzes Hunsrücktreffen mit gefahren und selbst das war alles kein Problem und kaum merkbar, dass da 2 verschiedene Marken vo und hi drauf waren....

MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red

Do 6. Aug 2026, 20:35

Beitrag Re: Reifenwahl MGF mit 15 Zoll
Danke, das klingt ja doch erstmal eher unkompliziert. Tendiere dann tatsächlich stark zu den Hankook, da günstiger und bislang sehr gute Erfahrungen mit Hankook im Allgemeinen.

Oder gibts noch Empfehlungen bzgl. Haltbarkeit? Die Reifen werden höchstwahrscheinlich auch wieder auf Grund des Alters getauscht werden und nicht auf Grund von Profiltiefe.

Sa 8. Aug 2026, 14:27
Profil ICQ