Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Klimakondensator wechseln... 
Autor Nachricht
Beitrag Klimakondensator wechseln...
Hallo,

ich lese nun schon seid einiger Zeit hier bei euch regelmäßig mit und nun muss ich auch mal eine Frage stellen.
Da mir mit meinen MG TF 135 Bj.:2004 ein kleines Ungeschick passiert ist bin ich gezwungen den Klimakondensator zu tauschen,weil dieser ziemlich verbeult ist.
Meine Frage nun ist es möglich diesen ohne Spezialwerkzeug selbst zu wechseln?

Ich habe folgendes:

Staubschutzkappen von Hoch - und
Niederdruckanschlüssen entfernen.
2. Hoch - und Niederdruckschläuche mit den
entsprechenden Anschlüssen verbinden.
3. Ventile an den Anschlüssen öffnen.
4. Ventile an der Kältemittelstation richtig einstellen.
5. Betriebsschalter richtig einstellen.
6. Hauptschalter einschalten.
7. Kältemittel aus dem System abspeichern.
8. Ventile an der Kältemittelstation schließen.
9. Hauptschalter ausschalten.
10. Ventile an den Anschlüssen schließen.
11. Hoch und Niederdruckschläuche von den
Anschlüssen trennen.
12. Staubschutzkappen an Anschlüsse montieren.
13. Ventil hinten an der Station öffnen, um das
Kältemittelöl abzulassen.
14. Die aus dem System entnommene
Kältemittelölmenge messen und notieren.
15. Ventil hinten an der Station schließen.

und noch einiges mehr eben aus dem Werkstatthandbuch.

Gibt es da vielleicht noch eine bessere Anleitung.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und wünsch euch noch einen schönen Sonntag.

Lg Marco


So 17. Mai 2009, 14:27
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Klimakondensator wechseln...
Mein Tipp: Schmeiß das Werkstatthandbuch weg. Das ist nichts für Laien.

Den Job übernimmt jeder Boschdienst, oder sonstige Werkstatt mit Klimaanlagendienst.
Die haben auch die benötigten Einrichtungen zum Entleeren/Befüllen von Klimaanlagen.

Ehemalige MG/Roberwerkstätten können das übrigens auch, und die wissen dann sogar, wie das Motorkühlsystem bei dem Umbau zu behandeln ist.
http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 17. Mai 2009, 18:23
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Klimakondensator wechseln...
Danke erst mal.
Jedoch muss ich zu dem Werkstatthandbuch sagen,dass es mir bis jetzt schon sehr oft weiter geholfen hat. Nur bei diesem Thema war ich ein bissel ratlos,aber das habe ich mir schon bald gedacht,dass man dafür doch spezielles Werkzeug zum ablassen und befüllen braucht.

Also somit hat sich für mich dieses Thema erledigt. Werde es in einer Werkstatt machen lassen.

Lg


So 17. Mai 2009, 20:25
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 199 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de