Aktuelle Zeit: Fr 14. Jun 2024, 04:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Kabel Heckklappe - 8 Adern oder weniger? 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 664
Wohnort: Laatzen
Beitrag Kabel Heckklappe - 8 Adern oder weniger?
Moin,

mein Kabelbaum zur Heckklappe hat einen Bruch.

Brauche ich wirklich 8 Adern oder kann ich die schwarzen zusammenfassen?

Hat sich das schon mal jemand angeschaut? Sonst muß ich mich mal durch die Werkstattunterlagen wühlen.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 2. Nov 2023, 18:42
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 664
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kabel Heckklappe - 8 Adern oder weniger?
Ich habe mir mal die E-Pläne angeschaut. Demnach sind die schwarzen alle Masse und ansonsten sind da nur 10W (im Original) drauf - der Rest wird gegen Masse geschaltet.

Original verbaut sind alle als 0.5qmm.

Mal sehen, was ich so in der Kiste rumfliegen habe, irgendein Ölflex oder so.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 2. Nov 2023, 19:42
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 664
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kabel Heckklappe - 8 Adern oder weniger?
Kann mir einer sagen, warum in dem Kabelstrang 2x Pink-Rot drin ist? Und warum das ganz andere Farben sind, als in den Schaltplänen?

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 3. Nov 2023, 11:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Kabel Heckklappe - 8 Adern oder weniger?
Das ist nicht Pink-Rot sondern Purple-Red. Ist die Versorgung für den Schalter des Heckklappenschlosses. Einmal der Kontakt für die Alarmanlage und einmal für die Kofferraumbeleuchtung.

_________________
MGF , VIN530865


Fr 3. Nov 2023, 12:36
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 664
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kabel Heckklappe - 8 Adern oder weniger?
Danke!

Aber welcher ist welcher? Oder laufen die im Kabelbaum wieder zusammen?

Ich war immer der Meinung, gleiche Kabelfarbe ist gleiches Kabel. Aber warum dann 2x das Kabel parallel? Um den Spleiß außerhalb der Klappe zu haben?

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 3. Nov 2023, 16:41
Profil

Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:24
Beiträge: 57
Wohnort: Hamburg Süd!
Beitrag Re: Kabel Heckklappe - 8 Adern oder weniger?
Bisschen spät aber ich vermute Mal Stromversorgung...und wenn man's vertauscht ist es eh egal! Kabel gespart :D


Do 18. Apr 2024, 13:43
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 664
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kabel Heckklappe - 8 Adern oder weniger?
Na ja, da hinten ist ja nicht wirklich soviel Leistung dran.

OK, wenn man Fahrlicht an hat und Nebelschluss und dann auf der Bremse steht und dazu noch die Warnblinkanlage an hat, dann sind die Drähtchen eh' überlastet.

Wobei das ja eigentlich alles unten ist und nicht in der Klappe. Da ist doch nur die Leitung für die Schlosserkennung, die Heckinnenbeleuchtung und das 3. Bremslicht.

Geht auch mit weniger Adern.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 18. Apr 2024, 19:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de