Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 18:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Kühlwasserschläuche - Federschellen oder T-Bolzen Schellen? 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 657
Wohnort: Laatzen
Beitrag Kühlwasserschläuche - Federschellen oder T-Bolzen Schellen?
Moin,

ich werde bei meinem Trophy die Kühlwasserrohre tauschen demnächst und dabei dann wohl auch den ein oder anderen Schlauch.

Dabei frage ich mich, ob ich Federschellen nehmen soll oder T-Bolzen Schellen?

Bei den Federschellen steht als Vorteil, dass die besser seien, wenn sich Rohre bei Erwärmung ausdehnen, weil halt beständig die Federkraft aufgebracht wird.

Die T-Bolzen Schellen wirken aber solider und die gibt es in Edelstahl.

Was also machen? Die kleinen Schläuche ggf. mit Federschellen und die großen mit T-Bolzen Schellen?

Oder alles mit Federschellen / T-Bolzen Schellen?

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 10. Apr 2024, 20:50
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1064
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kühlwasserschläuche - Federschellen oder T-Bolzen Schell
Ich habe bei meinem Mk1 mit zwei Schellen gearbeitet. Schraubschelle schmal und dahinter die T-Bolzen Schraubschelle die es in Edelstahl zu der Unterbodenleitung dazugab. Doppel hält besser.

Das mit der Ausdehnungsfähigkeit der Federschellen ist ein guter Punkt den ich bisher nicht bedacht hatte. Nur was für mich dagegen spricht sind die originalen Werksfederschellen, die mir mal durchgerostet waren und zu Wasserverlust geführt haben.

Wenn es die Dinger in Edelstahl gäbe sicher eine gute Idee.


Do 11. Apr 2024, 11:33
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 657
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kühlwasserschläuche - Federschellen oder T-Bolzen Schell
Leider gibt es die nicht in Edelstahl. Wahrscheinlich wegen der Federeigenschaft. Aber es gibt die in korrosionssicher .
https://www.schellen-shop.de/federbands ... z-din-3021

Mal sehen ob es die im Satz gibt oder so. Kommen ja noch mehr Kühlerschläuche auf uns zu.

Ich denke, die großen Rohre unterm Wagen werde ich mit Schraubschellen absichern. Die kleinen wohl mit Federschellen.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 11. Apr 2024, 18:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de