Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 17:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Pluskabel der Batterie 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Pluskabel der Batterie
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen,
1.) was das Pluskabel von der Batterie zum Generator für einen Querschnitt hat
2.) wie lang das ist und
3.) welche Anschlüsse das hat (z.B. M8)?
Hintergrund: hatte die MG nach LiMa-Wechsel und dauerhaft leuchtender ABS-Lampe in der Werkstatt, die einen eklatanten Spannungsabfall an eben diesem Kabel festgestellt haben und rieten, es auszutauschen.
Danke im Voraus und Grüße aus Tauberbischofsheim
Christof


Mi 20. Mär 2024, 20:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4884
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
solche Kabel bau ich mir immer gern aus mindestens 16mm² Schweisskabel


Do 21. Mär 2024, 02:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 608
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Ob das wirklich defekt ist und die ABS Lampe sicher nichts damit zu tun. Vielleicht wurde auch eine schlechte Verbindung an Lima oder Batterie hergestellt.

Was sagt den das ABS Steuergerät als Fehler?

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Fr 22. Mär 2024, 06:16
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
kein Fehler gespeichert.


Fr 22. Mär 2024, 09:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
An der LiMa war tatsächlich eine Schraube nicht so fest angezogen, wie sie hätte sein müssen. Danach allerdings betrug der Spannungsverlust bis zur Batterie vor 0,9V, weswegen zum Wechsel des Kabels geraten wurde.


Fr 22. Mär 2024, 12:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 608
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Vielleicht alle Kontakte mal intensiv reinigen auch die Massepunkte.
Das die ABS Lampe leuchtet ohne Fehler wundert mich vielleicht kein Testbook benutzt?

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Fr 22. Mär 2024, 15:41
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 607
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Von wo nach wo wurde gemessen? Das dicke Kabel Lima geht von da zum Anlasser (beim TF über die Sicherung an der Trennwand zum Kofferraum) und vom Anlasser zur Batterie würde mal an den Punkten messen vermute mal der Verlust liegt am Anlasser oder Sicherung

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mi 27. Mär 2024, 20:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 118
Wohnort: 90765 Fürth/Bay.
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Kann da mike nur Recht geben. Kontakte und auch Massepunkte richtig reinigen. Schleifpapier und dann Polfett drauf.
Bei allen von mir, war auch der Massepunkt neben der Batterie verdattelt, bzw. lose.
Daß das Kabel verreckt, eher unwahrscheinlich.

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
MGF 1,8 Bj.1998 in CAQ.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend, aber echt Top.


Mi 3. Apr 2024, 12:11
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 657
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Bitte immer dran denken: Polfett selber ist nicht leitend.

Es verhindert aber, dass Sauerstoff an die Kontaktstelle kommt und dort zur Korrosion führt. Daher nur dünn auf die Kontaktstelle auftragen.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 3. Apr 2024, 17:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Hab das Kabel von der Batterie zum Anlasser jetzt mal rausgeholt. Es ist 3,20m lang, Werde jetzt noch den Durchmesser messen und die Anschlüsse, am Montag mal bei nem Hersteller anrufen, beides abklären und dann Ersatz bestellen.


Sa 6. Apr 2024, 16:40
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 657
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Hast Du denn auch mal den Widerstand gemessen?

Das hätte ich zuerst mal gemacht - außer die Anschlüsse wären verfault.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Sa 6. Apr 2024, 20:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Naja, hab's jetzt halt schon rausgebaut, die Mühe wollt ich nicht umsonst gemacht haben. Neues kostet etwa 50 Euro. Durchmesser des Kabels mit Isolierung ist 9mm, der Durchmesser der Kupferlitze etwa 6,5mm, was wohl 35mm" entspricht.


So 7. Apr 2024, 18:51
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 657
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Es würde mich aber dennoch interessieren, ob das alte Kabel wirklich schlechter ist, als eine Neues.

Wenn Du also dann einmal messen könntest, dann würde das für mich schon hilfreich.

Dann kann man das mal mit auf die Liste setzen, für den Fall, dass man Probleme mit dem Starter hat.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


So 7. Apr 2024, 22:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Ja, gut, kann ich bei Gelegenheit messen, liegt ja hinterm Auto.
Ursprünglich dachte ich (fälschlicherweise), das Kabel geht von der Batterie zum Generator. Das am Generator angeschraubte Kabel geht aber in einen Kabelbaum, der rechts unten am Motor vorbei hinten rauf und quer nach links geht, glaube, DAS zu tauschen wäre richtig Fitzelkram.


Mo 8. Apr 2024, 09:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
So, hab das Multimeter vorne und hinten ans Kabel geklemmt, eingeschaltet: 0,00 Ohm :shock:
Hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert, hat sich aber nix geändert. Hätte das was anzeigen sollen?


Mo 8. Apr 2024, 15:17
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 657
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Danke erstmal!

Das hängt von Deinem Multimeter ab.

Wenn es aber in der Widerstandseinstellung 0 zeigt und wenn Du das nicht am Kabel hat '---', dann ist das Kabel wohl voll OK.

Oder hast Du das auf Volt stehen gehabt? Dann ist zwischen den Beiden Enden kein Potenzial, dann ist die Null richtig, aber keine Aussage über das Kabel.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 8. Apr 2024, 21:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Hab alles ausprobiert, Ohm, Volt,...


Mo 8. Apr 2024, 21:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01
Beiträge: 150
Wohnort: Münster / Westfalen
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Naja, es kommt auf den Messbereich an: wenn der beim Ohmmeter auf 10kOhm steht, dann wird alles unter 100 Ohm als irgendwas, was auf alle Fälle falsch ist, angezeigt. Messbereich möglichst niedrig einstellen.
Andererseits: ein Kabel geht eher selten kaputt. Es sei denn, es bricht oder wird durchgeschnitten. Wenn, dann sind es die Kontakte.

_________________
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
MGF 120, BJ 6/2000


Di 9. Apr 2024, 07:26
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 657
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Pluskabel der Batterie
Nun denn!

Ich wäre bereit, Deinen Elektroschrott (also dieses Kabel) für nur 6,80€ pro Meter plus Handlingsgebühr in Höhe von 56,80€ zu entsorgen.

/SCNR 8-)

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 9. Apr 2024, 13:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de