mgboard.de
https://www.mgboard.de/

Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen
https://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=13676
Seite 1 von 1

Autor:  RST Driver [ Do 7. Jan 2021, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen

Hallo zusammen,

ich habe immer noch minimalen Kühlwasserverlust feststellen müssen (ca. 50ml/1000km) und als letzte Spur rosa Kristallisierungsspuren am Heizungsregelventil entdeckt. Dazu kommt eine ausgeprägte Schwergängigkeit des Heizungsregelventils, wenn es richtig heiß ist. Kurzum: das Teil muss ersetzt werden. Problem 1: 120€!! Problem 2: neu nicht zu kriegen.

Universalteile gibt es für rund 1/5 des Originalteilpreises. Ich müsste nur mal wissen, welchen Schlauchdurchmesser das Originalteil benötigt. Ersetzt werden soll nur das Ventil, alles andere würde ich gerne so original wie möglich belassen.

Wer hat einen Messschieber zur Hand und könnte an einem ausgebauten Ventil die Schlauchanschlüsse vermessen?

Gruß
Phil

Autor:  Tomcatciller [ Do 7. Jan 2021, 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen

Ok, krass.

Ich hatte den Eindruck vor kurzem gab es die noch günstig überall. Jetzt sind sie bei Rimmer ausverkauft und bei Ebay.de und .co.uk neu nicht zu finden.

Schnell kann es gehen...

Autor:  RST Driver [ Fr 8. Jan 2021, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen

Das ist der Punkt. Und die Versorgungslage wird nicht besser, daher nach Alternativen umsehen. :-)

Gruß,
Phil

Autor:  Dieter [ Fr 8. Jan 2021, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen

Das Ding gibt es aber auch schon seit Jahren nicht mehr .

Sind einige drin beim Aliexpress... Suchstring *Heizung Regelventil* , das eine da aus Metall vielleicht ?
https://tinyurl.com/yxrvp4jq

Autor:  RST Driver [ Sa 9. Jan 2021, 03:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen

Genau sowas. Deshalb will ich ja den Schlauchanschlussdurchmesser wissen.

Gruß,
Phil

Autor:  kieler Sprotte [ Mo 11. Jan 2021, 04:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen

Hallo Phil, falls das noch aktuell ist mit dem Regler Ventil. bei Ebay Kleinanzeigen wird ein ganzer Heizungskasten angeboten, da ist das Regler Ventil noch dran. Mal anschreiben, vielleicht wird es ja auch einzeln verkauft.
Gruß und allen im Forum ein frohes neues
Thorsten

Autor:  kieler Sprotte [ Mo 11. Jan 2021, 04:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen

Kleiner Nachtrag, bei Ebay ist auch noch ein einzelnes aufgetaucht. Preis scheint recht fair.

Autor:  RST Driver [ Mo 11. Jan 2021, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen

Das sind aber alles gebrauchte Teile mit den bekannten Schwächen - ich will Neuware.

Gruß,
Phil

Autor:  Hans-Ulrich [ Di 19. Jan 2021, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen

Hallo Phil, hast du zwischenzeitlich die Abmessungen der Heizungsregelventil-Anschlußstutzen bekommen?
Wenn noch nicht, dann jetzt:
Stutzendurchmesser: 19mm
Durchmesser Dichtwulst am Anfang Stutzen: 20mm
Länge der Stutzen am Ventilgehäuse: 25mm
Gesamtlänge Heizungsventil über die Stutzen: 89mm

Gruß
Hans-Ulrich

Autor:  Joezapp [ Di 19. Jan 2021, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen

Hey...danke für die Info.

Autor:  RST Driver [ Mi 20. Jan 2021, 12:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen

Hallo Hans-Ulrich, das ist klasse von dir! Damit mache ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Ersatz. VG, Phil

Autor:  Ridgeback [ Mi 20. Jan 2021, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen

Wenn du was passendes hast sag Bescheid

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/