Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen
Hallo zusammen,

ich habe immer noch minimalen Kühlwasserverlust feststellen müssen (ca. 50ml/1000km) und als letzte Spur rosa Kristallisierungsspuren am Heizungsregelventil entdeckt. Dazu kommt eine ausgeprägte Schwergängigkeit des Heizungsregelventils, wenn es richtig heiß ist. Kurzum: das Teil muss ersetzt werden. Problem 1: 120€!! Problem 2: neu nicht zu kriegen.

Universalteile gibt es für rund 1/5 des Originalteilpreises. Ich müsste nur mal wissen, welchen Schlauchdurchmesser das Originalteil benötigt. Ersetzt werden soll nur das Ventil, alles andere würde ich gerne so original wie möglich belassen.

Wer hat einen Messschieber zur Hand und könnte an einem ausgebauten Ventil die Schlauchanschlüsse vermessen?

Gruß
Phil


Do 7. Jan 2021, 18:57
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen
Ok, krass.

Ich hatte den Eindruck vor kurzem gab es die noch günstig überall. Jetzt sind sie bei Rimmer ausverkauft und bei Ebay.de und .co.uk neu nicht zu finden.

Schnell kann es gehen...


Do 7. Jan 2021, 23:14
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen
Das ist der Punkt. Und die Versorgungslage wird nicht besser, daher nach Alternativen umsehen. :-)

Gruß,
Phil


Fr 8. Jan 2021, 15:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen
Das Ding gibt es aber auch schon seit Jahren nicht mehr .

Sind einige drin beim Aliexpress... Suchstring *Heizung Regelventil* , das eine da aus Metall vielleicht ?
https://tinyurl.com/yxrvp4jq

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 8. Jan 2021, 21:25
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen
Genau sowas. Deshalb will ich ja den Schlauchanschlussdurchmesser wissen.

Gruß,
Phil


Sa 9. Jan 2021, 03:59
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen
Hallo Phil, falls das noch aktuell ist mit dem Regler Ventil. bei Ebay Kleinanzeigen wird ein ganzer Heizungskasten angeboten, da ist das Regler Ventil noch dran. Mal anschreiben, vielleicht wird es ja auch einzeln verkauft.
Gruß und allen im Forum ein frohes neues
Thorsten


Mo 11. Jan 2021, 04:23
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen
Kleiner Nachtrag, bei Ebay ist auch noch ein einzelnes aufgetaucht. Preis scheint recht fair.


Mo 11. Jan 2021, 04:51
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen
Das sind aber alles gebrauchte Teile mit den bekannten Schwächen - ich will Neuware.

Gruß,
Phil


Mo 11. Jan 2021, 12:19
Profil

Registriert: So 15. Apr 2018, 09:51
Beiträge: 34
Wohnort: 45549 Sprockhövel, Heidestrasse 10a
Beitrag Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen
Hallo Phil, hast du zwischenzeitlich die Abmessungen der Heizungsregelventil-Anschlußstutzen bekommen?
Wenn noch nicht, dann jetzt:
Stutzendurchmesser: 19mm
Durchmesser Dichtwulst am Anfang Stutzen: 20mm
Länge der Stutzen am Ventilgehäuse: 25mm
Gesamtlänge Heizungsventil über die Stutzen: 89mm

Gruß
Hans-Ulrich

_________________
Gruß
Hans-Ulrich

MG TF135 SARRDWBKN2D608680
Ez. 20.08.2002


Di 19. Jan 2021, 18:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen
Hey...danke für die Info.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 19. Jan 2021, 20:23
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen
Hallo Hans-Ulrich, das ist klasse von dir! Damit mache ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Ersatz. VG, Phil


Mi 20. Jan 2021, 12:26
Profil

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Heizungsregelventil durch Universalteil ersetzen
Wenn du was passendes hast sag Bescheid


Mi 20. Jan 2021, 18:58
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de