Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Bremsleitung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Bremsleitung
Hallo zusammen,
neben Getriebehalter, Stossdämpfer und noch einigen anderen Kleinigkeiten hat der TÜV auch die hintere linke Bremsleitung moniert. Frage dazu, gibt es die komplett neu, also richtig gebogen, oder muss die angefertigt werden?

Gruß
Uli


So 25. Okt 2020, 23:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Bremsleitung
gibt es nur noch als Meterware zum selbstbiegen
schau dir den Verteiler hinten an der Spritzwand mal an, dort gammelt es gern rund um den Filz an der Leitung


Mo 26. Okt 2020, 00:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Bremsleitung
Ggf kannst du auch Teilstücke austauschen - Ermeto Verschraubung machts möglich...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 26. Okt 2020, 08:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bremsleitung
Danke, ich schau erstmal, ob ich das Teil irgendwie am Stück bekomme, aber das andere ist definitiv eine Option.


Mo 26. Okt 2020, 10:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bremsleitung
Nochmal eine Frage, ich habe jemanden aufgetan, der noch sämtliche Bremsleitungen hat, hat zufällig jemand ein Bild aus dem hervorgeht, woran ich die hintere linke Leitung erkennen kann?


Mo 26. Okt 2020, 14:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Bremsleitung
Es ist unbedingt darauf zu achten, dass bei der Verschraubung die Bremleitungsenden gebördelt sind.
Schneidringverschraubungen, wie z.B. Ermeto , werden vom TÜV nicht abgenommen.
Habe ich selbst erlebt. Musste meine Schneidringverschraubung wieder ausbauen und Bremsleitungsenden bördeln
und mit der passenden Verschraubung wieder einbauen. TÜV war entgegenkommend, musste keine zusätzliche
Nachgebühr entrichten. Es war beim TÜV Rhld-Pfalz in Mainz!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mo 26. Okt 2020, 15:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Bremsleitung
Danke für den Hinweis - war mir nicht bewusst und hatte auch noch nie Probleme. Hier ganz gut zusammengefasst: http://www.kunifer.de/2018/04/06/bremsl ... verbinden/

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 26. Okt 2020, 17:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Bremsleitung
hein hat geschrieben:
Danke, ich schau erstmal, ob ich das Teil irgendwie am Stück bekomme, aber das andere ist definitiv eine Option.


Vielleicht mal hier anfragen, ob er auch einzelne verschickt: https://www.ebay.co.uk/itm/MGTF-Custom- ... 3740702420

Wenn du was zum Bördeln und was zum Biegen hast / auftreiben kannst, ist das aber auch alles kein Hexenwerk...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 26. Okt 2020, 17:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bremsleitung
Ich hab einen hier in HH gefunden der hat alle Leitungen, weiss aber nicht, welche welche ist (von einer Schlachtung). Wenn ich weiss, was ich suche, würde ich den kontaktieren. Das beste Bild das ich gefunden habe ist dieses hier.
Bild


Wie ist denn das eigentlich dachte bei zweikreis geht das immer über Kreuz als VL/HR und VR/HL, ist es beim MG anders? Das T-Stück hinten lässt ja vermuten, das beide Hinterräder am selben Kreis hängen. Und sind rechte und linke Seite gleich oder wie kann ich die unterscheiden? Von oben ist das blöd zu sehen.


Mo 26. Okt 2020, 20:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Bremsleitung
Erster Kreis bremse vorne zweiter Kreis Bremse hinten die gehen vom t-Stück aus zu den Rädern links und rechts ist aber verschieden

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mo 26. Okt 2020, 21:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bremsleitung
Danke, wie sehe ich, was was ist? Und kann man die einfach wieder fetschrauben oder muss man da noch irgendwas machen?


Mo 26. Okt 2020, 21:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Bremsleitung
Guck dir das Teil doch am Auto an - vom T-Stück zum Bremsschlauch kannst du das schon verfolgen und ggf erfühlen... Schau dir auch erst einmal das T-Stück an - das ist gerne so gegammelt, dass es schwer seinen kann, die eine Leitung da abzuschrauben, ohne noch etwas an den anderen zu beschädigen. Auch ist es üblich, dass dort auch die anderen Leitungen vergammeln. Wenn, dann mussten wir immer ein paar dm aller drei Leitungen vom T-Stück aus ersetzen........ kannst du auch von oben sehen......meine ich zumindest.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 26. Okt 2020, 23:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bremsleitung
Hi zusammen, ich habe meinen Bruder gefragt, der hat ein Bördelgerät und kann auch damit umgehen. Allerdings stellt sich mir noch die Frage,wie lang die Bremsleitungen sein müssen, habe bei Amazon auch fertige gefunden. Zjm anderen gibts scheinbar verschiedene Bördelarten und Verschraubungen.

http://www.christian-merten.de/DAF/Brem ... ikel1.html

Welche brauche ich denn ? Und gibts Tipps zur Länge der Leitungen, wenn ich fertige nehme? Und ginbts das T-Stüpck noch als Ersatzteil ioder ist das ein Standardteil?

Gruß
Uli


Do 5. Nov 2020, 21:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Bremsleitung
Gängig ist heute der DIN-F auch wenn es sich um ein britisches Fahrzeug handelt
Welche Länge ? Kommt drauf an was du alles ersetzen willst und vorallem ob du ansetzen willst mit verbinder oder komplett einen Strang wechselst
Also Meterware kaufen und ne Hand voll Verschraubungen und verbinder und los gehts.

Macht doch nicht immer so eine Wissenschaft draus


Fr 6. Nov 2020, 09:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Bremsleitung
Welche Leitung ist eigentlich bemängelt worden ? Das T-Stück sieht ja noch recht gut aus und für gewöhnlich reicht es wenn du die Leitung reinigst (Drahtbürste) und anschließend dünn Lack drauf wenn natürlich Rost Narben auf der Leitung bleiben nach dem putzen muss die neu die Leitung Pfeil hatte ich meistens das die gammelig war
Ps . Ist dein Foto


Dateianhänge:
8D8CC356-4D18-42FD-A4D8-060F2EAEF6F8.jpeg
8D8CC356-4D18-42FD-A4D8-060F2EAEF6F8.jpeg [ 276.49 KiB | 10605-mal betrachtet ]

_________________
Nur Kutschen werden gezogen
Sa 7. Nov 2020, 20:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bremsleitung
Hinten links ist bemängelt worden. Leider kommen die hinteren Stossdämpfer erst kommende Woche, deshalb hab ich den Luftfilterkasten etc noch nicht wieder reingebaut, um mehr Platz zu haben. Ich kann daher grad nicht fahren. Aber ich hoffe, die kommende Woche zu bekommen und einbauen zu können und dann mal selber auf einer Bühne drunterschauen zu können. Dein Tipp mit entrosten wäre natürlich die einfachere Variante. Ansonsten kauf ich dann eine fertige Leitung in passender Länge.


So 8. Nov 2020, 20:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bremsleitung
So, mal ein Update, der Wagen ist wieder fahrtüchtig und ich konnte ihn auf die Bühne nehmen, Der Rost an den Bremsleitungen ist in der Tat nur oberflächklich, habe ihn beseitigt und betrachte den Punkt erstmal als TÜV fertig.


Di 24. Nov 2020, 11:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bremsleitung
So, letztlich war der Weg abschleifen und mit Unterbodenwachs versiegeln ok für den TÜV, nochmal Danke an alle ;-)


Do 26. Nov 2020, 23:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Bremsleitung
Und wieder haste 2 Jahre Ruhe und 2 Ecken mehr am Auto die du im Auge behalten kannst (Träger Getriebe und bremsleitung) :up: :D

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Fr 27. Nov 2020, 14:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bremsleitung
Ruhe wäre cool, allerdings blinkt jetzt immer mal ganz kurz die Motorraumkontrolleuchte auf . . . .was mag das wieder sein?


Fr 27. Nov 2020, 14:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de