Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Scheinwerfer von LHD oder RHD? 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:07
Beiträge: 4
Beitrag Scheinwerfer von LHD oder RHD?
Hallo zusammen,

seit vier Jahren fahre ich nun meinen TF und habe ihn auch ein mal ohne Probleme durch den TÜV bekommen. Nun war wieder Termin und soweit alles gut, bis auf den Scheinwerfer vorne rechts.
Der Prüfer meinte, er würde völlig falsch stehen und ich sollte das mal checken lassen. In einer Kfz-Werkstatt sagte man mir, dass das wohl ein Scheinwerfer eines Rechtslenkers wäre. Komisch, bei meinem ersten TÜV-Besuch vor zwei Jahren ist das so durchgegangen.

Meine Fragen:
- woran kann ich erkennen, ob es ein RHD/LHD Scheinwerfer ist?
- gibt es eine Möglichkeit, einen RHD auf LHD dauerhaft umzustellen bzw. umzubauen?
- wenn ich einen LHD Scheinwerfer kaufen muss, wo bekommen ich den her? Bin z.B. auf Cowa Carparts in den Niederlanden gestoßen

Danke schonmal für jede Hilfe!

_________________
Gruß, Robert

-------------------
MG TF 1,8
EZ 23.12.2002
VIN ***606614


Mi 21. Okt 2020, 10:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Scheinwerfer von LHD oder RHD?
Schau mal in dein Handbuch, dort steht wie man die Blende im Scheinwerfer verstellen kann.


Mi 21. Okt 2020, 16:54
Profil

Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:07
Beiträge: 4
Beitrag Re: Scheinwerfer von LHD oder RHD?
Danke dir für den Hinweis. Im Scheinwerfer soll ein Einstellhebel sein, mit dem man das Licht wohl nach links/rechts verschwenken kann.
Bei mir ist dieser Hebel in keinem der beiden Scheinwerfer vorhanden... komisch

_________________
Gruß, Robert

-------------------
MG TF 1,8
EZ 23.12.2002
VIN ***606614


Mi 21. Okt 2020, 19:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Scheinwerfer von LHD oder RHD?
Der Hebel ist keine Lösung, da ein Umstellen als Dauerbetrieb unzulässig ist. Erkennbar sind LHD und RHD am jeweiligen Lichtkegel. LHD geht rechts hoch, RHD geht links hoch und blendet damit den Gegenverkehr. Dies kann durch den Hebel entschärft werden. Jedoch fehlt dann die Ausleuchtung der rechten Straüenseite (Graben und Schilder)'

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 21. Okt 2020, 20:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Scheinwerfer von LHD oder RHD?
Vielleicht ist aber der Hebel nur verstellt und hinterher passt es wieder
Oder wenn nicht vorhanden sind es vielleicht umgebaute RHD wie sie immer mal wieder auftauchen


Mi 21. Okt 2020, 22:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 37
Beitrag Re: Scheinwerfer von LHD oder RHD?
Man muss sich das Glas anschauen. Dies ist unterscheidlich. Mal googeln.

Glas kann man tauschen. Zum Glück ist der Scheinwerfer zerlegbar. Glas aus einem Schrottscheinwerfer tut es. Meist ist es das einzige Teil, das noch ok ist...


Do 22. Okt 2020, 09:14
Profil

Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:07
Beiträge: 4
Beitrag Re: Scheinwerfer von LHD oder RHD?
Danke euch für die guten Hinweise!

Werde mir mal den Lichtkegel anschauen. Wenn man "nur" das Glas tauschen muss, wäre der Aufwand ja nicht so groß.
Der Hebel müsste ja leicht zu finden sein, dafür muss man lt. Handbuch noch nicht mal das Leuchtmittel ausbauen. Da ist aber nix.
Der Wagen hatte mal einen Frontschaden, wer weiß was da verbaut wurde...

Danke nochmals!

_________________
Gruß, Robert

-------------------
MG TF 1,8
EZ 23.12.2002
VIN ***606614


Do 22. Okt 2020, 12:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Scheinwerfer von LHD oder RHD?
Moment....

Glas austauschen kein Proble. Das bezieht sich aber auf den f scheinwerfer. job for 10minutes

Beim TF musst du die verklebung aufbacken und dann auch noch ne passende Linse finden.

kann man machen ist aber scheiße.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Do 22. Okt 2020, 12:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Scheinwerfer von LHD oder RHD?
Und auch beim F gibt es gute Chancen, die 'Einsteller' kaputt zu machen, beim Glastausch.....

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Sa 24. Okt 2020, 10:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Scheinwerfer von LHD oder RHD?
Auf dem Scheinwerfer gibt es Markierungen ob Rechts oder Links Verkehr . Wenn zwischen den ganzen Buchstaben ein Pfeil ist der nach links zeigt dann ist es ein Scheinwerfer für Rechtsverkehr . Fehlt der Pfeil dann Linksverkehr . Ist EU Vorschrift und sollte auch beim MG zu finden sein.

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Sa 24. Okt 2020, 16:58
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de