Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Dichtung zwischen Frontscheibe und Softtop / Türen 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:00
Beiträge: 27
Wohnort: Hasenberg- Südhang ( DO )
Beitrag Dichtung zwischen Frontscheibe und Softtop / Türen
Hai,
hier gibt es so eine Sache, die meiner besseren Hälfte nicht so gefällt.....

Softtop war anfangs dichter als Hardtop. Die bekannten Stellen re und li oben.

Bringt es was, eine neue Dichtung eines anderen Bj. einzubauen, die da eventuell anders ausgeführt / verbessert ist?
Sonst würden wir eine neue Dichtung einbauen und damit leben müssen?
Auf Dieter´s HP habe ich eventuell mal was über eine selbstgemachte Verbesserung gelesen?!

Wie würde das am besten gehen?

Im Winter steht das Fzg. im Carport, aber im Sommer haben wir den zum überdachten Hof umfunktioniert. Also muß der kleine Flitzer draussen bleiben. Man kann nicht alles haben.

Joe

_________________
MGF 120 EZ 03/98 british racing green
Jeep Chero 4.0 Limited , Black
Porsche 928 ATR, DP- Motorsport


Sa 9. Mai 2009, 10:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Dichtung zwischen Frontscheibe und Softtop / Türen
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber nachdem ich den F dicht bekommen habe wieder über den Haufen geworfen :D

Somit habe ich leider keinen Erfahrungswert für Dich aber was Du auf jeden Fall mal prüfen solltest sind die kleinen Plastiknippel unterhalb der Frontscheibendichtung außen in den Ecken zur A-Säule.

Dazu machst du die beiden Softtop - Halter ab (Torx 25 glaube ich) und hebelst die Dichtung aus der Führung bis zur äußeren Kante. Du wirst dann hoffentlich einen kleinen weißen Pin erkennen, der im Metall steckt. Dieser rutscht aber gerne mal raus oder verschiebt sich. Richtig rein, Dichtung anpassen und wieder zusammenbauen.

Vielleicht hilft das ja schon. Auf jeden Fall kann man damit ein eventuell vorhandenes Loch an den Seitenschieben oben zum A-Frame wegbekommen - vorausgesetzt, die Scheiben sind richtig eingestellt.

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Sa 9. Mai 2009, 11:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 11:58
Beiträge: 101
Wohnort: 37077, Göttingen
Beitrag Re: Dichtung zwischen Frontscheibe und Softtop / Türen
das war alles was du gemacht hast, dann war es dicht?

_________________
sonnige Grüße aus Göttingen

Jan


Sa 9. Mai 2009, 11:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Dichtung zwischen Frontscheibe und Softtop / Türen
MGF1996 hat geschrieben:
das war alles was du gemacht hast, dann war es dicht?


Nein, vorher noch alle möglichen Fensterjustagen durchgeführt (Reihenfolge ist wichtig) und den "Kauknochen" am B-Frame eingestellt (zwecks Anpressdruck am hinteren Bereich der Seitenscheiben).

Perfekt wie bei einem "Dosendach"-Auto wird es aber kaum werden, dafür ist es nun mal ein offenes Fahrzeug ;)

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Sa 9. Mai 2009, 11:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Dichtung zwischen Frontscheibe und Softtop / Türen
Kann da kaum was zu sagen, ausser:

Alte gebrauchte Dichtungen umbauen oder alte vorhandene nachträglich justieren kann's nicht sein.
Die Dinger werden mit der Zeit in der eingebauten Position *hart* . Kontur der Scheibenkante drückt sich irreversibel in die Dichtung ein. Die passt sich an die festen Teile an.
Da ist die Chance das ein Verschieben oder Einbau gebrauchter Dichtungen ein Glücksspiel.
Oben am Softtop, die einmal geknickte, da würd ich nur neue montieren.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 9. Mai 2009, 20:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 11:58
Beiträge: 101
Wohnort: 37077, Göttingen
Beitrag Re: Dichtung zwischen Frontscheibe und Softtop / Türen
ja ich werde die Dichtungen am Softtop tauschen müssen, die auf der Fahrerseite sieht bei mir auch wirklich anders aus als die auf der Beifahrerseite, bei Ebay habe ich kein Glück gehabt, deswegen werde ich das mal bei "Suche" reinschreiben, vlt habe ich ja Glück!
Aber ich denke die Scheibe muss ich auch nochmal einstellen, denn musste neulich den Hebemechanismus erneuern, deswegen steht die Scheibe einfach falsch!

_________________
sonnige Grüße aus Göttingen

Jan


So 10. Mai 2009, 13:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de