Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
RST Driver hat geschrieben:
Ist morgen früh erneut ein Luftpolster im Kühler, muss es an der Kopfdichtung liegen, die mir ins Kühlsystem bläst.

In einer meiner früheren Beiträge zu diesem Thema hatte ich das bereits vermutet. War bei meiner Karre das selbe Lied...

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 13. Jul 2020, 08:37
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Habe ich auch registriert, da ich aber viele weitere ungeprüfte Fehlerquellen hatte, galt es die zuerst auszuschließen.

Ich habe noch einen Ansatz, bei mir ist nämlich der Restriktor im Vierfach-Verteiler zerbröselt und bislang habe ich keinen neuen gedreht. Evtl. entsteht hier statt einem Überdruck ein Unterdruck, sodass dass Kühlmittel Luft mit reinzieht. Ich drehe jetzt als erstes einen neuen Restriktor aus Aluminium und versuche es dann noch einmal.

Gruß,
Phil


Mo 13. Jul 2020, 14:33
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Ich habe es dieser Tage schon einmal probiert ein Update zu posten, leider hat der Server etwas gegen meinen Beitrag einzuwenden gehabt...

Der Fehler ist behoben. Das Auto läuft nun thermisch makellos, die Lüfter springen selten an, Temperatur jederzeit im grünen Bereich, keinerlei Luftpolster mehr im Kühler. Die Ursache war aber nicht die Kopfdichtung, sondern tatsächlich der fehlende Restriktor im Vierfachverteiler. Dieser begrenzt den Querschnitt um 50% von 12mm auf 8mm. Das Fehlen des Selbigen reicht offenbar aus, um Luft aus dem Kühlmittelbehälter über den oberen Anschluss in den Vierfachverteiler zu saugen und dann in den Kreislauf zu pumpen, anstatt diesen über jene Leitung zu entlüften. Der Kühlmittelpegel variiert nun übrigens deutlich weniger als 1cm.

Der Restriktor im Vierfachverteiler ist ein absolut unverzichtbares Bauteil für die korrekte Funktion des selbstentlüftenden Kreislaufes!!

Mykel hat seine Probleme damit wohl nun ebenfalls in den Griff bekommen.

Ich habe das Teil aus Alu gedreht, da ich keine Lust mehr auf zerbröselnden Kunststoff hatte.

Gruß,
Phil


Mo 27. Jul 2020, 03:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Glück gehabt! :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 27. Jul 2020, 08:48
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Absolut! Ein schlechtes Gefühl an seiner sorgfältigen Arbeit zweifeln zu müssen.

Gruß,
Phil


Mo 27. Jul 2020, 17:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Yep. Läuft hier auch perfekt mit dem Restriktor.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 27. Jul 2020, 20:26
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Auch hier gibt es ein Update, leider kein Positives. Der Wagen verbraucht auf 1000km ca. 50-70ml Kühlwasser. Ich habe an der Trennfuge des Kopfes zum Block kristalline Spuren, aber auch noch leicht feuchte Reste finden können, offenbar verliere ich also Kühlwasser nach außen. Ich vermute durch die lange Fehlersuche ist die Dichtung lokal extremen Temperaturen ausgesetzt worden, sodass diese beschädigt wurde. Wenn ich ganz viel Glück habe, ist es eine Undichtigkeit im Bereich Thermostatgehäuse, vorstellen kann ich es mir aber nicht.

Was ich mittlerweile nachgerüstet habe, ist die Kunststoffluftführung samt Frontgitter in der Stoßstange - die hat bei mir gefehlt, ich wusste bis vor Kurzem aber nicht einmal, dass eine solche existiert und habe mich schon über die ineffiziente Anströmung der Kühler gewundert...

Wenn ich noch mal an den Motor ran gehe, kommt aber direkt ein VVC Kopf mit großen Ventilen und scharfen Nocken drauf. Also falls jemand einen 145er oder noch besser 160er Kopf abzugeben hat, darf er sich gerne melden.

Gruß,
Phil


Mi 14. Okt 2020, 09:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
MLS verliert öfters mal nach außen.

Die Luftführung war für Fahrzeuge ohne Klima gedacht, das Gitter fehlte öfters mal ab Werk.

VVC Kopf birgt neuen Unmut, wenn die Einheiten anfangen, zu tickern.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 16. Okt 2020, 00:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Ich denke Phil will den Kopf ohne den VVC-Rummel betreiben. Der Kopf vom VVC hat größere Kanäle und Ventile.

_________________
MGF , VIN530865


Fr 16. Okt 2020, 09:46
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Verbaut ist die Elring Elastomerdichtung, keine MLS.
Die Luftführung macht genau so bei Fahrzeugen mit Klima Sinn, da der Klimakühler extra ausgespart wurde.

Richtig, die VVC Einheit kommt nicht rein. Stattdessen Piper Nockenwellen, Umbaukit, ggf. Tassenstößel. Die Kanalgeometrie und die großen Sitzringe erlauben viel mehr Spielraum als der normale Kopf. Ideal wäre ein VHPD Kopf, aber die sind nicht zu kriegen.

Gruß,
Phil


Fr 16. Okt 2020, 10:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Hadt du den Kopf vorher geplant bei der ZKD Reparatur?
Laufbuchsen neu verklebt?
Wenn nicht ist das vielleicht die Quittung dafür.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Sa 17. Okt 2020, 08:44
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Planen ging nicht, primär aus damaligen Zeitgründen - der Wagen musste schnellstens weg und auf die Straße. Kann gut sein, dass das ein Problem ist, völlig krumm war das Teil aber nicht, ich habe ihn immerhin grob vermessen. Würde ich natürlich nie wieder so machen, aber manchmal erfordern besondere Umstände besondere Maßnahmen. Laufbuchsen waren alle lose und wurden neu verklebt.

Gruß,
Phil


Sa 17. Okt 2020, 10:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Planen bei SLS nicht perse erforderlich. Glaube nicht, dass die ZKD der Grund für den Wasserverlust ist. Dieser ist zudem minimal.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 17. Okt 2020, 17:55
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Die SLS hat zwar mehr Toleranz nach außen durch die Gummiwülste, auch hier wäre ein Planen aber sinnvoll gewesen. Generell ist dagegen nie etwas einzuwenden, ein planer Kopf ist immer (!) von Vorteil.

Deine Glaskugel hätte ich gerne - woher weißt du, dass es eher nicht von der ZKD kommt? Andere Idee? Ansaugbrücke undicht? Habe die Dichtung an der Wasserkanalstelle zusätzlich mit Hylomar eingedichtet, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Gruß,
Phil


So 18. Okt 2020, 13:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
RST Driver hat geschrieben:
…wäre ein Planen aber sinnvoll gewesen. Generell ist dagegen nie etwas einzuwenden, ein planer Kopf ist immer (!) von Vorteil.

Sehe ich bekanntlich ganz anders … planen ist doch rein äußerlich nur aus zwei Gründen notwendig, entweder wenn der Kopf verzogen ist, oder wenn die Fläche deutliche Eindrücke der Feuerringe hat. In letzterem Fall ist der Kopf vermutlich weich und hält dann eh nicht mehr lang, im ersten Fall hobelt man sich die gehärtete Schicht weg.

Ich lasse jedenfalls nix mehr planen, entweder ist der Kopf gut so wie er ist, oder er kommt direkt in die Tonne.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 19. Okt 2020, 15:05
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Der Kopf ist durchgehärtet, einzig die sauber geschlichtete Oberfläche ohne Poren muss man erst mal wieder hinkriegen. Eine Randschichthärtung liegt bei der verwendeten Legierung und dem Härteprozess nicht vor. Stand so zumindest in einem offiziellen Rover Dokument, aber frag mich nicht wo. :up:

Dass die verbliebene Härte entscheidend ist für einen langlebigen Motor, bleibt unbestritten. Dummerweise sah mein Kopf ja noch ganz passabel aus, also liegt Verzug nahe. Dieser Tage muss ich die Lichtmaschinenlager tauschen, dann suche ich den Motorraum noch einmal mit dem Endoskop ab.

Gruß,
Phil


Mo 19. Okt 2020, 19:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Glaskugel brauche ich nicht. Genug Erfahrung mit 2 x SLS Job. Daher tippe ich nicht auf die ZKD.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 21. Okt 2020, 21:05
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Die Frage ist nur woher dann?! Weiter oben gibts ja eigentlich kein Wasser mehr.

Gruß,
Phil


Do 22. Okt 2020, 10:23
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de