Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Öltemperatur steigt 
Autor Nachricht
Beitrag Öltemperatur steigt
Hallo zusammen,

im Sommer habe ich eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen... da ich den Wagen in den letzten Monaten kaum bewegt habe ist mir auch kaum aufgefallen, dass die Öltemperatur im Durchschnitt ca. 10 Grad höher ist, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Auf der Autobahn ab einer Durchschnitssgeschwindigkeit von 150 - 160 km/h steigt die Temperatur innerhalb von ca. 20 km auf 150 Grad ... bei 170 - 180 geht sie sogar auf 170 Grad hoch, da bin ich mir sicher ;-)!

Habe auch seit längerem den Kühler nicht mehr gehört... kann aber auch sein, dass ich den überhört habe. Da es in den letzten Wochen recht kalt war, könnte es auch an der Außentemperatur gelegen haben ... !?

Könnte Ihr mir einen Tipp geben woran das liegt! Genug Öl ist drin! Dass der Sensor damit was tuen hat scheint mir fraglich, aber vielleicht liegt es ja auch daran.. hhmmm!?

Danke Euch :-)
André


Mo 29. Dez 2008, 13:35

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:05
Beiträge: 21
Wohnort: Wülfrath
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Hi Andre´
Fahr den mal warm und lass dann mal in der Werkstatt die Öltemperatur messen.
Dann siehst Du genau was Sache ist. Wäre ja gut möglich, dass der Geber ne Macke hat.
Gruß Hacky

_________________
Alle Gänge sind bezahlt


Mo 29. Dez 2008, 17:59
Profil

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 11:15
Beiträge: 11
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Ob's am Kühler liegt oder nicht, kannst du - soweit ich mich richtig erinnern kann - recht einfach testen. Guck mal im alten Board, da wird beschrieben welchen Stecker du ziehen musst, um zu gucken, ob der Kühler okay ist oder nicht ...

Lg
Lukas

_________________
99er MGF 1.8 Mpi
57i K&N Kit - Schöner, lauter Bastuck - Smoked Design Rückleuchten - TF Front & Heck !


Di 30. Dez 2008, 14:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
der stecker bezieht sich auf die wassertemp nicht aufs oel.... fuers oel gibts nur einen.

schau mal bei dieter auf der website, es gab mal eine modelreihe wo der tempmesser zu wenig ohm hatte und deshalb falsch angezeigt hatte.

desweiteren ist die oel anzeige nicht die genauste..... bei nem elise, mit dem gleichen motor und bei gleicher geschwindigkeit, ist das anders (anzeige ist nicht von rover).

ich glaub thorsten hatte mal ein besseres verbaut und zeigte 20-30 grad weniger an.....

desweiteren ist bekannt das du bei normaler autobahnfahrt um die 150 grad angezeigt bekommst und bei vollgas kurz vorm roten bereich...
wir sind uns hier glaub ich alle ziehmlich einig, das die k-engine im MGF/TF nicht wirklich vollgas tauglich ist.

massnahmen um das zu mindern:
wasserwege am kopf oeffnen, termostat nach TF art umbauen, kuehlfluessigkeit wechseln und system reinigen.

hat bei mir das resultat, das ich meine oel anzeige (original) bei vollgas nicht mehr ueber die mitte bekomme.


Di 30. Dez 2008, 14:35
Profil
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Hallo :-)

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Werde mir die Tage mal Eure Vorschläge zur Brust nehmen ...

Kleine Anmerkung: Bzgl. Vollgastauglichkeit sind wir uns auch einig, aber nach wenigen Kilometern ist doch ein wenig schade :-( war auch am Anfang nicht ... aber grundsätzlich möchte ich dem MG auch keine hohen Drehzahlen zumuten!

Nochmals danke an alle :-)


So 4. Jan 2009, 22:33
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Marc_B hat geschrieben:
massnahmen um das zu mindern:
wasserwege am kopf oeffnen, termostat nach TF art umbauen, kuehlfluessigkeit wechseln und system reinigen.


Und einen Ölkühler einbauen. :!:
Das wird bei mir vermutlich noch in diesem Jahr stattfinden.
Das passende Ölkühler-Kit kostet in UK um die 240 EUR. Einbau kriege ich hoffentlich selber noch hin und wird mit dem nächsten Ölwechsel zusammen erledigt.

Mal schauen was dann temperaturmäßig passiert. :mrgreen:
Sollte die Öltemperatur danach signifikant niedriger bleiben, werde ich meinen 1.8er Freelander auch mit dem Ölkühler "beglücken".

Gruß
Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Mo 5. Jan 2009, 14:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
komm aber nicht auf die idee den oel kuehler vorne einzubauen bei einem mittelmotor auto.... ;)

das geht vielleicht beim freelander aber beim MGF/TF hat sich das als sehr nutzlos erwiesen.


Mo 5. Jan 2009, 14:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Wieso das denn ? Kannst du bitte Links dazu posten.

OK, du braucht ein paar Liter Öl mehr, wegen der Distanz, und wahrscheinlich eine kräftigere Ölpumpe; aber sonst?
Es ist auf jeden Fall einfacher den Kühler vorne dem Luftstrom auszusetzen als im hinteren Teil des Wagens. Der Ölkühler für das CVT Getrieb sitzt IMHO auch vorne.

Ich würde auf keinen Fall den seitlichen Lufteinlass dafür benutzen. Der Platz im Motorraum, den MGR für den Ölkühler beim VVC ausgesucht hat, ist wohl auch nicht optimal.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mo 5. Jan 2009, 14:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
erklaehr ich dir gerne....

wenn du den kuehler vorne anbringst, brauchst du mehr oel, wenn der motor steht laeuft das ganz oel zurueck in deine oelwanne, und die pipes sind leer, wenn du den motor startest.

wer ein vernuenftiges kit einbaut, hat ein thermostat, welches bei kaltem motor geschlossen ist, es wird also kein oel ins system gepumpt.

wenn du volle tempertur erreichst oeffnet das ventil und das gesamte oil fuellt die leitungen, dein motor hat weniger oel in dem moment.
Bei normalem strassengebrauch seh ich da ein problem, da sich dieses spiel staendig wiederholt, kann mir nicht vorstellen dass das besser ist als vorher.

kauf dir nen wasser/oel kuehler den du im motorraum einbaust, leitungen muessen so kurz wie moeglich sein um das system nicht komplett aus dem gleichgewicht zu bringen und damit es so schnell wie moeglich reagieren kann.
desweiteren wird dein oel vom wasser vorgewaermt, was viel besser fuer dein motor in der aufwaermphase ist.

http://www.eliseparts.com/shop/index.ph ... ab2cdb2233

Btw.der TF160 hat auch ein Wasser/Oel kuehler direkt am motor.


Mo 5. Jan 2009, 16:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Danke Marc. Ist einleuchtend.

Dass der VVC einen Kühler am Motor hat, habe ich schon geschrieben, jedoch ist dies auch nicht die optimale Lösung, da der VVC ja noch immer ein Temperaturproblem hat.

Kompetente Tuner für richtige sportliche Fahrzeuge mit Heckmotor verwenden auch einen zweiten separaten Ölkühler an der Fahrzeugfront, welcher in Reihe mit dem Ölkühler im Heck geschaltet ist.
Ob sich dieser Aufwand bei unseren Fahrzeugen lohnt, ist fraglich.

Hier wäre ein Informationsgespräch mit Komo-Tec, Rotec, Moto Concept Racing, ... bevor man was umbaut, bestimmt sehr hilfreich.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mo 5. Jan 2009, 17:25
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Andre fährt lt. Profil ein Bj 2000 (??), somit könnte auch EZ 2000 aber BJ 1999 sein.
Das war doch mal was ? http://www.mgfcar.de/oil/temp_failure.htm

Link zum TF160 Ölkühler:
http://www.mgfcar.de/oil/mgf_tf160_oilcooler.htm

Gruss
Andreas TF160

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 5. Jan 2009, 19:18
Profil

Registriert: Di 30. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 41
Wohnort: Basel, Schweiz
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Tut nichts zur Sache aber ich würde mit meinem MGF nie über 130km/h fahren!
1. total ungemütlich
2. dreht der Motor dann sicher >4500U/min

Meine Oeltemperatur ist noch nie über 120°C gestiegen, auch bei längeren Autobahnfahrten mit 120km/h nicht.


Mo 5. Jan 2009, 21:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Maverick hat geschrieben:
Tut nichts zur Sache aber ich würde mit meinem MGF nie über 130km/h fahren!
1. total ungemütlich
2. dreht der Motor dann sicher >4500U/min

Meine Oeltemperatur ist noch nie über 120°C gestiegen, auch bei längeren Autobahnfahrten mit 120km/h nicht.


auch OT
Na, da weiß ich ja nun woher die Absatzkrise in der Automobilindustrie kommt.
So kriegt man das Auto ja nie kaputt !! :geek: 8-)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 5. Jan 2009, 21:25
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Maverick hat geschrieben:
Tut nichts zur Sache aber ich würde mit meinem MGF nie über 130km/h fahren!
1. total ungemütlich
2. dreht der Motor dann sicher >4500U/min
Meine Oeltemperatur ist noch nie über 120°C gestiegen, auch bei längeren Autobahnfahrten mit 120km/h nicht.



zu 1.
- ok, ist Ansichtssage, darüber kann man sich streiten... oder lieber doch nicht ;)
zu 2.
- ohne jetzt nachzurechnen, lt. workshop manual unter 4000 U/min.

zu dem 130 km/h:
bei den Schweizer "Unkostenbeiträgen" für "amtliche Geschwindigkeitsmessung im fließenden Verkehr" würde ich auch nicht schneller fahren. :up:, lieber ein paar mal lecker Essen gehen.
und dabei würde ich dann auch nicht Falschparken ;)

für den nächsten Schweizurlaub:
http://www.radar.ch/Gesetze/OBV_741.031.de.pdf

für irgendeinen Urlaub:
http://radar.ch/index.php?option=com_co ... Itemid=209

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 5. Jan 2009, 21:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Serbien Hicks !! schon gebucht


Mo 5. Jan 2009, 21:49
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Ich dachte an das Oil Cooler Kit BGF5000T von http://www.ukmgparts.com/ gedacht.
Da es extra für dem MGF/ MG TF gedacht ist, gehe ich davon aus, dass es OK ist.

Hat das evtl. schon einer verbaut und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Mo 5. Jan 2009, 22:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Bei diesem Kit wird der Kühler vorne montiert, also mit den Problemen die Marc beschrieben hat.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 6. Jan 2009, 11:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
MG TF 135 hat geschrieben:

Und einen Ölkühler einbauen. :!:
Das wird bei mir vermutlich noch in diesem Jahr stattfinden.
Das passende Ölkühler-Kit kostet in UK um die 240 EUR. Einbau kriege ich hoffentlich selber noch hin und wird mit dem nächsten Ölwechsel zusammen erledigt.

Mal schauen was dann temperaturmäßig passiert. :mrgreen:
Sollte die Öltemperatur danach signifikant niedriger bleiben, werde ich meinen 1.8er Freelander auch mit dem Ölkühler "beglücken".

Gruß
Markus


So, Ölkühler ist bestellt und wird in den nächsten Wochen eingebaut. :up:
Und dann werde ich mal live testen, ob das Öl wirklich nach abstellen des Motors aus dem Ölkühler bei geöffnetem Thermostat vollends in die Ölwanne zurückläuft.
Bei telef. Nachfrage bei Brown & Gammons kannte dieses Problem zumindest keiner... :angel:

Ich werde berichten.

Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Mi 22. Apr 2009, 17:14
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
Hallo,
das bei einem Ölkuhler der in der Front verbaut wurde das ganze Öl in den Ölsumpf laufen soll ist die erste Aussage die ich bisher gehört habe. Wenn dem so wäre würde ja dein Ölfilter auch leerlaufen und beim starten der Engine würde da auch kurzzeitig kein Öl fließen. Weiterhin wird ja die Zu und Abgangsleitung am Zugang des Ölfilter und dann am Unterboden unter dem Ölsumpf verlegt, was bedeutet das das Öl nach abstellen des Motors nach oben laufen müsste :?
Das evtl. eine stärkere Ölpumpe von Vorteil wäre und mehr Öl benötigt wird hat Pascal ja schon geschrieben, da bin ich einer Meinung.
Ich denke das der Ölkühler in der Front funzt, diesen Wasser - Ölkühler traue ich weniger als dem Frontkühler, das gleiche Prinzip hat ja der VVC und da funzt es auch nicht wirklich, ich glaube das hier die Durchlaufzeit des Öls zu kurz ist :down: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, glaube aber auf dem richtigen Weg zu sein und bin schon richtig auf den Erfahrungsbericht von Marc gespannt da ich mir auch einen zulegen will/muss, da ich wenn ich auf der Autobahn fahre der auf der linken Seite bin :mrgreen:
Gruß fxstc

_________________
Jetzt British Steel !!


Sa 25. Apr 2009, 08:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Öltemperatur steigt
FXSTC hat geschrieben:
Weiterhin wird ja die Zu und Abgangsleitung am Zugang des Ölfilter und dann am Unterboden unter dem Ölsumpf verlegt, was bedeutet das das Öl nach abstellen des Motors nach oben laufen müsste :?
(...)
...und bin schon richtig auf den Erfahrungsbericht von Marc gespannt
(...)


Hallo,

aha, endlich mal eine wirklich einleuchtende Erklärung zum Thema "Öl-Ruckfluss". :konfus: :up: Danke!

Und der Marc heisst übrigens [b]Markus![/b] :mrgreen:

Gruß
Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Sa 25. Apr 2009, 20:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de