mgboard.de
https://www.mgboard.de/

5. Gang lässt sich nicht mehr einlegen
https://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=13297
Seite 1 von 1

Autor:  paulknall [ Mi 21. Aug 2019, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  5. Gang lässt sich nicht mehr einlegen

Hallo,

bei mir wurde letztes Jahr ein Schaltzug gewechselt, anschließend flog der 5. Gang hin und wieder "raus", der Rückwärtsgang ließ sich dafür so gut
einlegen, wie nie zuvor. Mittlerweile lässt sich der Rückwärtsgang nur noch sehr schwer einlegen und der 5 Gang nahezu überhaupt nicht mehr.
Ohne laufenden Motor funktioniert alles einwandfrei. Kennt jemand dieses Phänomen und wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

Grüße

Autor:  Mykel [ Mi 21. Aug 2019, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang lässt sich nicht mehr einlegen

Schau mal nach den Gummiaugen an den Kugelpfannen hinten an der Schaltglocke am Getriebe. Wenn die vergammelt sind, dann gibt’s elend viel Spiel im Zug.
Dateianhang:
Engine_removal_022.jpg
Engine_removal_022.jpg [ 74.99 KiB | 3647-mal betrachtet ]

Autor:  paulknall [ Di 27. Aug 2019, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang lässt sich nicht mehr einlegen

Hallo,

die "Gummiaugen" sind intakt - die vordere Schraube des Schaltrahmens in dem der Schalthebel aufgehängt ist, hatte sich gelockert.
Die daraus resultierenden 2-3 mm Spiel haben die Schaltprobleme verursacht.

Grüße

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/