Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Luftfilter und Kerzen 
Autor Nachricht

Registriert: Di 7. Apr 2009, 16:27
Beiträge: 8
Beitrag Luftfilter und Kerzen
Hallo Freunde,

ich habe mal ein paar Fragen.
Ich möchte den Luftfilter und die Kerzen wechseln. Muss ich dazu in die Werkstatt oder kann ich das auch als Laie machen? Ich habe einen F. Was für Kerzen brauche ich da? Können ruhig Gute sein die eine gute Leistung haben.
Dann würde ich gern wissen wie es mit dem Tausch des Spritfilters aussieht ob das wirklich zwingend notwendig ist? Meiner hat jetzt 123000 km auf der Uhr. 80000 km habe ich damit gemacht und das noch nicht machen lassen.

Für eure Antworten danke ich euch schon mal ikm Voraus.

Danny


Di 5. Mai 2009, 15:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01
Beiträge: 113
Beitrag Re: Luftfilter und Kerzen
Das wechselen der Filter und der Kerzen ist wie bei den meisten anderen Motoren auch ansich nichts schwieriges, nur das der Motor "versteckt" ist. Soltest du das noch nie gemacht haben besser in die Werkstatt, man kann das Gewinde Ratz Fatz verhunzen. Verteiler -kappe und läufer , wenn vorhanden, nicht vergessen. Kraftstoffilter sollte besser auch mit gewechselt werden, man kann nicht Zerstörungsfrei reinsehen, also weiss keiner wie das Ding aussieht. Wenn du schon mal dran bist, müßte ansich, der Zahnriemen gewechselt, den wenn sich dieser verabschiedet kann es das für den Motor gewessen sein. Es ist vieleicht besser jemanden damit zu beauftragen der sich Auskennt, im Übrigen das muß nicht ATU sein.


Di 5. Mai 2009, 22:18
Profil
Beitrag Re: Luftfilter und Kerzen
Hi Danny,
kein Problem, natürlich kannst Du das selbst machen.
Das einzige was Du beachten solltest, ist der richtige Drehmoment für die Zündkerzen.
Falls Du die richtigen Teilenummern benötigst kannst Du ja noch mal Antwort geben.
Habe das auch am letzten Wochenende gemacht. (inklusive Ölwechsel/Filter)
Kostete ohne das Öl zusammen 70 EUR
Viel Spaß
Gruß
R.
PS...Verteiler ist nicht von Nöten. Erst falls Du Probleme bekommst - dann machen. Never change a running system ;)
PS² ....über den Zahnriemen solltest Du Dir aber mal Gedanken machen. Der wäre fällig


Mi 6. Mai 2009, 17:02

Registriert: Di 7. Apr 2009, 16:27
Beiträge: 8
Beitrag Re: Luftfilter und Kerzen
Hallo Raoul,

danke für deine Antwort. Um erstmal Entwarnung zu geben der Zahnriemen ist erst frisch gemacht worden. Gib mir bitte mal die Teilenummern für Kerzen, Luftfilter und Ölfilter. Danke schon mal im Voraus. Was meinst du zum Spritfiler? Sollte ich den nauch wechseln bei der Laufleistzung oder hat der noch Zeit?

Danny


Do 7. Mai 2009, 08:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Luftfilter und Kerzen
Luftfilter lässt sich mit viel gefluche, Zeit und verschrammten Händen/Armen auch ohne entfernen der Motorabdeckung tauschen. Empfehlen würde ich das aber keinem...

_________________
The sun always shines in MG.


Do 7. Mai 2009, 09:13
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Luftfilter und Kerzen
Sven hat geschrieben:
Luftfilter lässt sich mit viel gefluche, Zeit und verschrammten Händen/Armen auch ohne entfernen der Motorabdeckung tauschen. Empfehlen würde ich das aber keinem...

Hast Du das tatsächlich geschafft? Alle Achtung! :up:

Beim MGF dagegen könnte das durchaus leichter sein, da bei denen keine Querstrebe beim Luftfilter endet. Ohne Querstrebe und deren verfluchte Befestigungsschraube wäre das beim TF auch kein großes Thema...


Do 7. Mai 2009, 09:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Luftfilter und Kerzen
Sorry, ich habs nicht bei meinem gemacht, sondern tatsächlich am F. Spaß is was anderes, aber geht tatsächlich schneller als das halbe Auto zu zerlegen :)

_________________
The sun always shines in MG.


Do 7. Mai 2009, 09:48
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Luftfilter und Kerzen
Och Sven, ich hatte schon Spass dabei. :)

Danke nochmal. ;)


Do 7. Mai 2009, 10:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Luftfilter und Kerzen
Das geht auch ohne Gefluche, indem man den Ansaugschlauch entfernt und versucht, ein gutes Karma zu verströmen... :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 7. Mai 2009, 10:44
Profil

Registriert: Di 7. Apr 2009, 16:27
Beiträge: 8
Beitrag Re: Luftfilter und Kerzen
Hallo Kameraden,

ich denke mal ich lass das beim nächsten Ölwechsen ( noch 3000 km) gleich mit machen dann hab ich die Arbeit nicht damit und bezahl lieber ein paar Euro mehr und das ist dann in Ordnung.
:-)
Bekommt man ja Angst!!!

Danny


Do 7. Mai 2009, 10:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Luftfilter und Kerzen
Angst vor solchen kleinen Dingen bekommen nur Sissys... :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 7. Mai 2009, 10:51
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Luftfilter und Kerzen
Sven hat geschrieben:
Sorry, ich habs nicht bei meinem gemacht, sondern tatsächlich am F. Spaß is was anderes, aber geht tatsächlich schneller als das halbe Auto zu zerlegen :)

Schade... ich hatte schon gehofft, dass mir nur ein Kniff fehlte, um den Luftfilterdeckel abzubekommen (auch wenn die Entdeckungstour via Motorabdeckung sehr informativ war - und ich nicht missen möchte @Brooklands: nur Mut :up: ).

PS: für den Zündkerzenwechsel hatte mir die Werkstatt ne knappe Extrastunde berechnet - wegen der Motorabdeckung.


Do 7. Mai 2009, 10:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de